aktuell habe ich das umi touch und wollte mich verbessern. Das tue ich?
Ich würde sagen, ja. Allerdings vielleicht kein gewaltiger Schritt.
Des weiteren was sollte ich beachten?
Updaten, resetten. Besser wäre noch eine andere ROM zu installieren.
Ich empfehle die Eragon ROM, keinerlei Probleme damit. Updates bekommt man auch (sobald der Münsteraner ROM Bastler aus dem Urlaub wieder da ist

). Die Aerom würde ich nicht nutzen, aufgrund Placebo Sicherheitsupdate, u.ä.
Sind 230€ zu viel für das Handy?
Ist okey - geht günstiger, ist aber okey. Vor allem da du über Amazon bestellt hast.
Hättest vllt. 30€ sparen können...
Welche Rom sollte ich flashen? Geht die Garantie Flöten? Brick gefahr ist diese hoch?
Eragon ist m.M.n. die beste. DarkSense werde ich heute installieren/testen. Garantie geht glaub ich flöten, bin mir aber nicht 100%ig sicher, da müsstest du bei deinem Shop Händler bei Amazon mal schauen. Brickgefahr? Keine Ahnung.

Denke eher weniger...
Hilfreiche Tipps sind dringend willkommen
Die GPS Einstellung ändern. Von "Nur Gerät" auf "Hohe Genauigkeit". Und wie gesagt, nach einem Update erstmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Der Shortcut Button auf der linken Seite kann auch als Mute Button genutzt werden!

Dafür einfach länger gedrückt halten.
Eignet es sich als daily driver? Was sind die negativ Aspekte?
Ich finde ja, habe bisher keine Probleme es als daily driver zu nutzen.
Negativen Aspekte habe ich nicht viele. Was mich stört, ist dass es sehr, sehr heiß wird wenn ich es per Wireless Charging auflade (kann aber auch am billigen Charger liegen) und wenig Accessoires. Die Kamera ist nicht die beste, OpenCamera schafft da aber Ablösung (habe ich auf den Shortcut button gelegt, somit kommt man schneller/leichter auf die "richtige" Kamera).
Vor allem ist das GPS Problem eher Software bedingt oder wird sich da in dem Aspekt nichts mehr ändern?
Ist wohl bei manchen besser, bei anderen schlechter. Habe bisher keine Probleme gehabt, bis auf einmal, wo es sich dann nach etwa 100m fahren gefangen hat.
Habe gelesen der kernel wurde veröffentlicht, das bedeutet wie können uns bald auf gute custom Roms freuen bei denen alles läuft?
Wenn der Kernel laufen würde. Elephone überprüft das grade bzw. hat es weitergeleitet, von daher mal abwarten.
Deepflex trau ich da als Entwickler irgendwie nicht!

Er baut zwar den Cyanogenmod für das P9000, aber hat seine andere ROM vergeigt, zu hoher Akkuverbrauch, etc. oder wie oben erwähnt, fake Securitypatch...
PS:
Hab immer noch kein leuchtendes Fahrrad gesehen!

Oder musstest du die entfernen?!