Der Hunde-Thread

Ska

Steinezähler
Niedlich, da kenn ich Katzen die größer sind :grin: Sieht auf den Fotos so aus als wäre sie (verständlicherweise) noch ein wenig verängstigt bzw irritiert. Kein Wunder wenn man in ein neues Zuhause kommt und alles neu ist. Auf der Couch sieht sie aber dann doch recht entspannt aus :grin: Denke die wird sich bei euch recht schnell eingewöhnen und bald schon pudelwohl fühlen :)

Nurnai

Just me
Genauso ist es. Dazu kam auch noch, dass 5 Kinder um sie herumscharwänzelten und sie streicheln wollten. Aber ich denke mal, Ende der Woche wird alles gut sein.

Nurnai

Just me
So, jetzt ist unsere Kleine seit fast einer Woche bei uns. Sie hat sich schon gut eingewöhnt, der Garten und die Kinder sind fest in ihren Pfoten.

Sie fängt an auf ihren Namen zu hören und weiß schon was "aus" bedeutet (nur drauf hören ist eine andere Sache). Sie kaut alles an was in die Nähe ihrer Schnauze kommt.

Und ich muß sagen: mit Hundespielzeug kann man auch Kinder gut beschäftigen.

Autofahren haßt sie, aber es muß sein. Jemand einen Tipp, wie man Hunde gut dran gewöhnen kann?

Außerdem habe ich festgestellt, dass Chihuaua-Yorki-Mischlinge sehr viel Bewegung brauchen. Gestern hat sie die Kinder abwechselnd quer durch den Garten gejagt. Die Kinder waren k.o. und sie rannte immer noch fröhlich durch die Gegend.

Das Stubenrein rein sein üben wir auch. Hin und wieder gibt sie schon Laut, wenn sie muß und dann muß es schnell gehen. Auch hier: jemand einen Tipp?

Und ich muß sagen: bisher haben wir den Kauf nicht bereut und überlegen einen zweiten Welpen dazu zu holen, damit sie, wenn die Kinder k.o. sind noch jemanden zum Toben hat.
IMG_20170623_082417.jpg

Youngn

Well-Known Member
Meine Schwester hat 2 (zurück-gezüchtete) Old-English-Bulldoggen. :) :)

Totale Kuschelmonster, sind Geschwister vom selben Wurf. Das Weibchen hat Welpen bekommen, 7 Stück. Eins ist leider bei der Geburt gestorben. :( :(
Und da insgesamt 8 Hunde zu viel sind, werden die Welpen (leider) verkauft, nachdem sie etwas größer sind. :/

Ska

Steinezähler
Sie fängt an auf ihren Namen zu hören und weiß schon was "aus" bedeutet (nur drauf hören ist eine andere Sache).
:hehehe: :hehehe:

Sie kaut alles an was in die Nähe ihrer Schnauze kommt.
Oh das kenne ich leider nur zu gut. Mela hat da den totalen Trieb, so ziemlich alles wird gekaut und zerrissen. Erst gestern hat sie sich das Tragegeschirr des Rasentrimmers vorgenommen das ich dann notdürftig wieder zusammen geflickt habe. Von all den Schuhe, Shirts, Socken usw gar nicht zu reden. Das ist wohl zum einen ihrem noch jungen Alter und zum anderen ihrem natürlichen Trieb - jagen zerreissen - zu verdanken. Moment weiß ich keine bessere Lösung als sie von einem Bereich fern zu halten in dem dann die Schuhe sicher sind und auch die Wäsche trocknen kann

Autofahren haßt sie, aber es muß sein. Jemand einen Tipp, wie man Hunde gut dran gewöhnen kann?
Ich lass das Fenster auf der Rückbank immer ein kleines Stück offen (auf beiden Seiten). den Hund habe ich ganz hinten im Auto. Der sitzt dann immer, und schnüffelt nach vorne Richtung Fenster. Dadurch schaut er dann stets nach vorne wodurch ihm glaub weniger schlecht wird.

Das Stubenrein rein sein üben wir auch. Hin und wieder gibt sie schon Laut, wenn sie muß und dann muß es schnell gehen. Auch hier: jemand einen Tipp?
Ähnliches Problem bei mir. Mela macht ihr Geschäft immer auf dem Grundstück. Gehe mit ihr Morgens und Mittags spazieren. NAchmittags lasse ich sie auch nochmal schnell raus falls sie was machen will. Leider aber macht sie da in 90% aller Fälle nix Großes, hebt sie sich alles für den Garten auf. Da wäre ich auch für jeden Tipp dankbar wie ich ihr das abgewöhnen kann

annabel

Well-Known Member
@Nurnai , da hast Du ja ein echtes Energiebündel. Aber freut mich das die Kleine sich gut eingelebt hat. Tips habe ich leider nicht da ich Welpenunerfahren bin.
Ist echt süß... freue mich schon auf weitere Bilder.

woelffin

User des Jahres
Wegen Stubenrein:

Ich kenne Leute die hatten guten Erfolg mit einer "pipi-Glocke"
Da wurde ein Glöckchen aufgehängt in Hundehöhe und immer geläutet wenn man rausgeht.

Die Hunde raffen recht schnell das läuten = raus bedeutet und klingeln dann von alleine.

Ska

Steinezähler
Wegen Stubenrein:

Ich kenne Leute die hatten guten Erfolg mit einer "pipi-Glocke"
Da wurde ein Glöckchen aufgehängt in Hundehöhe und immer geläutet wenn man rausgeht.

Die Hunde raffen recht schnell das läuten = raus bedeutet und klingeln dann von alleine.
Das ist nen Versuch wert. Zum anlernen also immer bevors raus geht das Glöckchen läuten. Hoffe es endet dan irgendwann nicht damit, dass sie nicht mehr raus geht bevor ich nicht geläutet habe :hehehe:

mblaster4711

Well-Known Member
Es genügt vollkommen wenn man den Hund an einen kurzen Satz wie "komm wir gehen Gassi" gewöhnt, oder nur kurz "Gassi".

Das mit der Glocke ist genau der selbe nonsens wie mit dem Klicker. Hat man dann die Glocke oder den Klicker nicht zu Hand, funktioniert nix.
Nehmt euren Mund (den hat jeder immer dabei) und dann immer das gleiche Kommando im gleichen Wortlaut verwenden und das gilt für alle Personen im Haushalt.
Selbes gilt für Kommandos per Handzeichen, immer das genau gleiche Handzeichen verwenden. Zuerst mit Wort und Handzeichen anlernen und dann das Wort ausschleichen.

Hund und Auto fahren: ich kenne keinen Hund der Probleme mit dem Auto fahren hat. Dafür kenne ich genügend Hunde die Probleme haben wenn sie beim Autofahren nicht zu Herrchen oder Frauchen können oder wenn sie zu aufgeregt sind.
Wenn der Hund zuhause auf seinen Platz geschickt werden kann und dort auch verbleibt (ohne gejammer und länger als 20 Sekunden), der fährt auch im Auto mit.
Ein ruhiger und bestimmter Hund macht alles mit was der Rudelführer verlangt.

Nurnai

Just me
Die Kleine ist ja auch erst 8 wochen alt und knapp eine Woche bei uns. Und mit uns hat sie die erste Autofahrt gemacht. Beim Autofahren sitzt sie neben mir auf dem Beifahrersitz, angeschnallt natürlich. Dabei kann ich ihr halt den Kopf kraulen, trotzdem weint sie.

woelffin

User des Jahres
Das mit der Stimme ist prinzipiell natürlich eine gute lösung. Blöderweise wird der Hund dir in 99.9% der Fälle nicht "gassi" nachsprechen können. Und hier geht es ja darum das der Hund weiß wie er sich bemerkbar machen soll.

Ich kenne das selbst aus der Hunde-anfangszeit als ich noch nicht zwischen

*nöhl* -> habe mein stofftier vergessen (ja, ernsthaft, ohne stofftier geht der hund nicht schlafen :rolleyes:)

*nöööhl* -> habe durst

*nöhöhöl* -> muss nochmal raus

unterscheiden konnte. da kann man sich einfach am anfang das leben mit leicht machen. und wenn das tier stubenrein ist schafft man das ganze wieder ab oder verbindet das geräusch mit stimme/handzeichen.

aber etwas prinzipiell als unsinn abzutun finde ich erstmal doof. Man darf ja seine ansicht haben, sollte aber auch hinterfragen ob das ganze nicht doch vielleicht einen sinnn hat. im endefekt muss jeder die methode finden die zu einem selbst und seinem hund passt.
wenn das über stimme geht: super, wenn das über handzeichen geht: super, wenn es über eine glocke geht: super.
nur fühlt jeder sich mit einer anderen methode wohl oder sie macht für einen mehr sinn. du kannst mir noch 50x erzählen, dass es viel besser ist, wenn ich meinen joghurt linksrum umrühre, wenn ich mich wohler bei rechtsrum fühle, dann macht das zum einen mehr sinn und zum anderen weniger dreck.

genauso kann ich sagen, dass deine these "ein ruhiger und bestimmter hund macht alles mit was der rudelführer verlangt" absoluter *beep* ist.
dann hast du noch nie einen ruhigen und bestimmten hund erlebt der aufgrund einer schlechten erfahrung schlichtweg angst hat.
meine hündin ist der gechillteste hund auf dem planeten, hat eine extrem enge bindung zu mir und hat trotzdem selbstbewusstsein. das wird dir auch jeder mensch der uns zusammen erlebt bestätigen. ABER: wenn es um stöcke geht (wohl als junghund geschlagen worden) dann macht sie einen bogen und verlässt den raum. wenn es um silvesterknaller geht, dann habe ich ein zitterndes häufchen elend unter einer küche sitzen. und da kann ich als rudelführer (was ein beschissenes wort.) verlangen was ich will, angst ist angst.

also: bitte schenk dir doch deine pauschalisierungen und denke mal nen halben meter weiter und lass einfach mal andere meinungen und erfahrungen zu. keine ahnung ob du als großer und starker rudelführer dazu in der lage bist :rolleyes:[DOUBLEPOST=1498232615,1498232461][/DOUBLEPOST]
Die Kleine ist ja auch erst 8 wochen alt und knapp eine Woche bei uns. Und mit uns hat sie die erste Autofahrt gemacht. Beim Autofahren sitzt sie neben mir auf dem Beifahrersitz, angeschnallt natürlich. Dabei kann ich ihr halt den Kopf kraulen, trotzdem weint sie.
mein persönlicher rat.
nicht zu viel drama machen. dabeisein finde ich gut. aber eben nicht zu viel tamtam. und mit kleinen strecken anfangen (und wenn es nur 300m fahrt sind) und nach dem aussteigen ausgiebig loben.

anderer rat:
falls du einen tierarzt hast der es mitmacht:
alle paar wochen ohne das was anliegt zum tierarzt, irgendein beliebtes fressen (käsewürfel, hühnerherzen, whatever) mitnehmen und den hund im wartezimmer und auf dem behandlungstisch vollstopfen.
dann wird tierarzt nicht komplett negativ verknüpft.
meine dicke findet, dass tierarzt die beste erfindung der welt ist. denn da muss man sich nur mal kurz piesken lassen aber bekommt vorher und nachher irgendwas gutes. die geht tatsächlich freiwillig.

woelffin

User des Jahres
Eben schöne situation:

Ich stelle dem Hund das Futter hin, sie lag irgendwo in der Wohnung. Hatte noch was weggekehrt, stelle den Besen in die Türe und gehe Richtung Bett.

2 Minuten später das berühmte: "ich will was aber bekomme es nicht" genöle - aber mit leidendem Unterton.

Der Böse Besen stand in der Türe und hätte sie beinahe angegriffen. Also Besen weggeräumt, hund ist zufrieden, ich durfte wieder ins Bett.

Rabenfrauchen und so.

Nurnai

Just me
Chillen nach zwei Stunden rumtoben mit meinen Kindern

IMG_20170623_082417.jpg IMG_20170624_230124.jpg IMG_20170624_230137.jpg IMG_20170625_060749.jpg

Meine Kinder waren genauso platt. Haben draußen zusammen fangen gespielt. Bin mir nur nicht sicher wer wen gefangen hat.
Auf jeden Fall hat sie sich sehr gut eingelebt und alle Familienmitglieder akzeptiert. Jeder hat seine eigene Rolle bei ihr:
Meine Kinder Spielkameraden und "Kauknochen", wir arbeiten daran. Mein Mann Kuscheltier und Spielkamerad und ich Kuscheltier und Dosenöffner.

Nurnai

Just me
Halbe Portion ... Schulterhöhe bestimmt 10cm. Und im Kopf, nach eigener Einschätzung, ist sie gaaaanz groß, das kannst du mir glauben.
Sie hat heute festgestellt, dass sie beim Nachbarn durch die Hecke passt, einfach drunter her. Finde ich nicht gut, das nutzt sie nämlich weidlich aus.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten