[Diskussionsthread] 3D Drucker (Geräte, Aufbau, Tipps, etc.)

A

altmann

Guest
Dieser wird, so die Aussage vom Gearbest Support, nur gegen den auf- und abwärts Endschalter getauscht.
Ich vertraue den Aussagen von Gearbest aber irgendwie nicht so richtig.
Auf die Frage "Ist der Sensor resistiv oder indukativ" als Antwort zu schreiben "Es ist ein auto-leveling Sensor für 3D Drucker" spricht für mich nicht unbedingt von großer Produktkenntnis :)

A

altmann

Guest
IMG_20170106_225208.jpg

Overhang Test

Sieht selbst bei 70 Grad noch ziemlich gut aus. Hätte ich mal ein wenig früher machen sollen, hätte mir ganz schön was an Support gespart. Hatte sonst immer irgendwas zwischen 55-60 Grad eingestellt. Das das Objekt kippt habe ich keine Angst, dass hält Bombe am Bett.
Kann ich mir heute Nacht auf jedenfall einiges Filament sparen und auch ca. 1,5 Stunden beim nächsten Objekt.

A

altmann

Guest
Jetzt mal was anderes: Hat sich einer von euch schon mit der Nachbearbeitung von gedruckten Teilen beschäftigt?

Gerade PLA ist da ja ein wenig schwieriger im Vergleich zu ABS. Schleifen ist nicht so einfach, da der Schmelzpunkt so niedrig ist. Das fängt dann recht schnell an zu schmieren.
Gerade das glätten der Oberflläche und füllen von Klebelücken (bei mehreren Teilen) würde mich interessieren.

Für Lücken ist wohl Feinspachtel OK (z.B. der hier). Zum grundieren um die leichten Wellen zu glätten scheint Spritzspachtel ganz praktisch zu sein. Hat das von euch schon jemand versucht? Ich selber habe bis jetzt da null Erfahrung mit.

Habe mal testweise nen kleinen X-Wing gedruckt. Die beiden Teile habe ich mit "Uhu Allplast" geklebt. Das hält ganz gut. Für die graue Grundierung habe ich einfach Sprühlack genommen. Die Bemalung wurde mit Acrylfarben gemacht. Wie man sieht, hatte ich keine ordentlichen Pinsel um da wirklich sauber zu arbeiten. War auch erstmal nur nen Test, wie das ganze generell hält und funktioniert. Vom Ablauf her passt es. Der Kleber hält gut, der Lack ordentlich am PLA und lässt sich bemalen.

IMG_20161229_222649.jpg

Geht mir bei der Frage eher um größere Teile und Lücken..

KloNom

Well-Known Member
So, habe meinen Sensor an das Board angeschlossen und die Anet A8-L Firmware geflasht.
Gute Nachricht: Sensor/Schaltung funktioniert und die Firmware "versteht" den Sensor richtig (da ebenfals NPN NO). Nach dem Justieren funktioniert es korrekt und ich habe eine sehr schöne Betthöhe (zumindest in der Mitte, noch keinen größflächigeren Druck ausprobiert) :).
Schlechte Nachrichten: Mitten beim Justieren hat sich eine zweite Schraube verabschiedet :(. Genau wie bei meinem ersten Problem. Die Löcher im "H-Träger" sind bei mir scheinbar etwas zu klein :/. Naja, ein kleiner Rückschlag, dann aber ausgetauscht bekommen.

Die Anet A8-L Firmware scheint den G29 (Autolevel Justierung mit mehreren Messpunkten) Befehl nicht zu kennen. Damit funktioniert der Sensor "nur" als Endschalter, und nicht wie bei z.B. SkyNet zum Ausgleichen von Unebenheiten.

KloNom

Well-Known Member
@altmann Hatte einiges Negatives über SkyNet gelesen (Nozzle-Crashing, unsauberer/unruhiger Druck, ...). Daher wollte ich erstmal die Anet FW testen. Werde dann wahrscheinlich auch mal SkyNet ausprobieren (ich bin sehr interessiert, wie gut die Levelkorrektur funktioniert), aber nicht mehr heute :grin:.

A

altmann

Guest
Ahh, OK. Wieviel Aufwand ist denn das flashen? Und wenn einem die SkyNet nicht zusagt, kann man doch denke einfach wieder die Anet flashen, oder?
Hab mich damit bis jetzt noch nicht richtig beschäftigt. Kommt aber ja spätestens auf mich zu, wenn der Sensor ankommt.

KloNom

Well-Known Member
Das Flashen geht ziemlich fix, ~3 Minuten Flashvorgang mit avrdude. Und ja, man kann dann einfach wieder die Stock FW flashen.

Joolsthebear

Well-Known Member
Mein Deltaprojekt wird langsam zu ner Odyssee ... hab nachdem ich die Kiste aufgebaut bekommen hab (kaum Zwischenfälle , 1x etwas nachbohren am Spider) nur Ärger mit der Kiste ... irgendwie gibts Probleme mit der Ansteuerung der Steppermotoren, seltsamerweise stärker ausgeprägt wenn die ANsteuerung via Repetier-Host stattfindet ... allerdings auch häufig mit der eigenen Routine ... bringt halt den Drucker aus dem Gleichgewicht und das wiederum sorgt für lustige Einschläge im Druckbett ... bin so langsam etwas am verzweifeln ...

sieht dann so ungefähr aus wie hier :

oder hier ...

an den Kabeln hab ich schon rumgedoktort wien blöder ... manchmal scheint alles zu laufen, manchmal gibts nur zickenterror ...

Anhänge

A

altmann

Guest
Witzige Sache: Litophanie

IMG_20170109_213805.jpg IMG_20170109_213757.jpg

Das erste Bild ist leider ein wenig unscharf, aber man sieht wie es ungefährt funktioniert.
Anleitung u.a. hier: http://www.instructables.com/id/Litophanes-How-to-3D-Print-your-photos/

Mein Heatbed macht mir gerade Kummer. Heizt nicht mehr richtig, scheint nen Wackelkontakt zu haben.
Muss ich Morgen oder so mal gucken. @dorschdns du hattest das du auch? Ich hab irgendwo gelesen, bei den Anschlüssen löst sich gerne was und man muss einfach kurz nachlöten. War das auch so bei dir?

dorschdns

ClonePhone Facharzt
manchmal scheint alles zu laufen, manchmal gibts nur zickenterror ...
Kannst du das Board mal reseten? Auf unserem Board ist ein Reset Knopf - evtl hilft das weiter!
hattest das du auch?
Nein, bei mir war das Heizbett total kaputt.
Ich hab es mit etwas Bastelei und einpaar Lötstellen zum laufen gebracht. Schau mal am Stecker, welcher am Heizbett angesteckt ist, ob da alles fest sitzt.
Ich hab gelesen, dass sich da gern mal die Kontakte durch die entstehende (Strom-) Wärme lockern.

Joolsthebear

Well-Known Member
Kannst du das Board mal reseten? Auf unserem Board ist ein Reset Knopf - evtl hilft das weiter!
So langsam wirds besser, hab die stepper treiber mal vermessen und durchsortiert ... seitdem bekommen alle nema 17er jeweils 0,8 volt ca. kein kalibrierbroblem mehr ...

was noch nicht funktioniert :

Auto leveling (drückt sich ziemlich ins druckbett)

der Filamenttransport (hab allerdings anscheinend nen billiges Filament gekauft ... das Testfilament war diesbezüglich ok)

beim Druck via SD karte droppt das Hotend nach dem Druck ins gedruckte (via Repetierhost nicht)

IMG_20170109_221322.jpg

aber so langsam komm ich voran ...

A

altmann

Guest
Ich weiss, wieso mein Heatbed nicht mehr heizt: Mein Mosfet ist mir durchgeschmorrt.

Ärgerlich, bin ich aber wohl auch etwas selber Schuld. Die Kabel bzw. Steckerschuhe für das Heatbed hatte ich nicht saube gecrimpt. Der Anschluss sieht dementsprechend nicht mehr schön aus, leicht schwarz und etwas geschmolzen. Ich gehe zumindest davon aus, dass es daran liegt. Das Ding schaltet nicht mehr und lässt dementsprechend keinen Strom ans Heatbed durch. Überall anders habe ich meine 13,irgendwas Volt.

Hab mir gerade schon nen neues bestellt. Zum Zeit überbrücken schliesse ichs sonst wieder direkt an. Mit ordentlich isolierten Kabeln, grmbl.
Aber nicht mehr heute Abend, mal die Woche oder am Wochenende gucken. Bin mit meinem Helm mit den großen Teilen durch und kann mich jetzt erstmal ums zusammenbauen kümmern :)

Oben Unten