Ich glaube der Fall Efox lässt sich nicht mit solchen Kategorien wie" Der Fisch stinkt vom Kopf her" erklären.
Ich sehe sie als einen Haufen von Geschäftemachern mit ausgeprägter krimineller Ader.
Als erstes wäre da das Konstrukt Hamburg-China. Ein einziger Chinese sitzt in Hamburg, die anderen in China. Ich denke die haben hier diese Scheinfirma Tommens. Wahrscheinlich rechtlich von Efox getrennt. Die ganzen Efox- Geschäfte werden über Tommens abgewickelt, tauchen aber nicht in den Büchern auf. Deshalb gibt es keine Rechnung. Das handy kam zu mir ohne Begleitpapiere. Efox hat hier in Deutschland keinen Gewerbeschein und verkauft die Handys über Tommens schwarz. Wo nichts offiziell ist, kann man auch schlecht etwas beweisen. ich kann nicht mal beweisen, dass ich ein Handy von Efox bekommen habe. Wie soll ich dann beweisen, daß ich noch Geld von Ihnen zurück zu kriegen habe? Jetzt scheint das mit Tommens nicht mehr zu laufen. Die Gründe kann man sich denken. Also zieht sich Efox erst einmal zurück. Sieht man auch an den Angeboten auf Ebay. Ganz viel weniger und markenrechtlich scheinbar unbedenkliche Ware. Seniorenhandys e.t.c.
Und wenn sie sich erst mal zurück ziehen und dann irgendwann unter anderen Namen wieder hier auftauchen, dann werden sie den Teufel tun und das Geld jetzt noch an diejenigen zurück überweisen, die noch etwas zu bekommen haben. Warum sollten sie?
Es ist zu spüren, daß sie nicht das leiseste Interesse an guter Ware, gutem Service und einem dauerhaften guten Verhältniss zu ihren Kunden haben. Das einzige was die wollen ist möglichst lange die Leute abzocken.
Ich habe nur eine Hoffnung: Wenn Tommens dicht ist, daß vielleicht mein zurück gesandtes Handy nicht angenommen wird und wieder zu mir zurück kommt. Ist zwar ein Schrottteil, aber man kann wenigstens damit telefonieren.
Warten wir's ab!