Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

Psiim_de

Well-Known Member
Was bedeutet 360OS?
Was verbirgt sich dahinter?
Ist das eine neue Art von Android oder gehört das zu Win8.1 als Smartphone Firmware??
Das ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln.
Vor allem da ich aus den chin. Seiten nichts Grundsätzliches entnehmen kann. (nur Werbung, wie gut es doch ist).
Kann mich mal jemand erleuchten??
Danke

J

johndebur

Guest
Was bedeutet 360OS?
Qihoo 360 ist so eine Antivirus Firma, die sich mit Coolpad zusammengetan hat.
http://www.360totalsecurity.com/
http://www.360.cn/

Nachdem nun Coolpad dieses Cool UI nicht mehr weiterentwickelt, werden die neuen Handys von denen mit dem 360 OS ausgestattet. Gemeinsam nennen die sich ja jetzt Qiku.
Im Grunde ist es Android mit dem Antivius Programm 360

http://www.qiku.com/en/html/360so.html
http://www.qiku.com/360os/index.html

Vor allem da ich aus den chin. Seiten nichts Grundsätzliches entnehmen kann. (nur Werbung, wie gut es doch ist)
Ja ob das was taugt keine Ahnung :grin: Ist bestimmt suuuuper toll oder der letzte Schund, :p

Hier wären ein paar reviews:
http://mobile.it168.com/a2015/0826/1757/000001757447_3.shtml
http://mobile.zol.com.cn/540/5406940.html

Psiim_de

Well-Known Member
Hi All,
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Beta4 gesammelt oder es überhaupt probiert?
Wenn ich meinem Russisch trauen kann, meinen Die von 4PDA das es sowohl auf dem A- wie auch auf dem T-Modell läuft?? Aber geht das denn?
Danke ehe ich da was wild versuche, hätte ich gern schon mal einige Hinweise von anderen Usern.
Danke

J

johndebur

Guest
Danke ehe ich da was wild versuche, hätte ich gern schon mal einige Hinweise von anderen Usern.
habe noch keine Rom probiert. Bei mir ist noch die Uralt Rom von Coolpad installiert , inklusive standard recovery. Hatte nie die Lust gehabt, gross rumzubasteln. Aber vielleicht probier ich es ja mal :) Nutze das Tablet aber eh nur , um auf der Couch zu surfen . Als Handy hab ich ja was anderes :) Insofern " funktioniert" alles was ich benötige, also nur Browser und Wlan.

Hallo aus dem Büro ,

darf ich die Experten nach längerer Zeit mal wieder etwas fragen in Sachen Hardware/Software Problematik..
Nachdem ich in den letzten 14 Monaten ziemlich zufrieden mit meinem Coolpad 9976A war , habe ich seit heute das Problem , dass sich das Coolpad zwar hochfährt,aber ich nach Eingabe des PINs und ähnliches stets auf dem Desktop NO RUNNING APPS und weiter unten RUNNING TASK/HISTORICAL TASK vorfinde.Leider kann ich dieses nicht entfernen und erscheint stets beim erneuten REBOOT oder AUSSCHALTEN/EINSCHALTEN erneut.Ich komme auch auf die internen APPS in den EINSTELLUNGEN,aber das sieht in meinen Augen aus , wie immer ( da ist nichts deaktiviert o.ä. )
Ein ZURÜCKSETZEN in den Urzustand ( via SICHERN + ZURÜCKSETZEN ) hat bisher auch nicht geklappt...
Würde mich über einen TIPP natürlich sehr freuen , selbst wenn das Handy wieder in den Urzustand gerät.
Vielen Dank im voraus...ich bin über jede Hilfe doch sehr dankbar !

..Ergänzung...ich habe auch einen Hard Reset versucht und bin auf die ZARD-Seite gelandet...jetzt hätte ich gerne ein
wenig technisches Verständnis , was ich da von den 8 Feldern ( oder waren es jetzt 6 Felder ) - written in CHINESE -
drücken müßte.
Ich hätte einfach nur gerne die Option ALLES AUF ANFANG oder AUSLIEFERUNGSZUSTAND :) ( was anderes kann ich
wohl nicht erwarten ).
Menno,das teil lief doch die letzten Monate sauber und jetzt DAS ! Ahhhhh...
Natürlich würde ich mich wirklich freuen , wenn mir jemand helfen könnte..tatsächlich bin ich kein COOLPAD-Held.
Und sollten alle Stricke reißen , so würde ich auch einen Reparaturauftrag hier öffentlich kundtun ( natürlich gegen
Bezahlung ) ....aber noch hoffe ich auf freie Hilfe , welche ich ggfs. selbst umsetzen kann !
Besten Dank in die Runde !:hehehe:

.....sitze noch im Büro ( herrjeh...an Weiberfastnacht in Köln ) , Screenshot klappt aktuell auch nich bei dem Teil , d.h. ich muss es mit der Camera von zu Hause aus knipsen.....komme heute erst nach 23.00h nach Hause...wird dann wohl erst am Freitag im Laufe des Tages werden.Puhhhh...ich dachte schon , der Kanal ist nicht mehr aktiv.
Habe Ende 2014 immer brav mitgelesen , aber dann wurde es irgendwann so speziell , dass ich nicht mehr mitgekommen bin...ich versuche mal morgen mein Glück...werde dann auch einmal meine Standardseite knipsen , welche ich quasi nicht mehr wegbekomme.
Lohnt sich eigentlich noch der alte simple Batterietrick ( rein-raus ) ? Diese Spaltmaße lassen mich echt verzweifeln...
Ich klammere mich ja gerade an alle Hoffnungen und Möglichkeiten...oder Weihwasser ?;)
Danke schon einmal vorab für die schnelle Antwort und Reaktion von eben...

J

johndebur

Guest
.sitze noch im Büro
ich auch, aber dafür nen Krapfen schon gegessen :grin:

Screenshot klappt aktuell auch nich bei dem Teil
aber es geht noch an? Und mit den tasten auch nicht? Eventuell gehts ja mit einer screenshot app ausm playstore? Oder geht im Moment gar nichts? :)
Vielleicht liegts auch an der SD-Speicherkarte? hmm

Lohnt sich eigentlich noch der alte simple Batterietrick ( rein-raus ) ?
Leider ist der doch fest

verbaut. Und das Teil zu öffnen ist auch kompliziert, habe gelesen das die Hülle aussen verklebt ist.
Diese Spaltmaße lassen mich echt verzweifeln...
oder war es schon mal offfen , wegen den Spaltmassen ?

Ich klammere mich ja gerade an alle Hoffnungen und Möglichkeiten...oder Weihwasser ?
ach das kriegen wir schon hin :) Weihwasser würde es noch mehr zerstören, ist ja nicht wasserdicht.

Endlich wieder zu Hause...ersteinmal vielen Dank für die entspannten Worte,welche mir Hoffnung geben:)...wie gesagt , ich bekomme das Coolpad nicht mehr in einen normalen Zustand. Entweder fährt das Coolpad hoch und das bekannte Coolpad-Emblem (schwarz-weiß ) bleibt auf dem Display stehen,10min und länger..es passiert nichts!Drücke ich dann auf den HOME-Button unten,kommt zumeist das RUNNING TASK / obere Bild!Da kann ich nichts wegdrücken,alles bleibt...d.h. ich muss den Power/ONOFF Schalter zum Reboot drücken...oder ausschalten , um eine Aktion zu starten.Versuche ich dann den Hardreset-Trick ( Volume + - zugleich und PowerOnOff ) dann folgt das untere ZARD-Bild und im Anschluss gelange ich dann auf die Zard-Seite auf chinesisch...diese 8 Felder kann ich auch öffnen,aber auch da teilweise nur chinesisch,uff !
Recovery kann ich drücken,aber ich lande wieder im ZARD nach einigen Sekunden...
Wie gesagt..ich würde auch den Originalzustand/Auslieferzustand des Geräts akzeptieren,wenn man das auch hinbekommt ( so verzweifelt ist ER schon:mr47_01:)
Tatsächlich hatte ich das Gerät noch nicht geöffnet und wenn Du mir das so sagst , so glaube ich wirklich , dass die Batterie damals schon eingelegt war...da lasse ich mal die Finger weg ! DANKE !!!
Auf die EINSTELLUNGEN des Geräts komme ich auch noch , d.h. würde auch noch in den Playstore kommen...die aktuell vorhandenen Apps kann ich somit direkt auch noch LAUNCHEN !Ich habe heute morgen Apps im Zug deinstalliert , aber keine systemeigenen Apps...aber daran sollte es nicht liegen (hoffe ich ).
Dies war jetzt mal meine kleine Geschichte...und Photos kann ich noch mehr machen,falls erforderlich für das Problem..oh weh,was habe ich da bloß angestellt...und mit 49 bin ich nicht mehr belastbar,smile...

DAAANKE !

Anhänge

thor2001

Well-Known Member
@DerHollaender

Ist ein Custom Recovery, warum auch immer dieses auf deinem 9976A ist.
Mal schauen, was @johndebur ergoogelt zwecks Reset im Recovery.

Ist der Rest wenigstens eine Stock Firmware?
Ansonsten hätte vorgeschlagen, du flasht die letzte offizielle Coolpad Firmware.

Grundsätzlich würde ich behaupten, die Firmware von Coolpad taugt nichts.
Habe auch einiges unerwünschtes Verhalten, aber ich bin es leid wieder zu resetten.

Gruß

PS: War im falschen Browser (FF mobile auf 9976A) und da schluckt er immer alle Zeilenumbrüche. Früher ging es dann im "Bearbeiten"-Modus, gerade nicht und daher anderen CM-Browser genommen.

Zuletzt bearbeitet:
thor2001,ich würde tatsächlich lügen , wenn ich jetzt so tun würde,als ob ich wüßte,was Du mich gefragt hast.
Das liegt nicht an Dir,sondern an meinem Wissensstand in Sachen KNOWHOW..
Geflasht habe ich mein Gerät noch nie,da ja immer einwandfrei in Funktion...und rangetraut habe ich mich auch noch nie.
Gibt es hier denn eine einfache Anleitung ggfs. mit Seitenanzahl...heute konnte ich im Büro schon die ersten 28 Seiten lesen..spannend bis viele Fragezeichen..ein wenig überfordert,aber ich habe nächste Woche Heimurlaub:pleasantry:

Woran erkenne ich die Stock Firmware ? Ich würde echt mein BESTES geben wollen...:)

thor2001

Well-Known Member
@DerHollaender

Welche Sprachen hatte deine Firmware/dein Android?
Bilingual (English/Chinesisch) ist meist Stock Firmware.

Im Endeffekt kannst du das gewöhnliche Droidtools/SPF-Tutorial hier im Forum nehmen.
Link kommt gleich/später.
http://www.chinamobiles.org/threads/mtkdroidtools-erfahrungen-tipps-tricks-download.37769/
Auch wenn deine FW wahrscheinlich einen Fehler hat, würde ich zunächst ein Backup machen.

Die aktuellste/letzte 9976A Firmware müsste ich wahrscheinlich aber auch erst noch suchen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...könnte das helfen ?

Item Type:
Tablet PC
Tablet Data Capacity:
8GB
Network Communiction:
Built-in 3G,Bluetooth,Wifi
Screen Size:
7"
Extend Port:
Earphone Jack,OTG,TF card,USB
Package:
Yes
Net Weight:
250g
Supporting Language:
English,Russian,Spanish,Swedish,Portuguese,Turkish,Italian,German,Chinese,French,Japanese,Polish,Ukrainian,Greek,Hebrew
Camera:
Second Webcam
Processor Manufacture:
MTK
Touch Screen Type:
Capacitive Screen
Processor Main Frequency:
Octa Core
Memory Capacity:
2GB
Feature:
GPS,Multi Touch,G Sensor,Phone Call,OTG,Ultra Slim,Dual Cameras
Operating System:
Android 4.2
Display resolution:
1920x1200
Cell Capacity:
4000mAh
Processor Model:
MTK6592 Octa Core 1.7GHz
Brand Name:
Coolpad
Second Webcam Pixels:
13.0MP
Webcam:
Front 5.0MP Rear 13.0MP
CPU:
MTK6592 Octa Core 1.7GHz
2G:
GSM 900/1800MHz
3G:
WCDMA 2100MHz
GPU:
Mali-450
Model Number:
9976A
Es ist jetzt schon einige Zeit her , als ich das Gerät bekommen habe...habe noch die Anzeige von ALIEXPRESS im Snapshot!
War viel English/Chinesisch..konnte dann aber bequem auf DEUTSCH umstellen...mit einigen Ausreissern gen English...

thor2001

Well-Known Member
@DerHollaender

Das ist keine Hersteller-Firmware (auch Stock Firmware genannt) und ein Custom Recovery (von Mobile Uncle). Dieses Recovery sehe ich zum ersten Mal, darum musst du selbst schauen, welche Option du benutzen musst. Wie bereits gesagt, ohne Gewähr.
3e, TWRP-, CWM-Recovery sind standard.

Du könntest beim Verkäufer anfragen, ob dieser dir die Firmware irgendwo verlinken kann.

Selbst ein einfacher Reset (über Recovery) kann bei modifizierten Firmwares unerwartete Fehler/Verhalten produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
ja habe dieses recovery auch nicht. Hier erstmal die Übersetzung. habe deine photos invertiert und Kontraste erhöht, sonst hätte Google translate das nicht übersetzt :)

Im letzten Bild steht übersetzt mobileuncle, von da kommt ja dieses recovery. http://mobileuncle.com , nennen sich ja seit längerem ydss, aber egal.

Brush card update, heißt Flash card update.

SAM_0011.JPGSAM_0012.JPGSAM_0013.JPG

...
@DerHollaender

Welche Sprachen hatte deine Firmware/dein Android?
Bilingual (English/Chinesisch) ist meist Stock Firmware.

Im Endeffekt kannst du das gewöhnliche Droidtools/SPF-Tutorial hier im Forum nehmen.
Link kommt gleich/später.
http://www.chinamobiles.org/threads/mtkdroidtools-erfahrungen-tipps-tricks-download.37769/
Auch wenn deine FW wahrscheinlich einen Fehler hat, würde ich zunächst ein Backup machen.

Die aktuellste/letzte 9976A Firmware müsste ich wahrscheinlich aber auch erst noch suchen...

Gruß
...wie gesagt , Heimaturlaub ab übermorgen...56 Seiten über das Flashen lesen...das packe ich !:victory:

Oben Unten