Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

Sander

New Member
also ich muss sagen als ich beim Drachen meine erste Testbestellung gemacht habe habe ich ca. 4 Woche darauf gewartet bis es dann beim Zoll war und ich es dort noch abholen konnte.

Bestellt hatte ich einen Ipo Nona 5G Wert ca. 28 Euro inkl. Versand.

Musste eine Einfuhrsteuer Zahlen.
Ich dachte Handys sind EInfuhrsteuerbefreit???
Wenn überhaupt dann eine Umsatzsteuer und selbst die sollte bis ca 30 euro frei sein.
Oder irre ich mich da???

blexen

Member
Ich dachte Handys sind EInfuhrsteuerbefreit???
Wenn überhaupt dann eine Umsatzsteuer und selbst die sollte bis ca 30 euro frei sein.
Oder irre ich mich da???
handys sind zollfrei, einfuhrumsatzsteuer fallen sogesehen ab 22 euro an. jedoch verzichtet der zoll auf die steuer bis zu einen betrag von 5 EUR. das heißt man kann waren bedenkenlos bis ca 26 EUR bestellen ohne Steuern dafür zahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Verlaeufer

New Member
Ich glaube das Geld kannst du beim Boten bezahlen, der dir das Paket übergibt.
Naja, aber ich muss ja die Unterlagen schicken oder?

Also,

Rechnung und wieviel ich bezahlt habe, sowie den Brief!

Das war damit gemeint! Den Rest wird man da sein, doch beim Boten will ich garnicht umbedingt zahlen, da ich somit mit dem Schreiben um die Bearbeitungsgebühr komme ;)

Schussi

Administrator
Teammitglied
Du bezahlst bei Lieferung gar nichts, es kommt ein paar Tage später eine Rechnung von der GDSK. Aber nur wenn Du die geforderten Unterlagen schickst. Das steht übrigens alles auch im entsprechenden Thread unter FAQ...

duffy-31

Well-Known Member
Als ich mein T5358+ beim Zoll abgeholt habe hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit der Zöllnerin die meine Sendung bearbeitet hat, und ihrem Kollegen.
Außer das sie selber ein Auge auf das TD2 geworfen hat ging es vor allem um Apple Kopien.
Da wird die Luft wohl langsam dünner, IPad Kopien kommen zur Zeit wohl in Massen, sollen aber großer Schrott sein.
Apple Kopien (IPhone) die der Zoll nicht schon in Frankfurt abfischt werden bis zu einer Stückzahl von Zehn (10) Problemlos ausgehändigt, zur Zeit jedenfalls noch.
HTC Kopien stellen (zur Zeit) keine Markenrechtsverletzung im Sinne der Einfuhrbestimmungen dar.

blexen

Member
Apple Kopien (IPhone) die der Zoll nicht schon in Frankfurt abfischt werden bis zu einer Stückzahl von Zehn (10) Problemlos ausgehändigt, zur Zeit jedenfalls noch.

habe auch das t5358+ bekommen. musste es vom örtlichen zollamt abholen. gab keine probleme. musste das paket nicht mal öffnen.

ich warte zur zeit auf mein pinphone. es liegt seit 29.03. in frankfurt.
ich hoffe es geht alles gut.

wes666

New Member
boooah jungs das glaubt ihr nicht ^^
ich komm grad vom Zoll mit vollen hosen ......
Als erstes habe ich schonmal auf die Adresse meiner Arbeit schicken lassen mit dem beisatz eben "zu händen" .. ;)
dann hab ich Freitag einen Brief bekommen von der POST ich soll das Paket holen ! Dachte mir ja erst SUPER kein Zoll juhu :<3::<3::<3: Da iches nicht mehr schaffte holte ich eben erst das Paket ab .. Also fuhr ich schön gemütlich bei Regen zur Post mit dem Fahrrad..^^ Und bekam... ZOLLPAPIERE :grin: Da stand dann drin das ich zum zoll muss =)
super hätten die mir auch gleich schicken können ? ^^
Und dann Fuhr ist also zum Zoll, dieser sagte mir er braucht einen nachweis wie viel das Paket gekostet hat...
Nungut also in die Stadt gefahren ins Internetcafe und PayPal beleg ausgedruckt.
Dann beim Zoll holt er das Paket.. :) es war nur eine Verpackte Schachtel vom Ciphone (jeder weiss wie klein die ist) Und naja der nette Zollmann sagte dann "mach mal das Paket auf" ..
Nungut habe ich getan ,.. Und da hatte ich schon ein Mulmuges gefühl als die Iphone Schachtel zum Vorschein kam :( Und jetzt kommt die härte... ich mach das Paket auf... Nehm das Rote Luftpolster raus wo mein Ciphone drin ist.. Und leg es auf den Tisch ..
Der Zollmann greift in seine Tasche.. holt sein 3GS raus -.- und legt es daneben und macht nur "hmmmmmmmmmm" .....
Dann nimmt er das Ciphone legt es in die schachtel nimmt das Paket und sagt "ja das dauert jetzt kurz" ....
dann hockt er etwa 2meter weiter am PC und gibt nur so stöhn geräusche von sich ... "hmmmmM" ... "ohweh..." "ei ei ei ei ... " ... boaaah hatte ich angst das ich jetzt das Handy nicht bekomme ? ...
Dann nach 5min kommt er mit Paket und sagt 33€ an der kasse bitte -.-
man war ich sauer / und erleichtert. ...

MAC User

Member
Ähnlich wie bei mir!
Ich sollte auspacken. Bekam ein Tapetenmesser zur Verfügung gestellt. Da ich wußte, daß das Pinphone in einem Original-3gs Karton steckt, habe ich nur den Deckel der Umverpackung herausoperiert. So daß nur der Deckel der eigentlichen Schachtel sichtbar wurde. Dann habe ich schnell den Deckel in einer Hand unterm Tresen verschwinden lassen. Dann kam die Zolldame zurück. Das Phone war glücklicherweise in so einem Silikonschutz. Man konnte nur das Display sehen. Dann kam die Frage, ob es ein IPhone sei, die ich wahrheitsgetreu verneinte. "Mmh!" sagte sie. Dann ging sie zur Kollegin und diskutierte. Ich hörte nur wie die Kollegin sagte, daß es Iphones nicht für 140 € gibt. "Ja eben!" sagte sie, kam zurück und schrieb an ihrem Platz eine Rechnung, die ich an der Kasse außerhalb des Raumes bezahlen musste. Ich hatte währenddessen die Hosen voll. Weil das Phone geöffnet da rum stand. Ich hatte den Deckel immer noch in der hand. Es wäre also genügend Zeit gewesen sich das Pinphone genauer anzuschauen. Doch das Trägheitsgesetz oder der gute Wille siegten. Mit zitternden Händen und Phone verließ ich diesen Ort der Folter.

Zuletzt bearbeitet:

blexen

Member
mein pinphone ist nun beim örtlichen zollamt und ich werde es die nächsten tage abholen müssen.
hoffentlich geht alles gut..

we3dm4n

Helfer in der Not
Ich drücke dir die Daumen! Die GDSK hat nun zum ersten Mal von mir verlangt zu sagen was da drin ist...

...was soll schon drin sein?^^

Ich verrate es hier nicht, weil manche Dienstleister gelegentlich mitlesen.

Verlaeufer

New Member
12.04.2010 Mo13:57 FLUWir haben Unterlagen zur Zollabfertigung erhalten12.04.2010 Mo16:34 FLUWir haben Ihre Papiere erhalten und Verzollung eingeleitet

naja, dann wird es sich ja bald wohl auf denw eg machen^^

Drocell

New Member
Hallo,
bei mir ist es das erste mal, das ein Paket bei mir bei der GDSK gelandet ist.

Es ist auch schon einiges passiert, oder die haben schon einiges gemacht wie man hier sieht:

11.04.2010 So10:55 FLUIhre Sendung ist eingetroffen
11.04.2010 So10:55 FLUImportabfertigung eingeleitet
11.04.2010 So10:55 FLUAusnahme - Sendung konnte nicht abgefertigt werden
12.04.2010 Mo12:14 FLUSie wurden/werden angeschrieben oder per eMail/Fax darüber Informiert,
dass uns noch Unterlagen zur Verzollung Ihrer Importsendung fehlen.
14.04.2010 Mi10:39 FLUWir haben Unterlagen zur Zollabfertigung erhalten
14.04.2010 Mi15:00 FLUWir haben Ihre Papiere erhalten und Verzollung eingeleitet
15.04.2010 Do08:18 FLUSendung wurde abgefertigt und kann weitergeleitet werden
15.04.2010 Do13:34 FLUIhre Sendung hat unser Zolllager verlassen
15.04.2010 Do13:34 FLUIhre Sendung wurde weitergeleitet
15.04.2010 Do15:36 FRAGDSK Kontrollscan
15.04.2010 Do19:48 OOAIhre Sendung ist im Auslieferdepot eingetroffen
16.04.2010 Fr02:00 OOAIhre Sendung ist im Auslieferdepot eingetroffen
16.04.2010 Fr07:14 OOAIhre Sendung ist im Auslieferdepot eingetroffen
16.04.2010 Fr07:34 OOAIhre Sendung ist auf dem Auslieferfahrzeug und in Zustellung

Was ich nun Fragen wollte ist, ob mir jemand sagen kann wie das genau ist, wird mir das Paket zugeschickt und ich muss dann gleich da mit bezahlen oder wie das da abläuft?

Ich danke schon im Vorraus für eure hilfe^^

we3dm4n

Helfer in der Not
Du wirst das Paket wohl heute bekommen, meins ist auch schon da. Du musst an der Tür nichts bezahlen. Du wirst von der GDSK ein paar Tage später eine Rechnung erhalten. Bezahle daraus NICHT die ALFA-Gebühr, nur die Einfuhrumsatzsteuer. Lege Einspruch gege die Alfa-Gebühren ein. Formular findest du hier im Forum "Einspruch gegen GDSK Gebühren".

Drocell

New Member
Du wirst das Paket wohl heute bekommen, meins ist auch schon da. Du musst an der Tür nichts bezahlen. Du wirst von der GDSK ein paar Tage später eine Rechnung erhalten. Bezahle daraus NICHT die ALFA-Gebühr, nur die Einfuhrumsatzsteuer. Lege Einspruch gege die Alfa-Gebühren ein. Formular findest du hier im Forum "Einspruch gegen GDSK Gebühren".
@we3dm4n
Vielen dank erst einmal^^

Na ja ich denke nicht, dass das Paket heute kommt. *auf Uhr schaut* Das wird hoff ich dann morgen kommen.

Das ist gut zu wissen, das ich danach eine Rechnung bekomme, dachte die ganze Zeit,ich zahle das sofort wenn ich das Paket bekomme.

Diese Alfa-Gebühren von 21,50 € meinst du.
Da hab ich auch schon mitbekommen das viele Einspruch dagen gemacht haben.

Muss ich da dann einfach das Formular ausfüllen und denen schicken? und den rest halt zahlen?

Drocell

New Member
Genau so musst du es machen. Habe das Formular etwas angepasst und letztens erst verwendet. Scheint noch zu funktionieren:

Vielen vielen dank :grin:
die Gebühren sind aber soweit ich weis wieder 21,50 € oder haben die sich erhöht?

Heißt ja den Rest betrag überweise ich und den Brief, soll ich den Schicken oder denen per Email Schicken?

Drocell

New Member
Ich hätte noch eine Frage

Rg-Datum :
HAWB :
POD-Nr :
ATC-NR :

zu den sachen, stehen die in der Rechnung mit drine O.O?
oder wo find ich die daten nr.?

rgdatum heißt ja rechnungsdatum oder?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten