Heute darf ich meinen 1.Konfliktfall preisgeben.
1)Grund: defektes Phones ( defective on arrival )
2)27 Tage nach Paypalzahlung( 14 Tage nach Erhalt )
3)Kommunikation erfolgte zuerst ohne PayPal, was sehr, sehr schleppend war.
Dann Konflikt eröffnet, womit sich nicht viel geändert hat.
Der Verkäufer hat sehr träge reagiert, magere Angebote gemacht, seine Meinung geändert usw., man kennt das ja alles.
4) gestern Käuferschutz beantragt.
Wenn ihr Euch unsicher seid, was zu tun ist, ruft bitte bei PayPal an- bevor ihr den Antrag stellt.
Ich habe da einige Dinge grundsätzlich missverstanden.
Da der Verkäufer in der Korrespondenz einverstanden war, das Phone kostenlos auszutauschen, war ich der Ansicht, das der kostenlose Umtausch fix ist.
Der Käuferschutz sollte dazu dienen, die Versandkosten und die möglicherweise nochmals zu entrichtende Einfuhrsteuer vom Verkäufer erstattet zu bekommen.
Die genaue Berechnung und Darstellung der Situation habe ich schriftlich mitgeteilt.
Kurze Zeit später hatte ich schon die Zustimmung des Verkäufers für die Rückzahlung.
Auf der Paypalseite stand : Konflikt geschlossen.
Ich habe bei PayPal angerufen.Der nette und kompetente Herr hat mir freundlich mitgeteilt,dass mit der Rückzahlung der Fall geschlossen ist.
Wenn der Verkäufer der Rückzahlung zustimmt, ist er aus dem Schneider-Pech gehabt.
Die Frage nach dem Sinn der Anmerkungen stand nun im Raum.
Warum liest PayPal die Anmerkungen nicht?
Ich konnte ihm dann nochmals die Situation erklären und er hat sich dann doch die gesamte Korrespondenz durch gelesen.
Es mein 1.Fall war und ich war wirklich sehr bemüht war, die Sache gut darzustellen.
Ich habe dem Verkäufer mehrere Dinge angeboten.
Die Refundierung des Preises wollte er nicht,also habe ich 10$ + 1 Akku gefordert + kostenlose Reparatur- keine Reaktion.
Es wurde daraufhin kulanterweise der Fall neu eröffnet.
Er wird den Verkäufer kontaktieren, ich soll 10 Tage auf eine Reaktion warten.
Sollte sich nichts tun, so hat er mir zugesagt, wird die Hälfte des bezahlten Betrages zurückbezahlt.
Ich hatte 2 Phones bestellt, eines funktioniert tadellos, daher nur die Hälfte der Zahlung.Jetzt heisst es warten.