Chinaphones ? NIE WIEDER !

BursusH

Active Member
So , das Thema "Chinaphones" ist für mich ein für alle mal durch !

Ich habe in den letzte 2 Monaten DREIMAL Stress gehabt. Einmal deutlich verspätete Lieferung und zweimal ein defektes Phone bekommen.

Jedes mal ist der selbe Ablauf bei Beschwerden :

1. Schreibt man den Händler an oder macht dort ein RMA auf wird sich erstmal weggeduckt und einfach nicht geantwortet. Da wird mit "Antwort in 24 oder 48 Stunden" geworben. das klapp auch wenns um presale-support geht. Hast du aber eine Reklamation, kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag warten.

2. Erst wenn du einen Paypal-Konflikt aufmachst, kommt Bewegung in die Sache. Na klar, weil es dann an die Zahlung geht. Geantwortet wird aber immer mit Standardphrasen, wie leid es ihnen tun würde und ob man es nicht irgendwo vor ort reparieren lassen könne. ( Na klar ich lasse es auf meine Kosten reparieren und sehe das Geld dafür wohl nie wieder , ausserdem finde erstmal jemanden der dir defekte Logikboards hier in Deutschland tauscht oder repariert)

3. Dir werden lächerliche Teilrückzahlungen angeboten. (z.b. 20 Dollar bei 140 Euro Wahrenwert, wo das Handy nicht lädt und es nicht der akku ist)

4. Dann wirst du aufgefordert ein Video zu machen, was wenn du es ihnen mailst und sogar als Youtubelink zur Verfügung stellst angeblich "nicht geöffnet werden konnte" (Na . klar MP4 ist ja auch so exotisch)

5. Wahrscheinlich ist das Ganze aber eh nur Hinhalterei um nach Eröffnung der Paypal Konflikts über die Drei Wochen zu kommen bis der Fall geschlossen wird. Es sei denn man ist klug genug und macht rechtzeitig den Käuferschutz auf.

6. Auch dann muss man aufpassen. Es wird dann immer eine Lösung versprrochen, aber man solle "erstmal den Käuferschutzantrag zurückziehen" .. ja nee is klar .. wenn man so blöd ist das zu machen hat man gar keine Handhabe mehr , und wir wahrscheinlich gar nix mehr vom Händler hören.

Wie gesagt: Drei Handies in den letzten 2 Monaten, drei verschiedene bekannte Händler und jedes mal die selbe tour.

Das hat für mich nichts mehr mit "fremder Mentalität" zu tun, das ist für mich eine "Gaunermentalität"!

Insgesamt hab ich jetzt einen Schaden im 3 stelligen Eurobereich für den ich hier gut und gerne offizielle in Deutschland mit 2 Jahren Gewährleistung und Garantie ein Mittelklassesmartphone hätte kaufen können.

Und der Clou ist, das ich jetzt auch noch Ärger mit Paypal am Hacken habe weil mein Konto durch die Kundenbeschwerden "auffällig" wäre und man droht mir an mein Konto einzuschränken und zukünftig den Käuferschutz abzulehnen!

Kaputte Telefone , Geld verbrannt und auch noch ärger mit Paypal. Tolle Bilanz !

Ich kann nur raten : Finger Weg !!

Nie, wirklich NIE wieder ein Handy direkt aus China. Gibt hier für ein paar Euro mehr gute offizielle Geräte wie Alcatel, Huawei und Wiko.

H

Herr Doctor Phone

Guest
was ist den an den geräten defekt? vielleicht nur eine kleinigkeit?
wurden die geräte wieder zurück geschickt und von PP erstattet?

für verspätungen können sie wirklich nichts, liegt an den streiks der DEUSCHEN POST und am eurotunnel stau.
beschwer dich dort.

das ist ja alles ärgerlich, aber hier im forum wird einem in der regel gerne gut und schnell geholfen...wenn man die SUFU vor kauf benutzt.

gruß
doc

-

Moderiert:

fooox1

Well-Known Member
Ich verstehe deine Entrüstung nicht. Wenn ich in China bestelle, weiß ich doch auf was
ich mich einlasse. Das Forum hast du doch auch gefunden!? Also solltest du auch die Erfahrungen kennen. Dafür ist es ja da. Ich für meinen Teil informiere mich vorher und entscheide dann ob ich mich darauf einlasse. Mache ich nicht, ich kaufe hier, wo ich deutsches Recht habe. Auch da geht einiges schief und sind wir mahl ehrlich, egal welcher Händler, beim Verkauf ist alles eitler Sonnenschein, bei der Gewährleistung hapert es dann. So ist die Wirtschaft. Deshalb aber deine Aussage, Chinaphone, nie wieder, ist überzogen. Ich habe/hatte schon einige, mal mehr, mal weniger überzeugend. Das ist aber bei Samsung, HTC und Co nicht anders.

wydan

Well-Known Member
hier ist wohl einiges schief gelaufen
es wer nett wen du die shops nennen würdest
bei kleineren shops kann so was schon mal passieren, bei den größeren eher selten, aber da muss man auch manchmal hinter her sein.
das mit paypal sollte sich über den schriftverkehr lösen lassen

rootgut

Active Member
So wie es aussieht, sind verschiedene Kunden von Verschiedenen Chinashops enttäuscht.
Da sich das zu Zeit häuft, bestätigt meine Meinung "Garantie ein Kostenfaktor" die der Kunde tragen soll.
Vielleicht sollte CM mal eine extra Rubrik für Garantie und Service öffnen wo die Shops getrennt aufgeführt werden. Das würde zukünftigen Kunden ermöglichen, einen Shop zu wählen bei dem der Service stimmt ohne sich lange durch diverse Foren zu bemühen.
Wenn dem einen oder anderen Shop dann die Kunden Fehlen ( aus Europa) könnte das ein Weg zur Verbesserung werden.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Dr., ich hätte so etwas von Dir nicht erwartet - bin ziemlich enttäuscht...
öhm...???
sorry, das die postler dafür mal gestreikt haben vor paar jahren ist doch tatsache. die haben für 6 min. pinkelpause gestreikt und auch recht bekommen. (ist schon paar jahre her)
ok, mitlerwiele geht es um mehr lohn, ist auch verständlich und auch akzeptable.
das mit den asylanten wurde schon hier woanders im sendungs verfolgungs thread schon berichtet weil der eurotunnel gesperrt ist weil es zuviele tote gab.
klar, das waren aus england nicht mehr wie üblich da durchfahren ist eine sache, aber die sicherheit der menschen geht nun mal vor. da sollte man paar tage warten können, oder?

da ist ja nichts negatives, wenn sich der TE darüber beschwert muß er halt die wartezeit in kauf nehmen.

doc

-

fooox1

Well-Known Member
So wie es aussieht, sind verschiedene Kunden von Verschiedenen Chinashops enttäuscht.
Da sich das zu Zeit häuft, bestätigt meine Meinung "Garantie ein Kostenfaktor" die der Kunde tragen soll.
Vielleicht sollte CM mal eine extra Rubrik für Garantie und Service öffnen wo die Shops getrennt aufgeführt werden. Das würde zukünftigen Kunden ermöglichen, einen Shop zu wählen bei dem der Service stimmt ohne sich lange durch diverse Foren zu bemühen.
Wenn dem einen oder anderen Shop dann die Kunden Fehlen ( aus Europa) könnte das ein Weg zur Verbesserung werden.
Guter Vorschlag. Man sollte nur nicht vergessen, wie in anderen Foren auch, meist melden sich nur die unzufrieden Kunden, was aber nichts über den Shop aussagt, da man die Anzahl der Zufriedenen nicht kennt. Allerdings disqualifizieren sich einige Shops auch in ihren hier gemachten Aussagen. Siehe den Fuchs.[DOUBLEPOST=1439379726,1439379642][/DOUBLEPOST]
öhm...???
sorry, das die postler dafür mal gestreikt haben vor paar jahren ist doch tatsache. die haben für 6 min. pinkelpause gestreikt und auch recht bekommen. (ist schon paar jahre her)
ok, mitlerwiele geht es um mehr lohn, ist auch verständlich und auch akzeptable.
das mit den asylanten wurde schon hier woanders im sendungs verfolgungs thread schon berichtet weil der eurotunnel gesperrt ist weil es zuviele tote gab.
klar, das waren aus england nicht mehr wie üblich da durchfahren ist eine sache, aber die sicherheit der menschen geht nun mal vor. da sollte man paar tage warten können, oder?

da ist ja nichts negatives, wenn sich der TE darüber beschwert muß er halt die wartezeit in kauf nehmen.

doc

-
Du mir leid, eine schwache Entschuldigung oder du hättest die erste Aussage etwas ausführlicher halten sollen.

aryo187

Active Member
Beschweren darf sich hier wohl jeder. ich finde alle antworten absolut akzeptabel und haben dazu beigetragen das ich heut mal während der Arbeitszeit etwas lachen konnte ^_^.

Wenn man seine beschwerde so ungenau beschreibt wie der TE darf man sich über solche Antworten nicht wundern oder vielleicht sogar erwarten.

Das ganze kam mir mehr wie ein Wutausbruch als eine Warnung vor.

A

altmann

Guest
Na guck, da hat der OP wenigstens festgestellt, dass Chinashopping nix für ihn ist. Hat zwar etwas gedauert, aber wie sagt man so schön, besser spät als nie.

Diese Abwegigkeiten beim direkten kaufen in China werden hier seit Jahren schon dutzendfach erwähnt.. Über alle beschriebenen Probleme hätte man sich vorher informieren können.

Aber Nein, viele lassen sich immer vom Preis blenden (da liegt häufig schon der erste Fehler, da viele vom Nettopreis ausgehen) und beachten gar nicht, was es heisst, im asiatischen Ausland zu kaufen. Und wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei gross..

Edit: Leider bleibt der OP uns auch schuldig, wieso er drei Mal sein Telefon zurückgeben/reklamieren/whatsoever wollte.
Das PayPal nicht "unbegrenzt" häufig Käuferschutzanträge erfüllt, habe ich auch schon etliche Male geschrieben. Der Antrag sollte die letzte Möglichkeit sein und kein "Allheilmittel".

H

Herr Doctor Phone

Guest
habs raus und kurz gefasst. besser?
für liefer engpässe kann ja der beförderer nichts dafür, es gibt halt nun mal probleme auf der welt.
wir sollten alle etwas mitgefühl für andere zeigen und nicht auf "sofort ware" beharren.

Das kann doch nicht nur am Eurotunnel liegen. Hat jemand in den letzen 4 Tagen da eine Weiterbeförderung duch DPD beobachten können?
-

Schussi

Administrator
Teammitglied
@ Dr, was interessiert im aktuellen Fall ein Streik vor ein paar Jahren? Der Tunnel wurde gesperrt aktuell durch eine Protestaktion von Hafenarbeitern...

Davon mal abgesehen Das das OT ist sollte jedem hier es möglich sein sich die anderen Posts des TE anzuschauen...

H

Herr Doctor Phone

Guest
???
ich hetze und diskriminiere niemanden.
falls sich jemand durch mein falsch interpretierten post gestört oder missverstanden hat, entschuldige ich mich.
mir war nur klar zustellen warum waren in letzter zeit nicht eintreffen und es zu verzögerungen kam.
durch eine Protestaktion von Hafenarbeitern...
ok, dann ist mir neu.
ich schau nicht täglich die tagesschau und bin somit aktuell nicht informiert

so, nun aber OT ende.

-

steffsb

Well-Known Member
mit funktionierendem Netzteil.
die die die netzteile kenne ich ... die kosten auf ali 0,79$ !!! :hehehe:

das Thema "Chinaphones" ist für mich ein für alle mal durch
welches phone? welcher shop?

CM mal eine extra Rubrik für Garantie und Service öffnen
die aktuell "guten" shops kann man doch an max. 2 händen abzählen ..., über welche hier auch schon eigene threads bestehen ..., man darf den faktor zeit dabei nicht vergessen ... interne shop vorgänge ändern sich schließlich hin und wieder ... in 2013 oder war es 2014 war zb mixe "gut dabei" , von "heute auf morgen" nicht mehr!

helldust

Active Member
Direkt aus China? Dann nur Aliexpress von gut bewerteten Verkäufern und sonst nichts. Ansonsten muss man sich als erwachsene Person mit einem hoffentlich vorhandenen Intellekt der Risiken bewusst sein.:pleasantry: Die Welt ist kein Ponyhof wo nur nette Leute unterwegs sind.

Drei verschiedene bekannte Händler. Wenn es Chinesen sind kann man die Namen ja eventuell posten. Kommen vermutlich nicht nach Europa mit ihren Rechtsanwälten.

Nie, wirklich NIE wieder ein Handy direkt aus China. Gibt hier für ein paar Euro mehr gute offizielle Geräte wie Alcatel, Huawei und Wiko.
Also die Aussage legt irgendwie den Verdacht nahe, dass du zu sehr Pfennigfuchser warst.
Sehr günstige Angebote haben wie so oft einen Haken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten