E-Bike

guesa

Well-Known Member
Wo? Hast du einen Link
Hier gibt es z. B. diverse Zubehör und Ersatzteile :

https://www.mypedelec24.de/zubehoer/ersatzteile-und-zubehoer-fuer-mxus-dz2-t-170

Oder auch einzelne Zahnkränze

https://www.google.com/search?ie=UTF-8&source=android-browser&q=zahnkranz+tsdz2+ebay

Wenn man viele Berge fahren will ist vielleicht ein 34'er ganz hilfreich. Für Touren macht sich das Standart oder noch ne Nummer größer besser. Es muss halt wegen der Kettenlinie zur Befestigung am Motor passen.

Man kann aber auch mit der Zahnkranz-Kassette am Hinterrad spielen
 

HabiXX

Well-Known Member
Heute war ich wieder mit dem Bike unterwegs.... An der Isar entlang (75 km, höchste Unterstützung)

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Meine Scheibenbremsen quietschen etwas... Die Leute mit Rennräder sind schon sehr genervt wenn ich denen die ganze Zeit hinterher fahre. Macht echt Spaß!
Wollte die Bremsen schon neu einstellen, aber jetzt lass ich es! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

charly4277

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Bin am Überlegen, mir ein 52er Kettenblatt zu kaufen. Brauche ich dann auch eine längere Kette? Habe hinten einen 7fach Kranz drauf.
 

Tall1969

Well-Known Member
Heute war ich wieder mit dem Bike unterwegs.... An der Isar entlang (75 km, höchste Unterstützung)

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Meine Scheibenbremsen quietschen etwas... Die Leute mit Rennräder sind schon sehr genervt wenn ich denen die ganze Zeit hinterher fahre. Macht echt Spaß!
Wollte die Bremsen schon neu einstellen, aber jetzt lass ich es! :)
Hahaha, wenn du mit deinen 25 km/h auf der Geraden mir hinterherkommst, Zahl ich dir a Bier... Teststrecke 50km
Ad bremse: ideal bremsscheiben mit aceton abreiben und entweder neue bremskloetze oder bremskloetze mit Heissluftfoehn zum gluehen bringen. Bremskloetze kriegst a sehr guenstig bei Amazon, der Händler ist in dem Fall eine Apotheke...

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Bin am Überlegen, mir ein 52er Kettenblatt zu kaufen. Brauche ich dann auch eine längere Kette? Habe hinten einen 7fach Kranz drauf.
Glaskugel sagt: kommt drauf an. Wie gross ist das jetzige kettenblatt, wie gross das groesste ritzel?


Hot Or not:
Es gibt eigentlich nur sehr wenig Gründe warum man ein e-bike fahren sollte. Imho sind e-bikes Ausdruck unserer Gesellschaft: alles haben wollen (Gipfel), aber nichts leisten wollen. In dem Sinne - nennt es niemals Radfahren :)

Ad Windschatten
Kann jeder machen was er will, aber wenn sich ein biker den ich net kenn und net vetrau sich in meinen windschatten hängt, werde ich den sicher los und der macht das so schnell nicht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

HabiXX

Well-Known Member
Hahaha, wenn du mit deinen 25 km/h auf der Geraden mir hinterherkommst, Zahl ich dir a Bier... Teststrecke 50km
Ich hatte die Beschränkung natürlich rausgenommen. Kann man im Untermenü deaktivieren ! ;)
Hab ich ja eigentlich schon hier im Thread erwähnt.
Damit kann ich dich dann jagen! ;)

Fahrt Ihr auch im Winter- wenn ja, wie ist der Akku bei Kälte ?
Die Gefahr ist da, wenn man den Akku leer in der der Kälte stehen lässt, dass es zu einer Tiefen-Entladung kommt. Wäre nicht gut!
 

guesa

Well-Known Member
Wie schaut's aus mit der E-Bikegarde?
Mein Kaufplan wird konkreter.
Muß mir nochmals den Thread durchlesen.
Fahrt Ihr auch im Winter- wenn ja, wie ist der Akku bei Kälte ?
Im Winter : ja, aber nur wenn es warm ist. Ansonsten nehme ich die Akkus mit ins Haus, damit sie nicht für längere Zeit Frost im Schuppen bekommen. Die Reichweite lässt schon nach. Musst du halt in kürzeren Intervallen mal laden. Bei Plusgraden ist das Reichweitenproblem aber nicht so arg.
 

Klausl13

Well-Known Member
Bin ich da richtig ?
Screenshot_20200104-195650.png

Welchen Lcd sollte ich nehmen ?

Ich will mit dem Motor ordentlich Bergkilometer machen!

Wenn ich mir den Motor kaufe, weiß ich noch immer nicht, auf welchem Rad ich ihn verbauen soll?
Hab ein Billigsdorfer Ktm-Mountainbike um 700 Euro, das ist mein Sportrad in Wien.
Das Copperhead verwende ich eigentlich fast nie, viell.dann aber mehr?
 

HabiXX

Well-Known Member
Bin ich da richtig ?
Anhang anzeigen 129764
Welchen Lcd sollte ich nehmen ?

Ich will mit dem Motor ordentlich Bergkilometer machen!

Wenn ich mir den Motor kaufe, weiß ich noch immer nicht, auf welchem Rad ich ihn verbauen soll?
Hab ein Billigsdorfer Ktm-Mountainbike um 700 Euro, das ist mein Sportrad in Wien.
Das Copperhead verwende ich eigentlich fast nie, viell.dann aber mehr?
Ich hoffe @guesa meldet sich. .. Der hat mich da super beraten! ;)
Den Samsung Akku kann ich wirklich empfehlen.

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk
 

guesa

Well-Known Member
Ich hoffe @guesa meldet sich.
Hättest du schon lang mal machen können, bist doch jetzt auch Umbauprofi:punish::)

@Klausl13 wie sind denn genau die gesetzlichen Vorschriften für ein Pedelec im befreundeten östereichischem Ausland ?

vor allem solltest Du zuvor mal die Tretlageraufnahme bei deinem Umbaurad abschecken. 33mmx68mm sollten es grob gesagt sein.

als Display würde ich dir das Große für den Lenker empfehlen, statt das kleine am Drehgiff.

Beim Motor habe ich 36V 350W genommen, obwohl das in DE nicht ganz sauber ist. Aber die Experten streiten da was die Auslegung der Vorschriften angeht ( 250W max oder Dauerleistung)

Auf jeden Fall den kostenlosen Versand aus EU Lager nehmen, wenn das auch für Östereich geht.

Der Akku schein ganz O.K zu sein , wie @HabiXX sschon geschrieben hat. Weiss aber nicht, was du so für Touren vor dir hast. Mehr ist immer besser, aber auch teurer. 14,5 AH ist aber meiner Meinung nach eher die untere Grenze, obwohl die Fahrräder in Kaufhäusern meist noch weniger haben. @HabiXX hatte damals schon einen ganz ordentlichen Akku ausgewählt. Ich weiss nur nicht mehr welchen:meeting:

Beim Akku zählt mindestens die Qualität der verbauten Zellen ( Samsung oder LG) soviel wie die Kapazitätsangabe.

Wenn du noch Fragen hast, ich schau dann öfters mal rein.[DOUBLEPOST=1579266663,1579266045][/DOUBLEPOST]Das wäre die Motorauswahl mit Display

Unbenannt.JPG

und das der Akku, passt also

Unbenannt2.JPG
 

Klausl13

Well-Known Member
@guesa : die Kosten sind relativ egal, wenn es sinnvoll ist.
Tretlager hab ich schon vor langer Zeit gemessen.

Meine Bedenken liegen eher beim Material wie dem Antriebssatz.

Hab jetzt aber gehört, daß man sowieso schon nach 2500- 3000 km Kette,Ritzel usw. tauschen muß, weil die Belastung des Motors so hoch ist.
Ich überleg noch.
 

guesa

Well-Known Member
Hab jetzt aber gehört, daß man sowieso schon nach 2500- 3000 km Kette,Ritzel usw. tauschen muß, weil die Belastung des Motors
Kann ich bisher nicht bestätigen, wobei es kein Problem ist, ne Kette oder den hinteren Zahnkranz irgendwann mal auszutauschen. Ebikes von der Stange haben da auch nix besonderes zu bieten.

Ich hab ihier auch schon seit Jahren ne stärke Kette liegen, weil ich damals bei meinem ersten Umbau dachte: das muss. War aber bisher nicht nötig.
 

Klausl13

Well-Known Member
Ebikes von der Stange haben da auch nix besonderes zu bieten.
Genau das habe ich auch gehört.
Ich beanspruch mein Mountainbike schon ordentlich.

Der Austausch ist nicht das Problem, ich will halt nicht, daß es mir dauernd etwas abfetzt oder vernudelt.
Ich denke, daß ich den Motor ja auch wieder ausbauen könnte, wenn dauernd was am Rad kaputt werden sollte.

Das, was Du empfiehlst mit Motor und Akku, @guesa , war e auch in meinem Post so vorgeschlagen, das dürfte dann passen-danke.
 

guesa

Well-Known Member
Das ist gar nicht so einfach
Ab dem 5. Umbau geht's schneller:hehehe:

Wenn ich dir noch einen Hinweis zum Betrieb aus den Umbau-Foren geben darf:

Der Motor ist drehmomentgesteuert. Was er deshalb auf Dauer nicht so gut verträgt, ist wenn du anhälst und beispielsweise vor einer Ampel mit angezogener Bremse stehtst, gleichzeitig mit dem Fuß auf dem Pedal stehst. Also schön die Füße auf die Erde. Beim Anfahren die Gänge hochschalten, so, wie du auch fahren würdest mit einem normalen Fahrrad, statt im größten Gang anzufahren. Und Wiegeschritt sollte man auch vermeiden.

Viel Spass:Mauridia:
 

Klausl13

Well-Known Member
@guesa : danke für den Tip.
Ich habe eher ganz selten vor, den Akku in der Stadt zu nutzen.
Grundsätzlich mach ich das schon beim Warten, daß ich bremse und gleichzeitig ins Pedal steige.
Du meinst Wiegetritt- warum darf ich den nicht machen?
 
A

Andycat

Guest
Weil dann die Lager des Motors über die gebühr beansprucht werden.
Dann Leiern die aus...
 
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