Das kleine ungeliebte Huawei P40 im Vergleich

B

Berty3009

Guest
Eine Frage @schafxp2015 :
Da ich bei xda u.s.w. nicht die gewünschte Antwort gefunden habe: Nutzt Du Android Auto und wenn ja, hast du es mit dem p40 pro schon ausgetestet, ob es nach gms-Installation funktioniert?

schafxp2015

Well-Known Member
Nee ich fahr nur ICE :)- die xda-developer sagen , das geht auch auf dem p 40 Pro , das sei kein Unterschied.
Maps, Shazam, youtube, gmail , Kalender,Kontakte , Google Fotos + sync geht alles.
Ich hab vorhin mal Android Auto installiert, leider kann ich keine Verbindung testen, aber die App läuft ganz normal
Die Sparkassen App läuft auch, da konnte ich sogar Geld mit überweisen.
Der Kalender synchronisiert in Bruchteilen.

Die Bezahl Apps mit NFC der Banken, z.B. Sparkasse oder Targobank finden merkwürdigerweise angeblich kein Internet, Möglicherweise fragen die die Googlezertifizierung oder SafetyNet Status ab

Zuletzt bearbeitet:
B

Berty3009

Guest
Danke, nun ist eh zu spät. Gerade das P40 Pro über eBay mit 10% Gutschein für 400€ bekommen, Zustand "sehr gut", bin gespannt und freue mich auf Basteleien, aber natürlich auch auf die Kamera.

B

Berty3009

Guest
Hochzufrieden mit dem P40 Pro. Für 400€ bekommt man kaum bessere Smartphone Hardware. Was für ein Preisverfall (Trump sei Dank....) Eines der wenigen Geräte, wo die globale Version für Europa deutlich günstiger zu bekommen ist, als die chinesische. Dort brauchen die ja keinen Playstore. Aber was soll ich sagen, es hat mich Dank guter Anleitungen z.Bsp. von XDA, keine 2 Stunden gedauert, bis alles perfekt lief. Also auch der Google Assistant inklusive Android Auto (Maps startete sofort beim anstöpseln im Kfz) und alles weitere wie der Playstore natürlich auch. Kommen auch keine Fehlermeldungen. Naja, mal sehen, denke dass Huawei nicht böse sein wird, wo Trump jetzt abgewählt wurde...
Hier noch ein Schnappschuss aus dem Garten heute. Ein Schmetterling aus bestimmt 3,50 - 4 Meter Entfernung, nur mit dem Periskop Zoom rangeholt. Macht direkt Spaß die Kamera.
IMG_20201107_140130.jpg

B

Berty3009

Guest
Hatte es nach gleich folgender Anleitung gemacht und es ging deutlich schneller, als es zunächst aussieht.
Dort sieht man auch weiter unten, welche Google Apps gehen und welche nicht, es gehen aber fast alle fehlerfrei.
Laut XDA soll aber auch Google Pay gehen, ich konnte es zumindest testweise komplett einrichten, benötige es aber nicht, da ich nfc-bezahlen sowieso nur mit meiner EC-Karte betätige. Was sich bei mir als einziges nicht installieren ließ, war Google Duo. Ist wohl bekannt, aber auch mit WhatsApp kann man ja vernünftige Video Telefonie machen.

https://www.huaweiblog.de/android/googlefier-anleitung-howto-google-gms-auf-huawei-installieren/

steffsb

Well-Known Member
Hier die Liste von Apps die nicht funktionieren, bzw eingeschränkt:
Diese (Google) Apps/Funktionen funktionierten nicht:

• Google Play Music
  • Google Pay (kontaktloses Bezahlen)
  • Google Firebase Cloud Messaging (FCM = Dienst für Push-Benachrichtigungen)
    • Twitter (keine Push-Benachrichtigungen)
    • Kicker (keine Push-Benachrichtigungen)
    • Discord (keine Push-Benachrichtigungen)
    • Teams (keine Push-Benachrichtigungen)
    • Outlook (keine Push-Benachrichtigen)
    • ebay (keine Push-Benachrichtigen)

B

Berty3009

Guest
Genau, bei den von dir gelisteten gehen die Push Benachrichtigen nicht, aber es stört mich nicht, da ich, wenn ich z.bsp. eBay benötige, sowieso die App öffne. Werde aber nochmal testen wenn ich die gelisteten Apps, zum Beispiel kicker, nicht aus dem Playstore installiere, sondern etwa aus dem vorinstallierten Huawei App Store, ob die Push Nachrichten dann gehen. Sollten ja eigentlich. Ganz von alleine läuft es also nicht perfekt, aber genau dass ist es ja, was uns spas6 macht.

steffsb

Well-Known Member
Ah ok ... Heißt wenn ich beispielsweise Microsoft Teams über die Huawei App Gallery installiere sollten auch Push Nachrichten funktionieren?

Auf einmal wird das p40 doch wieder hoch interessant
Ich benötige nämlich zwingend. Push Benachrichtigungen von Teams und Outlook ...
Google pay könnte ich verschmerzen

B

Berty3009

Guest
Kann gut sein, nutze beide Apps nicht, ist für mich ja auch alles neu und spiele sehr viel mit der tollen Kamera. Vielleicht kann @schafxp2015 bzgl. Teams oder Outlook Push Benachrichtigungen bei Installation
via Huawei App Store ja etwas sagen, er hat das Gerät ist schon etwas länger?

B

Berty3009

Guest
Ich hatte jetzt mal Outlook installiert und bisher keine Push Benachrichtigungen in der Taskleiste, zeigt aber die Anzahl der neuen Mails in einer Blase direkt an der App an, wenn du die App dann auf der Startseite hast, wäre das ja auch schon gut? Bin ja noch in erster Testphase und die Entwicklung geht auch schnell weiter. Hänge mal Screenshot an.
Screenshot_20201108_223350_com.huawei.android.launcher.jpg

B

Berty3009

Guest
Ja, genau. Noch nicht viel probiert, ist ja erst paar Tage alt. Aber keine große Umgewöhnung für mich, nach ~ 5 Jahren MIUI. Sehr übersichtlich alles. Kleinigkeiten fehlen mir vielleicht noch, z.Bsp., dass es beim runterziehen die Tagesmenge der verbrauchten Daten anzeigt, aber passt schon.

B

Berty3009

Guest
Bin weiter sehr zufrieden. Guter, interssanter Bericht von jemanden, der sich persönlich nicht als "Huawei Fanboy" bezeichnet ist hier zu lesen:
https://www.huaweiblog.de/news/warum-die-google-problematik-ueberbewertet-wird/
Finde Huawei gibt richtig Gas, auch ihre eigene Google Maps Alternative brachten sie jetzt raus, dank TomTom Kooperation sicher auch eine gute Grundlage. Die vorinstallierte App "petal search" findet so ziemlich alles an Apps, auch deine besagten Outlook und Teams. Auch wenn ich mir nach der Anleitung die Google Dienste installiert habe und alles was ich benötige fehlerfrei läuft, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich so auf die google Dienste angewiesen bin, ähnliche Gedanken wie bei dem verlinkten Beitrag.
Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Akku, auch mit dem Display (was für ein Unterschied nochmal zum mi9, hätte ich nicht gedacht...) und auch mit dem Rest. Wo das mi9 1 Balken hatte und von LTE auf Edge sprang, habe ich mit dem P40 Pro 4 Balken und 0 Probleme. Mal auf 5g gespannt, habe mein Telekom Prepaid für den 1. Dezember auf den Prepaid 5G- Jahrestarif umgestellt (12 Monate, à 2GB und 200 Freiminuten für 99€, reicht für mich) Fotos machen einfach Spaß. Hänge mal zwei Fotos vom gestrigen Rheinspaziergang an. Einmal Standard (1x) und einmal auf 10x Zoom.
IMG_20201114_160343-01.jpeg
IMG_20201114_160403.jpg

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten