Die Zukunft von Chinamobiles.org!

O

onemaster

Guest
Die Rückrüstung finde ich prima, denn ehrlich gesagt finde ich den momentanen Zustand so schrecklich, so "kompilziert" und unübersichtlich dass ich da gar nicht erst reinsehe.

Die Umstrukturierung finde ich auch nötig. Das bringt dem Ganzen neuen Schwung und macht alles übersichtlicher.
Freu mich drauf :Mauridia:

M

mikeeee

Guest
Tapatalk werden wir auch weiterhin benutzen, auch wenn das Forum über den Standard Browser auch eine mobile Ansicht anbietet.
ich werde demnächst mal testen ...

mal für mich gesprochen:
prinzipiell nutze ich die ganzen Forenaufteilungen nur ganz ganz selten.
ich schaue mit im Browser bzw. per Tapatalk die Übersicht für die letzten geänderten / teilgenommenen / abonnierten Beiträge an. dies sollte bitte bleiben :)
wenn ich was konkretes suche, den über selbige ...

relook

Well-Known Member
Und, bitte, bei neuem Design weiterhin die ganze Bildschirmbreite ausnutzen. Viele neue Designs auf anderen webseiten haben jetzt links und rechts auf meinem 24" je einen 5cm breiten Balken ohne Inhalt. Dafür habe ich mir keinen 24" 16:9 Monitor gekauft. DANKE

GtaBK

Administrator
Teammitglied
ich werde demnächst mal testen ...

mal für mich gesprochen:
prinzipiell nutze ich die ganzen Forenaufteilungen nur ganz ganz selten.
ich schaue mit im Browser bzw. per Tapatalk die Übersicht für die letzten geänderten / teilgenommenen / abonnierten Beiträge an. dies sollte bitte bleiben :)
wenn ich was konkretes suche, den über selbige ...
Eine Übersicht der letzten Beiträgen wird selbstverständlich bleiben.

Und, bitte, bei neuem Design weiterhin die ganze Bildschirmbreite ausnutzen. Viele neue Designs auf anderen webseiten haben jetzt links und rechts auf meinem 24" je einen 5cm breiten Balken ohne Inhalt. Dafür habe ich mir keinen 24" 16:9 Monitor gekauft. DANKE
Ich benutze eig. bei Webseiten nie die volle Breite meines Bildschirms. Aber im Normalfall werden wir zulassen, das Forum weiterhin in der vollen Breite zu benutzen. Somit kann jeder selbst entscheiden, wie groß er sich sein Fenster zieht.

O

onemaster

Guest
Ich finde es gut dass ihr euch Gedanken macht und hier mal putzt, aufräumt und aktualisiert. In gewissen anderen deutschen Handyforen tut sich da seit Jahren rein gar nichts und der Admin ignoriert sehr gekonnt sämtliche Beschwerden und Vorschläge. 2003 gegründet, seither fast nichts mehr gemacht....

Eine ChinaGadgets Sparte wäre nicht verkehrt. Es gibt ja doch öfter Themen über zB Drohnen oder Saugroboter.

woelffin

User des Jahres
Ich fände auf jedenfall eine übersicht nach Hersteller - grade bei den viel genutzten Sehr Sinnvoll.

Also Ein Bereich Xiaomi - darunter die Handymodelle. Und dann die Threads.

Ich denke es wird nicht für übersicht sorgen wenn ihr sagt: xiaomi - Hüllen und Displayglas.

Dann sucht man sich für sein modell wieder nen affen.

Das wird vermutlich für mehr kurze Threads sorgen, aber auch defintiv für viel mehr übersichtlichkeit.

Und ich fände es schön, wenn man in dem zuge auch die Regeln am Marktplatz für Privatverkäufe (!) etwas aufweicht.

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Also Ein Bereich Xiaomi - darunter die Handymodelle. Und dann die Threads.
Denke aber eine grobe Strukturierung der Marken, beispielsweise Xiaomi ist ausreichend.
Hierdrin wären dann ja beispielsweise folgende Unterforen zu finden:
- Allgemeine Informationen/Fragen
- Firmware, rooten, flashen, etc.
- Fragen zum Empfang (Wifi/GPS/3G/4G/NFC, etc.)
- Hardware/Zubehör (Schutzfolie/Headset/Akku/etc.)
- Tutorials

Alte Threads in genaue Handymodelle zu ordnen, wäre auch eher unmöglich.

C.C.Fly

Member
Vorschlag für Umbau:
Smartphones
- Marke 1
- Reviews
- Hardware
- Software
- ...
- Marke 2
- ...
- Weitere Marken
- Kaufberatung

China Gadgets
- Drohnen
- Staubsauger
- Kameras
- ...
(Hier kann man sich die weitere Unterteilung wie bei Smartphones mMn sparen, da (noch) zu wenig)
- Weitere Gadgets
- Kaufberatung

Shop-Forum
- Infos + Reklamationen
- Erfahrungen mit nicht werbenden Shops
- Werbekategorie

Reparaturforum auflösen und den Geräten oben zuordnen

Allgemeines so lassen + Shanzai + Small-Talk

Tausch + Verkauf

Archiv

H

Herr Doctor Phone

Guest
Reparaturforum auflösen und den Geräten oben zuordnen
ach nö...zu unübersichtlich.
ich bewege mich nur im rep forum, wenn ich da spingen muß, dann hab ich auch keine lust mehr :(
hardware/rep und anfragen ist gut wie es ist, zumal es eh nicht so stark frequentiert wird (gelesen schon)

doc

-

woelffin

User des Jahres
Denke aber eine grobe Strukturierung der Marken, beispielsweise Xiaomi ist ausreichend.
- Tutorials

Alte Threads in genaue Handymodelle zu ordnen, wäre auch eher unmöglich.

und genau das würde ich abwägen.

also bei herstellern bei denen wenig los ist, da bin ich voll bei euch.

aber grade bei xiaomi, elephone, leeco (gut, die sterben grade) oder anderen die hier auch mit vielen modellen vertreten sind würde das für mehr ordnung sorgen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich denke es wird nicht für übersicht sorgen wenn ihr sagt: xiaomi - Hüllen und Displayglas.

Dann sucht man sich für sein modell wieder nen affen.
Kann ich mir nicht vorstellen?
Geplant wäre ja:

Xiaomi:
..................................................................................z.B.: Welche Schutzfolie für Xiami A1?
..........................................................................................Welche Schutzhülle paßt für mein Xiaomi Mi4?

Da sollte man doch recht gut alles finden, wenn die User sinnvolle Namen für die Themen wählen :grin:

C.C.Fly

Member
@Herr Doctor Phone Ich denke aber die meisten werden nicht Suchen, wo sie helfen könnenen, sondern, dass man ihnen hilft. Und ich denke, da gaht man dann gerne über das Phone, was man besitzt und repariert haben will.

Ich habe mich bei dem Aufbau des Smarphone-Forums übrgens löose an den Aufbau vom DSLR-Forum.de gehalten. Da sind die Unterforen z.B. auch gleich als Link zu sehen, sodass man nicht durch die Hierarchie durch muss.

H

Herr Doctor Phone

Guest
naja, so viele suchen ja nicht, das forum ist ja "fast" leer.
die die suchen, finden unter reparatur alles was sie brauchen, marken unabhängig.
ansonsten können sie ja alle alles finden was man braucht auf meiner HP
den reparatur bereich kann man so lassen wie er ist, so groß sind die nachfragen eh nicht.

ist ja kein kaufgesuch wo jeder täglich nachfrägt oder smaltalk das stark frequentiert wird.
da können wir ja auch 5-6 schnäpchenthreads machen, für jede marker ein eigenes forum ist auch usus...

- Tutorials

- Reparatur forum

-

woelffin

User des Jahres
@Herr Doctor Phone Ich denke aber die meisten werden nicht Suchen, wo sie helfen könnenen, sondern, dass man ihnen hilft. Und ich denke, da gaht man dann gerne über das Phone, was man besitzt und repariert haben will.

Ich habe mich bei dem Aufbau des Smarphone-Forums übrgens löose an den Aufbau vom DSLR-Forum.de gehalten. Da sind die Unterforen z.B. auch gleich als Link zu sehen, sodass man nicht durch die Hierarchie durch muss.
DSLR-Forum mag ich als Beispiel. Da sieht man dann auch die Aufteilung so wie ich sie meine. Aufmerksamkeitsstarke Marken (Dort Canon und Nikon) haben eigene Bereich, anderes in Zusammengefasst.

H

Herr Doctor Phone

Guest
schon klar...
aber wozu unterforen wenn im monat ca 1-2 anfragen kommen? platzverschwendung. im rep forum findet jeder sein problem, und wenn nicht fragen:
aber für 1-2 anfragen im monat lohnt sich das nicht.

die die eine anleitung suchen, werden von meiner HP in das entsprechendes forum geschickt, oder hier direkt findbar.
lesen und gebrauchen tun es tausende, nur schreiben tun nur 1-2 stk. , von daher passt es.

doc

-

Oben Unten