E-Bike

evyans

Well-Known Member
Akku hab ich aus der USA , den macht eine aus der FB Gruppe extra für unser Rad , passt also genau in die Dreieck Box .
Dieser ist von den Werten der gleiche , nur vom Händler auf AliExpress und einiges günstiger .
Leider war der einige Millimeter zu groß für meine Box.

Der kam bei den Chinesen black friday dingens Tagen auf grob 4xx €

https://www.pasionebike.com/collections/ebike-lithium-battery/products/passion-ebike-48v-20-3ah-electric-bicycle-battery-electric-bike-kit-battery-for-sondors-ebike-part
 

HabiXX

Well-Known Member
Das ist dann schon ne Hausnummer! :good2:
Mal sehen wie weit ich dann mit meinem "kleinen" Akku komme :)
Aber mal ganz ehrlich, mehr als 100 Km möchte ich nicht fahren.... das tut doch dann irgendwann mal weh, auch wenn man einen guten Fahrradsattel hat.
 

evyans

Well-Known Member
Mir ging es nicht nur um die Reichweite, sondern man merkte auch wie die Leistung schon nachlies ab 50%.
30-35km, mehr ging bei mir nicht .

Wirst du sehen ,test einfach aus.

Gutes Gelingen
 

guesa

Well-Known Member
Am Ende ist Akku-Kauf wie bei vielen Dingen ein Kompromiss aus Kosten, Gewicht, Leistungsdaten, Größe und Bauform. Entscheidend finde ich immer auch die Qualität der verbauten Zellen. Da ist mir dann LG oder Samsung allemal lieber, als China-no-name. Welchen max Strom, welche Dauerleistung erlaubt das BMS usw.

Bei vielen Kaufhaus ebike's erfährt man darüber nichts, wobei da häufig bei 12ah schon Schluss ist. Da werden dann Reichweiten von bis 120 km in den Wochenprospekt gedruckt, die irreal sind, selbst wenn man nur in der untersten Unterstützung Stufe fährt , 50kilo wiegt und die Außentemperaturen im optimalen Bereich liegen.

Die Reichweite hängt dann doch von so vielen Dingen ab.
 

guesa

Well-Known Member
und bist Du zufrieden mit dem Einbau ?
War es schwierig ?
Wo hat es sich gespießt ?
Und treibt der Akku ordentlich das Rad an ?
@Klausl13 wie es aussieht, hat er seine erste Probefahrt auf dem alten Flughafen Tempelhof in Berlin gemacht....und ist wahrscheinlich abgehoben:p und kreist mangels Landemöglichkeit am BER noch über Berlin. Deshalb werden Details noch auf sich warten lassen

@HabiXX sieht aus der Ferne gut aus, bin stolz auf dich:hehehe:
 

HabiXX

Well-Known Member
und bist Du zufrieden mit dem Einbau ?
Bin jetzt nur mal schnell ne Runde gefahren. Jetzt muss ich noch einige Sachen installieren wie Fahrradlicht anbringen und die Scheibenbremsen justieren.
Ich habe das Gefühl es gibt 2 Stufen. Tritt man stärker kommt ein richtiger Schub.

Dann hat man noch 4 Levels:

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Ohne Treten gibt es keine Untersützung . So wollte ich es ja auch.
Finde ich jetzt besser als wenn der Motor alleine läuft und man stoppt den mit den Bremsen.

Einbau des Motors war etwas frickelig. Ich musste das Rohr (da wo das Tretlager war) ausfeilen, weil der Motor gerade nicht gepasst hat. Dauerte ca 20 Minuten mit der Rundfeile.
Ach ja, ich habe mir so nen Fahrrad-Werkzeugkoffer für 25 Euro besorgt, da war eigentlich alles drin was ich für den Ausbau der Tretlagers brauchte.

Dann muss man ja noch die vordere Gangschaltung demontieren. Das hat auch noch mal gedauert....
Die Befestigung des Akkus ging nur mit einer Schraube. Hält aber trotzdem. Zur Sicherheit habe ich die Halterung mit 2 Kabelbinder oben befestigt.
Der Rest ging fix...
Kabelbinder braucht man auf alle Fälle! :)

Ich denke ich war so 3 Stunden beschäftigt.

Morgen werde ich mal eine kleine Tour fahren.


@HabiXX sieht aus der Ferne gut aus, bin stolz auf dich:hehehe:
Danke für den Tipp und die Unterstützung ! :good2:
 
Zuletzt bearbeitet:

guesa

Well-Known Member
Ich habe das Gefühl es gibt 2 Stufen. Tritt man stärker kommt ein richtiger Schub.
Ist bei meinen Motoren nicht so, hinsichtlich der 2 Stufen. Ich habe nur die 4 Unterstützungsstufen, die man per Daumenschalter oder Display vorwählen kann. In der Tat hängt es dann innerhalb derer noch davon ab, wie stark man in die Pedale tritt, wie stark der Motor dann schiebt. Die Software des Motors wird laufend weiterentwickelt, so dass meine 2 Jahre alten wahrscheinlich nicht mehr uptodate sind.

Kann man den Druck einstellen, wann der Motor anfängt mit der Untersützung?
In der Standart Ausführung kannst nur über das Menü des Displays eine Schiebehilfe bis 6 km/h aktivieren oder abschalten.

Wie immer gibt es um den Motor schon eine größere Community, die Opensoftware auf den Motor flashen. Da wird man vieles einstellen können. Ähnlich wie hier im Chinamobiles Forum mit den Handys. Ich hatte dir einen Link des deutschen Forums per Unterhaltung gesendet. Selber habe ich da aber keine Erfahrung und deshalb auch kein Ahnung.
 

evyans

Well-Known Member
Bin jetzt nur mal schnell ne Runde gefahren. Jetzt muss ich noch einige Sachen installieren wie Fahrradlicht anbringen und die Scheibenbremsen justieren.
Ich habe das Gefühl es gibt 2 Stufen. Tritt man stärker kommt ein richtiger Schub.

Dann hat man noch 4 Levels:

Anhang anzeigen 128263

Ohne Treten gibt es keine Untersützung . So wollte ich es ja auch.



Danke für den Tipp und die Unterstützung ! :good2:
Wäre eh verboten , musste meinen Gashebel auch so umstellen , dass mein Rad nicht ohne treten fährt
 

HabiXX

Well-Known Member
Im Menü kann man die Geschwindigkeitsbegrenzungen deaktivieren...
Bin gerade so 30 gefahren. :)

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