Die Zukunft von Chinamobiles.org!

leechseed

Well-Known Member
Die Ansicht der Reviews in Tapatalk zu ermöglichen waere gut.

Ansonsten wuerde ich nicht so stark unterteilen, vielleicht nur nach Marken.

Bin meist aber auch nur in der 'Zeitlinie' unterwegs und kenne die Struktur darunter kaum.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ansonsten wuerde ich nicht so stark unterteilen, vielleicht nur nach Marken.
Ganz genau :) Zu viele Unterteilungen machen es unübersichtlich.
Und es besteht auch noch ein ganz andere Gefahr:

Haben wir z.B. "nur" ein Xiaomi Forum (mit entsprechenden Unterforen, aber halt KEINE eigenen Foren für einzelne Modelle), stehen die Chancen gut, daß ein User z.B. so einen Thread erstellt:

Hilfe, mein Redmi Note 4 hängt im Bootloop.

Haben wir jedoch ein eigenes Redmi Note 4 Unterforum, wird es 100%ig passieren, daß der Titel dann so gewählt wird:

Hilfe, Handy hängt im Bootloop.

Der User denkt dann natürlich, er müsse sein Handymodell ja nicht erwähnen, ist ja klar um welches es sich handelt, er postet ja im Redmi Note 4 Forum. DAS ist aber GIFT für unsere Suchmaschine :(

woelffin

User des Jahres
Ganz genau :) Zu viele Unterteilungen machen es unübersichtlich.
Und es besteht auch noch ein ganz andere Gefahr:

Haben wir z.B. "nur" ein Xiaomi Forum (mit entsprechenden Unterforen, aber halt KEINE eigenen Foren für einzelne Modelle), stehen die Chancen gut, daß ein User z.B. so einen Thread erstellt:

Hilfe, mein Redmi Note 4 hängt im Bootloop.

Haben wir jedoch ein eigenes Redmi Note 4 Unterforum, wird es 100%ig passieren, daß der Titel dann so gewählt wird:

Hilfe, Handy hängt im Bootloop.

Der User denkt dann natürlich, er müsse sein Handymodell ja nicht erwähnen, ist ja klar um welches es sich handelt, er postet ja im Redmi Note 4 Forum. DAS ist aber GIFT für unsere Suchmaschine :(
verstehe ich.

anderes beispiel: ich möchte mich über ein neues handymodell informieren. reviews, bugs etc. vielleicht auch auf den ersten blick sehen: wie viele "handy kaputt" threads gibt es. da kann ich über die suche gehen, oder einfach in den bereich klicken und über die überschriften scrollen.

es gibt sicher keine ideallösung und egal welche version: es wird immer eine saubere überschrift von nöten sein.

könnte man übrigens mit pflicht präfixen erreichen (was vermutlich nervig ist zu pflegen)

Klausl13

Well-Known Member
Wenn es für die Mods die Arbeit erleichtert, will ich nicht gegen Änderungen sein.
Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, also werde ich mich auch an Neues locker gewöhnen.

GtaBK

Administrator
Teammitglied
könnte man übrigens mit pflicht präfixen erreichen (was vermutlich nervig ist zu pflegen)
An Pflichtpräfixe hatte ich als weitere Lösung auch schon gedacht. Somit kann man gliedern und trotzdem steht alles beieinander... Allerdings muss man dann immer wieder die Präfixe aktualisieren und im Auge behalten, ansonsten sind die Smartphone Präfix nicht mehr aktuell...

woelffin

User des Jahres
An Pflichtpräfixe hatte ich als weitere Lösung auch schon gedacht. Somit kann man gliedern und trotzdem steht alles beieinander... Allerdings muss man dann immer wieder die Präfixe aktualisieren und im Auge behalten, ansonsten sind die Smartphone Präfix nicht mehr aktuell...
da ihr sonst in jedem 2. thread die überschrift editieren müsst damit das modell drinne steht sollte sich das doch aufheben, oder? :hehehe:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich will weiterhin einen ausführlichen small-talk Bereich, da ich nicht jeden Tag technische Anliegen habe, aber trotzdem gerne täglich hier bin ;)
Ich finde das auch ganz wichtig!!!

Ich weiß, daß es User gibt, die sich an diesen Smalltalk Themen stören, sie befürchten, daß CM langsam aber sicher zu sonst etwas "verkommt", daß es nicht mehr in erster Linie ein Handy / Technik Forum ist.

Ich sehe das anders! Kein Mensch wird sich hier bei CM anmelden, nur weil er z.B. im Futterthread "mitspielen" will ;) Wer sich hier anmeldet, hat auch ziemlich sicher ein "technisches" Anliegen :)

Es gibt aber nun einmal nicht permanant nur technische Frage / Probleme zu diskutieren und unsere Smalltalk / Offtopic Threads bieten unseren Usern die Möglichkeit, sich hier trotzdem "in netter Runde" auszutauschen :)

es gibt sicher keine ideallösung und egal welche version
Nein, leider nicht :(

es wird immer eine saubere überschrift von nöten sein.
Oh ja!!! Wäre schön, wenn das wirklich jeder beachtet :grin:

A

altmann

Guest
Ganz wichtig finde ich, bei der Desktop-Version weiterhin noch vor den Forenbereich die Anzeigemöglichkeit der neuesten 10, 20, 50, etc. Beiträge. Finde ich echt praktisch, dass man so im Laufe des Tages verfolgen kann was passiert ist und nicht über jeden Bereich einzeln gehen muss.

Sortierung nach Herstellern hingegen finde ich doof. Ich finde, dass macht gerade den Charme dieses Forums aus, dass eben alles nicht strikt getrennt ist. So kommt man dann doch eher mal auf die Idee "über den Tellerrand hinaus" zu schauen. Das finde ich bei Foren wie AH z.B. absolut nicht gut, dass es da so eine strikte Trennung gibt. Da bleiben dann viele User im Bereich "ihrer" Marke - das stört das Gemeinschaftsgefühl wofür gerade CM steht.

Generell die Bereiche mal überarbeiten, gute Idee. Aber bitte nicht nach Herstellern aufteilen. Lieber bestehendes anpassen und evtl. ausbauen.

Alte Beiträge in einen Archivbereich.. Jau, dann halt so dass man nicht mehr drauf antworten kann. Per Suche finden und lesbar sollten diese aber sein. Wie oft ertappe ich mich, dass ich irgendeinem Suchbot in einen alten Artikel folge und darüber Schmunzel, über was für "neumodisch" Techik man sich 2009, 2010 unterhalten hat :)
Nicht unbedingt hilfreich mehr, aber einige Perlen sind doch da runter und hat halt irgendwie was von einer Chronik.

jonny-do69

Well-Known Member
Zu strikte Unterteilung nach Marke und Modell halte ich auch nicht für so sinnvoll. Gerade die Phones um die es uns geht wechseln ja doch relativ schnell, und Marken die mal stark waren verblassen irgendwann. Sieht man am Meizu-Unterforum, die meisten dortigen Modelle sind halt bereits über ihr "Haltbarkeitsdatum". Neuere Meizu werden mittlerweile im allgemeinen Bereich abgehandelt. Eine gröbere Einteilung lässt da mehr Spielraum.

Gesendet von meinem ZUK Z2 pro.

Fossytux

Well-Known Member
wie schaut es dann aus mit der Anbindung an Tapatalk ?
auch wenn die aktuelle Version davon leider sehr viel Werbung enthält, mag ich das doch lieber als den Browser vom Handling her - auch wenn sich immer mehr andere Foren inzwischen eigene Apps zulegen ...
Und hier ist die Fraktion der Tapatalk Hasser:
Bitte an die denken die ohne diese App im Browser auf dem Handy mit lesen.
Oder gibt es eine Tapatalk Alternative?

Ora

®
Ich will weiterhin einen ausführlichen small-talk Bereich
die sich an diesen Smalltalk Themen stören
Klar, dazu ist Facebook zu schade.. und das kittet ungemein die Community, für den Rest gibt es ja genügend Spezial Blogger :)

Unterteilung nach Marke und Modell halte ich auch nicht für so sinnvoll
Tut uns das nicht nicht an, dann wird es ja wie bei AH und wer will das? :p

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ganz wichtig finde ich, bei der Desktop-Version weiterhin noch vor den Forenbereich die Anzeigemöglichkeit der neuesten 10, 20, 50, etc. Beiträge. Finde ich echt praktisch, dass man so im Laufe des Tages verfolgen kann was passiert ist und nicht über jeden Bereich einzeln gehen muss.
Daran orientiere ich mich eigentlich zu 100%, darum ist es mir auch ziemlich schnuppe, in welchen Foren sich die Threads befinden :grin:
Ich schaue immer, was es neues gibt und wenn die Threads im falschen Bereich sind, dann verschiebe ich sie ;)

H

Herr Doctor Phone

Guest
es geht um ein foren update von version xx zu version 2
bleibt alles wie es ist, nur diverse forenbereiche werden neu strukturiert und verbessert.

-

Oben Unten