Coolpad 1S 9976T Eindrücke, Bugs und Tests

Psiim_de

Well-Known Member
Hi Danke @shortdiver
Das klingt ja sehr vielversprechend!!
Nach Deinem letztem Satz ist es aber ein ROM was für den 9976T geschieben wurde oder hast Du das 9976A-ROM auf Deinem T-Modell?
Ist es gerootet und wie verhalten sich so FW+, Titanium, CM-Security, CoolManager, etc.? Hast Du es in deutsch oder english? oder ist es Multi, habe das nicht so deutlich rauslesen können.
Hast Du mal irgend welche Streams ausprobiert (ZDF, Erste oder andere TV-Streams)?
Da ich es bei mir als einziges Handy habe, ist schon ein Nachfragen erlaubt, bevor ich da umsteige. Hattest Du vorher TWRP 2.8.6.0 drauf geflasht, oder wie?
Danke für einige Tips

Tafty

Active Member
@Psiim_de
ist ja ne nette sammlung, die du da mitbringst. hätte man eben früher haben sollen. aber gut.
ja, die cm12.1 ist natürlich noch ne beta und hat n paar kleinere macken. so mit dem wlan, was nicht immer stabil läuft und den schwer installierbaren gapps. ich kann mich irren, aber wenn da mal nicht ein zusammenhang besteht zwischen gapps und wlan, siehe standort und bla... kontakte und emails nimmt er ja auch nur, wenn die standorte aus sind und diese werden synchronisiert durchs wlan. zu bedenken auch, das es wohl offensichtlich von chinesen für chinesen gestrickt wurde, was dann aber erstaunlicherweise auch in deutsch läuft

@Psiim_de
Ich hab die Beta geflasht, die Coolpad9976T_CM12_5.1.1_Preview_Beta2.zip die einigen Seiten zuvor gepostet wurde, und die Gapps-511-base-201508.
TWRP_2.8.6.0_9976AT
Ja gerootet.
Titanium geht wie immer, hab ein paar China-Dinge gleich gelöscht (vorher gesichert).
CM-Security hab ich nicht, mcAfee läuft einwandfrei, keine Probleme.
Stream hab ich nocht nicht ausprobiert, youtube und sonstige Videos bei Zeitungen etc. gehen normal.
CoolManager existiert ja hier nicht, zum Glück!
Ich habs zuerst auf Deutsch installiert ganz normal wie man es mit den anderen Marken gewohnt war, als test hab ich gester alles runter geschmissen (voerher Backup) und dann auf Italienisch installiert, auch ganz normal (dann Backup wieder drauf natürlich).
Wlan bei mir sehr stabil und schnell, wenn ich auf der Arbeit bin dann meldet der sich automatisch sofort dort beim Wlan ein, keine Probleme bis jetzt.
An deiner Stelle, wenn du kein Ersatz-Handy hast würde ich lieber warten bis eine neuere Version gibt, es gibt schon Bugs aber bis jetzt bin ich wie gesagt sehr angetan.
MEIN T läuft richtig rund, muss ja nicht bei jedem so sein wie wir wissen.
Ich warte sehnsüchtig auf was Neues.. Für mich ist -zu mindestens bis jetzt- die 034 vergessen.

Tafty

Active Member
@shortdiver
bei mir habe ich anfangs auch natürlich ein backup gemacht, dann die CM 12.1 drauf und viele verschidene gapps, bis eines davon wirklich mal durchinstallierte. der erste boot ging dann schon mal zu lange. da hatte ich zwischen 10-15 minuten gewartet und das ganze nochmal... ich hatte allerdings auch alles, inkl internen speicher gewiped, sowie format data mit "yes" beantwortet. wie gesagt beim ersten durchbooten dann, konnte ich schon noch die sprache zur install auswählen. aber nachdem ich so meine probleme,siehe instabiles wlan, kein gmail syncro und kein kontakt syncro.... habe ich ebenfalls wieder alles komplett gewiped... und wieder neu installiert. nach jedem boot zur install fand nun nie wieder eine abfrage zur install der sprache statt. wurde dann immer gleich in chinesisch installiert. keine ahnung warum.
ich habe dann später auch andere gapps probieren wollen, gerade wege der syncro von gmail und kontakten.... die gapps liessen sich meist nicht installieren, weil der unmont des systems nicht möglich war und immer fehler 40 anzeigte.
daher beschloss ich meist nochmal ganz neu mit einer anderen gapp zu installieren. ist dann zwar mühsam, wenn man zum einen bei sich zum gefühlten 45ten mal eine installation durchführt, aber andere ohne probleme sofort eine sauber install bekommen.
vielleicht solltest du @shortdiver mal ganz konkret beschreiben, wie du und mit was du das hin bekommen hast.

@Tafty
Naja, ich hab auch nix anderes gemacht als du..
Backup
Wipe cash und dalvik
Twrp starten und 12.1 flashen. Gapps geflasht. Dann Neustart und los mit Sprache einstellen und Apps werden aktualisiert, dauert schon länger bei meinen 80-90 Apps.
Dann GPS ausschalten und nochmal Neustart damit auch die Kontakte synchronisiert werden. Das wäre alles, nix was du nicht auch schon getan hättest..
Ach mir fällt gerade ein, dass die LED bei WhatsApp und Threema leuchtet, ist ja geil! Zu mindestens grün, rot und gelb.
Tastatur chinesisch und englisch, hab gleich SwiftKey installiert und die originale rausgeschmissen.
Bugs: die Kamera app ist nur auf chinesisch und die Kamera hat jetzt "nur" 8 Mpixel. Bin und wieder bekomme ich eine Fehlermeldung dass Android.com.irgendwas beendet wurde, weiß nimmer genau, tippe okay und gut ist.
Streamen geht bedingt, manchmal ja und dann doch nicht, hab noch nicht verstanden woran es liegt.
Sonst wie gesagt bin ich eigentlich zufrieden, wenn mir was auffällt poste ich es hier.
EDIT: Hab hier unten ein kleines Video vom T mit dem Lollipop geladen. ciao

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Psiim_de

Well-Known Member
Hi @shortdriver,
Vielen Dank für Deine Mühe. Für mich wird es wohl erst mit der nächsten Version interessant, da ja noch alles etwas unstet ist vor allem die beschriebene Installation. (habe nur das eine Gerät als Handy).
Der kleine Film ist prima, allerdings sehr unscharf und Du solltest vielleicht den Coolpad mal um 90° drehen, so dass er aufrecht steht, dann kann man es besser erkennen. Auch etwas mehr herangehen (Bildfüllend) wäre nicht schlecht.
Danke trotzdem. Mal sehen was @Tafty noch für Erfolge vermelden kann.

aceh2015

New Member
Hallo. Ich bin an dieser 9976t Telefon. haben Sie Lutscher rom für dieses Telefon auf Englisch? Verzeihen Sie mir, aber ich glaube nicht, Deutschland zu sprechen.

Leute, auf Baidu ist eine neue (?) 5.1.1 beta3 zu finden, ich verstehe nur nicht ganz wie ich die runter laden kann..
http://bbs.coolpad.com/thread-5045448-1-1.html[DOUBLEPOST=1443249867,1443249680][/DOUBLEPOST]
Hallo. Ich bin an dieser 9976t Telefon. haben Sie Lutscher rom für dieses Telefon auf Englisch? Verzeihen Sie mir, aber ich glaube nicht, Deutschland zu sprechen.
Hey, don't worry about your German, our English isn't better..
You find some rom here
http://bbs.coolpad.com/forum-1063-1.html

Also die beta3 ist super.
Solo aber auch trebuchet als launcher, beide gut, ich mag Solo mehr, Geschmackssache eben.
Bei der ersten 12.1 waren einige Einstellungen mehr (zb Animationen) die jetzt fehlen aber nicht wirklich nötig sind.
Wlan, Datenverbindung, Geschwindigkeit... Alles bestens.
Bei der ersten Version hatte die Sprachsuche nicht funktioniert, jetzt geht sie.
Bug: die Bluetooth - Verbindung mit meinem Auto muss jedes mal neu eingerichtet werden, funktioniert aber dann perfekt.
Klasse: die Kamera geht wieder mit 13 mpixel, bei der ersten war bei 8 Schluss.
Sehr gut : es gibt eine Einstellung, daß das Recovery automatisch aktualisiert wird, ob funktioniert weiß ich nicht.
Das selbe für die automatische cm12 Aktualisierung.
Sonst alles für mich - bis jetzt - perfekt.
Ich hab auf die Beta3 umgestellt und dabei bleibe ich.
Endlich wieder flashen...
Olè.
@Tafty wie kriegst du die Rom runter?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Psiim_de

Well-Known Member
Hi @shortdiver,
das klingt ja klasse, da wird man nun langsam kribblig.
Da ich nur ein Handy habe ist die Frage, ob man nun schon zuschlagen sollte? Vielleicht warte ich mal ein Update weiter ab.
Laufen denn auch Nova, FW+, CM Security, CM Browser, Clean Master, sowie der Messenger (mit Bank-TANs),?? ist Cm12.1 auch gerootet? Mit welchem Programm? BusyBox ist bei mir nötig, laufen darauf Mobileuncle und Xposed-Pgme?
Viel Dank für Deine Bemühungen.

Tafty

Active Member
@shortdiver
wo ich die ROM her bekomme ?? ich bin in china im coolpad forum direkt registriert und schaue da immer wieder mal rein. in der letzten zeit war das recht eintönig. aber wir ihr seht, hat sich da bissle was geändert. ich finde es nicht nur eine frecheit, sondern hoffentlich auch eine kräftigen schaden an coolpad, was sie sich da mit der android 5.1 erlaubt haben. aber heeee... das ist china. zum glück hat sich dessen jemand bei cyanogen angenommen, was gerade uns besonders dient, da wir es auch in der bedienung besser in deutsch benutzen können...
also sollte sich was neues tun, dann werde ich es wieder in china laden und hier auch mein google drive hoch schieben.

Sorry Leute, ich werde wohl alt.. ;-)
Ist bereits gerootet mit SuperSU (deutsch)
MobileUncle läuft
Nova läuft
Cm Browser läuft
Clean Master läuft
Cm security benutze ich nicht
WhatsApp und Threema laufen, mit LED bei eintreffenden Nachrichten
SMS ohne Absendernummer weiß ich nicht.
Xposed installer ist bereits installiert.
Ach und telefonierten geht auch :)
Bis jetzt alles gut.

Moin all,
habe es auch runter geladen, nur es ist kein zip obwohl es als zip bezeichnet ist.
Mache ich was falsch?
Edit: sorry, gelöst. Hab mich angemeldet und das App runter geladen, ist ja wie Dropbox nur dass unsere Daten nach Russland gehen statt in die USA :hehehe:
Ich berichte wie die so ist, klingt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich schon.
Miui 7 5.9.19 beta2
Flashen x twrp problemlos
Gapps nano 4.4 alles ok
Scheint schon eine ausgereifte Rom zu sein, die paar Stunden (ich weiß zu wenig) läuft absolut einwandfrei.
Sprachen chinesisch und englisch
NICHT gerootet - siehe edit, doch gerootet!
WLAN perfekt
Datenverbindung auch
Oberfläche sehr schön, ich mag miui eh schon immer
Antutu 34500 ca, ist nicht so wichtig
Alle proggis die ich hatte laufen ohne Probleme
Sprachsuche top
YouTube ok
WhatsApp ok
LED funzioniert bei eintreffenden Nachrichten
Kamera 13.3 Mp
Morelocale installiert aber ohne Wirkung bis jetzt, egal dann englisch.
Macht einen sehr guten Eindruck, nur Root fehlt.
EDIT: bin leicht verwirrt (ist aber nicht so schlimm, lol). Die Miui7 IST GEROOTET, man muss nur im App "Security" dem jeweiligen App den Root-Zugriff genehmigen, habs gerade ausprobiert mit Root-Checker und Titanium Backup root.
Ist ja geil.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also die beta3 ist super.
Solo aber auch trebuchet als launcher, beide gut, ich mag Solo mehr, Geschmackssache eben.
Bei der ersten 12.1 waren einige Einstellungen mehr (zb Animationen) die jetzt fehlen aber nicht wirklich nötig sind....
?
Kurze Frage: Nachdem ich mit der 4.4.2 eigentlich rundum zufrieden bin und schon lange nicht mehr geflasht habe - lohnt sich eurer Meinung nach ein Umstieg auf Lollipop? Falls ja, warum? Mehrere Benutzerkonten brauche ich persönlich z.B. nicht.
Funktioniert der Doppeltap zum Aufwachen noch?
Danke für eure Tests und Reviews!

Oben Unten