Ich habe jetzt ein noch wenig herumgetestet:
Gehäuse (bei mir blau): sieht ganz ok aus, wirkt aber haptisch recht billig, ein echter Metallrahmen wäre nett gewesen
WLAN: unterstützt 2,4 und 5 MHz, bei beiden mit maximal 135 Mbit / sec, etwas hakelig bei bestimmten WLAN-Routern, unterwegs bei eingeschaltetem WLAN ohne Empfang ist der Batterieverbrauch recht hoch (25 % WLAN, 25 % Mobilfunk Standby)
Bildschirm: gefällt mir sehr gut, die vorinstallierte Schutzfolie ist nicht so toll und zerkratzt sehr schnell, die Kratzempfindlichkeit des Bildschirms habe mich noch nicht getraut zu testen, ein Himmelreich für ein passendes Tempered Glass würde ich sagen (eine weitere Schutzfolie ist noch im Lieferumfang enthalten)
Dual-SIM: nett, mein erstes Gerät damit, LTE klappt mit o2 und Vodafone einwandfrei
Fingerabdrucksensor: funktioniert sehr gut
Android 4.4.4: läuft sehr stabil, wirkt an einigen Stellen noch ein wenig ungeschliffen, die Ecoo-Apps sind nur in Englisch verfügbar
Performance: für meine Belange völlig ausreichend
Kamera: kaum getestet, in dunklen Räumen sehe ich aber so eine Art streifiges Rauschen
Mein aktuelles Hauptgerät ist übrigens ein OnePlus One 64 GB mit Bamboo Cover. Das wirkt, zumindest haptisch, um Klassen besser.