Diskussionsthread: China-Shops in Chinamobiles - Kritik und Erwartungen

guesa

Well-Known Member
Ich eröffne mal diese Diskussion, da es offensichtlich Gesprächsbedarf zum Engagement für und von Shops auf Chinamobiles gibt, damit nicht die einzelnen Themen zu sehr mit offtopic überfrachtet werden.

Also bitte und sachlich bleiben, " Fluch oder Segen? Was meint ihr?
 

Zaphod

Member
auch OT
Die Schleichwerbung-Diskusion hatten wir doch letztes Jahr? schon mal, ich finde es müssig die noch mal loszutreten.
 

steffsb

Well-Known Member
:offtopic:
:offtopic:

@guesa Mir wird es langsam sehr "suspekt", warum Dir an diesem Shop offensichtlich so viel liegt? Und das geht nicht nur mir so, User kontaktieren uns deswegen schon öfters. Nur zur Info ;)
wird in CM inzwischen mit zweierlei maß gemessen???
andere user "pushen" andere shops DEUTLICH mehr ... darüber habe ich jedoch NOCH NIE einen post wie o.a. gesehen !!!
nur zur info
 

guesa

Well-Known Member
@ColonelZap das kann ich dir sehr wohl beantworten:

Ich finde es einfach gut und unterstützenswert, wenn sich ein chinashop mit besonderen Service im Markt positiiniert.

Ich nenne nur nochmal:
- garantierter Versand in 48 Stunden
- kostenloses Ersatzhandy bei Rep.
- Widerufsrecht
- Rückversand/ Rep De-De

Haben wir nicht alle jahrelang auf weitere Schritte in diese Richtung gewartet. Du solltest es eigentlich besser wissen und all die Beschwerde über Versand ab De, der nicht verfügbar, Handy zurück nach China und Geld weg usw. usw. kennen

Außerdem habe ich das Thema eröffnet, also kümmere ich mich darum

Ich ahne, wer die User sind. Sie sollen doch einfach ihren Service verbessern oder hier nicht mitlesen, wenn das zu anstrengend ist.
 

Mitch

Active Member
:offtopic:

@guesa Mir wird es langsam sehr "suspekt", warum Dir an diesem Shop offensichtlich so viel liegt? Und das geht nicht nur mir so, User kontaktieren uns deswegen schon öfters. Nur zur Info ;)
wie sind denn da die Regeln? Ich hab das Gefühl dass manche hier ganz frei Shops vorschlagen können, währen andere in die Schleichwerbung Ecke geschoben werden. Dazu kommen noch die hier aktiven Accounts von den Shops für den "Support" der Shops die hier im Forum rumgeistern und ihre neu reingekommenen phones präsentieren...usw.

alles nicht ganz durchsichtig für einen normalen user wie mich. vor ein paar Jahren war das hier noch um einiges strikter....
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich möchte auch nichts lostreten und auch nichts unterstellen, aber ich weiß halt, was in letzter Zeit bei den Chinashops so alles "abgeht", noch NIE wurde so "aggressiv" versucht zu werben und viele Shops nutzen dafür recht unschöne Methoden :(

Darum sind wir in letzter Zeit mit Adleraugen unterwegs und sehen gerne mal Gespenster ;) Ich glaube, wir haben noch nie so viele IPs kontrollieren müssen, wie in letzter Zeit.
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
:offtopic:

mein senf dazu...
auch wenn @guesa und ich unsere differenzen hatten und sicher irgendwann auch mal endgültig ablegen werden, so muß ich ihm damit beipflichten:
Haben wir nicht alle jahrelang auf weitere Schritte in diese Richtung gewartet. Du solltest es eigentlich besser wissen und all die Beschwerde über Versand ab De, der nicht verfügbar, Handy zurück nach China und Geld weg usw. usw. kennen
nicht nur das der shop, ebenso wie efox, einen vertreter benennen und sich persönlich der user hier annehmen, die qualität der zwei shops hat sich gebessert für uns usern.
die betrifft nur user von CM, von anderen weiß ich nicht.

das shops indirekt "gepuscht werden wenn sie guten , sauberen und schnellen support leisten ist offensichtlich, aber nicht negativ zu bewerten.

auch wenn ich eher zurückhaltend bin mit diesen shop, so möchte ich ihn nicht alzu sehr vor dem abend loben.
wo licht ist, fällt auch viel schatten....wir werden es erleben (bestes beispiel mixe)
so, habe fertig, alle flaschen leer... strunz.


doc
 

guesa

Well-Known Member
@ColonelZap das kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, anderseits hattest schon im 2. Post hier im Thema ein Gespennst gesehen. Und ja, wir sollten hier nichts los treten , was nicht zu Ende gedacht ist. besser du wischt das mal wieder weg und wir sammeln weiter Erfahrungen zu diesem neuen Shop.;)[DOUBLEPOST=1415306926,1415306674][/DOUBLEPOST]Meine IP ist übrigens sauber!
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
wir haben unsere "Spezis" ganz sicher im Auge :grin:
verstehe... ;)
wir wäre es mit diese "werber" zu sperren?

ich bin etwas argwöhnisch bei diesen shop, vieles passt nicht zusammen, Ungereimtheiten... und Versprechungen sind zwar erst mal gut, aber die zeit wird es zeigen ob er auch das ist was er vorgibt zu sein.
bis jetzt hat er mich genauso wenig überzeugt wie der hype um mixe damals...

:offtopic:

.
 

Erbsenmatsch

Well-Known Member
#senf

@guesa
Ich denke einfach, dass der Shop eigentlich gar nicht so sehr auf deine Unterstützung angewiesen ist. @geekvida.de tritt hier
sehr positiv auf (wenn auch nicht offiziell als Werbendes Mitglied, dafür posted er auch keine Angebote was super ist). ich hab noch keine Klagen gehört, die verschallt waren. Wenn -wegen der Zeiverschiebung - der dafür zuständige Supportler (der zb bei der Telefonnumer wirklich weiß, was Sache ist) erst später kommt und etwas sagt ist das ok, und wir wissen das alle. Ich glaube sogar, dass einige (siehe gleich) sachen eher kontraproduktiv wirken, gerade auf Leute, die das erste mal hier lesen oder gar nicht registriert sind, wenn es alle zwei Posts wieder heißt "aber seht her, die Vorteile, da, schaut hin, egal wo jetzt die Telefonnummer wirklich ist".

Was aber gleichzeitig komisch wirkt (und das ist nicht böse gemeint, sondern da ist meine Augenbraun einfach hoch gegangen und ich
hatte eigentlich schon getippt und es dann doch wieder gelöscht) ist, wenn dann in der Diskussion um den Standort der Telefonnummer
(und es ist total legitim, die zu hinterfragen) dann wieder der Verweis auf die schon x-mal durchgelutschten Vorteile kommt. Das war
tatsächlich eine Sache wo ich meinte "Okay, ehm, wirklich? wieder?" Das ist nicht böse gemeint. Und mir kann man auch gerne sagen,
wenn ich in dem Modus sein sollte.

Es ist ein Shop aus Deutschland, es ist ein Shop der gerade anfängt, es gibt viele viele Vorteile. Es ist nicht eFox. Das weiß man inzwischen einfach. Auch,
weil es quasi in jedem zweiten Post wiederholt wird. Geekvida wirbt hier zwar nicht offiziell, das ist aber auch okay, schließlich
gibt es auch andere Shops die Figuren haben, die manchmal was sagen. Nicht selten werden nicht zahlende zu zahlenden Werbern (siehe @AndroidFiguren-de die erst kürzlich in die Werbe-Kat dazu kamen, davor aber schon 1,2 mal was gesagt haben)

@ColonelZap hat es schon gut auf den Punkt gebracht: es ist recht unglaublich, wie Shops agieren und wie viele Anfragen man erhält,
ob man nicht mit dem privaten Account hier was posten möchte. Teilweise mit Angeboten, die wirklich verlockend sind. Es ist auch
ärgerlich, dass, während du etwas gutes tust (was ich gar nicht abstreiten möchte sondern wirklich glaube!), du das jetzt "ausbadest" mit Misstrauen. Das ist doof.

ich hab mich selbst auch schon für Shops eingesetzt, lobe sie durch die Bank weg (Stichwort TS), versucht hinterher zu recherchieren (TT), das weiß ich. Vll nimmt auch jemand an, dass die Erbse hier durchbezahlt wird (wird sie nicht!). Aber ansich ist es doch immer besser, wenn so etwas mal angesprochen wird, als dass es nur nebenher, bzw. hinterm rücken gesprochen wird.

#senfende
 

guesa

Well-Known Member
@Herr Doctor Phone danke , wenns sachlich bleibt, kannsde schon echt Kumpel sein.

Was geekvida hier macht, ob sie hier ein Thema aufmachen und sich hier direkt kümmern weiß ich nicht, müssten die selbst entscheiden. Ob das alles im Forum insgesamt gut ist, darüber kann man diskutieren. Dann aber bitte in einem allgemeinen Thema und abseits eines einzelnen Shops. Letzlich ist das auch eine Entscheidung der CM- Eigentümer, wie mit Shops umzugehen ist.
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
kein thema @guesa, alles rein sachlich.
der shop ist für mich weder fisch noch flesch wenn ich google danach befrage und investigativ bin...es kommt zu viel und doch zu wenig raus.
das ist das selbe wie das lager in trebur, anscheinend eher wie a la zopo.de
und das macht mich stuzig.
deswegen find ich das Engagement des shops erst mal gut, aber die zeit wird es mit sich bringen ob da nicht wie damals mixe aufs falsche pferd gesetzt wurde.

aus meiner sicht der dinge: shops kommen und gehen.....

noch nen spruch: Kriege kommen & gehen, aber meine Soldaten stehen ewig.

.
 

guesa

Well-Known Member
@Erbsenmatsch natürlich brauchen die mich nicht und dieser kleine Thread. Wenn sie ihr Geschäft gut machen sind sie erfolgreich, wenn nicht wird es hier und anderswo ebenso nachzulesen sein. Vielleicht sorgen sie mit diesem Service Ansatz auch dafür, daß andere besser werden. Dann hätten ja alles was davon. OT Ende
 
L

lulela

Guest
hmm könnte mich bitte dann jemand mal bitte ein wenig aufklären über strategien von shops und warum man sie meiden sollte oder sie öminös sind?
gerne auch per on falls das hier nicht öffentlich breit getretten werden soll.
keine angst bleibt alles unter uns
danke
 
G

Gast123

Guest
noch NIE wurde so "aggressiv" versucht zu werben
Naja, ich glaube, "eIN" Shop hat damit angefangen, und allein um am Markt von Bedeutung zu bleiben, müssen die anderen Shops nun nachziehen. Wegen vermutlich EINEM Shop allein haben sich ja hier sooo viele neue Leute im Forum angemeldet, nur um einmal solche Dinge zu posten wie "gestern habe ich im 'Dingdong-Shop' bestellt und immer noch keine Versandbestätigung erhalten. Was meint Ihr? Soll ich PayPal jetzt einschalten?"

Zumindest ist das mein Eindruck.

Ich finde, geekvida hat ein gutes Konzept, wenn das Konzept so ist, wie es angepriesen wird.

Ich finde auch, allein um mittelfristig nicht nur noch einen Shop zu haben und um die Vielfalt zu erhalten, ist es gut, dass hier nun viele Shops vertreten sind.

Ich habe auch das Gefühl, dass mancher hier recht schnell negativ, aggressiv und ablehnend gegenüber den Vertretern neuer Shops sind. Vielleicht wegen ganz allgemeiner Skepsis aufgrund früherer negativer Erfahrungen mit anderen Shops? Ich meine hiermit Niemanden persönlich, sondern nur ganz allgemein.

Im Grunde passiert jetzt nur das, was wir früher immer vermisst haben: Vielfalt und besserer Kontakt zu neuen (und alten) Shops.

Ich möchte keine Monokultur, die nur aus "e-INEM" Shop besteht. Ich möchte gern die Chance haben, wählen zu können.

edit:

hmm könnte mich bitte dann jemand mal bitte ein wenig aufklären über strategien von shops
Ich habe auch das Gefühl, dass sich ein(ige große) Shops hier ALLES erlauben dürfen, und andere Shops gar nichts, selbst wenn sie Werbepartner sind. Da hat kürzlich hier in CM ein Shop ganz offen und unverhohlen um User gebuhlt um sie anzutreiben, möglichst viel auf mydealz für den Shop zu posten. Und es gab keinen Aufschrei hier.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was hier los wäre, wenn geekvida, tinydeal, oder die anderen nicht so prominenten kleineren, aber bemühten, Shops das hier gemacht hätten...

@guesa Mir wird es langsam sehr "suspekt", warum Dir an diesem Shop offensichtlich so viel liegt?
Warum die Frage nicht einmal anders stellen? Warum gibt es einige, die bestimmte Shops gern torpedieren und die Erfahrungsthreads, auch wenn keine persönlichen Erfahrungen vorliegen, schwemmen mit negativen oder vorwurfsvollen Posts? Ich meine hiermit Niemanden persönlich, sondern nur ganz allgemein.

Ich denke, es ist besser, einen neuen Shop willkommen zu heißen, anstatt ihn sofort zu attackieren.

Unabhängig von der Diskussion um DIESEN Shop: Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass 80% der Probleme, wenn es um Sendungen geht, nicht durch die Shops verursacht sind, sondern durch Verzögerungen durch Zoll und Shipping-Company. Und es liegt in unserer Natur, das auf die jeweiligen Shops zu reflektieren.
 
Moderiert:

Ora

®
Wenn es jetzt auch zu Lasten des @guesa Themas geht.
Hier mal ein Statement von mir.
ICH bin ein Technikfreak und das Gerammle und Poolen um die Shops in diesem Board geht mir gewaltig auf den Keks. Gehört aber offensichtlich zum Überleben des Boards.
Und eines noch: Das schildern von positiven Erfahrungen ist für mich kein Hype, solange es eigene sind.
Um bei den hier in der Disskusion beteiligten Personen zu bleiben... @Herr Doctor Phone : Mixe lebt immer noch. Und Irgendwie auch ohne einen Hype pro Tag.... und...auch das sind EIGENE aktuelle Erfahrung. Aber doc wir beide können ja mittlerweile miteinander :p :p
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,341
Beiträge
835,287
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
dafabetvnn
Oben Unten