DHL-Express - Verzollung kostenpflichtig ?

guesa

Well-Known Member
Im Gegensatz zu Guesa hat er gesagt woher er die Info hat!
Die (meine) Informationen haben sich trotzdem seit gestern nicht geändert, da können mache hier noch so viel rumposten.

Die einzige neue Information kommt hier von Ora: Thema Einzugsermächtigung

ansonsten BLABLA zur Kaffeezeit....

• Like
Wertungen: Ora

tommy0815

Well-Known Member
Die (meine) Informationen haben sich trotzdem seit gestern nicht geändert
auch wenn ich es leider immer wieder dazu schreiben muss, weil die Leute immer das Gefühl haben ich führe sie hinters Licht war meine Frage ernst gemeint!
Mich hat wirklich die Quelle interessiert.
Weil wie du schon so schön sagtest wird eben viel BLA geschrieben und ich wollte nur wissen ob man der Quelle vertrauen schenken darf oder eben nicht, warum man da nun ein Geheimnis draus machen muss, erschließt sich mir jedenfalls nicht :/

Ich will hier keinen auf den Schlips treten......wenn ich mal aus dem Ruder schlage, dann mache ich das auf andere Art und Weise (siehe Dialog zwischen mir und N2K1).
Soll heißen, wenn mir was wirklich gegen den Strich geht, dann äußere ich dies absolut unmissverständlich :p

wydan

Well-Known Member
Ora
hast du eigentlich infos, ob die den ganzen betrag abbuchen, weil dann hätte man nämlich handhabe für willkürliche/überhöte EUst abgaben

tommy0815

Well-Known Member
hast du eigentlich infos, ob die den ganzen betrag abbuchen,
bin zwar nicht Ora, aber wenn du denen eine Einzugsermächtigung erteilst, dann werden die dir auch alles abbuchen.

Die machen für dich ja die Vorabverzollung. Sprich alles was sie "normalerweise" vorlegen, werden Sie dir vom Konto abbuchen.
Genau aus dem Grund ist das für mich auch ein Nogo....

vom Zoll das Geld zurückverlangen ist absolut kein Problem, aber bei DHL Express?!?
Die sind wie gesagt Meister im Ignorieren von Emails...

und ich habe wirklich besseres zu tun als denen jeden zweiten Tag zu schreiben um nachzufragen wann ich mein zuviel abgezogenes Geld wiederbekomm!
Ich versuche einfach mal meinen Händler dazu zu bewegen per "normalem" DHL zu versenden, dann bekomme ich meine Ware auch schneller.

Express dauert mir zu lange :hehehe:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wie soll denn das mit der e-mail Adresse funktionieren? Soll ich denen einfach ne Mail schicken:

Moin Jungs, wenn in Zukunft mal wieder Zoll / Steuern auf eine meiner Sendungen anfallen, dann dürft Ihr gerne den Betrag von meinem Konto XYZ abbuchen.

MfG

Dirk B.
Adresse: bla

???????????????

Das kann es doch nicht gewesen sein? Ich kann doch nicht einfach so "formlos" eine Einzugsermächtigung per e-mail erteilen?

wydan

Well-Known Member
ColonelZap
das geht nicht dann machen das zu viele und es bleibt zu wenig hängen[DOUBLEPOST=1402590189,1402589935][/DOUBLEPOST]nach meiner meinung haben sie das nur gemacht um die leute ab zu zocken normal gehört das ind den versandpreis nicht nachträglich die hand auf halten. die gehörten angezeigt

Ora

®
Ich habe eine Anfrage gestartet.
Wenn ich dazu eine Antwort habe, dann poste ich es hier:)

Gesendet von meinem UMI X2

tommy0815

Well-Known Member
die gehörten angezeigt
ich gehe ja gegen die gerichtlich vor....halte euch in meinem lästerthread auf dem laufenden :grin: (zwar nicht jetzt wegen dieser Gebühr, aber wegen anderer Dinge, die ich jetzt hier nicht nennen möchte :grin:

Bin mal gespannt wies ausgeht.....ist immer wieder interessant :grin:
Die meisten meckern ja immer nur...ich mache :grin:

Ora

®
So gerade eine Antwort von DHL bekommen Zwecks Einzugsermächtigung. Ich zitiers einfach mal:

damit die Zoll/EUSt Beträge eingezogen werden können, ist es notwendig, dass in unserem HUB in Leipzig identifiziert werden kann, dass es sich um einen Rechnungskunden handelt. Dazu werden zum Eintrag in die sog. Customer Database folgende Informationen benötigt:

(a)Die EORI Nummer, die Sie, sofern nicht bereits vorhanden, bei ihrem zuständigen Zollamt beantragen müssen. Dazu weiterführender link der offiziellen Zoll-Seite im Internet

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/Beantragung-einer-EORI-Nummer/beantragung-einer-eori-nummer_node.html;jsessionid=10996AF6A2A54144CE579999281D6965

(b)Die ausgefüllte und unterschriebene Importvollmacht (beigefügtes Dokument)

Mit Aufnahme in diese Datenbank kann dann die Identifizierung als Rechnungskunde stattfinden (Sendungen an Privatpersonen werden im Regelfall immer als Cash-Sendungen gekennzeichnet).

Weiterhin benötigen wir dann für unser Abrechnungssystem ihre vollständige Anschrift sowie ihre Bankdaten zur Einrichtung einer Kundennummer (falls bereits vorhanden, bitte diese mitteilen).

Sie werden dann per Post ein vorgefertigtes SEPA-Mandat erhalten, welches unterschrieben zurückgesendet werden muss, damit wir die Einzüge durchführen können.

Wenn diese Daten komplett bei uns vorliegen, erhalten Sie zukünftig Rechnungen über die Zölle/EUSt die dann per Einzug durch uns ausgeglichen werden.
Quelle: Antwort-E-Mail von DHL vom 13.06.2014

Also für einfach mal so sicherlich zu aufwendig - wenn man aber öfters mal bestellt vll. eine Überlegung wert.

Die Angehängte Datei ist die Importvollmacht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@Jackkiller : Bestimmt ergibt sich diese Frage "Wer benötigt eine EORI-Nummer?", deshalb auch gleich dazu einen Link

Ich erhielt allerdings folgende Auskunft
Ja, durch die Erteilung einer Einzugsermächtigung können Sie von der Kapitalbereitstellungsprovision befreit werden.
Bitte teilen Sie uns, falls Sie dies möchten, die Kundennummer(n) mit, für die die Einzugsermächtigung gelten soll sowie die Bankverbindung von der der Einzug der Zollforderung erfolgen soll. Dies ist formlos möglich.
Sie werden dann pro Kundennummer ein vorbereitetes Schreiben zur Erteilung eines SEPA Lastschrift Mandates erhalten, welches Sie unterschrieben an unseren Dienstleister zurücksenden müssen.
Sobald dieses unterschrieben vorliegt, wird die Befreiung von der Kapitalbereitstellungsprovision und die Einzugsermächtigung im System gepflegt.
Da steht nichts von EORI Nummer?

Bin beim Rückfragen...

Edit: Hier die Antwort:
Damit die Zoll/EUSt Beträge eingezogen werden können, ist es notwendig, dass in unserem HUB in Leipzig identifiziert werden kann, dass es sich um einen Rechnungskunden handelt. Dazu werden zum Eintrag in die sog. Customer Database folgende Informationen benötigt:
(a) Die EORI Nummer, die Sie, sofern nicht bereits vorhanden, bei ihrem zuständigen Zollamt beantragen müssen. Dazu weiterführender link der offiziellen Zoll-Seite im Internet
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/Beantragung-einer-EORI-Nummer/beantragung-einer-eori-nummer_node.html;jsessionid=10996AF6A2A54144CE579999281D6965
(b) Die ausgefüllte und unterschriebene Importvollmacht (beigefügtes Dokument)
Mit Aufnahme in diese Datenbank kann dann die Identifizierung als Rechnungskunde stattfinden (Sendungen an Privatpersonen werden im Regelfall immer als Cash-Sendungen gekennzeichnet).
Weiterhin benötigen wir dann für unser Abrechnungssystem ihre vollständige Anschrift sowie ihre Bankdaten zur Einrichtung einer Kundennummer.
Sie werden dann per Post ein vorgefertigtes SEPA-Mandat erhalten, welches unterschrieben zurückgesendet werden muss, damit wir die Einzüge durchführen können.
Wenn diese Daten komplett bei uns vorliegen, wird eine Befreiung von der Kapitalbereitstellungsprovision im System hinterlegt und Sie erhalten zukünftig Rechnungen über die Zölle/EUSt die dann per Einzug durch uns ausgeglichen werden.
Hange Euch auch gleich noch das PDF der Importvollmacht dran.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten