DHL-Express - Verzollung kostenpflichtig ?

Sieht wohl so aus. Vll. ist das ganze auch eher für gewerbliche Zwecke gedacht und wer will sich schon gute Einnahmen durch die privaten Besteller entgehen lassen?
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
das ganze auch eher für gewerbliche Zwecke gedacht und wer will sich schon gute Einnahmen durch die privaten Besteller entgehen lassen?
da magst du recht haben....
wenn es so weitergeht (in allen bereichen des lebens) dann ist bald jeder bürger ein unternehmer, egal für jeden mist.
irgendwie soll jeder "verstaatlicht" werden :(

mist.

.
 

pengonator

Well-Known Member
Ich ärgere mich nicht darüber sondern plane lieber etwas mehr Zeit ein bis die "Schneckenpost" es bei mir
abliefert und das spart nicht nur den Teil Verzollungsprovision/Gebühr sondern sogar den ganzen Preis für
DHL-Versand ;):clapping:
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
sparen sparen sparen wie die schwaben :p

ich werde in zukunft nur noch schneckenpost und normal dhl bestellen, und wenn ich wieder was teures per express habe dann über EMS, da kann ich selber verzollen.
bzw. soll der versender bei nem 800$ halt 20$ versand angeben.

.
 

pengonator

Well-Known Member
Ja bei Dir ist das ja auch was anderes Doc, wenn Du Ersatzteile für Phones brauchst dann wartet der Kunde ja auf sein Phone und lässt seinen Frust über die lange Lieferzeit an Dir aus.
 
Wird bei mir wohl auch die logische Konsequenz werden, Schneckenpost bzw. alles selbst verzollen wenn nötig.

Aktuell liegt aber noch ein Paket das schon mit Express bezahlt ist in der Warteschleife - naja einmal diese Gebühr bezahlen werde ich überleben =)
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
@pengonator öhm....ich bestelle in sehr seltenen fällen teile, sehr sehr selten bis nie.

das sind andere projekte die ich habe..ersatzteile für mich (pc, laptop usw) und andere private projekte (savonius usw)
das hat mit dem forum rein nichts zu tun.


Dabei folgenden Artikel (Frage/Antwort) gefunden.
da habe ich was anderes gefunden zum thema:

Zitat:
Die Berechnung der Provision für die Bereitstellung finanzieller Mittel ist nicht nur handelsüblich, sondern selbst bei prompter Erstattung der steuerlichen Abgaben zwingend erforderlich, da eine entgeltpflichtige Tätigkeit des Spediteurs gemäss ADSp 354 HGB vorliegt.

Auch der Einwand, es hätte kein Auftrag vorgelegen, ist nicht relevant, verwiesen wird auf die “Geschäftsführung ohne Auftrag“ 677, 683 und 670 BGB.
...
Aus diesem Grund hat der Spediteur auch einen Anspruch auf die Erstattung der in der Rechnung ausgewiesenen Beträge, die er im Zusammenhang mit seiner Dienstleistung berechnet.
Wesentlich ist auch noch der Hinweis auf die derzeitige Zinspolitik, die es keinem kaufmännischen Unternehmen erlaubt, finanzielle Mittel jeder Art provisionsfrei zur Verfügung zustellen.
quelle: http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CB4QFjAA&url=http://www.relatra.ch/documents/RelatraKapitalbereitstellungsgebuehren.pdf&ei=V7WaU5q0KIyM7AaKxYH4DQ&usg=AFQjCNHP0HiWnf5K9PJOWRxa5w-MZLo4JQ&sig2=sszgjUljuAzJGqEXjBbwIQ&bvm=bv.68911936,d.ZGU

.
 
L

lauterohre

Guest
Verstehe ich das richtig, die Diskussion bezieht sich auf die 2% Vorlageprovision
die aus den Zöllen + Einfuhrumsatzsteuer berechnet wird ?
 

pengonator

Well-Known Member
Nein nicht nur @lauterohre sondern auf mindestens 10€ + MwSt. Genau gesagt Preis pro Sendung: 2 % der verauslagten Einfuhrabgaben, mindestens jedoch 10,00 EUR und immer zuzüglich 19% MwSt.
 

Ora

®
@pengonator :

Also ich habe gerade ein nettes Gespräch mit der für die für die Erteilung einer EORI Nr. zuständige Zollverwaltung gehabt. Die war mir sogar beim Ausfüllen des Formblates behilflich. Das Erteilen einer solche Nummer ist auch für Privatpersonen offensichtlich leicht möglich.

Sie verwies mich außerdem auch die Möglichkeit einer Selbstverzollung. Das ist aber für mich mit 40km Autofahrt verbunden. Da ich nichts zu verbergen habe, ist die erforderliche Angabe der Steuernummer für MICH kein Problem.
Nun faxe ich es hin und wir werden sehen....

Hier der Download eines leeren Antrages
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten