Einem Kumpel ende März Geld geliehen (200 Euro). Soweit so ok.
Anfang April fragte er ob ich nochmal 200 Euro leihnen könnte, würde das Geld allerspätestens ende des Monats direkt zurück bekommen. Klar, kein Problem.
Gestern geschrieben "Du, ich bin kurz vorm verärgert sein. Ich verstehe es wenn du viel Stress hast, aber einfach keine Reaktion ist schwer uncool"
Antwort: Tagchen, da könnt ihr eine Selbsthilfe Gruppe gründen. Ich bin echt zu und anscheinend verstehst du das doch nicht. Ich melde mich derzeit bei keinem unverzüglich. Aber egal... Du bekommst dein Geld, danke fürs aushelfen.
.
ich kenne natürlich nicht eure Beziehung , oder was genau du unter einem "Kumpel" so verstehst (lose Bekanntschaft? irgendwann zwischen Bekanntschaft und Freundschaft?), aber es unabhängig davon, hat er mist gebaut, UND ausserdem hat er dir gesagt "würde das Geld allerspätestens ende des Monats direkt zurück bekommen" = Ende April.
wie nett, dass er jetzt - 3 Monate später , immer noch nicht gezahlt, - dir die Schuld rüberschiebt, und sagst, du seist angeblich die Verständnislose...
hättest du es schriftlich gemacht (egal ob 200 € oder 2000 €, wer schreibt, der bleibt), hättest du ihm zumindest die eigenen Wörter um die Ohren knallen können.
Wobei, ich bin da kalt. ich hab gerade 4 beste Freundinnen in meinem Leben (jede von denen kenne ich über 30 Jahre), denen ich Geld verleihen würde, und dann aber halt eben auch richtig, und mit Darlehensvertrag.
Eine davon ist nämlich auch selbstständig, und hat vor 4 Jahren auch 6000 EUR gebraucht, weil Auto Schrott, Geschäft lief nicht gut whatever.
Ich habs ihr geliehen, und hab sie auch den Darlehensvertrag unterschreiben lassen, mit Rückzahldatum, und Rückzahlplan. (und natürlich aber der Option, man kann sich immer noch vorher verständigen, wenns nicht so klappt wie gedacht. Betonung auf "VORHER" und nicht 5nach12)
Freundschaft ist Freundschaft, Familie ist Familie, und Geld ist Geld.
Ich hab auch in der Familie schon Geld verliehen. Wiederum, mit Vertrag.
wer das nicht will und mit Sprüchen kommt wie, heul, liebst du mich nicht, vertraust du mir nicht etc pp, der kann gern woanders rumfragen.