So , das Thema "Chinaphones" ist für mich ein für alle mal durch !
Ich habe in den letzte 2 Monaten DREIMAL Stress gehabt. Einmal deutlich verspätete Lieferung und zweimal ein defektes Phone bekommen.
Jedes mal ist der selbe Ablauf bei Beschwerden :
1. Schreibt man den Händler an oder macht dort ein RMA auf wird sich erstmal weggeduckt und einfach nicht geantwortet. Da wird mit "Antwort in 24 oder 48 Stunden" geworben. das klapp auch wenns um presale-support geht. Hast du aber eine Reklamation, kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag warten.
2. Erst wenn du einen Paypal-Konflikt aufmachst, kommt Bewegung in die Sache. Na klar, weil es dann an die Zahlung geht. Geantwortet wird aber immer mit Standardphrasen, wie leid es ihnen tun würde und ob man es nicht irgendwo vor ort reparieren lassen könne. ( Na klar ich lasse es auf meine Kosten reparieren und sehe das Geld dafür wohl nie wieder , ausserdem finde erstmal jemanden der dir defekte Logikboards hier in Deutschland tauscht oder repariert)
3. Dir werden lächerliche Teilrückzahlungen angeboten. (z.b. 20 Dollar bei 140 Euro Wahrenwert, wo das Handy nicht lädt und es nicht der akku ist)
4. Dann wirst du aufgefordert ein Video zu machen, was wenn du es ihnen mailst und sogar als Youtubelink zur Verfügung stellst angeblich "nicht geöffnet werden konnte" (Na . klar MP4 ist ja auch so exotisch)
5. Wahrscheinlich ist das Ganze aber eh nur Hinhalterei um nach Eröffnung der Paypal Konflikts über die Drei Wochen zu kommen bis der Fall geschlossen wird. Es sei denn man ist klug genug und macht rechtzeitig den Käuferschutz auf.
6. Auch dann muss man aufpassen. Es wird dann immer eine Lösung versprrochen, aber man solle "erstmal den Käuferschutzantrag zurückziehen" .. ja nee is klar .. wenn man so blöd ist das zu machen hat man gar keine Handhabe mehr , und wir wahrscheinlich gar nix mehr vom Händler hören.
Wie gesagt: Drei Handies in den letzten 2 Monaten, drei verschiedene bekannte Händler und jedes mal die selbe tour.
Das hat für mich nichts mehr mit "fremder Mentalität" zu tun, das ist für mich eine "Gaunermentalität"!
Insgesamt hab ich jetzt einen Schaden im 3 stelligen Eurobereich für den ich hier gut und gerne offizielle in Deutschland mit 2 Jahren Gewährleistung und Garantie ein Mittelklassesmartphone hätte kaufen können.
Und der Clou ist, das ich jetzt auch noch Ärger mit Paypal am Hacken habe weil mein Konto durch die Kundenbeschwerden "auffällig" wäre und man droht mir an mein Konto einzuschränken und zukünftig den Käuferschutz abzulehnen!
Kaputte Telefone , Geld verbrannt und auch noch ärger mit Paypal. Tolle Bilanz !
Ich kann nur raten : Finger Weg !!
Nie, wirklich NIE wieder ein Handy direkt aus China. Gibt hier für ein paar Euro mehr gute offizielle Geräte wie Alcatel, Huawei und Wiko.
Ich habe in den letzte 2 Monaten DREIMAL Stress gehabt. Einmal deutlich verspätete Lieferung und zweimal ein defektes Phone bekommen.
Jedes mal ist der selbe Ablauf bei Beschwerden :
1. Schreibt man den Händler an oder macht dort ein RMA auf wird sich erstmal weggeduckt und einfach nicht geantwortet. Da wird mit "Antwort in 24 oder 48 Stunden" geworben. das klapp auch wenns um presale-support geht. Hast du aber eine Reklamation, kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag warten.
2. Erst wenn du einen Paypal-Konflikt aufmachst, kommt Bewegung in die Sache. Na klar, weil es dann an die Zahlung geht. Geantwortet wird aber immer mit Standardphrasen, wie leid es ihnen tun würde und ob man es nicht irgendwo vor ort reparieren lassen könne. ( Na klar ich lasse es auf meine Kosten reparieren und sehe das Geld dafür wohl nie wieder , ausserdem finde erstmal jemanden der dir defekte Logikboards hier in Deutschland tauscht oder repariert)
3. Dir werden lächerliche Teilrückzahlungen angeboten. (z.b. 20 Dollar bei 140 Euro Wahrenwert, wo das Handy nicht lädt und es nicht der akku ist)
4. Dann wirst du aufgefordert ein Video zu machen, was wenn du es ihnen mailst und sogar als Youtubelink zur Verfügung stellst angeblich "nicht geöffnet werden konnte" (Na . klar MP4 ist ja auch so exotisch)
5. Wahrscheinlich ist das Ganze aber eh nur Hinhalterei um nach Eröffnung der Paypal Konflikts über die Drei Wochen zu kommen bis der Fall geschlossen wird. Es sei denn man ist klug genug und macht rechtzeitig den Käuferschutz auf.
6. Auch dann muss man aufpassen. Es wird dann immer eine Lösung versprrochen, aber man solle "erstmal den Käuferschutzantrag zurückziehen" .. ja nee is klar .. wenn man so blöd ist das zu machen hat man gar keine Handhabe mehr , und wir wahrscheinlich gar nix mehr vom Händler hören.
Wie gesagt: Drei Handies in den letzten 2 Monaten, drei verschiedene bekannte Händler und jedes mal die selbe tour.
Das hat für mich nichts mehr mit "fremder Mentalität" zu tun, das ist für mich eine "Gaunermentalität"!
Insgesamt hab ich jetzt einen Schaden im 3 stelligen Eurobereich für den ich hier gut und gerne offizielle in Deutschland mit 2 Jahren Gewährleistung und Garantie ein Mittelklassesmartphone hätte kaufen können.
Und der Clou ist, das ich jetzt auch noch Ärger mit Paypal am Hacken habe weil mein Konto durch die Kundenbeschwerden "auffällig" wäre und man droht mir an mein Konto einzuschränken und zukünftig den Käuferschutz abzulehnen!
Kaputte Telefone , Geld verbrannt und auch noch ärger mit Paypal. Tolle Bilanz !
Ich kann nur raten : Finger Weg !!
Nie, wirklich NIE wieder ein Handy direkt aus China. Gibt hier für ein paar Euro mehr gute offizielle Geräte wie Alcatel, Huawei und Wiko.