Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

O

onemaster

Guest
Kann ich die Stock eigentlich auch über TWRP flashen? Bin aktuell auf der Lineage.

O

onemaster

Guest
Also den Umweg über Flash Tools....Dachte ich mir schon irgendwie. ich hasse das Tool

Wenn ich bei Recovery das Häckchen weg lasse bleibt TWRP aber?

Ich möchte mir wieder die Stock von Grund auf neu drauf machen inkl aller nötigen Wipes.

Und möchte je nachdem es sich entwickelt wieder recht schnell und unkompliziert zurück zur Lineage.
Ein Backup davon habe ich bereits mit TWRP gemacht.

Möchte nämlich auch nicht für jeden kram meinen Laptop auskramen, den nutze ich nur selten.

O

onemaster

Guest
Alles klar, setz ich mich dann morgen ran. Hab ich heute keine Lust mehr drauf.

Holger85

Member
So langsam Zweifel ich echt an dem Handy. Heute morgen hat es in 3 Stunden 80% Akku verbraucht während ich im Auto und am Arbeitsplatz saß und es kaum genutzt habe. Dann habe ich es neu gestartet und WLAN und Ortungsdienste ausgestellt und es blieb 8 Std auf 20%. Dann kurz geladen, 52% und beim Sport im WLAN Musik gehört. Nach 1,5 Std immer noch 52% bzw nach Neustart jetzt 51%. Wie soll man der Anzeige noch trauen???

Anhänge

Holger85

Member
Werde ich mal probieren. Jetzt kommt auch noch dazu, dass bei WhatsApp scheinbar keine Kontakte mehr vorhanden sind. Da wird immer nur die Nummer angezeigt. In den Kontakten des Telefonbuchs ist alles normal... Der akkustand aktualisiert sich scheinbar mit Neustart, aber trauen kann ich dem nicht. Über 1 Std Musik im WLAN braucht mehr als 1% Akku

Edit: sehe gerade dass WhatsApp einen Synchronisierungsfehler hat. Gucken ob sich das von selbst behebt...

Zuletzt bearbeitet:

Holger85

Member
Glaube ich nicht, da der Akkuverlust jetzt nicht mehr Auftritt. Die Akku Anzeige scheint normal zu laufen, 5% bei mäßiger Nutzung in einer Std. Nur die WhatsApp Synchronisierung hängt immer noch...

Holger85

Member
Habe es aufgrund deines Hinweises Mal anders probiert, da es so nicht ging. Habe probiert eine neue Gruppe zu erstellen. Da fragt er mich dann auf einmal, ob er Zugriff auf meine Kontakte haben kann. Kann mich nicht entsinnen, dass ich ihm das gestern verboten habe. Wieso auch immer, jetzt geht es wieder. Danke dir für den Denkanstoß ;)

bertmenzi

Well-Known Member
Das ist ja die Hauptsache :Mauridia:. Diesen Zustand, dass Whatsapp auf einmal nur noch die Nummern zeigt, hatte ich schon des öfteren. Warum weiss ich auch nicht. (Bastle allerdings laufend an dem Teil rum :ireful2:). Meistens fragt dann irgenwann die Software, ob sie auf die Kontakte zugreifen dürfe. Nach Bejahung dieser Frage ist wieder alles normal. Dumm ist nur, wie du das oben beschrieben hast, dass in diesem Fall immer Synchronisierungsfehler angezeigt werden.

woelffin

User des Jahres
Ich will mal kurz meine Meinung zu dem P9000 kund tun.

Hatte bis dahin ein LeTV (jetzt LeEco) Le1s x500. Da mir dort das induktive Laden gefehlt hat, habe ich dann das P9000 geholt.

Es ist das original Rom drauf, hab auch sonst nix verändert. Android 6.0

Womit ich zufrieden bin:

1) Akkulaufzeit
2) Erweiterbarer Speicher
3) Keine Notify Bugs

Womit ich nicht zufrieden bin:

1) Härte des Displays. Die Folie abgemacht, OHNE Schlüssel in die Hosentasche und zack die ersten feinen Kratzerchen. Das ist echt schwach.
2) Datenverbrauch: Früher hatte ich (egal ob mit LeTV oder den Vorgängern) ca. 500MB Datenvolumen im Monat, jetzt bin ich bei 1GB in 3 Wochen. Alles mögliche ausgeschaltet. Ändert nix. Inakzeptabel
3) Automatische Einwahl ins Wlan: Hier auf der Arbeit muss ich IMMER manuell einwählen, das Wlan wird zwar erkannt aber das Handy checkt nicht ein. Zuhause: zu 90% wird eingewählt. Aber ab und an auch da nicht
4) Und das ist das totale KO-Kriterium: Sprachnachrichten bei Whatsapp: Sie brechen regelmäßig bis ständig ab. 8 sekunden, 2 sekunden, mal ne Minute. Ich bin ne Frau, ich will auch mal 5 Minuten am Stück reden ohne dafür 7x anzusetzen und dann das Handy zwischendurch durch den Raum zu feuern.
5) Haptik: Ich finde das Rückcover (auch wenn geschützt mit Hülle) fasst sich sehr fies an.
6) Kamera: Eine Katastrophe. Grade die Panorama-Funktion. Sehr fies. Ja, alternative Apps uswusf. Aber NÖ. Gewisse Grundfunktionen sollten funktionen.
7) Fingerprintsensor: relativ langsam, unzuverlässig. Grade als ich jetzt wieder das LeTV in der Hand hatte habe ich gemerkt wie massiv der Unterschied ist.
8) Spielen: Ich bin ein großer Bubbleshooter Freund. Und das Handy hängt sich dabei regelmäßig auf. Und Leute. Wir reden von blöden Bubbleshootern und nix wirklich komplexes. Das ist so wie in Turnschuhen zu stolpern - während man auf der Couch liegt.

Manches mag sicher irgendwie behebbar sein, aber trotzdem. Ich bin echt nicht zufrieden und der Mehrwert den ich habe, dass ich das Handy jetzt im Auto induktiv laden kann, der wiegt das auch nicht auf.

Nö, es wird wieder verscherbelt oder liegt als Notfallbackup in der Schublade. Mal gucken.

Immerhin: Ich weiß jetzt was ich an dem LeTV habe :)

Hanselbuh

Well-Known Member
Hmm, also alles was du da als Negativ monierst, kann ich entweder nicht nachvollziehen oder funktioniert bei mir ohne Probleme.
Einzig meine Frau hatte nach dem August-Update per OTA einige sehr ähnliche Probleme. Nach dem erneuten Flashen, waren diese aber komplett verschwunden.

Also, vielleicht einfach Mal die aktuelle FW per FlashTool draufschieben??

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

schafxp2015

Well-Known Member
Viele Sachen können auch an der Androidversion bzw. Cache oder nvram Mülleinträgen liegen.

Wenn sich AppFehler häufen, sollte man an ein Firmwarereset im Recovery denken.

Der Fingerprint ist natürlich laaahm. Kratzer habe ich trotz der Tatsache, dass ich das Phone mit viel Gedöns in der Tasche trage nicht bemerkt. Dagegen ist mein Galaxy S6 völlig zerkratzt. Bei WLAN hab ich im Firmennetzwerk nie Probleme.

Ich hab im Rosenmontagszug hunderte Fotos gemacht und alle waren scharf und detailreich. Da sollte man mal den Müll aus den Cache oder sonstwo entfernen, sonst hat man nur unscharfen Pudding. Da ist die Kamerasoftware sehr empfindlich. Ohne Firmwarereset im recovery ist die Kamera oft unbrauchbar.

tribual

Active Member
Kannst du bitte mal die aktuellen Probs beschreiben?
Also einfach was geht und was eben noch Probleme macht, meine ich.

Fixed:

- Bluetooth
- FM Radio
- wlan The
- O2\Eplus Germany roaming

Bekannte Probleme:

- Fastcharge (Kernel Source nicht vollständig)
- Ihr meldet es mir und ich versuche zu fixen...

Oben Unten