Diskussionen zum Schnäppchen Thread

gsmfrank

Alter Sack
Hab gerade mal nach einer 2TB externen HDD für den (Samsung) TV geschaut. (PVR / Time-Shift / Filmarchiv)
Die Formatierung kann nur unter Windows durchgeführt werden.
Hat sich also schon erledigt weil der TV seine eigene Formatierung benötigt/durchführt.
Somit eigentlich egal was da drin ist ;)

Suche ja auch was "Günstiges" für den TV, aber noch nichts gefunden.

lernfabrik

Well-Known Member
Was ist das für eine komische Festplatte, die beschädigt wird, wenn man sie mit NTFS formatiert? Normalerweise sollte das Dateisystem irrelevant sein.

Ich hätte kein Vertrauen in diese Platte.

Ich hatte mir vor ca. 5 Jahren eine 500GB WD Essential für den TV besorgt. Damals war wichtig, dass die Platten nicht zuviel Strom ziehen, da sie sonst nicht einwandfrei funktionierten. Es gab daher HDDs speziell für den TV, was allerdings Kappes war.

JensK

Well-Known Member
daher HDDs speziell für den TV, was allerdings Kappes war.
Nicht ganz kappes, für Dauertimeshift gelten andere Anforderungen als für Platten mit häufigen Anlauf und Stopp. Es gab und gibt auch heute noch Unterschiede bei den mechanischen Platten in Bezug auf Lager und dem Gas, in dem die einzelnen Platter drehen. Du kannst auch heute WD platten mit Helium Unterdruck kaufen. Obs Sinn macht, ist was anderes ;)

Generell, für einen TV würde ich ne lautlose SSD nehmen, dann lieber kleiner, aber dafür nix hören und sauschnelle Anlaufzeiten ;) In meinem SAT Receiver hab ich ne günstiger 512 GB drin, reicht allemal bei der Datenrate von ca. 3-5 MBit/s bei HD, 1h ca. 2-5 GB

Zuletzt bearbeitet:

Binser

Well-Known Member
Kurzes Update zu der Betrugssache bei Aliexpress :
Sollte die Ware nicht bis zum 3.1. 21 eintreffen, wird Ali einschreiten- was das heisst, bin ich mal gespannt.
Wenn die 2 Pakete morgen nicht eintreffen, wird sich die Zustellung nicht ausgehen.:see_stars::see_stars:
Laut Tracking ist 1 Paket seit heute früh in Zustellung, aber nicht an meine Postleitzahl , und mit einem "österr.Namen" als Absender, das 2.Paket ist angeblich beim Zoll.
Es ist schon interessant wie der Chinese einen anderen, österr. Namen im Tracking plazieren kann.

Update : @Skyfire @Binser

Die 2 Pakete sind als geliefert angegeben, wenn man das Ali-Tracking verwendet.
Allerdings kann man auf Aliexpress bei den Bestellungen nicht " Confirm Goods Received " anklicken.
Das österr. Posttracking sagt was anderes, aber das variiert ja oft.
Ich hab gestern interessehalber die österr. Post gebeten, mir Infos zu geben, wohin diese Pakete geliefert werden, da bin ich gespannt.
Der Verkäufer dürfte die Sendungsnummern stehlen und auf Ali einstellen, um Ali den Eindruck zu vermitteln, daß er versendet hat.
Ist nur zu hoffen, daß Ali die Sachelage als eindeutigen Betrug einstuft- Verkäufer schweigt, beide Shops sind tot, falsche Postleitzahlen, falsche Gewichte,..
Meine Bank hat nach 2-maligem Kontakt reagiert und mich um eine Sachverhaltsdarstellung gebeten, bei Betrug stehen die Chancen gut- so der gute Mann am Telefon.
Ich habe am 30.oder 31.12. einen Dispute i. o. Angelegenheit bei Ali eröffnet.

Es wurde zu meinen Gunsten entschieden und Refund steht auf Refund processing.

Es ist ein wenig schwierig zu finden, denn weil der Dispute entschieden wurde, taucht der Artikel weder in den Disputes noch in Shipped mehr auf.

Aber bei "Order All" findet man den Artikel und die Refund Info.

lernfabrik

Well-Known Member
Nicht ganz kappes, für Dauertimeshift gelten andere Anforderungen als für Platten mit häufigen Anlauf und Stopp. Es gab und gibt auch heute noch Unterschiede bei den mechanischen Platten in Bezug auf Lager und dem Gas, in dem die einzelnen Platter drehen. Du kannst auch heute WD platten mit Helium Unterdruck kaufen. Obs Sinn macht, ist was anderes ;)

Generell, für einen TV würde ich ne lautlose SSD nehmen, dann lieber kleiner, aber dafür nix hören und sauschnelle Anlaufzeiten ;) In meinem SAT Receiver hab ich ne günstiger 512 GB drin, reicht allemal bei der Datenrate von ca. 3-5 MBit/s bei HD, 1h ca. 2-5 GB
Wie du schon sagst, gibt es verschiedene mechanische Platten, aber ich ich glaube nicht, dass in irgendeiner externen 2,5" Platte eine heliumgefüllte Platte im Einsatz ist. Meines Wissens handelt es sich hier um 3,5" Platten ab 8 oder 12GB Größe, je nach Hersteller, vorrangig für den Einsatz in Servern.
Die vor 5 Jahren speziell für die Aufnahme am TV (incl. Timeshift) vermarkteten externen 2,5" HDDs waren stinknormale HDDs, die man mittels dieser Marketingmasche 50% teurer machen konnte.
Damals, und ich glaube, das gilt auch heute noch, bist du mit einer Marken-HDD am Besten gefahren. Das bezieht sich auf das ebay-Angebot, was hier gepostet wurde, dem traue ich nicht über den Weg.

Ob es eine SSD sein muss oder eine HDD, muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte auch erst eine SSD empfehlen, mit der gleichen Begründung wie deine: lautlos.

In meinem Setup hörst du die HDD aber nicht. Sitzabstand ca. 3m. Sie hängt hinter dem TV, der an der Wand hängt. Da wäre eine SSD nicht zwingend notwendig. Ich bin jedoch speicherplatztechnisch schnell an meine Grenzen gekommen.

Ich habe aber enorme Delays, wenn ich von aktuellem TV zurück spülen möchte, also von Live in den Timeshift wechsle. Entweder die Technik im TV war noch nicht so ausgereift oder, was ich vermute, die HDD hat hier jedes Mal eine "Gedenkminute", sprich eine SSD wäre vermutlich deutlich schneller.

Sollte das jemand bestätigen können, dann wäre die Entscheidung HDD oder SSD preisleistungstechnisch vom Nutzerverhalten abhängig zu machen:

HDD = Archivierung
SSD = Timeshift

Klausl13

Well-Known Member
@Binser : super, gratuliere.
meine Pakete gelten als zugestellt, die Bewertungen könnte ich abgeben.
Gekriegt hab ich natürlich nix.
Der Dispute ist noch im Progress.
Alieexpress ist wie vor Gericht : die Sache ist eigentlich klar, aber wer weiß wie der Richter entscheidet!

kadett 1

Well-Known Member
@Binser : super, gratuliere.
meine Pakete gelten als zugestellt, die Bewertungen könnte ich abgeben.
Gekriegt hab ich natürlich nix.
Der Dispute ist noch im Progress.
Alieexpress ist wie vor Gericht : die Sache ist eigentlich klar, aber wer weiß wie der Richter entscheidet!
Zur größten Not über die Kreditkarte gehen. Da gibt es bestimmt das Geld zurück.

Klausl13

Well-Known Member
@kadett 1 : das Chargeback läuft .
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich die Sache ohne Intervention der Bank erledigt.
Der Mitarbeiter der Bank hat am Telefon meine Chance für gut befunden.
Ich möchte halt nicht von Ali gesperrt werden.
Und es ärgert mich schon, daß Ali so arbeitet wie es arbeitet.

Update : Disputes geschlossen, Ali hat für mich entschieden!

Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
Ich hatte auch schon überlegt, fürs PVR einen USB-Stick zu nehmen und fürs Archiv eine HDD, da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle.
Am neuen TV ist ja die Aufnahme-Partition nicht mehr Linux wie noch bei dem bisherigen Gerät (9 Jahre her).
Aber bei all der abschweifenden Diskussion, hätte mich ja schon mal interessiert, was dort eigentlich eingebaut ist ...

kadett 1

Well-Known Member
@kadett 1 : das Chargeback läuft .
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich die Sache ohne Intervention der Bank erledigt.
Der Mitarbeiter der Bank hat am Telefon meine Chance für gut befunden.
Ich möchte halt nicht von Ali gesperrt werden.
Und es ärgert mich schon, daß Ali so arbeitet wie es arbeitet.

Update : Disputes geschlossen, Ali hat für mich entschieden!

Ich habe bisher immer mein Geld wieder bekommen, teilweise kamen die Waren dann sogar noch oder es war einfach Schrott und ich habe das gemeldet. Einmal hab ich eine Frist verpasst das waren gewaltige 6€. Im Nachhinein stellte sich heraus das der monierte Luftdruckprüfer 100% genau ging verglichen mit einem Geeichten aus einer Werkstatt. Mein klimbim Zuhause war ungenau. :)

Klausl13

Well-Known Member
@kadett 1 : Von wem hast Du Dein Geld wiederbekommen- von Ali oder der Kreditkartenfirma ?
Bei Ali habe ich bisher nix über 22 Euro bestellt, wenn es aus China versendet wurde.
Ich hab mal was nach einem Kauf bei Tinydeal zurückbuchen lassen, das ging problemlos.
Mir wäre es aber lieber, hielten sich alle an die Regeln, dann muß man keine Zeit mit Disputes oder anderen Dingen verplempern.

kadett 1

Well-Known Member
Immer von Ali. Wenn es ein Probleme gibt muss man halt eben Dispute aufmachen und wenn möglich mit "Beweisen" belegen dann fällt das Urteil eigentlich immer zu gunsten des Kunden aus. Teilweise gab es auch schon 50% refund wenn mal was in einer falschen Farbe geliefert wurde etc. Hatte ich z.b bei ein paar Replika Handschuhe fürs Motorrad die sollten Neongrün sein und nicht Neongelb. War trotzdem ein guter Deal. Wenn etwas unklar beschrieben ist immer fragen. Ich hab mal einen Satz Rdks Sensoren für den Corsa meiner Mutter bestellt extra gefragt ob die passen... Natürlich nicht. Dem Verkäufer das klar gemacht und dann auch meine 80€ zurück bekommen. Wer damit nicht umgehen will sollte halt nichts da kaufen.

JensK

Well-Known Member
bzgl. Mi Mijia Sport Schuh Sneaker 4

Hat ein Forianer schon diese neue Version und kann berichten?? (Tragekomfort + wie die von der Grösse so ausfallen etc.)
Ich habe die 3er Version

upload_2021-1-4_17-23-20.png

und habe die im Sommer sehr oft getragen. Dadurch, dass die eben Stoff als Obermaterial besitzen, sind sie sehr "luftig" und damit gerade bei warmen Wetter angenehm ;) Laufgefühl ist sehr gut.
Ich habe exakt die Größe gekauft, die ich auch in Deutschland bei Schuhen (!) wähle (z.B. bei Clarks oder Lloyd). Einsatz ist ausschliesslich als Sneaker, also kein Sport.

Bei Jogging Schuhen (Adidas oder Brooks) fuer Sport nehme ich immer 1-1.5 Nummern größer.

Klausl13

Well-Known Member
Rechnet Ihr die Einfuhrumsatzsteuer dazu oder rechnet Ihr eher, daß die Schuhe oder anderes Zeugs durchrutschen?
Die Ösi-Zöllner kriegen ganz, ganz selten etwas nicht zu fassen.
Wenn die Schuhe 30 Euro kosten, muß ich noch 16 Euro dazuzahlen.
Sind die Schuhe die Kohle von 46 Euro wert ?

CarlosB

Well-Known Member
Rechnet Ihr die Einfuhrumsatzsteuer dazu oder rechnet Ihr eher, daß die Schuhe oder anderes Zeugs durchrutschen?
Die Ösi-Zöllner kriegen ganz, ganz selten etwas nicht zu fassen.
Wenn die Schuhe 30 Euro kosten, muß ich noch 16 Euro dazuzahlen.
Sind die Schuhe die Kohle von 46 Euro wert ?
Ja, sind sie meiner Meinung nach wert.

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

Oben Unten