Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

wastl2006

Member
Hi,

so langsam bin ich sehr enttauscht vom P9000. Im Vergleich zum Lenovo P2 meiner Frau ist das P9000 eine gurke.

- Akkuverbrauch bei ausgeschalteten Bildschirm (laut AccuBattery APP) beim P9000 70mA, beim P2 18mA!
- P9000 um ca. 10dB schlechterer WLAN Empfang
- GSM ist wesentlich schlechter - weniger Satelliten, schlechterer Empfang, viel langsamerer Fix beim P9000

Und jetzt kommt der Hammer: Gestern sind ich und meiner Frau zusammen viel unterwegs gewesen. Sie hat mit dem P2 LTE und ich nur mit dem P9000 höchstens EDGE und wir sind beide beim gleichen Anbieter O2. Es war schon sehr auffällig, dass Sie in Innenräumen einen viel besseren Empfang hatte.

Eigentlich ist nach den Erfahrungen das P9000 nur schrott....

Und kommt bitte nicht mit mit dem ROM funktioniert alles besser. Ich habe schon zig ROMs ausprobiert. Aktuell läuft bei mir Eragon, was bis dato sehr stabil und "flüssig" ist.

Apropos flüssig: Auch hier kann das P9000 dem P2 das Wasser reichen.

Gruß
Alex
Danke für dein Review und ehrliche Meinung. Ich bin auch vor allem vom GPS enttäuscht und dem Murks mit den OTA-Updates. Mit dem Akkuverbauch und der Performance hingegen bin ich echt zufrieden.
Ich muss aber auch anmerken, dass das P2 etwa 150€ mehr kostet - was bei einem Preis von ca. 200€ fürs P9000 schon einiges ist.

Hi,

Mit dem Akkuverbauch und der Performance hingegen bin ich echt zufrieden.
Ja, man kommt über den tag mit dem Akku, viel mehr aber auch nicht.... Das ist schon OK. Das P2 schießt hier den Vogel ab, mit der Akkuleistung. Aktuell gibt es nichts vergleichbares. Performace ist auch OK, flüssiger läuft das P2 aber auf jeden Fall.

Ich muss aber auch anmerken, dass das P2 etwa 150€ mehr kostet - was bei einem Preis von ca. 200€ fürs P9000 schon einiges ist.
OK, 150,-€ mehr: Qualcomm, besserer Grafikchip, Super AMOLED, 5100mAh Akku kosten beim P2 eben Geld. Dafür bietet das Telefon auch einiges. Wobei man auch beachten muss, dass die 200,-€ des P9000 ohne 19%MwSt sind und die 350,- des Lenvo P2 mit 19% MwSt. Somit liegen die Beiden ca. 100,-€ außeinander.

Andererseits ist das P9000 keine 200,-€ wert - es ist einfach vermurkst. Es funktioniert alles irgendwie so la, la. Das WLAN ist nicht gut - wenn man auf dem Campingplatz neben seiner Familie sitzt und die alle guten Empfang haben, und nur das P9000 mit Abbrüchen kämpft.... Zuhause geht`s dann aber irgendwie - auch wenn die Empfangsanzeige einen anlügt. Mobiles Internet ist auch OK - ab und an klappts auch. Nur wenn man in der Pampa lebt und die Frau neben einem mit LTE glänzt und das P9000 nicht einmal Whatsapp-Nachrichten empfängt... GPS tut auch, ab und an, dann wieder nicht... braucht ewig für ein Fix und dann geht es bei schönen Wetter und im freien Feld auf max 5 Meter genau... Bluetooth ist auch nicht immer der HIT. Ich habe hier im Wohnzimmer ein Bluetooth-Receiver an der Stereoanlage. P2 hat in der Küche kein Problem mit der Bluetooth Verbindung - P9000 bricht ab sobald ich um die Ecke bin ab... und so weiter und so weiter.

Das P9000 sieht wirklich schick aus, das wars dann aber auch. Und das schick aussehen alleine ist keine 200,-€ wert.

Grüße
Alex

PS: Ich habe auch lange das P9000 für nicht schlecht gehalten, bis ich es mal mit einem Xiaomi Redmi Note 4, einem Samsung A5 (2016) und einem Lenovo P2 direkt verglichen habe. Bei den Sende- und Empfangseingenschaften bietet das P9000 überall die mit Abstand schlechteste Leistung. Mein altes P6000 war viiiiel besser.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
@Jahresprogramm

Schrott ist sicherlich die nicht optimale GPS-Antenne.

Eigentlich dachte, man, dass diese GPS Krankheit bei Chinaphones seit 2 Jahren überwunden worden wäre

Wifi Signalstärke entspricht nach meinen Messungen mit wifi overview ungefähr dem Galaxy s6.
Bei edge, kann man nur sagen, dass in seltenen Fällen das Modem sich schon mal aufhängt .

Man kann im engineering Mode edge ausschalten.

Ich kann aber keinesfalls sagen, dass es ein Gerät ist, was immer auf edge hängt.

deltaclassic

New Member
@Jahresprogramm

Schrott ist sicherlich die nicht optimale GPS-Antenne.

Eigentlich dachte, man, dass diese GPS Krankheit bei Chinaphones seit 2 Jahren überwunden worden wäre

Wifi Signalstärke entspricht nach meinen Messungen mit wifi overview ungefähr dem Galaxy s6.
Bei edge, kann man nur sagen, dass in seltenen Fällen das Modem sich schon mal aufhängt .

Man kann im engineering Mode edge ausschalten.

Ich kann aber keinesfalls sagen, dass es ein Gerät ist, was immer auf edge hängt.
Hi, also wie man das engineer mode aufrufen kann ist mir bekannt *#*#3646633#*#* aber kannst du mir sagen wie ich edge ausschalten kann würde nämlich gerne mal probieren ob sich damit mein Problem lösen lässt

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

O

onemaster

Guest
Ich finde bis aif die Cam läuft es echt gut.

Akku hält bei mir wirklich sehr gut, und Empfang von Wlan gps und co ist nicht wirklich schlechter als bei meinen iPhones.

Fingerabdruck funktioniert aber nutze ich kaum weil der auf der Rückseite einfach nicht gut positioniert ist. Der gehört dann doch lieber nach vorne.

tribual

Active Member
Ja ja. Mein Schwager hatte sich zuletzt auch beschwert, das sein Golf 3 in vielen Punkten wesentlich schlechter ist als der SLK seiner Frau....

Ist also einfach nur Schrott der Golf...

Mann, manchmal Frage ich mich schon ernsthaft, mit was für Menschen ich zu tun habe....

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

schafxp2015

Well-Known Member
Ich denke es gibt derzeit keinen wirklichen Grund über die Kamera zu meckern, wie dieses Testbild mit der letzten Firmware und gereinigten Cache beweist. Wenn man in die feinen Äste reinzoomt, sieht man, dass die Auflösung sehr gut ist. Nirgendwo Geschmiere, auch nicht an den Ecken, Bei Sony Pendants oder Apollo Lite ist da an den Rändern ziemlich viel verschmiert.
Der Preis für die gute Auflösung ist bei schlechtem Licht aber ein Rauschen, weil die Rauschunterdrückung sehr zurückhaltend ist

_IMG_000000_000000.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Man muss aber immer einen Firmwarereset mit dem Originalrecovery machen, da mit dem auch die nvram data gewiped werden, sonst erhält man einen richtigen Matsch. Ich hab immer gedacht, das ist kompletter Blödsinn, ist es aber nicht. Da werden ganz diffizilen Einstellungen hinterlegt.Selbst nach Flashen einer ROM ist das notwendig, weil sonst Altparameter überlebenden.[DOUBLEPOST=1487527063,1487526711][/DOUBLEPOST]Hier mal ein Beispiel mit ungereinigtem Cache

http://www.chinamobiles.org/threads/kameratreiber-das-schlimmste-kapitel-aller-chinaphones.50273/page-8#post-713683

Alles Matsch

A

altmann

Guest
Ja ja. Mein Schwager hatte sich zuletzt auch beschwert, das sein Golf 3 in vielen Punkten wesentlich schlechter ist als der SLK seiner Frau....

Ist also einfach nur Schrott der Golf...

Mann, manchmal Frage ich mich schon ernsthaft, mit was für Menschen ich zu tun habe....
Warum?
Wenn man das P9000 ordentlich versteuert, dann kommt man derzeit auf ca. 240 Euro. Das P2 gibt es gerade im Angebot für knapp 270 Euro brutto.
Spielen also imho preislich gesehen schon in einer Liga und kann man deswegen auch vergleichen.

relook

Well-Known Member
Also in den letzten zwei Minuten habe ich das P9000 und das lenovo p2 gesucht, Tendenz lenovo deutlich über 300 und P9000 knapp unter 200, nur mal so. Gut versteuert mit einem einmaligen Angebot zu vergleichen hilft hier nicht weiter.

feedback hilft jedem, auch mir!

Zuletzt bearbeitet:

lapis

Active Member
@altmann
Mein P9000 im Nov 2016 bei EBay für 185€ per Preisvorschlag (199,99€) ab Deutschland-Lager gekauft, Angebot steht immer noch auf EBay.

Antiheld

Well-Known Member
Ich hab für mein P9000 189,- Euro incl. Quickcharger gezahlt und vor einem Jahr gab es für das Geld nichts Vergleichbares. Vermurkst wurde die Software erst mit dem August-OTA, aber es ist dennoch ok. Heute im Februar 2017 gibt es für dieses Geld sicher eine ganze Reihe Alternativen. Ist ja immer so.

Btw: Das P2 von Lenovo gibts bei diversen Chinashops schon ab 260 Euro.

Lebowski

Member
Meins war war noch ein "Oktober-Schnäppchen" von GearBest für EUR169,- und liegt voll in meinem Budget für Chinaphones von EUR200,-.

Was Preis/Technik angeht hatte ich noch kein vergleichbares Smartphone, auch nicht von der Akkulaufzeit her.
GPS, WLAN, BT, LTE usw. funktioniert alles bestens und die Ladezeit von ~70min für einen 3k Akku, liegt im Bereich meiner Modellbau-LiPo`s am balancierten Schnell-Lader.
Dass die Cam teilweise Fokusprobleme hat ist für mich verschmerzbar, da ich sowieso nicht so der Vielknipser bin, dafür ist Display und Design wieder erste Sahne...

Stellt sich nur die Frage ob ich so anspruchslos bin, oder ob ich ein wirklich gutes Exemplar bekommen habe, hmm...:scratch_one-s_head:

Saxi

Active Member
Meins war war noch ein "Oktober-Schnäppchen" von GearBest für EUR169,- und liegt voll in meinem Budget für Chinaphones von EUR200,-.

Was Preis/Technik angeht hatte ich noch kein vergleichbares Smartphone, auch nicht von der Akkulaufzeit her.
GPS, WLAN, BT, LTE usw. funktioniert alles bestens und die Ladezeit von ~70min für einen 3k Akku, liegt im Bereich meiner Modellbau-LiPo`s am balancierten Schnell-Lader.
Dass die Cam teilweise Fokusprobleme hat ist für mich verschmerzbar, da ich sowieso nicht so der Vielknipser bin, dafür ist Display und Design wieder erste Sahne...

Stellt sich nur die Frage ob ich so anspruchslos bin, oder ob ich ein wirklich gutes Exemplar bekommen habe, hmm...:scratch_one-s_head:
Im Grunde kann ich mich deinem Urteil voll und ganz anschließen.
Lediglich beim Support und deren Zuverlässigkeit hapert es gewaltig. Wenn Elephone das noch in den Griff bekommen könnte ohne den Endverbraucher zum basteln zu zwingen (Thema Flashen usw.) hätte auch ich kaum was zu meckern;)

Zuletzt bearbeitet:

Holger85

Member
Ich finde es inzwischen auch nur noch nervig, es läuft für ein paar Wochen rund, dann ist wieder irgendwas.
Bei mir ist jetzt das mobile Internet tot, obwohl 3G angezeigt wird und die Datenverbindung aktiviert ist. Provider ist Vodafone, also nicht das altbekannte Problem, dass das Roaming aus ist :grin:
Jemand eine Idee? Der flugmodus und Neustart hat beides nichts gebracht, bin auf der build von Dezember, die letzte bevor sie es sich mit OTA zerschossen haben

Hanselbuh

Well-Known Member

Das kann ich so aber auch gut unterschreiben.

Oben Unten