Coolpad 9976T, das schnellste der Coolpads mit 7-Zoll

Tafty

Active Member
@thor2001

zufriedenstellend läuft es schon, aber diverse bugs, die eben in der 040 behoben worden sein sollen, hat er noch. zb. mit der sd karte. dort kann es schon passieren, das ich sie beim connect mit dem pc NICHT sehen kann. oder das ich immer wieder neu die art der datenübertragung einstellen muss. will heissen ob ich daten übertragen will oder als cam oder internet über usb kabel usw. ein glück, das er den usb debug nicht ständig vergisst.

das wegen dem NFC glaube ich dir schon. das kenne ich noch aus den zeiten, als ich bei navigon mitarbeitete, was testen und entwickeln der SW anging. dort wurde beim 8810 (erste 5zoll top modell von navigon) auch um 10cent mehr für einen besseren gps chip gehandelt. und jetzt?? hat sie garmin geschluckt. aber nicht wegen der 10cent, die sie gespart hatten, sondern weil sie zu arrogant und gewinnsüchtig waren, dass sie ihre kunden verloren.

kann man sich dann raus suchen. geld sparen oder kunden behalten.. oder was besseres bieten.

für heute dann gute nacht an alle und danke an dich thor2001 für deine hilfe

Psiim_de

Well-Known Member
Hi Tafty,
schön zu hören das Dein 9976T nun auch da ist.
Wo hast Du gekauft? Wenn Du eine Multi language version (mit German) hast wohl nicht bei JD gekauft, dort habe ich das Angebot nicht gesehen (original ist Chin/eng) oder hast Du es explizit angefragt?. Diese hat wohl auch kein OTA da es Keine Multi-L OTA updates gibt.
Aber wenn GApps und Kingroot ohne root anzuzeigen drauf ist, ist es so wie bei mir. Schon interessant das Du dann doch noch root erhalten hast, irgendwie mysteriös. OK ich hatte root dann per Odd Rabbit bekommen (Siehe mein #95 Post). Hast Du per SPF-Tool mal Backup gemacht und geht das? (nach dem Du mit MTKDroid die Scatterdateiausgesesen hast.
Vielleicht kannst Du mir oder @digitdia mal die Scatter Datei und die Build.prop zusenden? Wäre interessant wenn Du ein backup von 034 hast, ist es schon aufbereitet? (Knopf im MTKDroid) Dann wäre ich auch an recovery.img und secro.img interessiert, auch um zu vergleichen.
Wir hatten heute eine Session von 14:00 bis 19:00 Uhr, aber ohne Erfolg.
Hat jemand die CPB-Datei von der version 034 (also Auslieferungszustand)? Gab es die überhaupt auf Coolpads Support Seite?
Danke
Tschau
Psiim_de

Zuletzt bearbeitet:

Tafty

Active Member
hallo Psiim_de

wow.... ne menge fragen. aber völlig berechtigt und klar. kann ich absolut verstehen. also definitiv habe ich hier und da ein problem mit dem korrekten connect meines coolpad und pc. liegt aber meiner meinung nach nicht am betriebssystem (win8 32bit) sondern mehr am evtl verbugten coolpad. denn der macht ja in den einstellungen auch ab und zu, was er will. is n bissle vergesslich. treiberprobleme hat mein schlimmdoffs (win8) nicht. zumindest würde er mir das sicher im gerätemanager anzeigen. fehler liegen da eher im unbekannten bereich.
MTKDroid war auch das einzigste mittel, mit dem coolpad angemessen zu kommunizieren. alle anderen ob SPF oder CDA waren nicht in der lage, den coolpad zu sehen. auch von daher denke ich weniger, das ich treiberprbleme haben könnte.
wo ich gekauft habe? bei aliexpress... ich hatte zwar den wunsch geäußert, root zu bekommen, was aber offensichtlich nicht wirklich passierte. kinuser hin oder her. habs dann selber mit "rabbit" geschafft. eigentlich ohne probleme.
mit dem punkt OTA und multi -language... könntest du durchaus recht haben. du hast ja wenigstens auf deinen bildern sichtbar, einen coolmanager drauf, der dann auch ein OTA zulässt. somit klärt sich die frage, warum du nur englisch eingestellt hast (chinesisch wohl kaum :rofl: )

zum thema backup... das habe ich, wie oben schon beschrieben nur mit MTKDroid hin bekommen.
dort kann ich dir das recovery. img, die secro und den scatter zukommen lassen. die build.prob hab ich darin nch nicht gefindet. was eine vollständige 034 angeht zu finden, so könntest du villeicht hier fündig werden. wäre auch für mich mal eine saubere option. wobei ich sagen muss, dass ich es schon wesentlich besser finde, die dinge in deutsch lesen zu können. nicht das ich des englischen nicht wenigstens ein bissle mächtig bin. aber immer wieder mein handy mit geistiger handbremse zu verstehen, das nervt dann schon hier und da.

vielen vielen dank und ich schicke dir noch ne pn, damit wir vielleicht och ma telefonieren können, denn schreiben ist das eine, aber reden beschleunigt die sache ungemein!!![DOUBLEPOST=1413715631,1413715342][/DOUBLEPOST]@Psiim_de

sorry... die recovery und secro will er nicht hier hochladen, weil sie nicht sichtbar ist. ich schau mal, ob ich das anders in griff bekomme[DOUBLEPOST=1413715810][/DOUBLEPOST]ok. hab beide dateien in einen ordner getan und mit winrar gepackt. also auspacken, rein schauen und raus klauen.

Anhänge

Psiim_de

Well-Known Member
Hi tafty,
Erstmal vielen vielen Dank.
Aber mein Spezi meint das das leider nicht reicht. Kannst du mir dein gesamtes BackUp zur Verfügung stellen, da er meint da wäre mehr zerschossen als nur die boot und die recovery.
Als kleines Danke vielleicht, ich habe mir gestern eine quelle eröffnet wo ich chin. Übersetzungen machen lassen kann und derjenige hat auch noch PC-ahnung .
Wäre das was? Natürlich auch für andere hier im Forum, wenn es nicht überhand nimmt.
Dankeschon mal im Voraus

Tafty

Active Member
wie gesagt... lies mal bitte meine pn an dich.[DOUBLEPOST=1413716864,1413716102][/DOUBLEPOST]ps: @Psiim_de

klar kann ich dir das backup zukommen lassen für MTKDroid. ist allerdings logischerweise ganz schön gross, denn 1x steckt das backup als entpackter ordner mit gut 2GB drin und zusätzlich 1x gepackt mit selben namen in gut 1GB größe. so oder so muss ich schauen, wo ich das hinpacke. ich denke google drive. dauert aber und sicher stimmen dann auch nicht die daten für IMEI etc überein. is ja alles darin verankert. du versuchst ja dann nur einen klon zu erstellen. mit allem drum und dran.

Tafty

Active Member
aaah. hab die org 040 drauf!!!!!!!!![DOUBLEPOST=1413723197,1413722544][/DOUBLEPOST]habe dazu nicht die ota zip von thor2001 benutzt, sondern die ota full zip, die ich schon einmal hier erwähnte. läuft bis jetzt super. allerdings englisch oder chinesisch. dafür absolut vollständig.

thor2001

Well-Known Member
Gegeben hat es die sicherlich einmal, aber die aktualisieren es recht zeitnah, sodass nur die aktuelle Version online ist.

v036 könnte man evtl. noch bekommen.
Muss man aber auch schon tricksen.

v036, Dateien umbenennen und entpacken:

036.part1.rar http://download.yulong.com///DOWNLOAD_INFO/20140806140440641(2).rar
036.part2.rar http://download.yulong.com///DOWNLOAD_INFO/20140806140931652(2).rar
036.part3.rar http://download.yulong.com///DOWNLOAD_INFO/20140806141113603(2).rar

Zwischenablage036.jpg

Gab es die überhaupt auf Coolpads Support Seite?
----

IMEI wird durch die NVRAM definiert/gesichert.
Theoretisch könnte er dein komplettes BU flashen und hinterher mit Root und MTKD die IMEI wieder ändern.

Ein komplettes Backup online wäre nicht verkehrt.
Wenn es dir aber um deine IMEI geht, dann lass die NVRAM einfach beim Packen des Archivs herausen.

sicher stimmen dann auch nicht die daten für IMEI etc überein. is ja alles darin verankert. du versuchst ja dann nur einen klon zu erstellen. mit allem drum und dran.
Freut mich @Tafty, dass du jetzt scheinbar komplett Stock-FW drauf hast.
Dann sollten auch die nächsten OTA klappen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Tafty

Active Member
" v036 könnte man evtl. noch bekommen.
Muss man aber auch schon tricksen. "

ist ja lieb gemeint, aber warum sollte psiim_de erst ne 036 flashen, wenn es denn genauso wie mit der 040 nur mit tricksen geht?
----
" IMEI wird durch die NVRAM definiert/gesichert.
Theoretisch könnte er dein komplettes BU flashen und hinterher mit Root und MTKD die IMEI wieder ändern. "

ich denke, das er das versuchen wird und hoffentlich erfolg hat.

" Ein komplettes Backup online wäre nicht verkehrt.
Wenn es dir aber um deine IMEI geht, dann lass die NVRAM einfach beim Packen des Archivs herausen. "

" Freut mich @Tafty, dass du jetzt scheinbar komplett Stock-FW drauf hast.
Dann sollten auch die nächsten OTA klappen. "

ich hoffe auch, das nach dem rooten noch die möglichkeit eines OTA besteht. von daher bin ich gespannt.

gruss

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
@Tafty

"Tricksen" bezog sich auf das Finden der Vorversion. Ich habe ihm das abgenommen.

Er wollte eine vorherige CPB, die habe ich ihm verlinkt. Ob es was bringt ist ein anderes Thema.

Die Windows-Root-Tools machen das anders als MTKD, daher denke ich du solltest eigentlich keine größeren OTA-Probleme haben. Dass irgendeine App oder odex fehlt ist eher ein kleineres Problem. :grin:

Hast du jetzt eigentlich diese odex, welche @Psiim_de fehlte?

---

Was du (@Tafty) auch noch bedenken musst ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass du zwar ein BU hast, aber mit welchem Programm willst du es wiederherstellen, da SPF ja zickt.

Kann das auch MTKD?
Hab es dafür noch nie benutzt, ist ja nicht der (im Forum) empfohlene Weg.

Aber wenns geht, soll es mir recht sein. :grin:

Grüße

...OTG with 9976A

Zuletzt bearbeitet:

Tafty

Active Member
@thor2001

da ich eine völlige stock 040 nun drauf habe, ist das mit irgendeiner odex app kein problem mehr.

wasdas OTA angeht, so hab ich es jetzt. zumindest in den einstellungen zu sehen. coolmanager ist auch dabei. updates sollten dann auch per wlan geholt werden. sehen wir noch. im übrigen jetzt auch gerootet mit "rabbit" ohne probleme.

soweit ich das überblicken kann, ist auch MTKDroid in der lage ein backup wieder herzustellen.

gruus tafty[DOUBLEPOST=1413734173,1413733628][/DOUBLEPOST]ps an alle!

hab festgestellt, das der "rabbit" vom rechner deinstallieren werden sollte, wenn es mit anderen tools wie MTKDroid ordentlich connecten soll. hab es gerade wieder erlebt!! weil der "rabbit" sich immer wieder dazwischen klemmt und sofort aus handy installiert.

thor2001

Well-Known Member
@Tafty

Ja, diese Windows-Root-Tools sind etwas "speziell". Egal ob vRoot, Rabbit oder Rootgenius.

Die im Telefon installierte App ist ziemliche Spyware. Am besten Einfrieren oder deinstallieren.

Es ist auch anzuraten mal die eset-App (oder dergleichen) mit maximaler Scantiefe über das Coolpad zu jagen.

Grüße

...OTG with 9976A

Tafty

Active Member
@Psiim_de

mal ne frage an dich... wenn ich es richtig verstanden hatte, hattest du doch von larpoux das recovery einspielen wollen?! hast du dazu die TWRP exe genutzt und alle abfragen bei der installation mit bestem wissen und gewissen beantwortet und installiert? so hab ich es ebenfalls getan. und siehe da. er blieb beim booten hängen. also ständig das coolpad symbol. ok dachte ich.. dann kannst ja schlecht die batterie entnehmen. also so lange einschalt-button gedrückt, bis er neu bootete und ollla, da war er wieder....

backup habe ich freigegeben im google drive

gruss tafty

thor2001

Well-Known Member
@Tafty

@Psiim_de hat das autoCWM von mir mit Flashify geflasht.

Das autoCWM ist aber universal für MTK-SoC und unsere Auflösung geeignet. Hat auch passende Größe.

Ich bin mir sehr sicher, dass es an Flashify lag.

---

Dieses Script (welches auch in MTKD) rechts im Log erscheint soll eigentlich das Tauschen/Verändern des Recoveries (nach einem Reboot) rückgängig machen.

Darum hättest du es auch mit Root im Handy löschen/umbennen können.

Grüße

...OTG with 9976A

Psiim_de

Well-Known Member
wie gesagt... lies mal bitte meine pn an dich.[DOUBLEPOST=1413716864,1413716102][/DOUBLEPOST]ps: @Psiim_de

klar kann ich dir das backup zukommen lassen für MTKDroid. ist allerdings logischerweise ganz schön gross, denn 1x steckt das backup als entpackter ordner mit gut 2GB drin und zusätzlich 1x gepackt mit selben namen in gut 1GB größe. so oder so muss ich schauen, wo ich das hinpacke. ich denke google drive. dauert aber und sicher stimmen dann auch nicht die daten für IMEI etc überein. is ja alles darin verankert. du versuchst ja dann nur einen klon zu erstellen. mit allem drum und dran.
Hi Herzlichen Glückwunsch und vielen vielen Dank.
Ist schon weitergeleitet aber ich glaube du musst den Link noch für meine Spezi berechtigen. Danke
Toll das es geklappt hat, wie hast Du es gemacht und wo findet man diese .zip mit full ota 040? Vielleicht hilft er mir auch weiter. Hast Du per SD-Card oder per recovery geflasht?
Danke erst ein mal

Kannst Du die Schritte von Deinem gekauften bis zum Stock ROM 040 mal detailliert zusammenfassen?
Wäre vielleicht hilftreich.

Zuletzt bearbeitet:

Psiim_de

Well-Known Member
@Psiim_de

mal ne frage an dich... wenn ich es richtig verstanden hatte, hattest du doch von larpoux das recovery einspielen wollen?! hast du dazu die TWRP exe genutzt und alle abfragen bei der installation mit bestem wissen und gewissen beantwortet und installiert? so hab ich es ebenfalls getan. und siehe da. er blieb beim booten hängen. also ständig das coolpad symbol. ok dachte ich.. dann kannst ja schlecht die batterie entnehmen. also so lange einschalt-button gedrückt, bis er neu bootete und ollla, da war er wieder....

backup habe ich freigegeben im google drive

gruss tafty
nee, das habe ich ja mit der von Larpoux angebotenen twrp...img gemacht und mit flashify. Das ja nich nutzen, dann lieber den langen Weg gehen, die original recovery über easyTWRP und dann die TWRPrecovery daraus erzeugen. Das ist dann sicherer und auch auf den jeweiligen Zustand des ROMS bei Dir angepasst.
Habe das aber noch nicht gemacht und wollte mir den Weg sparen...[DOUBLEPOST=1413740997,1413740680][/DOUBLEPOST]
Das Archive hatte @Tafty noch im 9976A-Thread verlinkt.

Ist dort ziemlich nah am Ende des Threads.

Liegt u.a. auch bei mir in Google Drive.

Ich denke, er bezieht sich auf das File aus:
http://chinamobiles.org/index.php?posts/508670

...OTG with 9976A
Habe es nicht gefunden wo ist es? welcher Post?

Tafty

Active Member
@thor2001

oh... vielen dank, das du mir da zuvor gekommen bist mit dem link zur OTA full. genau mit der habe ich es auch geflasht. aber meine euphorie hält sich in grenzen, da in der 040 stock zu oft (man lese und staune) der google play store weg knickt in form häufiger fehlermeldungen. ansonsten hab ich brav in englisch alles was coolpad für seine user vorgesehen hat.

jetzt würde mich natürlich langsam ein vernünftiges custom recovery für das T modell interessieren, was eben nicht unser coolpad lahmlegt. dann noch von larpoux das neu gekochte 040 costum rom dazu.... und die welt ist wieder bunter....

gruss an alle von tafty

Psiim_de

Well-Known Member
Hi tafty
das ist doch was, jetzt ist der Abend und die Nacht mit probieren gerettet ;-)) aber ich weiss noch nicht, wie du diese Zip drauf bekommen hast. Recovery(3e) oder per Sd-Card und dann booten? Denn SPF-Tool fällt ja flach.
Versuch doch mit der nun original recover über easyTWRP ein TWRP für DEIN ROM zu erstellen. (siehe mein Kommentar)
Ich war ja nur zu faul...

Tafty

Active Member
hi psiim_de

redest du von der ota full zip oder der zip meines backup?

die ota full zip hab ich in die root der sd abgelegt, damit ich sie später unter dem recovery(3e) aufrufen und installieren kann.
die backup datei habe ich in den ordner MTKDroid/backups gelegt. allerdings liegt die rar nochmal gleichnamig entpackt als odner ebenfalls dort drin.

Oben Unten