Coolpad 1S 9976T Eindrücke, Bugs und Tests

@Steff_1964
Moin,
also an deiner Stelle würde ich einfach mal eine Sicherung machen und dann flashen, einige Stunden rumspielen und selbst entscheiden.
Ich habe mehrere Tage sowohl die beta2 als auch die 3 gehabt und am Ende muss ich sagen für mich ist - bis jetzt - die miui deutlich besser.
Die Doppeltap Funktion ist bei lollipop bis dato nicht drin und die vermisse ich schon sehr, genauso multiwindows.
Ich bin halt flashsüchtig, kann nix dagegen machen, möglicherweise flashe ich heute die 034 wieder, wenn diese ganzen Chinadödelapps nicht wären.. Aber Titanium ist mein Freund

Psiim_de

Well-Known Member
Hi @Tafty, @shortdiver,
Kann jemand schon etwas zum Akkuverbrauch der Lollipop Beta's sagen?
Das würde mich schon interessieren.
(Die Doppeltap-Funktion ist in Accessibility einstellbar, glaube ich).
Danke im Voraus
Und schönes WE weiterhin

Tafty

Active Member
@Psiim_de

also ich kann nur sagen, dass ich mit der akkulaufzeit doch zufrieden bin. das ist natürlich extrem von der nutzung des display und den installierten apps abhängig!!! aber das ist ja ein alter hut.

Psiim_de

Well-Known Member
Hi Tafty,
Kannst Du Vergleiche ziehen zu der vorherigen Beta bzw. zu der 4.4 Version (ich denke Dein User-Verhalten hat sich wohl kaum geändert, oder?)
Danke

Ich finde es hat sich kaum was verändert, evtl ein kleines bisschen "schlechter" als die 034, könnte aber auch daran liegen, dass der Akku jetzt einfach älter ist. Mein persönliches empfinden. Kann malefiche auch völlig falsch sein..

Moin all.
Frage : ich will auf die 034 zurück aber das flashen (zip über twrp) bricht sofort ab weil "Rom ist für 9976t, dieses Device ist 9976a" (frei übersetzt).
Ich habe die build.prop angeschaut aber überall steht eben 9976t.
Hast jemand eine Idee?

Tafty

Active Member
@Psiim_de

Also ich habe bis jetzt immer noch die beta 2 drauf. da ich bisher noch keine krönenden unterschiede von diversen usern gehört habe, halte ich mich mit dem flashen auch zurück. ich warte das nächste release ab und flashe eventuell dann erst. anonsten steige ich nicht auf Miui um. diese oberfläche mag ja sehr abgespeckt sein. aber ist mir zu klatschbunt und sagt mir optisch überhaupt nicht zu. ich mag es eher nüchtern, sachlich und klassisch. so, wie eben die CM 12.1 ist. deshalb halte ich lieber daran fest. leider habe ich nicht die leiseste ahnung von wo diese CM 12.1 her kommt und wer sie macht. denn so ein release dauert schon ganz schön lange. dann kann man nur hoffen, das alles was lange währt, auch gut wird :)

Ich hatte mit der beta 2 und 3 diverse Abstürze, vor allem mit der 3.
Die miui 7 - 5.10.15 die ich droben depostet habe ist mit Abstand die beste Rom die ich auf dem t hatte, natürlich ist das eine absolut rein subjektive Empfindung, läuft flüssig, kein Absturz bis jetzt, schnell. .
Was das verspielte betrifft ich hab Nova drauf und andere theme, nix verspielt
Hinzu kommt, dass ich absolut flashsüchtig bin..

Psiim_de

Well-Known Member
Hi @shortdiver, @Tafty,
ich bin begeistert von euren Meinungen. Allerdings bei CM warte ich auch noch auf die nächste Beta oder auf das Release bevor ich dort ran gehe.
Nach @Tafty ist das ja doch relativ stabil, oder? Er sprach von keinem Absturz.
@shortdiver: Die Miui7 kann ich von Deinem URL nicht laden? Hast Du diese Version auch auf einem GoogleDive oder ähnlichem?
Kannst Du mir mal zum Miui7 noch einige Anhaltspunkte (Erfahrungen) schreiben? Gibt es irgend welche Apps die Probleme machen (CM-Security, AdAway,Titanium, Root?, Deutsch?, Xposed? MobileUncle, Playstore extra flashen? etc.?) ggf. Akku-Zeiten-Unterschiede, Geschwindigkeit? Was sagt AnTuTu? (auch wenns subjektiv ist ;-))
Danke
Schönes WE (bei mir noch alles grau in grau).

Psiim_de

Well-Known Member
Hi @shortdiver,
vielen Dank, das Laden hat prima geklappt!!
Ausprobieren werde ich es erst nach dem Du mir eine paar Hinweise bzw. Einschätzungen gegeben hast, da ich nur ein Phone hab und es dann schon eine Weile ausser Betrieb sein wird bevor alles wieder so ist wie es war oder ich bei Misserfolg zurück geflasht habe.
Danke im Voraus! (Ich hoffe immer noch auf den Release des CM12.1, also 5.1.1.)

Also zu den Fragen :
cm sec. Ja
adaway nicht getestet
Titanium ja
Root ja
Deutsch nein (englisch)
Xposed bis jetzt leider nicht geschafft zu installieren, denke es geht nicht
Playstore mit gapps 4.4.4 installiert
Geschwindigkeit sehr gut
Empfang gut
Bluetooth gut
Antutu ca 34000
Videos flüssig
Batterie wie immer
Die neuere miui 5.10.22 hab ich noch nicht runter laden können, komme nicht ran aber ich glaube es sind nur geringfügige Unterschiede.
Bin gespannt wann eine stabile cm 12 erscheint..

Psiim_de

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits, obwohl ich derzeit mit meinem Coolpad rundum zufrieden bin, habe ich jetzt von Baidu mal die "miui_9976T_5.11.5.zip" geladen. Das klappte zunächst nicht, aber als ich den Link in den JDownloader eingab, ließ sich die Datei (mit vielen Unterbrechungen) laden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich wollte die mit TWRP flashen, bin mir aber nicht sicher, ob Root und damit auch Zugang zum Booten ins Recovery erhalten bleibt. Sollte wohl, möchte mich abr keinesfalls der Möglichkeit berauben, ein altes Backup zurückzuflashen.

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, MultiWindow auch im Querformat zu nutzen, so dass die Apps dann nebeneinander (und nicht übereinander) stehen? Ich schaffe das mit Rotation Locker nur so, dass die beiden Apps dann übereinander stehen, und dann reicht die Höhe (halbe Screenbreite) nicht. Ich nutze das Coolpad auf langen Autofahrten im Querformat u.a. als Navi, will aber z.B. auch gleichzeitig auf meine Hörbücher zugreifen können.

Edit 11.11.15: Habe heute Abend nochmal etwas Zeit für mein Coolpad gehabt und die miui_9976T_5.11.5 geflasht. Beim ersten Einrichten bekomme ich aber "unfortunately, com.android.provision has stopped", und automatisch wieder auf die Einstellungseite davor. Habe auch mal alles gewiped, neu geflashed - das Gleiche.
Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag?

Lade jetzt grad die von Tafty gespiegelte Coolpad9976T CM12 5 1 1 Beta3....

Zuletzt bearbeitet:
Also die beta3 ist super.
...
Klasse: die Kamera geht wieder mit 13 mpixel, bei der ersten war bei 8 Schluss.
Sehr gut : es gibt eine Einstellung, daß das Recovery automatisch aktualisiert wird, ob funktioniert weiß ich nicht.
Das selbe für die automatische cm12 Aktualisierung.
Sonst alles für mich - bis jetzt - perfekt.
Ich hab auf die Beta3 umgestellt und dabei bleibe ich.
Endlich wieder flashen...
Olè.
Hi shortdiver, habe jetzt auch mal die Coolpad9976T_CM12_5.1.1_Beta3.zip geflasht. Ich konnte zunächst aber keine apk's installieren, bekam immer einen Parsingfehler gemeldet. Nach einem Wipen des Caches ging das dann aber wieder.
Außerdem habe ich zwar scheinbar Videos aufnehmen könne, bislang aber keine Aufnahme gefunden, nur Fotos (aber ein Aufnahmesymbol leuchtet rot, und Sekunden werden gezählt. Dafür fand ich noch keine Abhilfe. Die versuchsweise installierte "A Better Camera" stürzt beim Start ab (muss mal nach einer aktuelleren Version suchen, hatte die apk noch griffbereit).
Kannst du Videos aufnehmen?
Außerdem finde ich selbst installierte Apps nicht im App-Drawer.

Ich werde mal weiter testen, wenn ich etwas Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute, sorry ich bin weniger hier unterwegs weil ich mein T naja sagen wir mal halb geschrottet hab. Funktioniert noch aber der Sprung im Display hat mich sozusagen gezwungen was anderes zu bestellen, ich wandere zur "Konkurrenz" sobald das Teil da ist. Werde aber trotzdem noch an unserem T rumbasteln.
@Steff_1964 kannst posten wo du die 5.11.5 her hast oder nen zip irgendwo hochladen und freigeben? Ich konnte sie bisher nicht flashen.
Also mit der Beta 3 hatte ich dann auch Probleme, darum bin ich zu MIUI gewandert, die ist wirklich gut aber die Updates klappen nicht bei mir.
Du hast irgendwie komische Probleme aber mit der Beta 3, hast du nen Wipe gemacht vor der Installation? Natürlich vorher alles sichern..

Hi Shortdiver, die miui_9976T_5.11.5.zip hatte ich direkt von Baidu geladen, war aber problematisch, da der Download dauernd abbrach. Hab jetzt nur langsames Internet, werde aber mal versuchen, sie irgendwohin hochzuladen (wird wohl OneCloud werden). Vielleicht schon morgen...
Ein funktionierendes TWRP-Backup hab ich natürlich vorher gemacht. Solange ich also ins Recovery komme, kann ich immer wieder zurück.

Auf AliExpress gibts Ersatzdisplays....

PS: Was für ein Gerät nutzt du dann in Zukunft? Hab grad mal das 9976T mit einem Huawei Media Pad X2 eines Kollegen vergleichen können, das ca. das Doppelte kostet. Aber für mich ist es schlechter: Es hat keine Stereo-Lautsprecher, und es ist noch viel schwieriger, mal den Akku zu wechseln, wenn man das wirklich möchte.... und die Performance des 9976T reicht für mich völlig aus. Auch die Kameras sind praktisch identisch.
LTE nutze ich derzeit nicht.
Ist bei dem 9976T eigentlich ein NFC-Chip verbaut, der mit anderer Firmware funktionieren würde? Ich las widersprüchliche Angaben. Aber wirklich vermissen tu ich den ebensowenig wie einen e-Compass: Navigation klappt auch so recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Steff_1964 Also bestellt habe ich es -noch- nicht, aber ich wollte genau den MediaPad X2 nehmen. Vielleicht überlege ich es mir nochmal, hab gesehen es gibt die Displays bei Aliexpress, vielleicht versuche ich es mal einfach. Das mit den Stereolautsprecher ist ein sehr guter Einwand, hatte es nicht gecheckt, danke. Mal sehen, vielleicht überlege ich es mir nochmal.
Ich versuche auch mit der 5.11.5 bei baidu, hat bis dato irgendwie nicht funktioniert.
Komisch ist nur, die automatische Updatefunktion v. miui funktioniert und lädt auch alles runter aber das flashen klappt nicht, ich denke es gibt irgendeine Einstellung die den T nicht als solches erkennen lässt und bricht ab, aber in der build.prop finde ich nix.

Oben Unten