Elephone G6 - Kurztest

Marco_Berg

Well-Known Member
Ich hatte ja angekündigt, einen kleinen Testbericht über das Elephone G6 zu schreiben.
Nun, hier ist er.
Da dies meine subjektiven Eindrücke sind, können die natürlich bei anderen abweichen. Wer also das G6
auch hat, ist gern eingeladen, hier seine Meinung zu schreiben.

Ich hatte es ja bei efox vorbestellt, Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers hat die Wartezeit etwas hinausgezögert. Der Versand ging dann super schnell, Umverpackung war übrigens TOP !!!

Schon die Verpackung ist sehr schick. Schwarz mit einem rotem Streifen. In der Box das übliche
Zubehör, USB-Kabel, Ladegerät, Displayschutzfolie und das Phone selbst.

Es sieht sehr schick aus und ist im Gegensatz zu meinem "Klotz" Jiayu G3S ein echter Handschmeichler. Das Backcover ist an den Seiten schön gerundet.
Ich hatte zuerst Bedenken wegen den 5", muss jetzt aber sagen, ich komm gut damit zurecht.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Spaltmaße sind keine zu erkennen. Es knarzt auch nichts und ist angenehm leicht.

Also Akku rein und einschalten.
Bei mir war der Akku mit 54% vorgeladen, also stand einem ersten Kitkat Erkundungsgang nichts im Weg.
Das Phone kam schon gerootet, SU war installiert.
Es gibt eine richtige Seriennummer und 2 verschiedene IMEI-Nummern.

Antutu:

Sensoren

Kompass ist vorhanden und funktioniert

Kamera

Denke mal, Smartphonestandard, laut Dateiinfo Blende 2,2

GPS

(Achtung, ohne SIM-Karten)
Bei der Rumspielerei ging der Akku ziemlich schnell in die Knie, um nicht zu sagen rasant, die letzten 15% konnte man wie bei einem Countdown mitverfolgen.

Ok, dachte ich, war die erste Akkuladung.
Also aufladen und am nächsten Tag von 100% beginnen.

Wieder ein wenig rumspielen, ausprobieren, liegen lassen, selbes Bild. Rasanter Sturzflug am Ende.

Jetzt die 3 Akkuladung.

Ich hatte etwas mehr Zeit am Stück, mit surfen, youtube etc. verbracht. Aber seht selbst.

Da bin ich von meinem G3 etwas anderes gewöhnt.
Die Displayhelligkeit war fest auf 100% eingestellt. Jetzt habe ich mal 50% genommen. Mal schauen.

Tasten leider ohne Symbole, die LED sind sehr grell

Was mir bei der ganzen Spielerei aufgefallen ist :
- Touchscreen reagiert manchmal erst beim 2.mal drücken.
- Tastentöne kommen auch erst beim 2. mal (im Dialer erste Ziffer ohne Ton, die nächsten dann mit Wählton)
- kleine Microruckler zb. beim Blättern durch die Widgetliste
- Das Phone wird an der Rückseite im oberen Drittel bei längerer intensiver Benutzung sehr warm !
- Display im Vergleich zum Jiayu G3 einen Tick weniger brilliant
(könnte am Gorillaglas des G3 liegen, ist auch irgendwie glatter)
- ich hatte mehrmals WLAN-verbindungsabbrüche
- Fingerabdrucksensor ist eine nette Spielerei
- Notifikation-LED vorhanden ! (lässt sich mit dem Lightmanager zumindest in mehreren Farben ansprechen)
- USB Anschluß ist oben (bei Navigation im Auto nicht so optimal)

Mein persönliches Fazit :

Ein sehr schickes Phone, das Design gefällt mir ausgesprochen gut, Verarbeitung ist Top.
Zur Haltbarkeit kann man nach 1 Woche definitiv noch nichts sagen.
Schwächen in der Software, villeicht gibts ja bald ein neues ROM.
Für den Preis jedoch ein gutes Smartphone. Wen es nicht stört, es täglich aufladen zu müssen. ;)
Akkuleistung jedoch für mich im Moment absolut indiskutabel, ich werde also aufs Umi Zero warten.

Oder wenn ich mir ein G6+ wünschen dürfte :
Gorilla-Glas und stärkerer Akku (wenn dadurch das Phone 1mm dicker würde, wäre mir auch recht)

cu

Nachtrag 6.11.
4.Akkuladung
Displayhelligkeit 50%
7.00Uhr vom Ladegerät getrennt - 100 %
18.00Uhr nach Arbeit - 100%
19.00-23.30 Internet via WLAN
23:30 0%

Zuletzt bearbeitet:

Marco_Berg

Well-Known Member
# Platz für Ergänzungen, Updates und Vergessenes

- Notifikation-LED und Foto der Tasten ergänzt
- Root und USB ergänzt
- IMEI und Seriennummer nachgetragen
- neuer Screnshot Akku

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ora
R

rWx

Guest
Wohnst du in einem Funkloch, oder hattest du keine SIM drin? Man sieht kein Symbol in der Statusleiste. Dein Mobilfunknetzsignal saugt ja fast alleine deinen Akku leer.

Marco_Berg

Well-Known Member
Wohnst du in einem Funkloch, oder hattest du keine SIM drin? Man sieht kein Symbol in der Statusleiste. Dein Mobilfunknetzsignal saugt ja fast alleine deinen Akku leer.
Ich hatte keine SIM-Karte drin, muss mir erst eine kleine besorgen. Hat das Auswirkungen ? Da brauch es doch nichts suchen ohne SIM ?

R

rWx

Guest
Da brauch es doch nichts suchen ohne SIM ?
Hab noch nie ein Phone ohne SIM ein paar Stunden getestet, kann es dir also nicht wirklich sagen. Aber wie @SnowyNight schon schreibt, sollte es eigentlich keine Auswirkungen haben. Deswegen verwundert es mich, dass permanent nach Signal gesucht wird? Vielleicht irgendeine Bloatware, welche "nach Hause telefonieren" will?

Rosenklotz

Well-Known Member
Alles ganz passabel, aber die Akku Schwäche...naja. Elephone eben - Bastelphone. Nichts für mich, aber Danke für den Test!

Ora

®
Ich glaube ohne kann man dann auch den Telefondienst nicht abschalten....
Kannst Du noch hier die Zeile für die Zusammenfassung reinstellen.
Auch gern nur als Text:)
mobil via X8

guesa

Well-Known Member
danke @Marco_Berg für deinen ehrlichen Kurztest. Die CAM finde ich nicht gut,aber auch nicht schlecht. GPS ist erfreulich. Die Abstürze des Akkus wenn der Bildschirm an ist, hatte ich bei den 33 gr fast erwartet. Mich würde mal Interessieren, was das Phone macht, wenn man es nur als Telefon ( 1 stündiges Telefonat) benutzt und noch nicht mal als Smartphone. Geht der Akku dann auch in die Knie?

Alles in allem scheint es eher ein sogenanntes "Standby Telefon" zu sein, dessen Smartphone Eigenschaften bei der Akkusleitung gar nicht nutzbar sind.

G

Gast123

Guest
Hab noch nie ein Phone ohne SIM ein paar Stunden getestet
Naja. Auch ich habe, wie @Marco_Berg , z.B. mein Zenfone zehn Tage lang auf meiner Reise ohne SIM testen müssen. Hatte auf meiner Reise unterwegs keine Micro-SIM zur Hand. 95% der Funktionalität eines Smartphones, die ich brauche, oder die testenswert wäre, geht ja glücklicherweise auch ohne SIM, z.B. über Wlan. Zumindest ist das meine persönliche Meinung. Naja: GSM und 3G Tests habe ich dann zu Hause vor meinem Testbericht hier für CM zur Vollständigkeit nachgeholt. Aber eigentlich: was gibt es denn zu erwarten? Die Daten, Frequenzen, etc. kennt man alle aus dem Datenblatt, und dass so etwas rudimentäres wie Telefonfunktion oder 3G-Daten nicht funktionieren ist eigentlich doch eher unwahrscheinlich, oder? OK. Das Akku-Verhalten vielleicht.

Ora

®
@Marco_Berg :

Stelle mal ohne Kommentar diese nüchterne Zeile rein. Wie war DEIN online Preis? Hast DU das GPS getestet? Geht das OTG? Welche Blende hat die 2MP Backkamera? gibt es Mischfarben bei der LED?

Bezeichnung | SoC | Display inch | SIM | 4G | RAM | ROM | GPS nach Schul- noten | Kamera | Kompass | Noti- fikation- LED | Akku mAh | SD Card Slot | OTG/ NFC | Kauf- empfeh- lung | Online Preis (Netto) | Datum des Reviews/ Autor Elephone G6 |MT6592|5.0|Dual Mini&Micro|nein|1GB|8GB|1|12 MP/ F/2.2 / 2MP|Ja|Ja(r/g/b)|2250 34g|Ja|ja/nein||?? €|2.11.2014 Marco_Berg

Marco_Berg

Well-Known Member
Bezeichnung | SoC | Display inch | SIM | 4G | RAM | ROM | GPS nach Schul- noten | Kamera | Kompass | Noti- fikation- LED | Akku mAh | SD Card Slot | OTG/ NFC | Kauf- empfeh- lung | Online Preis (Netto) | Datum des Reviews/ Autor
Elephone G6|MT6592|5.0|Dual Mini&Micro|nein|1GB|8GB|2|rear 12 MP F2.2 / Front 2MP F2.8|Ja|Ja(r/g/b)|2250 34g|Ja|ja/nein||110 €|2.11.2014 Marco_Berg

• Like
Wertungen: Ora

pengonator

Well-Known Member
Das Phänomen mit dem Akku und ohne SIM-Karte kann ich bestätigen. Ich habe mich auch gewundert warum ein halb voller Akku sich sogar im Standby so schnell leer saugt. Aber am WE werde ich das G6 mit zwei SIM-Karten teste. Ansonsten ist das Phone zu dem Preis ein gutes Smartphone wenn es dann mit SIM-Karte bsser mit dem Akku umgeht.

vdsler

New Member
Kann jetzt jemand mehr zum Thema Akku mit SIM gesagt werden?
Wo habt ihr gekauft und was war der endpreis?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten