[Diskussionsthread] 3D Drucker (Geräte, Aufbau, Tipps, etc.)

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Der Sensor funktioniert doch, ich mußte nur die Spannungsversorgung (roter und schwarzer Draht) vertauschen, diese beiden Drähte waren falschherum in den Stecker eingesetzt. Morgen muß ich mir nur noch eine vernünftige Halterung basteln, dann kann es losgehen mit "Auto Bed leveling". ;)

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Ja, da ist eine Halterung mit dabei.
Nur wenn der Schlitten in der in die horizontale Home Position fährt, hat er nach deren erreichen unter dem Sensor keine Auflagefläche, auf welche er für die Vertikale Home Position reagieren könnte. Der Sensor befindet sich dann neben dem Druckbett.

Slo

Active Member
Nabend zusammen....
gibt's im Menü beim A8 irgendwo die Option den Druckvorgang abzubrechen, falls was nicht so richtig läuft? Finde da nix im Menü??
Bin jetzt soweit.... nur mit dem Bedleveling läuft es nicht so schön..... Hab in der Mitte immer mehr als ausser...

A

altmann

Guest
@Slo
Unter dem Menüpunkt "SD Card" kannst du während des Drucks Stop Printing oder, nach Bedarf, Pause Printing auswählen.

KloNom

Well-Known Member
nur mit dem Bedleveling läuft es nicht so schön..... Hab in der Mitte immer mehr als ausser...
Ich kann das folgende Vorgehen empfehlen:
1) Vorne links justieren bis es passt.
2) Dann hinten rechts.
3) Wieder zu 1) bis es keine Änderungen mehr bei 2) zu machen sind.

4) Hinten links justieren.
5) Vorne rechts.
6) Wieder zu 4) bis es keine Änderungen mehr bei 5) zu machen sind.

7) Bei 1) wieder anfagen, bis insgesamt keine Justierung mehr gemacht werden müssen.

Man nähert sich dabei iterativ einen guten Bedlevel an, kann schon ein paar Runden dauern.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Ich hab nun natürlich nicht mehr bis morgen warten können und hab mir die Sensorhalteung erstellt und gleich gedruckt.
Den Sensor hab ich angebaut und die Skynet Firmware geflasht.
Das Bedleveling ist jetzt ein Traum - es funktioniert!
Jetzt ist erstmal Feierabend. Bis morgen und gute Nacht!

Slo

Active Member
Nabend zusammen,
mein HotBed ist nicht Plan ... Da kann ich mir ein Ast einstellen..... Hab im Netz auch ein Video gefunden.... da hats einer zwischen zwei Stahlplatten wieder gerichtet.. Hmm..... Hab mir lieber direkt eine Glasplatte bestellt.... Lass mich überraschen.... Muss man bei der Glasplatte mit Haarspray oder mit dem Uhu printer arbeiten.... was viele schreiben das man mit 70° Bed drucken soll.....? hat da von euch jemand Erfahrung mit?

KloNom

Well-Known Member
Muss man bei der Glasplatte mit Haarspray oder mit dem Uhu printer arbeiten....
Bei Glas sollte man (meines angelesenen Wissens nach) ohne Hilfsmittel wie Uhu oder Haarspray auskommen.

Mein Hotbed ist auch nicht komplett plan (allerdings für mein Auge nicht sichtbar, also nur ein wenig). Ich habe daher nicht direkt an den Ecken, sondern mit einem fixen Abstand dazu justiert (~5cm von jeder Seite markiert).

m8needed

Active Member
Hallo in die Runde!

Ich hatte kürzlich - indirekt - auch mit dem Thema 3D Druck zu tun. Ich möchte mir nämlich eine ergonomische Tastatur selbst bauen (https://github.com/adereth/dactyl-keyboard) hier mal das fertige Teil in Aktion:

Sollte sich jeder mal anschauen der viel Zeit vorm PC verbringt, das ist so ziemlich das beste was es gibt in Sachen ergonomische Tastatur.

Der "Erfinder" hat das Gehäuse entworfen, man kann es sich von der Seite runterladen und selbst mit einem 3D Drucker herstellen. Da ich selbst keinen 3D Drucker besitze dachte ich beim Lesen des Titels hier "cool, holst du dir doch einfach, kostet bestimmt 20€ aus China" :grin: Ist natürlich nicht so...

Jetzt die Frage an die Besitzer: kann der Drucker das Gehäuse für die Tastatur drucken und falls ja, wäre einer von euch bereit dies für mich zu machen? Ich zahle natürlich auch.

Es handelt sich um diese Files hier:
https://github.com/adereth/dactyl-keyboard/tree/master/things

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Hallo @m8needed ich möchte dir auf keinen fall zu nahe treten, aber selbt die Kosten für den Druck dieser einzelnen Teile würde deine angegebenen 20 euro bei weitem übersteigen.
Ich habe mir das ganze mal angesehen, druckbar ist es selbstvertändlich, aber nicht für 20 Euro.
PS.: Tasten sind in der Vorlage nicht enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Glasbett war ich ja auch mal am überlegen. Steht für mich auch noch auf der "irgendwann-mal-Liste".
Habe scheinbar Glück und ein ziemlich gerades Bett. Hatte damit zumindest noch keine Probleme was das angeht.

Drucktemperatur bzw. Betttemperatur ist stark abhängig von dem Filament, welches du nutzt. Es soll PLA geben, welches auch ganz ohne Heizbett auskommt.
Mit dem von mir mittlerweile für fast alles genutzen Kaiserlich-Filament funktioniert es nicht ohne warmes Heatbed, gibt dann schon extremes Warping. Ich nutze da immer 60 Grad. Dann hält das Zeug aber bombig auf dem Heatbed und bleibt auch super in Form.
Mag daran liegen, dass es trotz PLA einen gewissen Anteil von ABS enthält. Merkt man auch daran, dass es etwas auf Aceton reagiert.
Ich kann damit aber gut leben und empfehle das Filament immer noch.

ABS-Filament habe ich auch hier, da ich mein Heatbed aber nicht über 95 Grad bekomme (muss da immer noch mal ran), kriege ich das nicht ohne Warping hin. Zumindest mit dem Filament welches ich nutze braucht man denke irgendwas zwischen 110-120 Grad.

@m8needed
Wäre von der Größe her auf dem A8 machbar. Habs mal durch Cura gejagt, bei nem Infill von 20% und ner Layerhöhe von 0,1mm bei 55mm/s braucht man für alle vier Teile ca. 360g Filament und eine Druckdauer von schlanken 70h. Die Druckdauer könnte man durch die Erhöhung der Layer auf 0,2mm knapp halbieren.
Problem bei dem Ding ist, dass es halt recht wenig auf der Druckplatte aufliegt und so recht viel Supportmatertial benötigt wird.

Slo

Active Member
Habs grad nochmal versucht....
An den Ecken stößt er schon an und in der Mitte hab ich 3blatt Papier :spiteful:
Ich warte auf das Glas...

m8needed

Active Member
Hallo @m8needed ich möchte dir auf keinen fall zu nahe treten, aber selbt die Kosten für den Druck dieser einzelnen Teile würde deine angegebenen 20 euro bei weitem übersteigen.
Ich habe mir das ganze mal angesehen, druckbar ist es selbstvertändlich, aber nicht für 20 Euro.
PS.: Tasten sind in der Vorlage nicht enthalten.
Das mit den 20€ war nur so dahergesagt (von wegen alles Billig aus China), es ging auch um den Preis für den 3D Drucker selbst und nicht die Tastatur. Dass das Drucken des Gehäuses mehr kostet als 20 € war mir schon klar.

Ich weiß auch, dass es sich dabei nur um das Gehäuse handelt. Die switchs und keycaps, etc. muss ich noch kaufen.

Was schätzst du wieviel es konkret kosten würde und wärst du bereit es zu machen? Falls ja, kannst du etwas zu der zu erwartenden Qualität schreiben, gemessen an den Bildern von dem Erfinder?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten