Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

flocker

Active Member
Stecker von fritzbox raus, andere kabel der in der telephone buchse rausnehmen. ..nicht von fritzbox, andere ende wo es in der wand steckt. Warte 5 minuten. Kabel wieder in wand stecken, warte 1 minute, dann power kabel wieder in fritzbox.

Ich musste so machen nach urlaub letzte jahr. Wenn nichts hilft, dann melde ein störung. Hat nix mit handy zu tun.

Youngn

Well-Known Member
Gibt es eigtl eine ROM bei der der Touchscreen funktioniert, wenn das Gerät flach auf dem Tisch liegt?
Stört mich öfters sehr...

Hatte seit geraumer Zeit keine Lust mehr zu flashen und zu testen. Glaube ich werde zu diesen "ein-Gerät-Menschen", die keine Lust mehr haben neue Geräte zu testen und rumzuflashen. :p :p

schafxp2015

Well-Known Member
Manchmal hab ich das Gefühl, die Exemplare werden so von Alps geliefert. Danach beginnt bei der ROM Anpassung hilfloses Herumprobieren.

Die Wahrheit ist doch, dass z.B. niemand in der Lage ist, im Nachhinein die komplexe Kamerasoftware zu verbessern.

Eranio

Member
Wie sieht es eigentlich aus mit Android 7?
ist es endlich mal erschienen?

Und wie kan ich das Build von 12.01.2017 habe es schon 5 mal heruntergeladen davon 2 mal ohne sim und sd karte

TripleFan

Active Member
Nicht bevor Mediatek nicht die Sourcen bzw. den Kernel finalisiert und an die Hersteller gibt. Das ist zumindest das, was ich in letzter Zeit schon ein paar mal gelesen habe.

A

altmann

Guest
Nicht bevor Mediatek nicht die Sourcen bzw. den Kernel finalisiert und an die Hersteller gibt. Das ist zumindest das, was ich in letzter Zeit schon ein paar mal gelesen habe.
Mai oder Juni war dazu das letzte was ich gehört hatte. Wie gesagt, glaube dann aber einfach nicht mehr an ein fehlerfreies ROM. Bis die ROM dann angepasst wurde, wären es dann gut 1,5 Jahre nach Veröffentlichung des Geräts. Der Nachfolger ist schon draussen bzw. kommt.. Nee, wird nix.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch Überraschungen :)

TripleFan

Active Member
Ja, da hast du recht.
Mir ging es nur darum, dass Elephone das ROM nicht fertig machen kann, wenn sie von Mediatek "im Regen" stehen gelassen werden. (So diese Information so stimmt und die Motivation ein über 1 Jahr altes Gerät zu pflegen mal außen vor gelassen...)

A

altmann

Guest
So diese Information so stimmt
Da gehe ich von aus. Vernee z.B. kämpft auch mit dieser Problematik wie wahrscheinlich viele andere Hersteller auch.
Würde mich interessieren, woran es aber liegt das MTK so ewig dafür braucht. Da macht man sich doch selber den Markt ein wenig mit kaputt..

schafxp2015

Well-Known Member
Das hat Vernee klar beim x20 gesagt. Hier fehlen Infos hinsichtlich des Kernels. Ob das beim alten Helio p10 auch so ist, dürfte unklar sein. Es kann auch einfach nur mangelndes Personal und Manpower sein. Wenn das MAD Team auf Android 7 Apollo Lite den Fingerprint zum Laufen bekommt, müsste das auch auf dem p9000 gehen.

TripleFan

Active Member
Andererseits, wenns Mediatek aus Zeit-, Personal- oder sonstigen Gründen schon bei einem ihrer Highend-SoCs nicht auf die Reihe bekommt, wie hoch mag dann wohl die Priorität bei einem Mittelklasse-Chip wie dem P10 liegen...?! :mda:

A

altmann

Guest
Wenn das MAD Team auf Android 7 Apollo Lite den Fingerprint zum Laufen bekommt, müsste das auch auf dem p9000 gehen.
Naja, die sind über die Situation mit den Sources auch nicht glücklich - und auch die mangelnde Kommunikation voN Vernee. Lies dir mal den Thread bei XDA durch, die Devs von MadOS äußern ihren Unmut in einer Mischung aus Verzweiflung und Zynismus.

Bei Firmen wie Elephone würde ich gerne mal wissen, wer da hinter der "Softwareentwicklung" steckt. Kann doch kein richtiges Team mit mehreren Mitarbeitern sein, die das wirklich gelernt haben, oder? Wenn die meisten Custom ROM Devs mehr auf die Kette bekommen wie der Hersteller, da ist doch irgendwas schief..

Mediatek hat fast 75.000 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von knapp sieben Milliarden US-Dollar. Die sollten sowas professionell hinbekommen, auch für Mid-Range-SoCs die Sourcen zur Verfügung zu stellen. MTK ist ja keine "Hinterhofklitsche" (sorry, der Begriff muss laut Forenregeln alle 20 Beiträge in Elephone-Threads eingestreut werden).

schafxp2015

Well-Known Member
Die haben es aber geschafft das SP ordentlich zum Laufen zu bringen plus brauchbarer Kamera und FP, obwohl die Performance des x20 unzureichend ist

Camerlengo

Well-Known Member
Auf Facebook hat sich heute Elephone zu Wort gemeldet:

Android 7.0 for Elephone P9000 is coming.
We got a beta version of the Android 7.0 for Elephone P9000. The fingerprint sensor problem has been solved. With fast task-processing, two applications running, split screen and many new functions, Android 7.0 will give you a perfect performance experience. The installation animation of applications is more concise than before.
We still need a little time to optimize the system, an it will come very soon.
Sorry for the inconvenience.
More details:http://www.elephone.hk

Oben Unten