Elephone S8 / Triple-bezel-less / Helio X25

Libellebo

Member
So ich hatte auch ein S8 aus Neugier bestellt und dann war es schon innerhalb von 7 Tagen da :dance3:

Aber irgendwie sind meine Eindrücke zumindest am ersten Tag ganz anders als das was ich immer in den Reviews gesehen habe.

Gelobt wird immer das tolle Display... aber verglichen mit meinem Axon 7 ist es sehr blass von den Farben und wenn ich an der Sättigung rumspiele sieht es sehr künstlich aus.
Da wurde immer die Verarbeitung/Anmutung gelobt....also die Verarbeitung ist schon in Ordnung, aber das Teil fühlt sich in der Hand unendlich billig an. Da macht das 100€ ZTE Blade meiner Freundin um Welten mehr her.
Kamera ist so ein ganz komisches Ding. Einzelne Fotos gelingen sehr gut und andere sind einfach vollkommen daneben. Der Fokus ist die ganze Zeit am arbeiten und die Kamera ist wahnsinnig träge. Was ich mich am meisten stört ist, dass keine Einstellungen gespeichert werden. Jedes mal wenn ich die App starte muss ich erstmal in verschiedenen Reitern Einstellungen verändern (z.B. Iso nicht über 400). Am Ende kommen da ganz passable Bilder rum die für den Preis wohl okay sind, aber der Weg dahin ist umständlich und lang. Alternative Kameraapps machen leider keinen Sinn, da Sie nicht die Drehfunktion der Selfi-Kamera unterstützen.
Mein "Magnetsensor"? / Kompass wie auch immer...funktioniert leider nicht. Ich hoffe das bricht mir bei der Navigation nicht das Genick, keine Ahnung ob Navis das zur Berechnung der Richtung nutzen.

Es gibt aber auch positives zu berichten:
Das Display ist entgegen vieler Meldungen bei mir hell. Vll. nicht ganz so wie das Axion 7 aber das ist auch extrem. Es ist auf jeden Fall Heller als mein altes Z Ultra oder alle HTCs die ich hatte.
Der Akku ist bisher ordentlich. Mind. 15% besser als das Axon am Ende des Tages.
Das WLAN ist viel besser als bei all meinen Handys zuvor (ZTE, Sony, HTC teils 800€ Preisklasse).
Telefonieren klappte einwandfrei.

Das ZTE muss wegen eines Defekts eingeschickt werden, daher habe ich mir das S8 überhaupt gekauft. Ich hatte ein wenig gehofft, dass es mir so gut gefällt, dass ich es nach der Reparatur behalte und das ZTE verkaufe. Das erscheint mir sich aber nicht so zu entwickeln. Naja ca. 14 Tage hat es um mich zu überzeugen, dann wird eines von beiden gehen müssen :)

Antiheld

Well-Known Member
Gibt es überhaupt schon echte Reviews? Die meisten Sachen sind ja Commercials, die nur wie Reviews aussehen, und bei Gizmochina werden in der Regel nur die offiziellen Werbeanzeigen geforwarded. Echte Reviews gibts immer erst spät, dasselbe gerade beim Umidigi S2, auf das alle warten.

mustrum

Member
@mustrum

https://www.flickr.com/photos/146228843@N02/sets/72157687799111324/

Die Bilder sind von gizmochina gemacht. Sie finden in ihrem neuen Review das Display und das Gerät für den Preis toll.

Sind die Bilder bei Dir ähnlich, zwar sehr scharf aber oft überbelichtet, oder sind das ganz andere Bilder ?

Ähnlich. Ich habe mich soeben umgedreht und ein Foto gemacht (meine Schätze!).
Kunstlicht und nicht besonders hell hier.

Ich finde das Ergebnis ok. Alles Auto - nix eingestellt.

https://imgur.com/nDzvU7T

Antiheld

Well-Known Member
Gizmochina ist wie gesagt eine reine Sammlung von (umformulierten) Werbeanzeigen, kein Magazin wie Curved oder so, auch wenn es so aufgemacht ist. Aber gerade deswegen interessant, man darf die Infos da natürlich nicht zu wörtlich nehmen. Die Sachen bei gizmochina erscheinen in der Regel eine Stunde nach dem die jeweiligen Firmen die Sachen auf ihren Facebookseiten gepostet haben.

Zuletzt bearbeitet:

Libellebo

Member
Ich meinte weniger Reviews von Magazinen oder Technikblogs, sondern einfach Userrückmeldungen die man bei verschiedenen Communitys aufschnappen kann.

@schafxp2015 naja wie gesagt, die Kamera ist schon brauchbar. Aber der Kamera meines Axons z.B. hoffnungslos unterlegen. Der Fokus ist lahm, er trifft zwar dann am Ende ganz gut aber manchmal braucht er 2-3 Sekunden...und dann muss man schnell fotografieren weil er kurz darauf wieder anfängt zu pumpen.
Dann scheint der Dynamikumfang problematischer zu sein als bei anderen Smartphones. Ich finde, dass die Bilder (auch bei flickr etc.) selten wirklich überbelichtet sind. Der fokussierte Bereich wird ja stets ordentlich dargestellt aber die hellen Stellen brennen leider dabei einfach aus. Wie gesagt die reine Bildqualität des Kamerachips ist in Ordnung (wenn auch nicht wirklich gut) aber alles darum herum wie Software, Geschwindigkeit, Einstellungen jedes mal sehr umständlich zu tätigen...
Ich finde z.B. das die Kamera unnötig spendabel mit der ISO ist....laut EXIFS bin ich da ganz schnell bei ISO 1800 und das bei so einem mini Sensor(zwar drinnen aber vgl. hell). Ich kann aber 1/10s oder sowas ruhig halten aber hätte dafür gerne nur Iso 400...nur das einzustellen ist wirklich murks...und eben jedes mal wieder weg...

Ich meine das ist jetzt alles nicht unendlich dramatisch das ist immer noch ne Handycam...und für fixe Schnappschüsse da. Vll. bin ich da auch nur etwas verwöhnt, die Kamera des Axons ist nämlich hervorragend gewesen.[DOUBLEPOST=1508966177,1508966034][/DOUBLEPOST]Mir ist nach einem Hinweis in einem anderen Forum aufgefallen, dass bei Videoaufnahmen, der Ton heftigst zeitverzögert ist? So ist es nun wirklich unbrauchbar damit ein Video aufzunehmen.... Schade!

schafxp2015

Well-Known Member
Hmmm..da müssen wohl noch viele Softwareupdates kommen. An der Hardware liegt's wohl kaum. Wieder ein Phone zu schnell rausgeworfen. 1800 ISO geht gar nicht im Innenraum. Mal MX Camera App probieren oder Snap Camera.

Zuletzt bearbeitet:

dierose

Well-Known Member
Die Elephone Geräte lösen zwar schon länger keinen Hype mehr aus. Andererseits haben sie sich qualitativ scheinbar nach vorne entwickelt, wenn ich die Testberichte so mitlesen.

Daher bin ich auf das S9 gespannt, dass für Januar angekündigt ist. Angeblich mit Snapdragon 660.

F

Frog1337

Guest
Naja das elephone p8 mini was ich kostenlos bekommen habe und nutze ist nicht wirklich gut. Für 0€ zufriedenstellend und ist momentan mein Arbeitshandy aber hätte ich Geld bezahlt wäre ich enttäuscht

Hanselbuh

Well-Known Member
Moin All.

Meine Frau hat seit ein paar Wochen auch ein Elephone S8 und ist sehr zufrieden. Die Performance ist wirklich Klasse und vor allem das 2k Display ist wirklich genial. Im Vergleich zum P9000 hält der Akku gut doppelt solange bei meiner Frau. Sie kommt nun weit mehr als über den Tag.
Allerdings gibt's auch negatives. So ist die verbaute Kamera-Hardware zwar wirklich gut, doch die Treiber bzw. Software ist Grotten schlecht. Es dauert ewig bis der Autofokus fertig ist und dann auch ein Foto gemacht wird.

Ist bereits bekannt ob es da FW-Update geben wird? Aktuell ist die FW Elephone_S8_20171018 auf dem Handy.

Auch sind mit OpenCamera keine Selfies möglich, da ein Auslösen weder per Touch noch per Leiser-Taste möglich ist.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Zuletzt bearbeitet:

peter.w66

Member
Guten Nachmittag,
ich hab mich neulich mit dem Thema beschäftigt, weil eine Bekannte von mir das S8 verwendet. Gefunden habe ich trotz langem Suchen nichts außer einer neueren Custom-Rom auf 7.1.1 Basis. Die SW-Unterstützung für dieses an sich nette Gerät ist eher ***BIEP***.
LG

Hanselbuh

Well-Known Member
Guten Nachmittag,
ich hab mich neulich mit dem Thema beschäftigt, weil eine Bekannte von mir das S8 verwendet. Gefunden habe ich trotz langem Suchen nichts außer einer neueren Custom-Rom auf 7.1.1 Basis. Die SW-Unterstützung für dieses an sich nette Gerät ist eher ***BIEP***.
LG
Ich habe noch eine CustomROM auf 8er Basis gefunden. Aber eben leider keine OTA von Elephone.

Gesendet vom Xiaomi Mi Mix 2s mit Tapa

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten