DHL-Express - Verzollung kostenpflichtig ?

guesa

Well-Known Member
@Ora mach bitte weiter in deiner Sacharbeit. Vielleicht schreibst du dann mal eine TUT, du darfst auch MEINE Hinweise vor ein paar Tagen zur Selbstverzollung mit einbauen. Suche Dir gerne meine betreffenden Posts nochmal raus

@(((TOM))) ...alles gut, ich werde nicht jeden unqualifizierten Beitrag kommentieren.Du hast es verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
es ist ein normaler geschäftsvorgang, man kann ihn in anspruch nehmen, oder nicht.
Mit Verlaub, das seh ich anders und das hab ich auch am Anfang kund getan. Das ist kein normaler Vorgang, normaler Vorgang wäre, wenn es beim Bestellvorgang aufgeführt wäre, das es noch zusätzliche Kosten gibt, es gibt auch kein Kästchen zum an/ab klicken, wo man das auswählen kann (Verzollung).Ich müste zuvor erst mal wissen das ich extra was zahlen muss.
In D müssen alle Zahlungen genau auf der Rechnung aufgeführt sein, ansonsten hast du ziemlich schnell einen Anwalt an der backe. Das Problem ist, das der Vertrag im Ausland geschlossen wird und das du selbst nicht der Auftraggeber bist, sonder der Händler und so haben sie ein Schlupfloch gefunden, um die Leute ab zu zocken, weil die wahrscheinlich sagen, ja wir können nichts dafür, wenn die Händler das nicht kommunizieren, was eigentlich quatsch ist, weil der Händler das bestimmt nicht weiß. Wen das in deutschland passieren würde, gäbs eine Anzeige wegen verseckter posten, weil das ja eine pauschale ist die kann man noch dazu einfach berechnen.

PamyS

New Member
prüfe erst mal, ob du keinen clone bestellt hast, ein gültige CE Kennzeichnung und eine deutsche Bedienungsanleitung mit deutschen Warnhinweisen zum Akku, ansonsten würde ich den Rat von Ora eher ironisch werten und die 11,90 investieren...
Sorry für OT:
Kann ich denn bei meinem bestellten und in Leipzig liegenden Jiayu G2F (von Aliexpress) davon ausgehen, dass es KEINE CE Kennzeichnung und KEINE entspr. Bedienungsanleitung besitzt? Ein CE Zertifikat lässt sich doch auch im I-Net herunterladen, oder?

wydan

Well-Known Member
@Ora mach bitte weiter in deiner Sacharbeit. Vielleicht schreibst du dann mal eine TUT, du darfst auch MEINE Hinweise vor ein paar Tagen zur Selbstverzollung mit einbauen. Suche Dir gerne meine betreffenden Posts nochmal raus
ich wollte bei Ora noch mal nachfragen, ob jetzt alles geklährt ist und obs schon ein tut gibt

Ora

®
ich wollte bei Ora noch mal nachfragen, ob jetzt alles geklärt ist und obs schon ein tut gibt
Glaubt mir bitte, wenn ich etwas verspreche, dann halte ich es ein.
Ich komme nicht mit "vielleicht" und "eventuell"l und "weis nicht genau".

Vor 5 min erhielt ich nach 4 Nachfragen folgende Mitteilung
08-07-2014 16-16-43.png

Also das Tut kommt und zwar genau dann, wenn bei mir das SEPA-Mandat eingetroffen ist. Ich warte jetzt schon gefühlt eine Woche. Das ist der letzte Schritt... Dann kommt der "Echtzeit Test".. aber über den berichte ich dann extra.

wydan

Well-Known Member
Ora
die brauchen aber ganz schön lange, da ist nicht mal kurz, ups, ich muss ja noch die befreihung von der kapitalbereitstellungsprovision beantragen
und das war nur eine nachfrage und keine kritik

Ora

®
@wydan Die UPS macht es nach ihrer Auskunft nicht. Und die DHL scheint es ja nur unter Druck zu wollen... Tut mir leid.... aber bitte keine ungekochten Eier...

Michael_K

China Smartphone Fan
@dierose

Mich würde einfach mal bei den Fux-Bestellern von diesem WE interessieren, ob die Zoll-Versicherung auch die besagte 11.90€ DHL Zusatzgebühr erstattet

Hier erwarte ich Euer Feedbacks, Jungs!:)
Leider gerade erst gesehen, daher sehr spät:

Ja, efox hat mir die gesamten Kosten (einschl. der 11.90 Abzoc... ähhh... "Aufwandsentschädigung") zurück erstattet.
Hier im Forum per PN mit Snowden geregelt.

chinpho

Active Member
Ja, efox hat mir die gesamten Kosten (einschl. der 11.90 Abzoc... ähhh... "Aufwandsentschädigung") zurück erstattet.
Hier im Forum per PN mit Snowden geregelt.
Ernsthaft?
Bei mir wurden diese nicht erstatten. Es mag jetzt daran liegen, dass ich die tatsächliche Höhe der EUSt zahlen musste (= 41,99 €), da ein Zahlungsnachweis verlangt wurde. Das Paket war mit irgendwie 103.xx USD deklariert.
Es ist einerseits nachvollziehbar, dass Efox die DHL-Gebühren nicht übernimmt. Denn was hat diese schon mit den deutschen Steuern zu tun?

Andererseits verwundert es mich, dass du ALLES erstattet bekommen hast...

Michael_K

China Smartphone Fan
Ja ERNSTHAFT!
Liegt es evtl. daran, dass bei mir die Zollversicherung schon mehr gekostet hat ? Ein paar Tage vor meiner Bestellung hätte ich nämlich 1% weniger bezahlen müssen...

Aber mein Phone war auch nicht so teuer :whistle::whistle::whistle:
Von daher war die EUst ja auch nicht so hoch :laughing:

UPDATE 10.07.: Hab in einem parallelen Thema gerade gesehen, dass es wohl mehrfach so war, dass die 11,90 Euro nicht von der Versicherung übernommen wurden. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich einfach Glück hatte - evtl. weil der Rückerstattungsbetrag auch einschl. dieser 11,90 Euro immer noch sehr niedrig war.

Zuletzt bearbeitet:

bürovorsteher

New Member
So, bei mir ist alles durch. Das SEPA-Mandat ist angelegt und mit meiner Adresse und EORI verknüpft (ich habe gerade auf Anfrage an KapBP@dhl.com diese Rückantwort erhalten).

Der erste Feldversuch heute ist dafür dann aber gleich ordentlich in die Hose gegangen, denn der DHL-Express-Mann wollte an der Haustür nicht nur die Einfuhrumsatzsteuer sondern auch wieder die Kapitalbereitstellungsprovision in bar haben. Die Mitarbeiter von KapBP@dhl.com haben das aber jetzt intern an die Reklamationsabteilung geleitet, so dass ich eigentlich guter Hoffnung bin, dass ich die Kapitalbereitstellungsprovision doch wieder zurückerhalten werde.

Wenn einer noch Fragen bzgl. des Ablaufs der ganzen Prozedur hat (Beantragen EORI, Übersenden Import-Anweisung, Erstellen des SEPA-Mandats), dann kann er gerne schreiben.

Noch ein Hinweis: das Eintragen des unterschriebenen SEPA-Mandats hat sage und schreibe 9 Tage gedauert, nämlich vom Eingang meines unterschriebenen SEPA-Mandats am 30. Juni bis gestern!

Oben Unten