Die Quadratur des Kreises - oder: Das ultimative 5,0 bis 5,5 Zoll Smartphone für um die 200€ gesucht

c0y0te

New Member
Hallo zusammen,

Ich suche z.Zt ein 5,0 bis 5,5 Zoll großes Smartphone als Ersatz für mein Galaxy S3.
Hauptsächlich brauche ich das Phone um ein sog. augmented Reality Game (einigen von euch sicherlich bekannt - Ingress) zu daddeln und für den üblichen Alltagsgebrauch. Graphisch aufwendige Spiele zocke ich nicht.

Wichtig wären für mich:
- gutes Display (HD oder Full-HD)
- gutes GPS (s.o.) - echt wichtig - hier wurde ich von meinem Zopo ZP980 echt sehr enttäuscht.
- RAM 2 bis 3 GB (mehr ist mehr ;) )
- LTE mit Band 3,7, und 20 (für Deutschland)
- NFC wäre schön (aber auch kein absolutes Muß)
- gute Verarbeitung (Metall-Rahmen wäre schön, ist aber kein Muß)
- uuund ganz wichtig: Vernünftiger Support seitens der Hersteller-Firma im Sinne von
regelmäßigen Firmware-Updates - sprich Update der Android-Versionen. (Auch hier war bei meinem ZP980 echt Essig)

Nicht so wichtig sind:
- Kamera (da reicht mir Durchschnitt)
- NFC wäre schön (aber auch kein absolutes Muß)
- Finger-Sensor, etc...

Ahja und das ganze bitte für so um die 200€ (bis max. 250€);)

Wegen der o.g. Android-Updates und meinen Erfahrungen seitens Zopo habe ich ein bißchen Bedenken bezüglich MediaTek. Auch das GPS war bei den MTK 6589 - nuja ... höflich ausgedrückt nicht gut. Wobei sich das sicherlich geändert haben könnte.

Bisher hatte ich mir das Jiayu S3 mit 3GB -RAM und das ZTE Blade 6 sowie das Huwaei Ascend G7 angeschaut. (meizu M1 Note und Redmi Note fielen wegen der fehlenden LTE-Bänder für Deutschland raus)

Das Jiayu kam gut weg, aber da weiß ich halt nichts zu den Android-Updates. GPS schien in Ordnung zu sein. Mit gutem Support bezüglich Android-Updates sicherlich mein Favorit.

Das Blade 6 oder 6plus schien auch OK aber es wurde mehrfach als "Plastikbomber" bezeichnet.
(Plastik wäre OK, aber ich möchte nicht dass die Farbe zu rasch abgeht)

Und das G7 - schien mir bis dato noch das vernüftigste, hat aber wohl den "schwächsten" Prozessor.

Hab gerade noch das Wiko Ridge aufgetan. Scheint auch OK.

Ich freue mich über jegliche Hilfe bei der Entscheidungsfindung sowie Anregung zu weiteren Smartphones die die Quadratur des Kreises darstellen.:)

Zuletzt bearbeitet:

tigaanigaa

New Member
Jiayu soll ja in der Vergangenheít was Updates anging zuverlässig gewesen sein. Da wird denke ich also schon an einem Lollipop Update gearbeitet

chinpho

Active Member
Ich habe mir - mit den in etwa gleichen Anforderungen - ein Jiayu S3 Advanced bestellt.
Ebenfalls interessant könnte das Meizu M1 Note sein.

In beiden werkelt ein MT6753 mit ordentlichem GPS Empfang, u.a. auch dank GLONASS.

c0y0te

New Member
Wow!

Vielen Dank für euer schnelles Feedback.

Momentan bin auch tendentiell beim jiayu S3. Ich google gerade nach Beiträgen zum Thema Android 5 :hehehe:

Joe_User

Well-Known Member
@Klausl13: Habe es seit ca. 14 Tagen nicht mehr aus der Hand gelegt. ;)

Bin echt auf das Update gespannt. Wenn sich da Jiayu keine groben Schnitzer leisten sollte, muss ich mir so langsam mal überlegen, was ich mit dem Mi3 mache. Nutze es momentan nur noch als Sicherheits-Dongle für den PayPal Account... :grin:

Klausl13

Well-Known Member
@Joe_User : was man hier so liest, dürfte sich das S3 grosser Beliebtheit erfreuen.
Hatte bis jetzt 2 Jiayus und beide waren bzw.sind gut.
Wie tust Du Dir mit der Grösse?
Ist ja ein Totschläger.

Klausl13

Well-Known Member
@Joe_User : es geht hier nicht ums Gefallen, bin mir sicher,dass es ein super Phone ist.Die Frage ist,ob ich es wirklich brauche, 225 Euro (3 Gb-Variante) is ja nicht so wenig Geld.

Joe_User

Well-Known Member
@Klausl13:

Ok, ich verstehe...

So toll ist das S3 auch wieder nicht.
Ständig, wenn ich eigentlich was wichtigeres zu erledigen habe, drängt sich dieses Tatschi-Tatschi-Teil dazwischen und will wieder begrabbelt werden. Echt unglaublich, da kann man sein Geld echt sinnvoller ausgeben!

Ich hoffe, ich konnte dir bei dem Problem helfen. ;) :grin:

Magn1ficus

Active Member
@Klausl13:

Ok, ich verstehe...

So toll ist das S3 auch wieder nicht.
Ständig, wenn ich eigentlich was wichtigeres zu erledigen habe, drängt sich dieses Tatschi-Tatschi-Teil dazwischen und will wieder begrabbelt werden. Echt unglaublich, da kann man sein Geld echt sinnvoller ausgeben!

Ich hoffe, ich konnte dir bei dem Problem helfen. ;) :grin:
Ein Gericht, zubereitet mit etwas Sarkasmus, gespickt mit einer Prise Ironie und einem Hauch von rolleyes. :pleasantry:

Ich hatte bisher noch kein Handy, seit meinem ersten Motorola Knochen, was mir wirklich Gefallen hat. Irgendwas gab es immer zu "basteln". Am langweiligsten sind für mich Geräte, bei denen alles funktioniert, man nix verändern kann... Die letzten Geräte haben immer den selben Ablauf durchgemacht. Auspacken, Folie drauf, laden und Stock-Rom entfernt. ;) Ich hab mir a.G. der ganzen Texte & Reviews hier auch das S3 Advanced bestellt. Bei dem will ich mal schauen, wie das Stock-Rom läuft, ist ja mein erstes JIAYU. Aber wenn das Mist ist, geb ich einfach @Joe_User die Schuld, weil ihm das Ding ja "gefällt" /Ironie OFF :rofl:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten