Was hier so über DHL-Express gesagt wird, kann ich ebenfalls bestätigen. Habe auch fast ausschließlich negative Erfahrungen gemacht.
Beispiel:
Hatte vor längerer Zeit mal ein Handy in China via DHL-Express bestellt. Im Tracking sah zunächst alles normal aus, bis am Tag der Auslieferung irgendwann gegen spätnachmittags da stand: "Empfänger nicht zu Hause" - obwohl ich nachweislich an diesem Tag zu Hause geblieben bin - und zwar extra wegen DHL!
Anruf bei der Hotline ergab: Wir stellen das Paket gerne erneut zu. Nicht heute. Nicht morgen. ÜBERMORGEN! Hallo? EXPRESS?! Ja, sorry, geht nicht anders, weil ist halt so.
Am übernächsten Tag kommt der Bote. Ich stelle ihn zur Rede, wollte wissen, was da gelaufen ist. Er meinte nur:
"Ja, das vorgestern war die Schuld des Kollegen. Er wollte das Paket ausliefern, aber..." - und jetzt kommt der Knaller! -
"...er kennt sich in der Gegend nicht so gut aus.".
Da war ich sprachlos. Ein DHL-Express-Kurier, der eine teuer bezahlte Sendung nicht ausliefert, weil er sich in der Gegend nicht so gut auskennt und im Tracking "Empfänger nicht zu Hause" hinterlegt. Un-fass-bar!
Hatte mich anschließend schriftlich beschwert und nach einer Minderung der Express-Gebühren verlangt. Nachdem trotz mehrmaligen schriftlichen Nachhakens wochen- und monatelang(!)
keine Antwort kam und ich mich wieder und wieder beschwert hatte
(ich kann ne Pest sein, wenn's um schlechten Service geht ), kam eine E-Mail mit einer vorgefertigten Textbausteine-Entschuldigung und der höflichen Ablehnung einer Gebührenminderung (kann angeblich nur der Sender beantragen) mit der Bitte,
in Zukunft doch gerne wieder DHL-Express zu nutzen. - Ja, gerne doch, du kundenfeindliches
§&$"§!$)?=$!
Da hatte ich auch bei der Hotline angerufen und mich (mal wieder) beschwert. Da fragten die mich doch allen ernstes was stand denn auf der Karte wann sie da waren.....und ich so, welche Karte? Es war doch gar niemand hier!
Das kenne ich! Entweder können die Hotliner bei DHL keine 2m weit denken, oder sie halten sich für superschlau und meinen, dich einer "Lüge" überführen zu können...
Mit DHL(-Express) ist es in Deutschland wie mit der Deutschen Bahn: Baut Sche*ße am laufenden Band, erhöhen ständig die Preise, bezahlen ihre Mitarbeiter nicht anständig und betrachten die Kunden ausschließlich als das dumme Zahlvieh. Und der Kunde hat keine Alternative, da es sich in gewissen Bereichen um Quasi-Monopolisten handelt.
Argh, ich werd grad wieder sauer.
Ich hör jetzt besser auf zu schreiben.