Erfahrungen in Konfliktfällen PayPal

Ora

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Dazu empfehle ich jeden hier mal nachzulesen:

4.2 Der gelieferte Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers ab.

Nachfolgend mehrere Beispiele, in denen ein Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht.

Die folgende Aufzählung ist nicht abschließend.

  1. Der Artikel ist ein völlig anderer, als der in der Artikelbeschreibung beschriebene, zum Beispiel ein Hörbuch anstelle einer Druckversion, ein Desktop-PC anstelle eines Laptops, eine leere Schachtel.
  2. Der Zustand des gelieferten Artikels weicht erheblich von dem beschriebenen Zustand ab, zum Beispiel ist der Artikel offensichtlich mehrfach benutzt worden anstelle von neu und originalverpackt.
  3. Der Artikel kann nicht verwendet werden, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, bspw. fehlen wichtige Komponenten oder Teile, der Artikel funktioniert nicht oder das Haltbarkeitsdatum ist überschritten. Hinweis: Dies gilt für den Zustand des Artikels, in dem der Käufer ihn erhalten hat, unabhängig davon, in welchem Zustand er versandt worden ist.
  4. Der Artikel ist nicht authentisch, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, bspw. ein gefälschter Artikel oder eine Raubkopie.
  5. Es fehlt ein Teil der bestellten Menge, beispielsweise wurden zehn Golfbälle bezahlt, jedoch nur vier geliefert.
Nachfolgend werden mehrere Beispiele genannt, in denen ein Artikel nicht erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Die folgende Aufzählung ist nicht abschließend.
  1. Der Artikel funktioniert nicht richtig, in der Artikelbeschreibung war jedoch bspw. Folgendes angegeben: "Artikel funktioniert möglicherweise nicht richtig", "Es fehlen Teile", "Das Foto zeigt Kratzer oder Beschädigungen".
  2. Der Käufer möchte den Artikel nicht mehr, nachdem er ihn erhalten hat, oder der Artikel entspricht nicht den Erwartungen des Käufers. Der Artikel war aber in der Artikelbeschreibung richtig beschrieben.
  3. Die Artikelbeschreibung ist für beide Seiten missverständlich. Beispielsweise hat der Artikel scheinbar eine andere Farbe als angeboten; er ist in den Augen des Käufers hellgrün, der Verkäufer definiert die Farbe in der Produktbeschreibung aber als türkis.
PayPal entscheidet von Fall zu Fall anhand entsprechend einzureichender Nachweise, ob der Artikel tatsächlich entsprechend von der Artikelbeschreibung abweicht.
 

tommy0815

Well-Known Member
@Ora
du hast aber schon den originalen Wortlaut von Paypal gelesen oder?
Demnach gilt der Käuferschutz lediglich wenn du die Ware nicht erhalten hast.

Wenn du die Ware erhalten hast und sie nicht der Beschreibung entspricht ist es dein Problem!
 

tommy0815

Well-Known Member
@Erbsenmatsch
na wenn du die Ware nicht innerhalb von 45 Tagen hast, dann würde ich mir eh einen anderen Hädnler suchen....ich habe meine Ware nach max. 10 Tagen. Schnellste war nach Bezahlung innerhalb von 3 Tagen :grin:

@Ora interessant wäre was wirklich in deren AGB's steht, dazu habe ich aber keine Zeit!

Weil sie verweisen ja in der Mail auf Ihre AGB's, also muss es dort wohl wirklich so stehen und das wäre ECHT SEHR SEHR BITTER!

Heißt im Zweifelsfall zieht man die Arschkarte!
 

Ora

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@tommy0815
Ja, gelesen habe ich es.

4. Welche Fälle sind abgesichert?

Um so mehr wundert es mich, dass in der Originalpassage der PayPal-Käuferschutzrichtlinie wie oben beschrieben ist.:(
 

Ora

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@tommy0815 :
Ich unterstütze Dich mal, wenn Du in Zeitnot bist.

Die Paypal-Käuferschutzrichtlinie ist, wie zitiert, wörtlich Bestandteil der AGB von PayPal!

Dann hat Dein Kollege eine den AGB entgegenstehende Auskunft erhalten. Schade auch.
 
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