Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

nepron

Well-Known Member
Weißt Du aus verbürgt er Quelle. warum Xiaomi so einem Bogen um Band 20 macht?
Das hat mit Sicherheit keime technischen Ursachen.
Ich habe vor kurzem ein Video gesehen wo ein hohes Tier von Xiaomi das Innenleben (Bauteile und Platinen) eines neuen Geraetes stolz praesentiert hat (Ich glaube das Video war auch in einem Thread hier im Forum).

Dabei hat er stolz erklaert, wie sie es geschafft haben die Geraete so klein zu bekommen und hat auch das Mainboard erklaert.

Ein Teil davon war sehr aufschlussreich.

Denn ein grosser Bereich des Mainboards wuerde, nach seinen Aussagen, aufgrund der vielen unterstuetzten Frequenzen (Baender) belegt.

Ich habe das so interpretiert, das fuer verschiedene Frequenzbaender auch jeweils zusaetzliche Komponenten verbaut werden muessen.

Das wuerde erklaeren, warum man nicht einfach Softwareseitig zusaetzliche Baender freischalten kann wenn die dafuer noetigen Komponenten nicht verbaut wurden.

Und es wuerde auch erklaeren warum Hardwarehersteller in deren Zielmaerkten bestimmte Frequenzen gar nicht vorkommen, diese Hardware auch nicht verbauen.

Scheint also nicht einfach eine Frage von Lizenzen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
Welche denn? Du scheinst mehr zu wissen, als ander. Kennst Du gerade den OEM, der das 9000 produziert?
Weißt Du aus verbürgt er Quelle. warum Xiaomi so einem Bogen um Band 20 macht?
Das hat mit Sicherheit keime technischen Ursachen.
Manchmal frage ich mich, warum Du Dich so reinkniest.
Wozu Du die antutu Performance so unter Beschuss nimmst, ist mir immer noch ein Rätsel
:p
du versuchst da einfach den spies um zu drehen, ohne nur irgendwas belegen zu können, einfach was behaupten.
willst du mich jetzt auch noch persönlich was unterschieben, weil ich auf deinen inhaltlichen unhaltbaren post, ein gegen argumen bringe und ich eine info weiter gebe die ich belegen kann.[DOUBLEPOST=1453985422,1453984977][/DOUBLEPOST]
Ich habe das so interpretiert, das fuer verschiedene Frequenzbaender auch jeweils zusaetzliche Komponenten verbaut werden muessen.
dann war das aber kein MKT die haben das modem im chip
ich such mal ein link
edit
Integriert in den neuen Mediatek-SoC ist ein GPRS-/UMTS- sowie ein LTE-Cat-4-Modem, das mobile Datenübertragungen mit bis zu 150 MBit/s im Downstream sowie bis zu 50 MBit/s im Upstream erlaubt.
http://www.areamobile.de/news/27743-mediatek-mt6795-octa-core-chip-mit-64-bit-und-lte-fuer-highend-smartphones
ich geh davon aus das es rein software "problem" ist da das closed source ist, und man es deswegen das nicht umgehen kann.
ist ja bei den treiben das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
E

esverkehrt

Guest
Scheint also nicht einfach eine Frage von Lizenzen zu sein.
Danke für die Info, mich interessiert schon lange der Grund für das Weglassen der Frequenz bei Xiaomi.

Selbst wenn der Signalgenerator für das Band freigeschaltet werden könnte: Eine angepasste Antenne muss verbaut sein, und die brauchen Platz.
 

Ora

®
Eine angepasste Antenne muss verbaut sein, und die brauchen Platz.
Es gibt für mich keine einleuchtende technische Gründe, die das Band 20 erschweren. Auch nicht die Geometrie der Antenne. Das GMS nutzt doch auch 800 MHz. Folglich wäre eine auf die Wellenlänge angepasste Antenne ja vorhanden. Das einzige Argument, welches mir einleuchtet, sind die Zielgebiete, die die Masse der Käufer ausmacht. Dringt man auf den europäischen Raum vor, so wie ASUS und ZTE, haben auch die chinesischen Markenhersteller das Band 20 im Gepäck. Und größer sind deshalb auch die baugleichen Handys nicht.
Diese Band20 Diskussion hatten wir schon und passt eigentlich nicht hier rein, da ELE es schon immer hatte.
 

wydan

Well-Known Member
da anscheinend einige nicht verstehen warum ich mich „aufrege“ hier ein paar werbe ausschnitte

http://www.android-hilfe.de/thema/mediatek-helio-p10-neuer-true-octa-core-soc-wird-das-zugpferd-in-rund-100-smartphones-werden.745676/

Doch auch ein weiterer Helio-Chipsatz ist Grund für hohe Erwartungen seitens des Unternehmens (und das zu recht): DerMediaTek Helio P10 wird die nächste Flaggschiff-Generation der China-Phone-Fraktion antreiben, unter ihnen sind bereits die beiden Modelle Elephone M3 Pro und Elephone P9000 offiziell bestätigt - und auch Ulefone hat ein neues Flaggschiff mit diesem Chip angeteasert. Dass in den kommenden Monaten zahlreiche Smartphonehersteller auf den Helio P10 setzen werden, lässt sich unter anderem mit zahlreichen Auszeichnungen erklären, die MediaTek für dessen Design bereits gewonnen hat. Und so kommt es nicht von ungefähr, dass MediaTeks Vice Chairman und President CJ Hsieh angekündigt hat, dass der P10 in ganzen 100 Smartphones des Jahres 2016 von rund 50 verschiedenen Herstellern zu finden sein wird. Der Helio P10 ist ein True Octa-Core Chipsatz, welcher über acht baugleiche ARM Cortex-A53 Prozessorkerne verfügt, die mit maximal 2,0 GHz takten.


http://www.chinamobilemag.de/news/freut-euch-auf-100-mediatek-helio-p10-smartphones.html
Der Mediatek Helio P10 dürfte neben dem Helio X20 zu den am meisten erwarteten Chips von Mediatek gehören. Mit diesem Chipsatz will Mediatek den Mittelklasse Markt mal wieder neu definieren. Der Chip ist ähnlich aufgebaut wie ein Helio X10, verfügt jedoch über eine deutlich leistungsfähigere Dual Core Mali T860 GPU. Damit sollte die Leistung des Chip jene des Helio X10 übertreffen.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
  • Like
Wertungen: Ora

wydan

Well-Known Member
ist eigentlich ein flagschiff, ein flagschiff, auch wenn es nicht das schnellste ist? da wie ich vermutet habe der X10 ist schneller.
edit; ich meine das flagschiff in der eigenen produckt reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
E

esverkehrt

Guest
Ach echt? Der SD820 ist bestimmt noch schneller. Gibt es ein Elephone mit dem X10? Und ist jetzt jedes Phone ohne SD820 automatisch kein Flaggschiff mehr?
 

pengonator

Well-Known Member
Ist schon eine seltsame Diskussion was ein "Flagship" ist.... Leute die Sorgen hätte ich auch gerne. Das macht man doch bestimmt nicht an 1000 oder 2000 Antutu-Punkten fest da gerade Antutut mit jeder neuen Version immer fragwürdiger wird. Wenn nicht Antutu dann eben andere syntetischen Benchmark-Werte. Ich dachte mal das der Begriff "Flagship" auch etwas mit Ausstattung und Qualität etc. zu tun hat aber @wydan da muss ich mich wohl getäuscht haben ;)
 

Ausgelebt

Outfluencer
Nepron ich mag dich :)

Vielleicht denken sich manche Firmen auch einfach, dass die zulassungstechnische Arbeit die 8 Mbit einfach nicht wert ist. Es gibt ja auch einen namhaften chinesischen Hersteller der sagt, dass SD-Karten in Highend-Geräten nichts verloren haben.

Das Nexus 6P unterstützt auch kein Band 20. Was könnte dafür der Grund sein? Da liegt es bestimmt nicht an Lizenzen. Für mich macht da der Grund der Antenne mehr Sinn. Vielleicht sogar der Markt für den das Smartphone konzipiert ist. Daher gibt es ja auch speziell unterschiedliche Versionen für verschiedene Märkte. Größe der Antenne bei zu vielen Bändern? Warum unterstützt ein iPhone 6 ganze 20 LTE-Frequenzen, ein Galaxy S6 nur 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten