Cube U9GT2 Tablet

Dozz

New Member
Wer mal wieder Lust aufs flashen und herumprobieren hat, Yuandao hat gerade 9 Firmware Updates veröffentlicht, darunter auch eins fürs N90 - Android 4.0.3, mit einem Zeitstempel vom 13.01.2012: Link

druelf

New Member
Es gibt 2 Versionen des U9GT2, die sich nur am Gehäuse unterscheiden. Ich habe die Version aus Alu mit zusätzlichem Kunststoffrand (die neue), ein Kollege von mir hat die "alte" Version [..] Es hat das Gehäuse vom Window N90 (ist trotzdem als Cube gelabelt - auch in der Firmware)... [..] Die Rückseite ist aus glatterem Alu, die Einfassung aus Kunststoff (unterm Kunststoff aber auch noch Alu)... insgesamt wirkt es etwas stabiler und hochwertiger, da das Glas nun keinen Spalt zum Gehäuse mehr hat sondern absolut bündig ist. es liegt auch etwas besser in der Hand aufgrund der etwas weniger scharfen Kanten. Laut Merimobiles wurde das Gehäusedesign aufgrund von Stabilitätsproblemen geändert (was ich nachvollziehen kann, da sich bei meinem Kollegen (alte Version) z.B. das Display vom Gehäuse löst [..]
Wo hast Du das Tablet her, von merimobiles?

Hatte vor Kurzem das Easypad 970 (baugleich zum U9GT2) gekauft und war u.a. von der rauhen Rückseite nicht so begeistert (mal davon abgesehen, daß der Charger-Port defekt war und das Tablet daher zurück ging). Da mir summasummarum aber das IPS Display und die Performance von dem Gerät sehr gefallen haben, würde ich es mit 'nem überarbeiteten Gehäuse ggf. nochmal kaufen (und mir aktuell als Alternative nur das Aoson M19 aka Viewpad 97a in den Sinn kommt, da gibt's aber widersprüchliche Aussagen zum Akku und zur Gehäusedicke. Auch weiß keiner wie es mit Softwareupdates, also ICS, ausschaut). Wäre toll, wenn merimobiles oder ein anderer Shop verlässlich die überarbeitete Version des U9GT2 anbieten würde.

Zuletzt bearbeitet:

wnfrd

New Member
> TP-Link WR340G

Oder TP-Link TL-MR3220. Hat 150MBit und kostet (bei Amazon) nur 5EUR mehr. Ausserdem kann er mit USB-G3-Sticks als Internetverbindung betrieben werden, z.B. in der Ferienwohnung.

Gigatron

New Member
Wäre toll, wenn merimobiles oder ein anderer Shop verlässlich die überarbeitete Version des U9GT2 anbieten würde.
Um die Verwirrung komplett zu machen will ich noch einwerfen,
daß es von dem Tablet wohl auch eine OEM Version ohne Cube Branding gibt.

http://www.slatedroid.com/topic/27906-cube-u9gt2-how-see-fake-or-real/

Ich habe nur die Bezeichnung Android Device auf meinem Tablet, obwohl
meine Bestellung auf Cube U9GT2 lautet.
Da sollte merimobiles fairerweise drauf hinweisen, mir ist das egal solange
es technisch keinen Unterschied gibt. Auch hatte meine Rückseite keine
Schutzfolie und ist verkrazt, deswegen würde ich beim Shop aber kein Faß aufmachen.
Solange es tut, ist alles gut:smoke:

meldamos

New Member
Um mal das Thema 2 verschiedene Versionen des U9GT-2 zu klären. Es gibt immernoch nur eine. Ich habe den Hersteller kontaktiert. Er sagt es gibt keine Version aus Kunststoff mit einem anderen Display. Also habe ich weiter im Internet geforscht und kam auf folgendes:

ϸ ԭN90°׿4.0.3_ԭ N9016GB_MP3-йش

Wer mir nicht glaubt kann sich die Bilder selbst zusammen suchen. Das ist das offizielle Case des N90 und nicht des U9GT-2. Scheinbar verschicken einige Seiten eine OEM-Version des N90 (also nicht gebrandet) als U9GT-2. Von den Daten her ist es ja auch identisch, sogar die Builds stimmen überein. Scheint so als würden sich die beiden Manufacturer austauschen.

Thunderclap

New Member
Das kann durchaus sein.... allerdings war auch von Anfang an die Cube-Firmware drauf und die Verpackung die des Cube. Es werden also explizit N90 als Cube produziert....

Thunderclap

New Member
Und den Stecker hast Du vom alten Netzteil angetrennt und 1:1 an das neue gelötet?
Tip: nicht den Stecker abschneiden, sondern altes Netzteil öffnen, Kabel von der Platine ablöten (oder direkt an der Platine abschneiden), neues Netzteil öffnen und dort das alte Kabel direkt an der Platine anlöten.... damit hast du ein sauberes Kabel und kein Gestückel irgendwo in der Mitte.... Kabel irgendwo zusammenzubasteln ist immer Pfusch!

druelf

New Member
Das ist das offizielle Case des N90 und nicht des U9GT-2. Scheinbar verschicken einige Seiten eine OEM-Version des N90 (also nicht gebrandet) als U9GT-2. Von den Daten her ist es ja auch identisch, sogar die Builds stimmen überein.
Frage mich, ob die Front-Camera des Cube U9GT2 dann trotz Gehäuse vom Window N90 noch wie bei der "ursprünglichen" Version 2 MP hat, oder wie das N90 lediglich 0,3 MP?

Laut Merimobiles wurde das Gehäusedesign aufgrund von Stabilitätsproblemen geändert (was ich nachvollziehen kann, da sich bei meinem Kollegen (alte Version) z.B. das Display vom Gehäuse löst und meines bisher auch schon einen Sturz vom Tisch ohne Macken überlebt hat)
Das deckt sich mit der Aussage unter http://www.mp4nation.net/forum/viewtopic.php?p=266276#p266276: "..the Window backplate does look better sorted than the Cube as it's using clips/tabs to lock it into place."

Zuletzt bearbeitet:

kuddelsoft

New Member
Tip: nicht den Stecker abschneiden, sondern altes Netzteil öffnen, Kabel von der Platine ablöten (oder direkt an der Platine abschneiden), neues Netzteil öffnen und dort das alte Kabel direkt an der Platine anlöten.... damit hast du ein sauberes Kabel und kein Gestückel irgendwo in der Mitte.... Kabel irgendwo zusammenzubasteln ist immer Pfusch!
Eine sehr gute Idee. Danke schön. Hoffe ja, dass ich mit dem vorhandenen Netzteil keine Probleme habe.

SPi

New Member
Genau so wird es gemacht ;-)

Und Zugentlastung nicht vergessen.

michael825

Member
Und wieso tauscht ihr das Netzteil?
Doch nicht nur um den Adapter zu sparen??? :)

R_G

New Member
Mein Pad schaltet auch nach mehreren kompletten Akku Zyklen jedesmal bei ca. 20% endgültig ab. Von 6-8 Stunden Laufzeit kann auch keine Rede sein, bestenfalls 4-6 Stunden bei geringer WiFi Nutzung. Mit Spielen ist der Akku in 1-2 Stunden leer.
Könnte mal ein Besitzer des U9GT2 sein Pad wirklich bis zum Abschalten leer fahren und die Akku-Anzeige dabei beobachten? Bei welcher Prozentanzeige schaltet euer Pad ab?
Bin mal gespannt, ob Merimobiles mein Pad tauscht. Wegen des defekten Ladegeräts habe ich auch noch keine Antwort.

Thunderclap

New Member
Also meines schaltet sich bei ca. 3% ab.... wobei es unter 10% ziemlich schnell abwärts geht... (von 10% - 3% bei normaler Nutzung ca. 5 minuten...)

Alles in allem hält es aber die 6-8 Stunden locker mit fast durchgehender Wifi-Nutzung

Wer mal wieder Lust aufs flashen und herumprobieren hat, Yuandao hat gerade 9 Firmware Updates veröffentlicht, darunter auch eins fürs N90 - Android 4.0.3, mit einem Zeitstempel vom 13.01.2012: Link
Habs drauf, und läuft jetzt seit 3 Tagen.. :)
mit SuperOneclick gerootet... läuft ganz gut.. aber nen nennenswerten Unterschied bist auf Bootscreen und Apps kann ich nicht feststellen...(maximal vielleicht ein wenig flüssiger..) :)

Grüße :)

Thunderclap

New Member
Hat die N90 Firmware wieder den Google Kalender samt synchronisierung? Den hat Cube nämlich einfach nicht mehr integriert' was mich extrem nervt... Kalender muss ich seit dem wieder separat auf dem Handy checken ...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten