schafxp2015
Well-Known Member
Tja, da liegt mein kleines Schnuckelchen mit 175 g neben dem Xiaomi Mi 10 Lite.
Es ist wirklich klein, und man sieht, ich habe trotz der aktuellsten Firmwareversion Playstore und Google Apps drauf. Es hat praktisch das gleiche Format wie das Iphone 12 Pro.
Die Retourenquote im Onlinehandel scheint riesengross. Für viele ist die offiziell fehlende Google Unterstützung letztlich doch ein wichtiger Grund, das Gerät zurückzuschicken, zumal der kleine hier eine gold-lachsfarbenen Rückseite und goldenen-rosee-artigen Rahmen hat. Mal bei 800 € angefangen, bekommt man einwandfeie Retourengeräte manchmal für 290 €
Es erinnert von der Größe an das letzte kleine Mi 9 SE, ich würde sagen das letzte aktuelle kompakte Phone auf dem Markt.
Es hat es aber in sich - Kirin 990 mit Wifi 6 und volle 5G Unterstützung mit DSS (Dynamik Spectrum sharing) vor allem Telekom 2100 mhz.
Ich werde jetzt mal nach und nach über die Erfahrungen berichten..
Das P40 hat aus den bekannten Gründen keine Google Apps und Dienste. Es hat aber ständig Anstrengungen, insbes,. bei xda-Developern gegeben, diese hinzuzufügen.
Der letzte Stand im Oktober ist das das Tool Googlefier :
https://www.huaweiblog.de/android/googlefier-anleitung-howto-google-gms-auf-huawei-installieren/
Man kann das aber nur auf einen Firmwarestand vor dem 15.06.2020 aufspielen. Notfalls muss man nach einer Sonderanleitung downgraden.
Ich hatte hier ein Retourgerät mit Firmwarestand vom 01.06.2020 und habe die Googlefier App probiert. Die automatische Abfolge im Programm wirkt teilweise etwas strange, erst müssen z.B. die Playservices apk installiert werden, dann deinstalliert, dann der Cache und Daten des Google Frameworks gelöscht, dann erneut die Playservices installieren. Das ist aber alles automatisiert. Die App sagt genau was man tun soll. Erst sind die aus dem Playstore geladenen Apps, wie z.B. Maps ständig abgestützt und ich dachte, das wird eh nichts, aber nachdem ich die Prozedur nochmal wiederholt hatte und einen Reboot machte, lief alles wie Butter - Google Maps, Youtube , Kalender Sync - kein Problem.
Dann hatte ich die Sorge, nach dem nächsten Firmwareupdate ist alles weg.
aber nein - ich habe zwei offizielle Updates installiert und die Google Dienste bleiben funktionsfähig. Alles läuft jetzt auf dem letzten EMUI Update 10.1.0.168.
Apps können aus dem Playstore installiert werden, sogar DB Navigator
Was mich gewundert hat, war , dass die offizielle Sparkassen App läuft, ebenso die Paypal- App
Die automatische Playstoreaktualisierung von Apps läuft auch.
Manche bankeigene Banking- oder Bezahlapp findet kein Internet.
Problem ist Google Pay. Ganz zum Schluss sagt das Setup beim Verbinden mit Paypal z.B. , hier sei was auf dem Gerät nicht in Ordnung.
Noch in diesem Jahr soll aber Huawei Pay in Deutschland eingeführt werden.
Nun aber zu den persönlichen Eindrücken :
Es ist ein kleiner Handschmeichler, der es in sich hat. Es ist sehr snappy und flüssig bei 460.000 Antutu. Das flutscht mit den Wischgesten hin und her. Da merkt man doch einen gewissen Unterschied zu den Mittelklassephones, wie z.b. das Mi Note 10Lite.
Wer eher grosse Xiaomi Klopper gewohnt ist, der bekommt einen Schreck (Ist das nicht doch zu klein ?)
Es hat ungefähr das Format vom Iphone 12 Pro (Ich hab die beiden übereinandergelegt

Das Display würde ich als zurückhaltend und sehr akkurat bezeichnen. Es ist standardmäßig auf vivid eingestellt, sieht aber eher nach normal aus. also nicht wie das Vivid von Samsung
Verglichen mit dem Display des P30 Pro ist es in der Standardeinstellung deutlich wärmer vom Weisspunkt. Es aber nicht sehr hell wie üblich bei Huawei, knapp 600 lux maximal, da liegt Samsung mit weit über 700 deutlich höher. Nichtdestotrotz ist es ein schönes Oled ohne grelle Bonbonfarben .
Die Displayauflösung kann in den EMUI Einstellungen automatisch wegen Akkusparen gesteuert werden, wenn man es will.
Dunkler Modus und Always on Display - natürlich vorhanden. Besonders gut ist der In-Display-Fingerprint, sehr flott !!
Die Ränder sind recht dünn, besonders unter das Kinn. Nur die Notch links oben ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Das P30 hat mit dem Kirin 990 nun alles mit 60 pfs bei Videos, auch 4k. Es ist alles stabilisiert. Selbst die Frontkameravideos /Selfie laufen mit 4k 60fps stabilisiert bei 192 KB/s Audio Stereo. Das kleine Ding hat es wirklich in sich.
die Netzwerkfähigkeiten sind auch hohem Niveau. am Referenzrouter von notebookcheck.com konnte es 1,4 Gbit/s bei Wifi 6 erreichen, über das Doppelte vom Iphone 11.
Das Gerät unterstützt Dualsim mit 5G und LTE. es ist also nicht so, dass, wie beim Mi10 Lite oder Iphone 12 (derzeit noch) dass das Einschalten von 5G das Gerät zum Single-Sim-Gerät macht. Auch das Umschalten ist völlig unkompliziert :
Unter Sim-Verwaltung einfach eine andere SIM als Datenkarte auswählen und schon wird 5G auf den anderen SIM-Slot verlagert.
Beim Mi 10 Lite mit Snap 765G, muss man erst den bevorzugten Netzwerktyp auf 4G stellen, dann den anderen deaktivierten Slot aktiveren und danach den Netzwerktyp hier auf 5G bevorzugt stellen - entfällt beim p40 alles.
Ein Klick und fertig. Beide Karten bleiben aktiv.
Der Lautsprecher ist zwar nur Mono, aber er klingt unerwartet voluminös und angenehm, also nicht dünn oder kratzig. Schön, gefällt mir sehr, obwohl kein Stereo
Huawei hat so eine neue App-Suchmaschine Petal-Search auf dem Startbildschirm mit Widget.
Gibt man z.b. Antutu an, kann man sofort die apk installieren.
Zuletzt bearbeitet: