Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

schafxp2015

Well-Known Member
Das Kamerasoftwareproblem kann man zunächst nur dadurch mildern, dass in der Kameraapp unter Bildeigenschaften die Schärfe und Kontrast auf hoch gesetzt wird. Das bleibt auch beim Reboot erhalten.

Die Bilder kommen so vom Sensor. Selbst die raw Bilder muss man unglaublich schärfen und filtern um aus der Rauschsuppe was Vernünftiges rauszuziehen.

Da erwartet die Software wohl einen anderen Input.
Keine Ahnung warum das bei Elephone mit der Rauschunterdrückung so schiefgelaufen ist.

Man sieht aber im Vergleich zu anderen Geräten, das das Rauschen, besonders in Schatten, gnadenlos ist.

Hier nehme ich immer die snap cam aus dem Playstore. Dessen Fotoeditor hat einen Entrauscher.
Letzter Menupunkt rechts - entrauschen. Hier aber nur Stärke +2 wählen nicht mehr. Dann verlieren die Bilder des P9000 diesen rauschigen Eindruck

Zuletzt bearbeitet:
O

onemaster

Guest
Zwei Apps nacheinander öffnen. Dann in der Navigationsleiste lange auf das Quadrat drücken. Dieses verwandelt sich in zwei Rechtecke und beide Apps sind ( auf dem gleichen Display) offen.[DOUBLEPOST=1492951011,1492950654][/DOUBLEPOST]
@schafxp2015 hat recht : Schnellladung funzt.
Die Navigationsleiste habe ich ausgeblendet und ich suche wie bekloppt danach.....autsch.
Manchmal sitzt sitzt der Fehler echt vorm Gerät.

Es funktioniert aber. Erinnert mich ans Galaxy Note damals. Habe ich gerne mal genutzt diese Funktion.[DOUBLEPOST=1492978715][/DOUBLEPOST]
so hier nochmal ein Sample mit der neuen 7.0 , erhöhte Schärfe und leichtes Denoise

Anhang anzeigen 107445
Das ist jetzt gar nicht so schlecht. Insgesamt sind die Bilder abgesehen vom abnormalen Rauschen recht gut.

O

onemaster

Guest
Also zum Fingersensor, ich weiß nicht was ich von halten soll. Ich habe jetzt echt 10 Versuche benötigt um das Gerät zu entsperren. Zur Sicherheit habe ich den Finger gleich 3 Mal eingescannt.

Ich weiß nicht obs am Sensor selbst liegt, der Position des Fingers weil man das sowieso nocht sieht wie er aufliegt oder am System.
Sensor auf der Rückseite ist eh nicht optimal.

Komischerweise reagiert der Sensor meistens aber nicht immer direkt wenn man Apps entsperrt. Komisches Eigenleben.[DOUBLEPOST=1493026427,1493026281][/DOUBLEPOST]
Hii, wie sieht es den mittlerweile mit dem Verbrauch im Stand by zb in der Nacht aus?

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk
Dieser ist jetzt gut. Vor 10 Stunden vom Ladegerät genommen und in den Flugmodus gewechselt für 5h. Jetzt seit knapp 5h wieder online und immer noch 100%. Allerdings auch nicht lange genutzt bisher.

woelffin

User des Jahres
Ich find den Sensor auf der Rückseite super - aber der Sensor vom Elephone ist Dreck (anders kann ich es nicht sagen).

Was ich festgestellt habe: Man darf den Finger nur leicht auflegen. Dann funktioniert er am besten.

Saxi

Active Member
Hat eigentlich sonst noch jemand ein Problem mit der Bluetooth Verbindung feststellen können? :search:

Denke drüber nach ob ich A7 nochmal neu aufsetzen sollte und ob evtl bei der Installation etwas schief gelaufen sein könnte.

schafxp2015

Well-Known Member
Meine Erfahrungen nach zwei Tagen sind sehr gut. Ich bekomme den Akku nicht in die Knie obwohl ich den ganzen Tag ohne angepasste Helligkeit und meist LTE surfe. Immer noch 40 % seit heute früh.
Das Display wird unter Android 7 auch noch besser ausgesteuert . Nur der Fingersensor gönnt sich wohl Gedenksekunden Soll ich angehen oder nicht? Empfang ohne Vorkommnisse.
Das Einzige, was das SP runterzieht, ist dieser Kamerasensor, besser die nicht ganz passende Softwareverarbeitung.

Aber das ist auch nachvollziehbar, wenn man die RAW Bilder des Sensors mit denen vom M3 mit der imx230 und dem GalaxyS6 mit dem Isocell 2p2 vergleicht.
Alle RAW Bilder sehen unscharf und grottig aus, wobei die Unschärfe und Farblosigkeit des imx258 am Grössten ist. Sieht aus wie unter Milchglas.Am Schärfsten und kontrastreichsten ist das Bild des M3 mit dem 21 MP imx230, es hat 40 MB Größe. Das vom p9000 25 MB und Samsung 35 MB.Dafür hat die imx230 ein Riesenfarbenrauschen. Der Samsung Sensor liegt so in der Mitte aller Parameter.
Wenn ich die Bilder des P9000 hinsichtlich der Schärfe auf imx230 Niveau angleichen will, muss ich 3 Stufen hoch. Dann macht der imx258 im Innenraum ohne Noisereduktion sogar die
besseren Bilder als der 21 MP Sensor, der erheblich mehr rauscht. Es ist also kein Rauschesensor. Nur : je mehr man schärft, desto sichtbarer wird das Rauschen, was weggefiltert werden muss.

Das erklärt auch warum die Bilder im Automatikmode unscharf und glasig sind.Ohne Schärfung geht gar nichts.

Hätten die den imx230 hereingetan, wär es ein Superhandy geworden. Vielleicht eine Idee für ein P9000 S :)

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten