Ist aber beim P10 auch noch 28nm und die Kerne sind auch noch die alten a53 wie im x10, der größte unterschied müsste demnach eher in Grafikanwendungen bei der Effizienz zu suchen sein
Richtig! Hier mal meine Beobachtungen:
--> Geekbench 3 Test
Setup auf beiden Geräten: Mobilfunk + WLAN an, Helligkeit auf ca. 30 - 40%, keine Apps offen
- Xiaomi Redmi Note 3 @4.000mAh (5. Zyklus): 08:55:20 / 5353
- Elephone P9000 @3.000mAh (5. Zyklus): 06:39:10 / 3991
Hier ist das P9000 also der Verlierer. Geekbench macht aber auch nix mit der GPU.
--> Realität
Diese Erfahrungen stammen aus dem Einsatz beider Geräte als Daily Driver, wobei auf beiden Geräten das identische Setup vorliegt. Im Groben sieht das bei mir so aus: Mail Client mit 5 synchronisierenden Accounts, Facebook + Messenger, Skype, Twitter, Facebook Page Manager, Google+, YouTube Studio App, News Republic App.
Art der Verwendung: Tagsüber Internet (Chrome), YouTube, telefonieren, Social Media, Mails lesen, Kamera und Abends ne kleine Runde Dead Trigger 2 und das eine oder andere YouTube Video. Wi-Fi ist dabei durchgehend aktiviert, Mobilfunk ebenso. Die Helligkeit steht auf Automatik mit dem Regler auf etwa 75%. Beim Redmi Note 3 verwende ich im Alltag den Stromsparmodus!
Damit erreichte ich auf beiden Geräten bisher folgende Bestwerte (Akkuladung von 100% auf 20%):
- Xiaomi Redmi Note 3: 4:26 Screen-On (mit Stromsparmodus)
- Elephone P9000: 5:16 Screen-On
Hier liegt also plötzlich das P9000 eine ganze Ecke vorne.
--> Gaming
Ebenfalls interessant ist das Verhalten beim Zocken. Hierzu habe ich mal Modern Combat 5 gespielt und verfolgt wie lange es dauert bis der Akkustand von 100% auf 90% gesunken ist. Folgendes Ergebnis:
Xiaomi Redmi Note 3: 0:31 (vgl. Geekbench 3 Test 100% -> 90% = 1:17)
Elephone P9000: 0:45 (vgl. Geekbench 3 Test 100% -> 90% = 0:58)
Mit 13 Minuten ist der Unterschied hier also deutlich geringer. Klar, der Test ist etwas unfair weil die GPU im Helio X10 ja ne ganze Ecke leistungsfähiger ist. An dieser Stelle wäre mal ein Direktvergleich mit der Mali T760 im MT6752 angebracht um den Unterschied in der Effizienz final zu bestätigen. Rein gefühlt ist dieser aber definitiv da.
LG Chris