Elephone P8000 (In-Depth Review) 4165 mAh, Touch ID, MTK6753, 5.5" FHD IPS, Android 5.1 - s7yler

maexx

New Member
Bin seid heute P8000 gold Besitzer! ;) Performance ist gut, Kamera etwas mau...
Ich hab das Problem, das mein Handy crasht, wenn ich den laut/leise Regler drücke:
"System UI wurde beendet" kommt dann als Fehlermeldung?
Ich fürchte das es ein Hardwareproblem ist! System habe ich heute geupdatet. Fehler kam vorher und jetzt auch noch! :p Danke, maexx

Binser

Well-Known Member
Beruhige Dich, es wird aller Wahrscheinlichkeit ein Software Problem sein. Dies ist schon öfter auf meinen Geräten passiert.

2 Lösungsansätze (bitte nicht nach Schritt für Schritt Anleitung fragen, sondern in diesem Thread danach suchen):

1.) Rooten, CWM oder Philz v2 recovery installieren, dalvik cache und cache wipen.

2.) Rooten, CWM oder Philz v2 recovery installieren, dalvik cache, factory reset (Deine Daten sind dann futsch), und cache wipen, dann dieses ROM flashen:

http://forum.xda-developers.com/elephone-p8000/development/rom-06-9-eragon-1-0-android-5-1-t3195007

Du solltest einen "Clean Flash" machen.

Alles ohne Gewähr. Wenn Du neu zu dieser ganzen Sache bist, würde ich mich erst einmal ein paar Wochen einlesen und eine Weile mit dem kleinen Bug leben und dann erst die obigen Operationen versuchen.

Binser

Well-Known Member
Kein Problem, und nur so als Starthilfe: Damit nicht die ganzen Foren hier voll von Danke sind, klickt man auf das "Bedanken" Feld rechts unter dem Beitrag, für den man sich bedanken möchte. :)

Oh - und natürlich: Frohe Weihnachten und sei willkommen im Forum!

forenuser

Well-Known Member
Mein Gerät hat ein neues Display erhalten. Hat mich nur den Versand nach Bruchsal und 2,5 Wochen Wartezeit gekostet.
Nachdem ich heute die Navigation verwendet habe, sind leichte Aufhellungen beim neuen Display entstanden, obwohl ich diesmal extra keine zusätzliche Stromversorgung angeschlossen habe, um zusätzliche Wärme durch Aufladen des Akkus zu vermeiden. Aufgehellte Stellen sind mir bereits nach ca. 1h aufgefallen. Das Gerät heizt sich während des Navigationsbetriebs recht gut auf. Meine bisherige Vermutung, dass die Ursache eine gewisse Temperaturempfindlichkeit des Displays ist, scheint damit bestätigt zu sein. Das könnte ein generelles Problem des verwendeten Displays sein. Ich bin mal gespannt, was im Sommer bei 35°C im Schatten passiert, wenn rechenintensive Anwendungen verwendet werden. Auf jeden Fall scheint die Verwendung des Gerätes eingeschränkt zu sein, wenn man keine irreversiblen Veränderungen des Displays riskieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
Interessante Theorie, konnte ich bei meinem bis jetzt nicht feststellen. Nach Deiner ersten Info habe ich das Gerät mal immer ganz genau beobachtet. Zum Glück bin ich von dieser Macke und auch einigen Anderen erstmal verschont geblieben.
Frohes Fest

forenuser

Well-Known Member
Interessante Theorie, konnte ich bei meinem bis jetzt nicht feststellen. Nach Deiner ersten Info habe ich das Gerät mal immer ganz genau beobachtet. Zum Glück bin ich von dieser Macke und auch einigen Anderen erstmal verschont geblieben.
Frohes Fest
Im normalen Betrieb habe ich keine Veränderungen festgestellt. Im Navigationsbetrieb gibt es aber einige Besonderheiten. Verwendest Du Dein Gerät zur Navigation mit zwei aktiven SIM Karten und einer weiteren App, die ebenfalls auf GPS zugreift? Im Prinzip müsste man mehr oder weniger die gleichen Umgebungsbedingungen haben. Trotzdem sollte sich das Display auch bei höheren Temperaturen nicht verändern.

gsmfrank

Alter Sack
Auch zwei aktive SIM Karten, Bluetooth, WLan, und GPS eigentlich alles immer aktiv.
Speziell Navigation seltener aber eben andere Apps die auch auf GPS zugreifen.

forenuser

Well-Known Member
Das Gerät hat sich nach längerer Fahrt recht warm angefühlt. Die aufgehellten punktuellen Bereiche könnten eine Art thermische Hotspots sein und liegen vermutlich am inneren Teil des Aluminiumrahmens. Ich werde mir am Sonntag mal das Youtube Video (P8000 Teardown) ansehen, um die Position der Aufhellungen im Vergleich zum Rahmen besser beurteilen zu können. Von der horizontalen Lage sind die neuen Aufhellungen wohl an der gleichen Stelle. Noch sind sie kaum sichtbar und demzufolge weniger intensiv, als die beim alten Display, was auf Abhängigkeit von der Temperatur und deren zeitlicher Einwirkung hindeutet. Selbst wenn mein Gerät etwas wärmer wird, als andere, besteht bei einem temperaturempfindlichen Display das Risiko, dass das Problem bei höheren Außentemperaturen und Einschränkung der Wärmeabführung durch Cover oder Halterungen ebenso auftritt. Ein anderes Verhalten wäre wohl nur möglich, wenn unterschiedliche Displaytypen oder Chargen verbaut werden, von denen nur bestimmte temperaturempfindlich sind.

Zuletzt bearbeitet:

homberger

New Member
Hallo zusammen,
bei meinem P8000 ist seit ein paar Tagen die Micro USB Ladebuchse extrem wählerisch.

Das mitgelieferte Kabel geht gar nicht mehr sauber in die Buchse.

Ein anderes Kabel funktioniert.

Ich habe Sorge, dass die Buchse beschädigt ist und über kurz oder Lang ausfallen wird.

Hat schon jemand diese Buchse getauscht?

forenuser

Well-Known Member
Wenn man sich den inneren Aufbau des Gerätes im Youtube Video
im Vergleich zu den entstanden helleren Stellen ansieht, ist festzustellen, dass sich diese an den inneren Kanten des Metallrahmens im mittleren bzw. unteren Bereich oder im Bereich des Quersteges befinden. Die Hauptwärmequelle befindet sich jedoch im oberen Bereich. Außer einem temperaturenpfindlichen Display, welches auf stellenweise hohe Temperaturen durch Veränderungen im Kunststoff reagiert, welcher das Hintergrundlicht verteilt, fällt mir aber keine andere Möglichkeit für das Entstehen der helleren Stellen ein. Vieleicht kann sich Herr Doctor Phone dazu äußern.

maexx

New Member
Ich hab das Problem, das mein Handy crasht, wenn ich den laut/leise Regler drücke: "System UI wurde beendet" kommt dann als Fehlermeldung?
Ich fürchte das es ein Hardwareproblem ist! System habe ich heute geupdatet. Fehler kam vorher und jetzt auch noch! :p Danke, maexx
Problem gelöst: Sprache des Handys unter Einstellungen von Deutsch (Österreich) auf Deutsch (Deutschland) umstellen! ;)

homberger

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir die komplette Platine incl. USB Buchse bestellt.
Einbau scheint machbar zu sein.

Habe selbst auch schon diverse iPhones demontiert und Teile getauscht.
Zum Glück gibt es Ersatzteile für das P8000 in China zu kaufen. :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
quick68com
Oben Unten