Der Futter Thread - alles zum Thema essen, Restaurants, Rezepte usw.

JensK

Well-Known Member
Hehe, nee, sowas kommt mir nicht in die Küche. Wo bleibt da der Spass :) Ich koche hier, und das sogar sehr gerne. Die Handarbeit ist eine willkommene Abwechslung zum Schaffen am Computer.

Und Spargel, früher hab ich den auch wie die meisten gekocht, dann irgendwann die Geschmacksexplosion durch die Variante mit Alufolie in der Backröhre kennengelernt. Seit dem nur noch so zubereitet.

lernfabrik

Well-Known Member
Wie bereitet du den Spargel zu?
Spargel in Alufolie im Backofen, ok.
Aber mit Wasser oder Butter dabei? Temperatur?
Dauer?
Das mit dem Backofen klingt gut und nach geringem Aufwand. Vielleicht bekomme ich dann mehr als 1x pro Jahr Spargel.

JensK

Well-Known Member
Wie bereitet du den Spargel zu?
Putzen wie üblich. Dann nehme ich ne Auflaufform und eine Bahn Alufolie längs und quer rein. 6-8 Stangen Spargel eben reinlegen. Grober Pfeffer, Gewürzsalz (ich nehme Vegeta), etwas Muskatpulver, ein paar Spritzer Zitronensaft.

60-80g Butter in ner Pfanne auslassen und über den Spargel gleichmässig verteilen.

Alufolie zuklappen und noch eine Bahn rumwickeln, damit alles dicht ist.

Backofen auf 160° Umluft vorheizen, Spargelpaket auf Backblech und dann 30min. im Ofen.

Danach in die Auflaufform und Alufolie auspacken...geniesen ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Bull*sh it. Denkst du auch manchmal nach bevor du was schreibst?
Davon gehe ich aus.

Das ist nun mal meine Meinung und dazu stehe ich auch, wer so ein Ding hat soll meinetwegen damit glücklich werden.
Diese Geräte sind überteuerte Mixer mit Kochtopffunktion und Wecker.
Wer ohne Rezepte kochen kann braucht so ein Teil nicht.
Blos weil etwas gehypt wird muss es doch nicht gut sein.
Leute die den Thermomix gekauft haben müssen ihn ja auch gut finden für den Preis.
Meine Frau kann kochen und sagt das ihr sowas nicht ins Haus kommt.

AKTE - Video - Thermomix gegen Sternekoch - wer macht das bessere Ostermenü? - Sat.1 (sat1.de)

Zuletzt bearbeitet:

kakadu2000

Schwabenpower
Wer den Thermomix als Küchenmaschine nutzt, kann sensationelle Sachen damit zaubern. Wie mit vielen anderen Maschinen auch.
Ich spreche da aus Erfahrung, da meine Frau, die wirklich sehr gut kochen kann, wahnsinnig viel damit macht.
Man muss halt nur wissen was....

Wer was anderes behauptet, macht einfach zu wenig in der Küche :p

Und Fleisch o.ä. gehört einfach auf den Grill ;-)

JensK

Well-Known Member
Ich sehe das auch eher emotionslos. Für mich ist ein Thermomix nix, hätte garnicht den Platz in der Küche ;)
Und wie schon oben geschrieben, wir sind hauptsächlich zu zweit und ich (als der Hobbykoch) nehme mir die Zeit, alles selber zu machen. Weil es mir Spass macht und mich entspannt (ich muß dann dafür nicht aufräumen und putzen ;) )

Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn man in einem Mehrpersonenhaushalt zwangsläufig nicht die Zeit hat oder aber auch aufgrund der Anzahl der Personen (Kinder, Mehrgenerationenhaushalt) eine größere Menge kochen muss, das man da mit Hilfsmitteln wie dem Thermomix besser dasteht. Ich habe auch nichtmal eine Kitchenaid (oder Kenwood) oder ähnliches, ein kleiner Bosch Handmixer, reicht hier vollkommen aus. Rest ist Unterarmtraining :grin:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich würde mir auch keinen Thermomix kaufen, ist mir zu teuer, aber warum denn nicht? Ich nutze auch "Gadgets" zum Kochen (meinen Spaghetti Kocher für die Mikrowelle :hehehe: ) spricht doch nichts dagegen sich es einfacher zu machen, das muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß man nicht kochen kann. Ich könnte auch ganz sicher meine Nudeln im Topf kochen :hehehe:

lernfabrik

Well-Known Member
Wir hatten zuvor 15 Jahre einen Thermomix TM21. Natürlich war das eine völlig überteuerte einfache Küchenmaschine. Als die ins Haus kam, war ich auch nicht begeistert. Allerdings hat sich gezeigt, dass die Maschine als Helfer eine durchaus sinnvolle Ergänzung in der Küche darstellt. Wir haben damit anfangs die Babybreis gekocht. Heutzutage wird er für Suppen und Teigherstellung verwendet.

Ich muss ehrlich gestehen, ich konnte das Ding gar nicht bedienen - aber ich kann sehr wohl kochen.

Der "Neue" ist jetzt halt eine IoT-Maschine mit WLAN Anbindung und was weiß ich nicht alles für ein Gedönse. Die eingebauten Anleitungen ermöglichen die Bedienung ohne das Handbuch zuvor gelesen zu haben und eröffnen neue Möglichkeiten bei der Herstellung / Zubereitung von Speisen.

Oft kommt der Thermomix nicht zum Einsatz bei uns. Was er aber macht, macht er wirklich gut.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten