Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

O

onemaster

Guest
Das beste Produkt eines Herstellers ist SEIN Flagship, heißt aber noch lange nicht, das andere (vergleichbare) Produkte anderer Hersteller auch auf dem Niveau sein müssen.

So verstehe ich das :grin:
Genauso siehts aus. Das jeweilst beste Model des Herstellers ist das Flagschiff. Ist zb bei Autos nicht anders.

Ausgelebt

Outfluencer
Genauso siehts aus. Das jeweilst beste Model des Herstellers ist das Flagschiff. Ist zb bei Autos nicht anders.
Ich denke das muss man noch etwas unterteilen in verschiedene Kategorien. Heutzutage haben nur noch wenige Hersteller ein "Flagschiff". Gerade bei Autos sieht man das gut. Ich verbinde Flagschiff z.B. mit den stärksten Geräten mehrerer Hersteller in der jeweiligen Klasse. Quasi wie bei den Autos. Da vergleicht man keinen S63 mit einem 1er BMW sondern eher mit den M-Modellen. Wenn ich also ein 5" Gerät suche vergleiche ich auch die 5" Geräte auch wenn das "Flagschiff" für andere das 5,5" mit besserer Hardware ist.

wydan

Well-Known Member
Das beste Produkt eines Herstellers ist SEIN Flagship, heißt aber noch lange nicht, das andere (vergleichbare) Produkte anderer Hersteller auch auf dem Niveau sein müssen.
mir gings nicht um den vergleich mit anderen hersteller, sondern der vergleich in der eigenen producktlinie und da ist das P9000 nicht das schnellste, sondern das vowney, das auch noch mit seinem 2K display glänzt, um das hat man auch nicht so viel rummel gemacht
edit beide haben ein 5,5" display

D

digidu

Guest
ist eigentlich ein flagschiff, ein flagschiff, auch wenn es nicht das schnellste ist? da wie ich vermutet habe der X10 ist schneller.
Naja.... Soviel schneller ist der x10 nun auch wieder nicht, es sei denn es kommt die 2,2Ghz Variante zu Einsatz und selbst da liegen keine Welten dazwischen im Antutu - Ist ja auch nur untere Mittelklasse, verliert ja schon gegen einen SD 650 ^^[DOUBLEPOST=1455783183,1455783086][/DOUBLEPOST]
sondern das vowney, das auch noch mit seinem 2K display glänzt
Liegt daran, dass die integrierte Power vr die Auflösung im x10 unterstützt, die Mali t860 macht "nur" FullHD :p

relook

Well-Known Member
Wiktionary sagt:
The most important one out of a related group.

Die *group* wäre in unserem Beispiel 'ein' Hersteller. Du kannst Flagships der einzelnen Hersteller vergleichen - aber nicht Flagships eines Herstellers, das gibt es per Definition nicht.

Für Autos könnte man die group noch in SUV, Kleinwagen, Mittelkasse, EV, ......... unterteilen, das war's dann aber auch schon wieder.

Ausgelebt

Outfluencer
Wiktionary sagt:
The most important one out of a related group.

Die *group* wäre in unserem Beispiel 'ein' Hersteller. Du kannst Flagships der einzelnen Hersteller vergleichen - aber nicht Flagships eines Herstellers, das gibt es per Definition nicht.

Für Autos könnte man die group noch in SUV, Kleinwagen, Mittelkasse, EV, ......... unterteilen, das war's dann aber auch schon wieder.
Das war was ich meinte. Siehe RS6 z.B. Combo aber adäquat wie bei anderen die Sportcoupes.

relook

Well-Known Member
@wydan kann man da auch sehen was während des Test's alles an- und abgeschaltet war.? Das wäre noch interessant.
Wenn beim P9000 der fingerprintscanner und NFC auch noch 'an' waren, dann ist das P9000 doch etwas sparsamer, oder.?
Oder ist bei dem Test immer alles aus (Wlan, gps, bluetooth, ...)

D

digidu

Guest
Naja .... Der Vergleich hingt ja auch gewaltig, Marke vers. Klitsche ( Akku Leistung ) und Ausstattung bei den Geräten :grin:

MTK sagt was von bis zu 30% Effizienter bei gleicher Herstellungsstruktur ...... Ist aber beim P10 auch noch 28nm und die Kerne sind auch noch die alten a53 wie im x10, der größte unterschied müsste demnach eher in Grafikanwendungen bei der Effizienz zu suchen sein - Pffff aber wie immer bei Worst Case Szenarien :p

wydan

Well-Known Member
relook
der Geekbench 3 battery Test ist ja ein automatischer test, da stellt man nichts ein, der läuft so durch, was genau getestet/ein ausgeschalten wird, kann ich nicht sagen.
Naja .... Der Vergleich hingt ja auch gewaltig, Marke vers. Klitsche ( Akku Leistung ) und Ausstattung bei den Geräten :grin:
na ja, da der akku score so zimlich gleich ist, vermute ich das die akkus auch zimlich gleich sind. mit der ausstattung braucht sich das P9000 nicht verstecken , die ist besser (fingerprint, NFC, band 20) als die des note 2. wenn du was von qualität geschrieben hättest, speziel der software,ok.
die 30% effizienter beziehen sich nach meinem wissen auf den MT6752

mir gehts ja bei der ganzen sache, um die PR die gemacht wird, von besser und so, und dass man die leute wieder mal verschaukeln will.
das ist aber diesmal nicht ganz so krass, wie letztes jahr, mit dem MT6753, den viele als den besseren chip angepriesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
D

digidu

Guest
die 30% effizienter beziehen sich nach meinem wissen auf den MT6752
Nö ... Siehe hier : http://mediatek-helio.com/p10/

MediaTek helio P10 is the first processor in our
mainstream P Series. As the world’s first product
to use TSMC’s 28nm HPC+ process, the MediaTek helio P10
allows for reduced processor power
consumption, saving up to 30% more power
compared to existing smartphone SoCs
manufactured using the 28 HPC process
.
Darunter fällt demnach auch der x10 und bis zu 30% ^^

BTW: Natürlich muss die Marketingabteilung die positiven Dinge hervorheben bei einer neuen SoC, und ich schätze mal das es durchaus WCS gibt wo die mal vorkommen könnten - Aber die können wir definitiv nicht nachprüfen, weil es keine gleich ausgestatteten Smartis die einmal mit x10 und p10 gibt :p

Und wie ich schon schrieb, dass die bis zu 30% eher im Grafikpart unter bestimmten Voraussetzungen zu finden sind, evtl. noch im CoreParking. Da der p10 ja speziell für ultradünne Smarties designt wurde ..

Naja ... Egal ;)

chinamobilemag

Active Member
Ist aber beim P10 auch noch 28nm und die Kerne sind auch noch die alten a53 wie im x10, der größte unterschied müsste demnach eher in Grafikanwendungen bei der Effizienz zu suchen sein
Richtig! Hier mal meine Beobachtungen:

--> Geekbench 3 Test
Setup auf beiden Geräten: Mobilfunk + WLAN an, Helligkeit auf ca. 30 - 40%, keine Apps offen
- Xiaomi Redmi Note 3 @4.000mAh (5. Zyklus): 08:55:20 / 5353
- Elephone P9000 @3.000mAh (5. Zyklus): 06:39:10 / 3991
Hier ist das P9000 also der Verlierer. Geekbench macht aber auch nix mit der GPU.

--> Realität
Diese Erfahrungen stammen aus dem Einsatz beider Geräte als Daily Driver, wobei auf beiden Geräten das identische Setup vorliegt. Im Groben sieht das bei mir so aus: Mail Client mit 5 synchronisierenden Accounts, Facebook + Messenger, Skype, Twitter, Facebook Page Manager, Google+, YouTube Studio App, News Republic App.
Art der Verwendung: Tagsüber Internet (Chrome), YouTube, telefonieren, Social Media, Mails lesen, Kamera und Abends ne kleine Runde Dead Trigger 2 und das eine oder andere YouTube Video. Wi-Fi ist dabei durchgehend aktiviert, Mobilfunk ebenso. Die Helligkeit steht auf Automatik mit dem Regler auf etwa 75%. Beim Redmi Note 3 verwende ich im Alltag den Stromsparmodus!

Damit erreichte ich auf beiden Geräten bisher folgende Bestwerte (Akkuladung von 100% auf 20%):
- Xiaomi Redmi Note 3: 4:26 Screen-On (mit Stromsparmodus)
- Elephone P9000: 5:16 Screen-On
Hier liegt also plötzlich das P9000 eine ganze Ecke vorne.

--> Gaming
Ebenfalls interessant ist das Verhalten beim Zocken. Hierzu habe ich mal Modern Combat 5 gespielt und verfolgt wie lange es dauert bis der Akkustand von 100% auf 90% gesunken ist. Folgendes Ergebnis:
Xiaomi Redmi Note 3: 0:31 (vgl. Geekbench 3 Test 100% -> 90% = 1:17)
Elephone P9000: 0:45 (vgl. Geekbench 3 Test 100% -> 90% = 0:58)
Mit 13 Minuten ist der Unterschied hier also deutlich geringer. Klar, der Test ist etwas unfair weil die GPU im Helio X10 ja ne ganze Ecke leistungsfähiger ist. An dieser Stelle wäre mal ein Direktvergleich mit der Mali T760 im MT6752 angebracht um den Unterschied in der Effizienz final zu bestätigen. Rein gefühlt ist dieser aber definitiv da.

LG Chris

wydan

Well-Known Member
chinamobilemag
danke für die aussführung.
ich glaube die ergänzung würde sich ganz gut machen, im den komentaren oder als ergenzung auf deiner seite

überzeugt bin ich noch nicht, da muss ich noch abwarten und mehr erfahren
danke
auch für die idee mit dem prozessor vergleich

Oben Unten