@ramsi, nix wird dem Mann passieren. Der Belgier bekommt sein Handy und freut sich darüber, vielleicht muss er noch in Belgien die Umsatzsteuer bezahlen, ich vermute aber nicht. Die Speedpost aus HongKong funktioniert so gut, dass ich immer wieder überrascht bin. Ich habe schon mal samstags gekauft, mit Paypal bezahlt und hatte Dienstags mein Handy auf dem Tisch, ohne Umsatzsteuer!!
Iich habe schon so viele Handies und MP3 Player bei Chinamen gekauft, dass ich schon fast ein Einfuhrspezialist bin. Wenn ich die chinesischen Ebayseller mit den gewerblichen, deutschen Ebay-Händlern vergleiche, schneiden die deutschen Ebayer größtenteils recht schlecht ab.
Also, am liebsten habe ich natürlich immer die Expresszusteller gehabt, wie halt DHL einer ist, da zahlst aber immer Einfuhrumsatzsteuer, geht aber am schnellsten und nach 3-5 Tagen steht der Zusteller vor der Tür.
Dann gibt es noch die gute chinesische speedpost, die ist ziemlich genial und billig nach unseren Begriffen, dauert so ca ne Woche bis 10 Tage und das Ding ist auch da. Mal mit Zollvorführung aber sehr oft ohne. Wenn der Zoll das Ding in die Hände bekommt dauert es halt länger.
So, und wie kommt der Zoll an die Sendungen?
Das liegt an der guten alten Post und den Papieren an der Sendung. Wird das mit z.B DHL-Express abgewickelt versteuert das DHL anhand der beiliegenden Papiere. Bei normalen Postsendung klebt so ein kleiner grüner Zettel am Päckchen. Da steht der Wert der Sendung drauf. Ist dieser höher als 22,--Euro muss dass Pächchen zum Haupotzollamt deines Bezirkes verbracht werden. Allerdings hat die Zollbehörde die Post angewiesen, auch die gestellungsbefreiten Sendungen zur Nachprüfung vorzulegen.
Das wird manchmal gemacht und manchmal halt auch nicht.
Landet jetzt deine Sendung beim Hauptzollamt, dann bekommst einen Benachrichtigungszettel mit der Post geschickt und hast dann vom Zugang an 20 Tage Zeit die Sache zu klären und die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Du kannst narürlich auch die GDSK beauftragen das Gerät abzuholen..........., dafür musst natürlich Gebühren entrichten und beschleunigt die Abholung in der Regel nicht.
Achso, wegen dem Design würde ich mir aber keine Sorgen machen. Apple hat zwar versucht das Design schützen zu lassen, aber solange nicht die Apfelsymbole darauf sind, bzw. die Starbildschirme und die Icons erkennbar sind, sagt noch nicht mal der gemeinste Zöllner etwas. Ach ja, "Iphone" hat Apple auch versucht zu schützen, ist aber noch nicht klar, da sich auch noch zwei andere Bewerber um den "Schutz" bemühen....... .
Aber selbst bei aufdringlichen Fake brauchst keine Angst zu haben. Dieser ganze "Urheberkram" bezieht sich nur auf gewerblich handelnde Personen. Eine Privatperson braucht da weniger, nein,
keine Furcht zu verspüren, zumindest solange er nicht gewerbsmäßig handelt.
Den Zollkram habe ich mit erläuternden Links versehen schon mal in diesem thread erkärt:
http://chinamobiles.org/showthread.php?p=19244#post19244