Der Meckerthread: Heute habe ich einen dicken Hals, weil...

Navifreund

Well-Known Member
Laptop am NT funzt.
Noch mal für mich zum Verständnis...
...weil, bei mir ( T-kom ) beim Glasfaserausbau, auf den letzten Metern, die alten Kupferkabel belassen werden (wohl aus Kostengründen) u. als Abschluss die TAE-Dose bleibt. ...und dazu ist ein BNG fähiger ModemRouter erforderlich (z.B. FB 7270, 7490, usw.)

Bei Dir @lernfabrik dient das NT (Network Termination) gleich als Modem u. Du kannst in das NT direkt, per Netzwerkkabel, einen PC, o. SmartTV, usw. einstöpseln u. hast sofort Internet ?

Nur wenn man ein Heimnetzwerk haben möchte (per LAN o. W-Lan), braucht man einen Router ohne Modem ?

Gesendet vom Redmi S2 mit Tapa

lernfabrik

Well-Known Member
@Navifreund
So ist es. Wir haben Glasfaser im Haus.

Glasfaser ins Haus - > HÜP (Hausübergabepunkt) - > Glasfaser im Haus - > NT (Network Termination, Netzabschluss) - > LAN-Kabel - > (irgendein) Router.

Bis zum NT erfolgt die Installation durch den Provider.

Da ich mit einem PC direkt ins Internet komme, muss der NT ein Modem sein. Zumal die Fritzbox auch eingestellt wird auf Betrieb mit externem Modem.

NT ist ein DKT Comega 79741.
Für mich ein Dorf in Böhmen.

mblaster4711

Well-Known Member
Aber egab ob ich ein Kabel-Modem, Glasfaser NT oder sonst was in der Art habt mit dem man direkt einen PC anschließen kann und dann ins Internet kommt, baut euch auf jeden Fall einen Router ein.
Ohne Router hängt ihr direkt im Internet, mit Router habt ihr eine Firewall zwischen eurem Heimnetzwerk und dem Internet (duch einfaches Port-NAT). Hinter einem Router werden auch immer IP Adressen genutzt, welche im Internet nicht geroutet werden (10.x.x.x 192.168.x.x).

S

Skyfire

Guest
Man ich könnte durchdrehen!
Hab meine geliebte Yamaha MX-1 Endstufe zum Service gebracht und ein anderer Kunde hat sie beschädigt.
Dann lügt er auch noch frech und behauptet es wär nix gewesen.
Man ich stand direkt daneben und habe es gesehen und auch gehört! Er hat nen Kratzer / Macke an der linken seite gemacht als er sein Mischpult welches daneben stand wegnahm. Wäre es nur so ein Blechgehäuse hätte ich das einfach lackiert aber die Seiten sind aus eloxierten Alublenden. Da ist nix mit ausbessern oder lackieren!
Hab den Händler gebeten seine Ü -Cam durch zu sehen ob es ne Aufnahme gibt. Ich hab jedefalls ein Video das beweist das wenige min. vorher kein Kratzer da war. Ich glaub ich mach ne Anzeige wegen Sachbeschädigung! Allein schon weil er mir so dreist ins Gesicht lügt. Mach mir da zwar weing Hoffnung aber wenigstens kann ich ihn ärgern... Was für ein erbärmliches *********...

edea

Active Member
Ich bin nur sporadisch hier, obwohl ich genug Zeit habe. Aktuell bin ich aber mit meiner Konsumerelektronik zufrieden.
Aber Auskotzen muss ich mich trotzdem.
ICH HASSE MEINEN JOB!
Heute wieder Kontrollbesuch gehabt. Ich darf dies nicht und das nicht, mache das und jenes falsch und und und.
Wenn es nicht passt, wie ich (ALLEINE) arbeite, dann, verdammt nochmal, entlasst mich oder versetzt mich in die Zentrale, wo ich unter ständiger Überwachung stehe.
Ich versuche, über dem Gemotze und Genörgle zu stehen. Wenn man aber seit fast 7 Monaten immer und immer wieder angemotzt oder genörgelt wird, oder sogar angeschrien, dann KANN ich das einfach nicht.
Hohlköppe.

ender24

Well-Known Member
Dann wechsel den Job.
Ich verstehe nicht wie man sich 7 Monate lang wie Arsch behandeln lassen kann, sich nicht umguckt.
das ist leichter dahingesagt als getan. und die Gründe sind vielfältiger als nur einfach "der Mensch ist doof, dumm , zu sesshaft, zu Gewohnheitstier, oder faul".
was nicht gesagt sein will, dass das auch Gründe sind oder sein können.
aber eben nicht die einzigen.

genausogut könnte man fragen, warum bleiben so viele Frauen in Beziehungen, wo sie misshandelt werden? (statistisch gesehen, sind ja Frauen in der Mehrheit bei solchen Sachen..gibt ja aber auch Männer, die sich von ihren Frauen misshandeln lassen, ist zwar nicht im Fokus, weil könnt ja als anti-feminismus klassiert werden..)

edea

Active Member
Danke ender, es ist tatsächlich leichter gesagt als getan!
Ich arbeite Vollzeit. Reduziere ich auf nur Teilzeit, dann kann ich meinen/unseren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten. Aber es gibt so gut wie nur noch Teilzeit Stellen. Ich bin auch bereit, weiterhin VZ zu arbeiten, das stört mich gar nicht.
Seit 2 Wochen schreibe ich jetzt aktiv Bewerbungen, habe aber auch bisher "nur" 5 Stück weggeschickt, weil eben Vollzeit. Der Rest ist nur Teilzeit. Wechsel ich von VZ zu TZ, wie erwähnt kann ich dann unseren Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren. Ergo ALG2 aufstocken. Ergo Sperre vom ALG2, weil ich einen VZ Job gegen TZ Job getauscht habe.
Ich versuche gerade raus zufinden, ob ich mit einem TZ Job, seinem VZ Job und meinem Mini Job noch einen Anspruch auf Wohngeld und/oder Kinderzuschlag hätte, denn dann wäre das Finanzielle schon gesicherter als nur TZ, VZ und Mini Job.

woelffin

User des Jahres
Bei Wohngeld zählt jegliches Einkommen. Also auch 450 Euro Job.

Und scheinbar scheinst du dich ja umzugucken :thumb_up:

Und @ender24 - auch diese Frauen verstehe ich nicht. Ich bin aber generell "etwas" allergisch gegen abhängigkeitsverhältnisse. Würde sowas niemals wollen.

edea

Active Member
Woelffin, ich weiß, das bei Wohngeld auch mein Einkommen von Mini Job zählt. Aber ich weiß nicht, in wieweit wir dann tatsächlich Anspruch auf Wohngeld und/oder Kinderzuschlag hatten.
Ich kann den VZ Job aber nur auf TZ wechseln, wenn ich weißt, dass wir durch Wohngeld und Kinderzuschlag finanziell abgedeckt sind.
Ehrlicherweise würde es uns mit einem TZ Job, Mini Job, VZ Job und Wohngeld/Kinderzuschlag finanziell besser gehen, weil es dann wieder das Bildung und Teilhabe Paket gäbe, was wir jetzt nicht haben.
Wenn alle Rechner stimmen, dann hätten wir in der oben genannten Konstellation gleich viel Geld wie jetzt, nur mit Vergünstigungen (Schulbücher, Schulessen, etc).

Und ja, ich schaue mich um. Ich arbeite im Einzelhandel und möchte da auch bleiben. Bei uns sind aber die VZ Stellen nicht so dicht gesät sie anderswo. Hier findet man fast nur TZ. Das würde ich halt auch, der Kinder wegen, teilweise lieber machen. Und eben meinen Mini Job.
Ich schreibe heute Mittag/Nachmittag weiter.

woelffin

User des Jahres
Es kann sein das ihr aufgrund der kinderzuschlag Konstellation Probleme mit dem Wohngeld habt. Ich weiß grade nicht ob es in die wohngeldberechnung mit einfließt.

Für Wohngeld brauchst du ein mindesteinkommen, es kann sein das dieses so hoch ist, das ihr beim kinderzuschlag rausfallt.

Würde mich da in Ruhe bei der arge beraten lassen. Und alles schriftlich geben lassen. Nie auf nur mündliche Aussagen verlassen. Alternativ hilft da auch die Caritas weiter.

edea

Active Member
Ich habe leider keine Möglichkeit, mich bei der Caritas oder dem Jobcenter (Arge gibt es nicht mehr) beraten zu lassen.
Da wir aus dem ALG2 Bezug draußen sind, habe ich beim JC keinen Ansprechpartner dort, ich bekomme dort also aktuell keine Hilfe.
In den Rechnern ist nur immer die Rede davon, dass ich Wohngeld und/oder Kinderzuschlag beantragen könnte. Vermögen haben wir ca 500-600€ auf dem Kinderkonto.

woelffin

User des Jahres
Doch, man kann beratungstermine ausmachen. Genauso bei der Caritas.

Grade auch wenn die Arbeitsbedingungen übel sind und man früh genug mit der arge zusammen arbeitet, dann kommt man auch um die sperre herum...

Das Problem beim Wohngeld ist: man muss über mindestens Alg2 Satz verfügen um es zu bekommen.
Beim kinderzuschlag darf man aber incl Wohngeld nicht mehr als Alg2 Satz haben.

Da heißt sich die Katze evtl in den schwanz.

Ansonsten melde dich mal im forum "Tacheles Sozialhilfe" die kennen sich da sehr gut aus und helfen dir vorab mit Infos.

edea

Active Member
Ich habe schon mit dem JC telefoniert, da ich keine Sachbearbeiterin mehr haben wegen fehlendem ALG2 Bezug, kann man mir nicht helfen.
Für Caritas müsste ich mir Urlaub nehmen und damit sieht es aktuell mau aus.

Wir haben, wenn ich TZ arbeiten gehe, in etwa zusammen 1600€ (evtl 1700€, kommt auf den Lohn an), dazu noch Mini Job mit 360€ und eben Kindergeld.
Kinderzuschlag wäre somit raus, weil wir zuviel verdienen. Wohngeld sagt der Rechner würden wir bekommen, ca 118€. Das reicht halt gar nicht. Es würden knapp 300€ fehlen, wenn ich jetzt von VZ auf TZ reduziere.

Achja, Tacheles schau ich mir gleich mal an, war ich ja schon ewig nicht mehr.

kakadu2000

Schwabenpower
@edea ohne deine individuelle Situation zu kennen und zu wissen wie alt du bist, es ist nie zu spät Dinge zu verändern.
Am besten ist es immer in die eigene Arbeitskraft zu investieren, weiterbilden, aus der Komfortzone raus, was anderes machen....es ist vieles möglich.

Drücke die Daumen, dass du es für euch so gestalten kannst, dass es gut wird.

F

Frog1337

Guest
Kenne das Problem nur zu gut. Muss mir immer irgendeinen Mist anhören, aber wenn es dann um Bestellungen, einspringen und andere wichtige Dinge ging die die Erst-Vertretung nicht geschissen bekommen hat, war ich immer der Ansprechpartner. Naja momentan wäre mir das ****** egal wäre froh wenn meine Bandscheibe endlich wieder besser wird und ich wieder arbeiten kann... Sitze jetzt seit letzten Jahr zuhause.

edea

Active Member
Ich bin als ungelernte in den Beruf hier rein gerutscht.
Und ich mache das, laut Chefin, sogar sehr gut. Aber ich werde halt nicht geschult. Mich selbst Schulen kann ich nicht, weil mir a) die Kunden dazu fehlen und b) ich gar nicht alles so da habe, dass ich mich darüber selbst informieren könnte. Im Internet finde ich nicht für all unsere Produkte Informationen oder Bau/Installationsanleitungen.
Ich bin absolut willig und bereit, mich zu Bilden. Aber Bildung auf meine eigenen Kosten sehe ich nicht ein, da sehe ich eher die Arbeitgeber in der Pflicht mir adäquate Schulungen zu finanzieren (ich bin in einem etwas speziellen Beruf, aber ich bin eben auch Verkäuferin).
Ich habe auch nicht ohne Grund einen Zweitjob, wenn ich nur faul wäre, wäre der Job hier genau richtig, denn hier bin ich nix anderes als faul, wie solls auch anders sein, wenn man keine Kundschaft hat.
Aber prinzipiell bin ich laut Arbeitgeber ja an allem Schuld. Wegen mir bleibt die Kundschaft weg, ich mag dies falsch und jenes sowieso.... warum entlässt man mich denn nicht, wenn ich so ******* bin?

Ich bin dabei etwas zu ändern, aber nicht für meinen aktuellen Job. Das sehe ich nicht mehr ein.

Baerchen

Well-Known Member
Aber Bildung auf meine eigenen Kosten sehe ich nicht ein
Da liegt das Problem. Typische Frauendenke. Seit wann kommt der Knochen zum Hund? Ein MINT-Fach (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), egal, ob auf Facharbeiter- o. Hochschulniveau, erlernen, und schon rollt der Rubel.

Oben Unten