Jetzt mal was anderes: Hat sich einer von euch schon mit der Nachbearbeitung von gedruckten Teilen beschäftigt?
Gerade PLA ist da ja ein wenig schwieriger im Vergleich zu ABS. Schleifen ist nicht so einfach, da der Schmelzpunkt so niedrig ist. Das fängt dann recht schnell an zu schmieren.
Gerade das glätten der Oberflläche und füllen von Klebelücken (bei mehreren Teilen) würde mich interessieren.
Für Lücken ist wohl Feinspachtel OK (z.B.
der hier). Zum grundieren um die leichten Wellen zu glätten scheint Spritzspachtel ganz praktisch zu sein. Hat das von euch schon jemand versucht? Ich selber habe bis jetzt da null Erfahrung mit.
Habe mal testweise nen kleinen X-Wing gedruckt. Die beiden Teile habe ich mit "Uhu Allplast" geklebt. Das hält ganz gut. Für die graue Grundierung habe ich einfach Sprühlack genommen. Die Bemalung wurde mit Acrylfarben gemacht. Wie man sieht, hatte ich keine ordentlichen Pinsel um da wirklich sauber zu arbeiten. War auch erstmal nur nen Test, wie das ganze generell hält und funktioniert. Vom Ablauf her passt es. Der Kleber hält gut, der Lack ordentlich am PLA und lässt sich bemalen.
Geht mir bei der Frage eher um größere Teile und Lücken..