Ich denke hier liegt einfach ziemlich viel verbrannte Erde, auf der vor allem ein paar Ameisen ziemlich Feuer angemacht hatten.
Meine Ansicht ist:
- User, die positive oder negative /neutrale Erfahrungen in den Erfahrungsposts abgeben: super ****
- User, die bei Kaufempfehlungen bzgl Geräte auch den Shop mit geben: auch super ***
- User, die Geräte vorstellen, die sie gerade entdeckt haben: auch super **
- Reviews, die vom Shop gesponsored wurden ohne oder mit Link (aber ohne Ref) auch super*
- User, die für Beiträge bezahlt werden (was man leider nicht rausfinden kann): gar nicht super*****
- Shops, die nicht bezahlen, aber nicht werben sondern nur auf Fragen eingehen: super.*2
- Shops mit gleich zwei Werbe-Accounts: das geht gar nicht. *3
- Shops, die versuchen zu retten was zu retten ist, auch oke. *4
- User, die einen Shop wirklich mögen und versuchen bei vorhandenen Kontakten das Ganze
in Bewegung zu bringen: auch super.
- User, die einen Shop mögen, und ihn vehement verteidigen, mit Argumenten die gar nicht
zur aktuellen Diskussion passen: das geht gar nicht.
* ich poste den Link nicht dazu (allerdings den von Nerdbench*1), seit dem es da einmal gemecker gab

** ick entdecke eh immer alles als letztes

*** mache ich auch, und ich denke, jeder weiß auch welchen Shop

**** dafür sind die Threads da

***** Betrifft mich deswegen, da ich bald wahrscheinlich bei einem Shop anfange und
ab diesem Zeitpunkt nicht Shop nicht mehr erwähnen werde, da dass einen Interessen-
Konflikt darstellen würde. Wenn es dazu kommt, werde ich das auch öffentlich sagen/
ankündigen.
*2: Beispiel geekvida: der Shop selbst macht keine Werbung, sondern geht nur auf die Probleme ein.
Mir ist es deutlich lieber, wenn man direkten Kontakt mit dem Shop hat, als durch einen heimlich agierenden
Mittelmann
*3 Vom eFox Assi hab ich mir deutlich mehr als nur Werbung erhofft.
*4 Wenn wie im Fall M v TT dann aber auf einmal nichts mehr kommt, direkt auf die Blacklist damit.
*1 Derweil ist das erlaubt. Wenn Forenleser das nicht gerne möchten, kann das gerne abgestellt werden
Zur Situation angesprochen werden: das passiert wohl mit Blog öfter als so, aber es passiert mindestens einmal im Monat seit 2-3 Monaten. Es werden dabei Smartphones oder Geld (bis zu 100 Euro) geboten, um auf einschlägigen (nicht nur CM) Foren Deals anzustoßen, auf Smartphones aufmerksam zu machen oder auch für den Shop zu posten. Die Seiten möchten gerne direkt die eigenen Accounts haben bzw sehen & dann auch noch direkt einen gutscheincode posten um zusehen wie viel Einfluss der User wirklich hat. Frei von Schuld bin ich auch nicht: einmal wurde ich gebeten - ohne aktuelle Gegenleistung - was auf MyDealz zu posten, was auch - erstaunlich viel -Effekt hatte. Da war ich aber noch etwas grün um die Nase. Das zeite mal, auch ohne aktuelle Gegenleistung, wieder auf MyDealz einen (wirklich guten) Deal. Doch irgendwann wird es mehr und mehr und man merkt wo man eigentlich inzwischen steht, nämlich auf der ganz falschen Stelle. Die User, die wirklich dafür genutzt werden, erhalten meist - außer genannten Ausreiser nach oben - wirklich wenig dafür im Ausgleich (Zum Aufwand) Bsp ein Smartphone für einen Monat pushen (war das letzte Angebot).