Chinamobiles-Dampfer welche Mod´s/Akku´s, Verdampfer, Liquids/Aromen nutzt ihr?

steffsb

Well-Known Member
Zum Thema PG / VG ...
Da gibt's dann noch die Problematik mit der Dick-/Dünnflüssigkeit, welche bei einigen Verdampfern wichtig ist, gerade wenn es warm/heiß (Sommer), oder kalt(Winter) ist
https://www.innocigs.com/blog/pg-vg-mischverhaeltnis-liquids-vorteile-unterschiede/
Deshalb wundern sich einige ggf. warum ihr Verdampfer sifft , oder kokelt ...
Als es so warm war hatte ich deshalb Probleme mit Verdampfern mit denen ich noch nie probs hatte... Zu dünnes Liquid

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Da gibt's dann noch die Problematik mit der Dick-/Dünnflüssigkeit,
Ich dampfe ja gerne mal 70VG, also eher dickflüssig. Wenn es "kalt" ist und ich die Dampfe "frisch" in die Hand nehme, halte ich den Airflow zu und ziehe erst einmal kräftig ohne zu feuern, um sicherzustellen, daß der Coil auch wirklich gut mit Liquid getränkt ist :) Nach ein paar Zügen ist das eh kein Thema mehr, da ich so'n Coil mit 60W befeuere, wird der Tank / das Liquid sehr schnell ziemlich warm ;)

T

tribual

Guest
Hi!

Bin am überlegen, ob ich mal einen Versuch wagen soll. Bin bisher (normaler) Raucher und drehe selber. Nun ist ein Umstieg ja nicht uninteressant, und als erfahrener "Chinamobiler" ist der Einkauf in CN ja auch keine Problem.

Was würdet ihr einem Ein/Umsteiger empfehlen? Möchte erst mal möglichst günstig in die Welt reinschnuppern.

Danke und Gruß

zoomzoom08

Well-Known Member
Hi!

Was würdet ihr einem Ein/Umsteiger empfehlen? Möchte erst mal möglichst günstig in die Welt reinschnuppern.

Danke und Gruß
Empfehlen ist immer schwierig, da das Feld fast so weitläufig ist wie der Handymarkt.
Das liegt ganz daran ob dein Zugverhalten eher stamm sein soll oder eher so als würdest du durch einen Strohhalm atmen.
Dann solltest du entscheiden ob du eher Mtl oder DL dampfen willst.
MTL bedeutet Mund zu Lunge und DL direkt in die Lunge.
Das kannst du dir so vorstellen: MTL ist eher wie eine Zigarette. Du ziehst den Dampf in die Backe und dann erst in die Lunge. DL ist eben der direkte Weg wie z.B. eine Shisha.

Ein Universalgerät gibt es leider nicht.

Es gibt unglaublich viele Geräte: manche sind mit internem Akku, mache nutzen externe Akkus, manchmal ist der Verdampfer direkt am Gerät und bei anderen ist es total dynamisch aufgebaut. Es gibt noch unendlich viele andere Varianten, aber ich will dich nicht überfordern.

Angefangen habe ich mit der Kombi von Eleaf: Pico mit Melo2 (mittlerweile ist das der Melo4) Das sind super Einstiegsgeräte.
Zur Zeit gibt es viele sogenannte Podsysteme. Das sind zigarettenschachtelngroße
Ezigaretten die einfach in der Handhabe sind und auch nicht zu teuer.
Ich denke wenn du dir beide Systeme mal anschaust wirst du schon deinen Favoriten finden.

ABER...nichts ersetzt den Gang zum Offliner um die Ecke.
Die Beratung ist meist das A und O ob man dann beim Dampfen bleibt.
Ich kenne viele die wieder angefangen haben weil sie das falsche Produkt online geordert haben. Lass dich ruhig mal beraten.

hier noch was zum Einlesen:
https://www.flotter-dampfer.de/cms/34/dl-mtl-dampfen-e-zigarette

steffsb

Well-Known Member
Hi!

Bin am überlegen, ob ich mal einen Versuch wagen soll. Bin bisher (normaler) Raucher und drehe selber. Nun ist ein Umstieg ja nicht uninteressant, und als erfahrener "Chinamobiler" ist der Einkauf in CN ja auch keine Problem.

Danke und Gruß
Ich empfehle ein möglichst einfaches Gerät , was du befüllst und dampfst, ohne dich großartig und all zu intensiv mit der kompletten Materie beschäftigen zu müssen.
Ich empfehle: uwell caliburn kostet dich 25€.
Guter Geschmack, einfach zu handhaben, ausreichend um in die Dampfer Welt ein zu tauchen.
Bezug über eBay, Amazon, oder
https://www.3fvape.com/ships-from-germany/300036270--ships-from-germany-authentic-uwell-caliburn-11w-520mah-pod-system-kit-grey-20ml-14-ohm.html#.XVL7I5_RZkw

De Lager, ist nach 2-3 Werktagen bei dir.
Dazu 1-2 Aromen, oder fertige liquids.
Wenn du nen offliner in der Nähe hast ist das am einfachsten da kannst du oft testen.

Schaue dir am besten mal paar Videos an zu dem Gerät und zu Aromen/liquids allgemein.

Es gibt natürlich noch hunderte andere Geräte und Kombis, mit der o.a. haben meine Freundin (ca. 20-25 Zigaretten) und meine Schwiegermutter (ca. 10-15 Zigaretten/Tag) aufgehört zu rauchen.
Das ist sicher keine Garantie, aber bevor du was kompliziertes kaufst, nicht klar kommst und wieder anfängst zu rauchen, würde ich sowas empfehlen.

Auch musst du nicht direkt komplett aufhören ... Lass es gechillt angehen was geht geht, was nicht geht, geht eben nicht.
Ich zb rauche immer noch 3-5 Zigaretten pro Tag, allerdings habe ich vorher auch 30+ geraucht ...

Zuletzt bearbeitet:
F

Frog1337

Guest
Wenn ich ein Tipp geben darf:

Digiflavor Lunar TV VW Box Mod

Momentan in der CigaBuy App für 12,56€ zu bekommen. Versand zwar auch China aber ging schneller - ca 14 Tage.

Dazu brauchst du dann nur 2x 18650 Akkus am besten Originale von Sony. Es gibt ein Shop in der Niederlande der versendet die innerhalb einer Woche. Kosten ca 15€. Müsste den Shop nur raus suchen, aber hier im Forum werden dir genügend Leute einen Shop bzw Link geben können.

Klar brauchst du dann noch ein Ladegerät für die Akkus. Hab damals für meinen ca 12€ bezahlt.

Damit bist du bei ca 45€... Der Vorteil das Ladegerät und die Akkus kannst du sehr lange benutzen und die Akkus kannst du wenn du mal ein neues Gerät benötigst oder willst dann auch nutzen.

Ich rauche schon etwas länger, bin mit der Lunar Box sehr sehr zufrieden. Mega handlich, genügend Power und super leicht zu bedienen.

T

tribual

Guest
Habe den im Blick. Ist günstig und erlaubt es sowohl MTL als auch DL zu testen. Und dann kann ich vielleicht weiter entscheiden und mich entsprechend orientieren.

https://m.cigabuy.com/product/detail/14737

Soll wie gesagt nur mal was sein, um in die Dampferwelt reinzuschnuppern.

Gesendet von meinem MI Note 2 mit Tapatalk

steffsb

Well-Known Member
@tribual
Ich hatte die exceed und auch die t18... Kann man beide nutzen und sind absolut zu gebrauchen.
Du bist auf dem richtigen Weg!
Ob nun DL oder MTL wirst du erst später bestimmen können.
Teste erst Mal eines der einfachen Geräte und schau ob das grundsätzlich was für dich ist ...

T

tribual

Guest
@tribual
Ich hatte die exceed und auch die t18... Kann man beide nutzen und sind absolut zu gebrauchen.
Du bist auf dem richtigen Weg!
Ob nun DL oder MTL wirst du erst später bestimmen können.
Teste erst Mal eines der einfachen Geräte und schau ob das grundsätzlich was für dich ist ...
Gut, das wollte ich hören... *ggg*

Ne, werd mir den mal ordern, und einfach mal testen. Danke für die erst Hilfe @all

Weiter Fragen werden sicher noch auftauchen, aber wie ich sehe bin ich hier gut aufgehoben!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Noch ein kleiner Tipp: Hau Dir am Anfang ruhig ordentlich Nikotin rein, es soll nicht daran scheitern, daß Du zu sehr Schmacht nach Nikotin hast! Reduzieren kann man die Menge dann immer noch, sollte man auch langsam machen. Als ich angefangen habe zu dampfen, habe ich 18mg Nikotin in meinen Liquids gehabt, jetzt bin ich bei maximal 1mg. Hätte ich von Anfang an so wenig Nikton in meinen Liquids gehabt, hätte ich ganz sicher wieder zu Kippen gegriffen.

T

tribual

Guest
Noch ein kleiner Tipp: Hau Dir am Anfang ruhig ordentlich Nikotin rein, es soll nicht daran scheitern, daß Du zu sehr Schmacht nach Nikotin hast! Reduzieren kann man die Menge dann immer noch, sollte man auch langsam machen. Als ich angefangen habe zu dampfen, habe ich 18mg Nikotin in meinen Liquids gehabt, jetzt bin ich bei maximal 1mg. Hätte ich von Anfang an so wenig Nikton in meinen Liquids gehabt, hätte ich ganz sicher wieder zu Kippen gegriffen.
Danke für den Tipp! Mir geht es jetzt primär nicht drum, von den Zigaretten weg zu kommen. Will einfach mal nur in die Dampferwelt schnuppern.
Ich Qualm schon so lange, da macht etwas mehr erst mal auch keinen Unterschied...

Wenn es mir gefällt, und der Rest passt, dann seh ich weiter. Ist ATM mehr just for fun/interest.

Liquid werd ich erst mal beim offliner beziehen denk ich. Mal einwenig beraten lassen und testen.

Greetz

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn es mir gefällt, und der Rest passt, dann seh ich weiter.
Und genau dieses Gefallen ist der Knackpunkt ;) Wenn die Dampfe dich nicht "befriedigt", dann landet sie ganz schnell wieder in der Schublade ;) Darum auf keinen Fall beim Nikotin am Anfang geizen ;) Bei mir hatte es auch erst beim zweiten Anlauf geklappt, meine erste Dampfe hatte ich kurz getestet und praktisch sofort ganz normal weiter geraucht, die Dampfe / das Liquid war für mich schlichtweg keine Alternative zum Rauchen. Dampfen muß schon Spaß machen, bevor man sich eventuell von Kippen verabschieden kann, so war es zumindest bei mir :)

zoomzoom08

Well-Known Member
aber Vorsicht. Nicht überdosieren.

Es ist ein Unterschied ob du Mtl 12mg Nikotin ziehst oder bei DL.
Bei DL wird dir wahrscheinlich schwindlig etc. bei MtL merkst du das nicht mal.

Aber generell hat Colonel recht: Dampfen muss Spaß machen. Bei mir war es die Vielfalt an Liquids und und der warme und fast wattige Dampf beim einatmen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn man sich zu viel Nikotin reinhaut, dann merkt man das bestimmt auch. Die 18mg damals hätte ich auch niemals mit meiner Dampfe jetzt per DL in die Lunge hauen können, da müßte ich wahrscheinlich ordentlich husten :hehehe:

F

Frog1337

Guest
Bei mir war 6mg immer das maximum, obwohl ich starker Raucher bin und früher Bong geraucht habe :smoke:

Eventuell lag es daran, dass ich DL rauche. Momentan rauche ich aber mehr MTL ausser ich habe richtig schmacht haha

Ich würde mal mit 9mg anfangen als Anfänger.

Kann jemand ein guten Pfirsich Liquid empfehlen?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten