Elephone G6 - Kurztest

Marco_Berg

Well-Known Member
Ist das immer so bei dir? weil das Problem hab ich gar nicht auf mein G6. Da ist der Ton auch immer auf der erste Ziffer. Und muss auch nie 2.mal drücken.
also ich habe es vorhin nochmals verifiziert.
Dialer starten, Tastenfeld. Dann bei Eingabe der ersten Ziffer kommt die Ziffer aber kein Ton, bei der zweiten Ziffer kommt diese und der Ton.
Wenn ich aber so ca. 10sec warte und dann wieder eine Ziffer drücke, kommt diese aber wieder kein Ton.

Nun das ist nr ein kleines Ärgernis, Hauptproblem bleibt nach wie vor der Akku. Vorhin wieder 15% Warnung und dann konnte man mitzählen wie bei einem Countdown.
Zack, 0%, Telefon aus. Auch bei einer festen Einstellung von 50% Displayhelligkeit hält der Akku nicht sehr lange.
Also entweder hab ich ein Montagshandy und/oder einen Montagsakku erwischt.

s7yler

Youtube.com/s7yler
Mit 10% Batterie, wie viele Minuten kannst du es immer noch an haben bevor es aus geht bei dir? also nur an, ohne der schirm aus ist und mit vollen Brightness, Wifi and Signal.

85mj

New Member
also ich habe es vorhin nochmals verifiziert.
Dialer starten, Tastenfeld. Dann bei Eingabe der ersten Ziffer kommt die Ziffer aber kein Ton, bei der zweiten Ziffer kommt diese und der Ton.
Wenn ich aber so ca. 10sec warte und dann wieder eine Ziffer drücke, kommt diese aber wieder kein Ton.
Ich kenne das von den Dialern so, das die erste Eingabe sehr leise ist und die darauf folgenden Eingaben immer lauter werden. So wie ein Crescendo. Vielleicht ist das nur ein Software Bug.

s7yler

Youtube.com/s7yler
Ich kenne das von den Dialern so, das die erste Eingabe sehr leise ist und die darauf folgenden Eingaben immer lauter werden. So wie ein Crescendo. Vielleicht ist das nur ein Software Bug.
Ich habe das ganz sicher nicht so auf mein G6. Und hier ein Video, immer ein deutlichen Ton bei alle Ziffern egal was ich mache.

MTK

Well-Known Member
Nun das ist nr ein kleines Ärgernis, Hauptproblem bleibt nach wie vor der Akku.
Das Phänomen mit dem Akku hatte ich auch bei meinem Elephone P2000 .
Akkuanzeige als Beispiel => 63% u. von einer Minute auf die andere schaltete das Gerät ab . Beim anschließenden Laden steht der Akku bei 0% .
Vielleicht ist das ja ein Elephone Problem.

Zuletzt bearbeitet:

vdsler

New Member
Das ja kacke. Man also doch kein elephone. Was würdet ihr zu nen THL 5000 sagen,passt zwar hier nicht ganz aber frag trotzdem.

Marco_Berg

Well-Known Member
Also die Akkuanzeige ist sehr genau. Wenn man weiß, das man bei 15% (bei mir) nur noch wenig Zeit hat und
wenn man kein Problem damit hat, das Phone jeden Tag aufzuladen, ist es ein super Teil.
Der Rest ist Kleinkram.
Im Elephoneforum gibts ein neues ROM, das werd ich am Wochenende mal testen.

85mj

New Member
Ich habe das ganz sicher nicht so auf mein G6. Und hier ein Video, immer ein deutlichen Ton bei alle Ziffern egal was ich mache.
Ja, wenn ich es so mache wie du,kriege ich das selbe Ergebnis. Wenn ich aber die Telefonnummer in einem Ruck eingebe, also 123456789, dann werden die Töne lauter.
Wenn ich nur 123456 drücke und dann 1-2 Sekunden warte,dann ist die nächste Eingabe so leise wie die erste.

Hoffe du verstehst wie ich das meine ;)

lupusworax

The beast wihin
meine Vermutung bei dem ganzen Problem liegt am Akku bzw. Smartphone selbst.
Smartphone Akkus sollten ja eigentlich immer aufgrund von Lithium-Ionen Akku Technologie Elektronik direkt im Akku verbaut haben. diese Schützt die Zelle vor Explosion im Falle von Kurzschluss oder Überhitzung.
Das Smartphone kommuniziert mit der Elektronik im Akku und gibt Aufschluss über anzahl der Ladezyklen, Kapazität, Spannung, verbleibender Kapazität, etc.

Bei Akkus die sich wechseln lassen muss die Elektronik Dazu im Akku selbst verbaut sein, denn beim Wechseln von ebendiesen kann das Smartphone ja nicht aus dem nichts heraus wissen wie es um den Akku steht. Jeder Akku hat einen Plus sowie einen Minus Pol, der dritte Kontakt dient quasi als Datenleitung für den im Akku befindlichen Mikrocontroller. Es gibt auch Akkus die über weitere Kontakte verfügen, Diese Kontakte dienen zur Kommunikation zwischen Akku und Smartphone/ balancier Ladung, oder auch einfach nur ein Temperaturfühler für den Fall das der Akku zu heiß wird.

Speziell wenn mehr als eine zelle in einem Akkupack verbaut sind ist hier eine gezielte Ladung bei Lithium Ionen Akkus sowie Lithium Polymer extrem wichtig.
Würde mann die Akkus ohne Ladelektronik laden und die Spannungen der beiden Zellen wären unterschiedlich käme es schon zum baldigen Tod einer der Zellen womit der Verbund nicht mehr zu gebrauchen ist. Deshalb muss die Ladeelektronik hier sprichwörtlich " balancieren " und imstande sein jede Zelle unabhängig zur anderen laden zu können damit beide am ende des Ladevorgangs exakt die selbe Spannung haben.

So wie sich das Problem beim Elephone ließt hört sich das für mich an als wäre hier einfach nur eine Zelle ohne Mikrocontroller angeschlossen worden der einfach nur nach der aktuellen Spannung die ungef. Kapazität errechnet.

Problem hierbei ist das Lithium Ionen Akkus eine realtiv gleichbleibende lineare Leistung bis zum Ende bringen und es dann mit einem Male ganz schnell vorbei ist.
Nicht so wie zb. bei älteren Akku Technologien wie Nickel Cadmium oder Nickel Metall Hydrid, bei diesen Akkus fällt die Leistung Dynamisch in einer Kurve nach unten, wird also langsam immer weniger.

Entweder gibt es unterschiedliche Akkus, welche mit Mikrocontroller und welche ohne ( was ziemlich heftig in Bezug auf die Sicherheit wäre!!) oder der Mikrocontroller is Müll oder es klappt mit der Kommunikation zwischen Akku und Smartphone nicht ODER die Software is verkackt. Bei Einzelzellen ist jetzt aber eigentlich immer nur die endspannung Wichtig damit es zu einer überladung kommt, das bekommt das smartphone auch noch hin diese zu messen ;) der dritte Kontakt könnte auch nur der Temperaturfühler sein der dan in Android mal gerne Sagt, ihr Gerät ist zu heiß, wir schalten mal eben ab XD

Bei fix verbauten Akkus befindet sich die ganze Elektronik auf dem Smartphone selbst hier ist logischerweise der Akku selbst nicht mit einem eigenen Mikrocontroller bestückt. und direkt an die Platine mit allen nötigen Leitungen verbunden.

Bei China Smartphones wird es sich bei den Akkus fast nur um Einzelzellen handeln was den teuren Mikrocontroller " überflüssig" macht, da dieser meist nur in Akkus vorhanden ist welcher sich aus mehreren Zellen zusammenschließt. Ist immer eine Kostenfrage wie gut man so einen Akku absichert.

Der Ultimative Test wäre jetzt natürlich wenn S7yler seinen Akku jemanden zum testen leihen würde ob dann die Anzeige richtig funktioniert, das wäre der Beweis das es am Akku liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten