Hallo,
bin neu hier und nutze seit ca. 2 Wochen das Ulefone N9002 (mit 2 Simkarten) und wollte noch einen ganz kurzen Eindruck von dem Smartphone wieder geben. Deshalb ziehe ich den Tread nochmal hoch.
An und für sich ist das Gerät nicht schlecht. Das Betriebssystem läuft bombenstabil, Hut ab, damit hatte ich nicht gerechnet. Die Verarbeitung ist weitestgehend auch in Ordnung. Aber ein paar Dinge stören schon gewaltig:
- Das Displayglas hat Verbindung mit dem LCD, sieht aus wie ein nasser Fleck und ist nicht wegzubekommen;
- Das Displayglas ist nach meinem Dafürhalten kein Glas sondern Kunststoff - viel zu flexibel für Glas;
- Die Abdeckung der Kameralinse ist dünnster Kunststoff. Eine Münze in der Hosentasche hat für eine Kerbe genau über der Kameralinse gesorgt.
- Die Schrift bei Benutzung des Stylus liegt etwa einen halben cm unter der Schreibspitze, sehr gewöhnungsbedürftig;
- Die Hauptkamera ist Mist. Nachdem ich mich damit mal ein wenig beschäftigt habe stellte ich fest, sie nimmt nur mit 6 Mp auf. Alles Andere ist interpoliert. Desweiteren werden die Motive zum Rand hin extrem unscharf. Vom Bildrauschen bei Innenaufnahmen möchte ich gar nicht weiter reden;
- WLAN ist immer noch extrem empfangsschwach;
- kein echtes 4.3, m. E. nur optisch angepasst;
Was ist gut an dem Gerat:
- das extrem helle und scharfe Display;
- der Klang des MP3-Players;
- die Bildqualität von Videos;
- die Akkulaufzeit, komme sehr gut bis zu 1,5 Tagen hin;
- über Nacht braucht das Gerät nahezu gar keinen Strom, ihr müsst nur automatische Newsticker, die Mail- und SMS-Funktion sowie unbedingt WLAN ausschalten (bei WLAN-Unterbrechungen bekommst Du jedes mal eine Soundbenachrichtigung, das ist beim Schlafen total nervig);
Der Knackpunkt ist für mich die miese Kameraleistung, weswegen ich mich in absehbarer Zeit von dem Gerät wieder trennen werde. Da ich genau diese Funktion in Bauangelegenheiten jedoch unbedingt benötige, kann ich mir das Gepfriemel leider nicht leisten. Habe mir deshalb gestern ein Okinal Note3 angeschaut, das ist auf jeden Fall um Klassen besser, kostet aber auch erheblichst mehr. Aber als wenige Monate altes Gebrauchtgerät ist es für um die 300 Euro zu beschaffen.
Grüße Lindwurm