Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

thor2001

Well-Known Member
Ich finde die neuen (kleinen) Symbole nicht so prickelnd, alles viel zu klein.
(Batterie-Prozente gab es schon in der letzten FW.)

Und die neuen Quicktoggles auch nicht.

Verschlimmbessert...

Komischerweise will mein 9976A nochmals Updaten? Angeblich von 056 auf 066.
Hatte das Update vorhin per Recovery ausgewählt, da ich nicht auf den Dialog warten wollte...dafür ging das abermalige Update sehr fix.
Hatte die OTA-App scheinbar nicht gemerkt.

Ich zieh jetzt erstmal das neue BU und dann wieder Root.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Nee, das ging vorher nicht.
Hatte schon mal versucht, das per Eingriff in das entsprechende File zu erreichen, was jedoch misslang.

Wenn @OraChinaMobiles mir mal grob erklärt, wie man zu einem "Root.zip" kommt, kann ich das schon probieren, sobald ich wieder Root habe.

thor2001

Well-Known Member
Damn, Rooten mag nicht so richtig...sobald ich gepatchtes recovery.img flashe rebootet er und stellt altes wieder her

Jetzt scheint's zu gehen, nachdem ich gepatchtes Recovery und Boot.img zusammen mit SPF-Tool geflasht habe.

Wobei...Root (Shell) habe ich, aber im System irgendwie nicht!?

Nach jedem Neustart ist SuperSU wieder weg.

@OraChinaMobiles hast du einen Tipp?

Test gerade den Umweg über Superuser...

Die App bleibt zwar bestehen, aber Rootchecker sagt ich habe kein Root,ebenso SuperSU wenn ich es installiere per Google Play.

Habe jetzt mal das zip von chainfire geflasht...mal schauen.

Bringt auch nichts...scheint irgendwie einen Root-Schutz zu haben, da nach jedem Reboot die Binaeries weg sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
sobald ich gepatchtes recovery.img flashe rebootet er und stellt altes wieder her
Bitte schaue ob es ein File /system/recovery-from-boot.p gibt.
Das musst Du umbenennen, sonst überschreibt er beim reboot sofort das gepatchte recovery.img!

Nach dem Du root in der shell hast (wenn auch nur temporär) sofort dieses File umbenennen. Im MTK Droidtool besorgt die das der Knofp "Delete Chin. Aps.". Musst aber aufpassen, der haut auch den Ton der bootanimation raus.

Also: root in der shell --> /system/recovery-from-boot.p umbenennen --> CWM- recovery boot --> superUser Button....

thor2001

Well-Known Member
Das habe ich schon vor einiger Zeit gelöst...aber Root im System ist nach jedem Neustart weg.

Kann ich machen,was ich will... :(

Wenn ich ins Recovery gehe, Superuser anklicke fragt er mich "Re-install..."

Wenn ich im System bin kommt das nicht!

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Gleich, teste gerade vroot

Im laufenden System oder Recovery?

Zwischenablage01.jpg

Habe mittlerweile autoCWM wieder drauf und schon mehrmals die gepatchte boot.bin geflasht.

Zwischenablage02.jpg

Nicht wundern, habe schon bißchen rumprobiert...

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Also das ADB Bild zeigt, dass Du vollen Zugriff auf das /system Verzeichnis hast!
in diesem Zustand müsste Du durch den superUser Button im MTK Droidtool auch eine Superuser Anwendung und die busybox drauf bekommen. Es könnte aber auch sein, dass der "Kinguser" schon drauf ist. Den würde ich runter schmeißen.

thor2001

Well-Known Member
Das klappt alles nicht!

Hab ich schon durch...

Vroot brachte auch nichts.

------

GraphicalRootTool inkl Kinguser bin ich gerade am Testen.

Das zeigte mir auch an, dass mein Gerät gerootet sei...hab es dann dennoch nochmals laufen lassen, obgleich der grüne Knopf keine Beschriftung hatte.

Im Moment hab ich Kinguser drauf und SuperSU...so hat zumindest der Root überlebt.

Muss nochmals Rebooten/Testen.

------
Wie es aussieht geht es jetzt, mit SuperSU...aber erst nach dem GraphicalRootTool!

Alle Windows Tools sagten ich habe Root, was wohl für die Shell zutraf, aber nicht fürs System.
Nur nach deiner Anleitung nach ging es definitv nicht.

Es geht hier nicht darum deine Arbeit schlecht zu reden, sondern zu zeigen, dass es u. U. aufwändiger ist als in deinem Manual beschrieben.

Vielen Dank trotzdem @OraChinaMobiles!

Habe jetzt zwei Stunden versucht im System Root zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Jetzt hat ROOT zig Reboots überstanden und ist gerade doch wieder weg...:(

Muss mir echt überlegen, was ich da jetzt noch machen kann...heute am Sonntag.

Glaube, ich will wieder Downgraden...was genau muss ich dann von meinem alten BU flashen? System&Boot&Recovery.img?

@OraChinaMobiles

Ich schlaf erstmal ne Runde

Gute Nacht

...on the fly with 9976A

thor2001

Well-Known Member
Nochmals per Rootgenius/MTK_Root gerootet.

Dann passierte was interessantes...

Kinguser behält die Binaeries, aber bei SuperSU sind sie nach einem Neustart wieder weg.

BusyBox bzw. dessen Ort scheint auch geschützt zu sein, da die Installation gestern Nacht Root brach.
Jetzt ist die BusyBox wieder weg...

Sehr dubios...hm

Geh jetzt erstmal meine Bürgerpflicht erfüllen (Wählen)

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Joa, hier gibt's nur Lebkuchen und Bratwürste :grin:

@OraChinaMobiles

Zu deiner Vorgehensweise:

Root in der Shell hab ich dauerhaft, schon seit (oder kurz nach dem) Flashen der gepatchten Recovery.img und Boot.img

Alle andere Konfigurationen und Rootapps brachten kein positives Ergebnis.
Das habe ich gestern in den zwei Stunden schon erfolglos durchexerziert.
Auch mehrmalige, verschiedene Versuche mit DroidTools und dem Superuser-Knopf (SuperSU/Superuser) bringen im System KEINE Root-Rechte.
DroidTools sagt nur das positive "Aufgabe abgeschlossen" aber es sind keine Binaeries installiert (spätestens nach dem Neustart).

Mein Versuch gestern per BusyBoxPro-App diese zu intallieren liefen ganz normal durch und am Ende war plötzlich Root weg.
Im moment habe ich Root, aber keine BusyBox...warum auch immer diese wieder weg ist.
BB ist für mich nicht so wichtig.

SuperSU will nach JEDEM Geräte-Neustart die Binaeries aktualisieren, darum vertraue ich im Moment mehr dem Kinguser.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das SuperSU und BusyBox oder deren Speicherort "blacklisted" sind.
Anders kann ich mir deren verschwinden fast nicht erklären.

Danke dir dennoch für deine Hinweise!

Genau wegen der Root-Gegenmaßnahmen bin ich eigentlich auch von Samsung weg... :(

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
@OraChinaMobiles

Kannst du mir noch zwei Kleinigkeiten verraten?

Fall1: Kann ich einfach den alten Framework-Ordner der letzten FW auf das 9976A per ADB packen,
während dieses per DroidTools im Recovery ist?
Mir gefällt diese neue Benachrichtigungzeile inkl. Symbole und Quicktoggles so garnicht.
Kann das funktionieren, oder sind die Chancen <=0?

Fall2: Wenn ich Downgraden möchte, welche Dateien muss ich per SP_Flashtool wieder ins 9976A flashen?

Vielen Dank im Voraus

@johndebur

Geht bei dir die NotificationLED noch?
Bei Email (Aquamail) und WA hat sie bei v56 noch geblinkt, jetzt nicht mehr.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@thor2001 :
Fall1:
1. neuen umbenennen in _old
2. alten draukopieren und Eigenschaften (auch des Inhaltes) prüfen rw-r--r-- ?
Fall2:
Ich denke nur Android .... aber ich würde den Weg über selektives Restore vom CWM-R /system versuchen!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten