Chinamobiles-Dampfer welche Mod´s/Akku´s, Verdampfer, Liquids/Aromen nutzt ihr?

AirFrance

Member
Theoretisch sind fast alle Tabak-Aromen originale, also den Tabakgeschmack chemisch nachzumachen ist wirklich zu viel Aufwand, der Produktionspreis wird bei ca. 200-250€ pro Liter liegen.
Nur bekommst du das zuhause nicht vernünftig hin :)
Auch davon nie gehört.
Ich spiele gerne mit den Aromen rum bis ich habe was ich will.
Das macht es spannend und wird nicht langweilig :)
Dann brauchst du unbedingt Additive, z.B. Säure, Ethyl-Maltol, Mononatrium-Glutamat, Acetyl Pyranzin, Erythritol, Trimethyl Pyranzin, mit denen machts noch mehr spaß und die sind fast überall erhältlich

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Theoretisch sind fast alle Tabak-Aromen originale
Das kann ich mir wirklich kaum vorstellen?
In der heutigen Zeit ist nahezu kein Aroma mehr aus der Frucht oder dem Original.
"Natürliches Aroma" bedeutet nur das es nicht chemisch hergestellt wurde. Also Erdbeer-Aroma aus Schimmelpilzen z.b. in natürlich.
Und so wird es sicherlich auch bei Tabak sein?

Dann brauchst du unbedingt Additive, z.B. Säure, Ethyl-Maltol, Mononatrium-Glutamat, Acetyl Pyranzin, Erythritol, Trimethyl Pyranzin, mit denen machts noch mehr spaß und die sind fast überall erhältlich
Aus welchem Grund? Ich mische lediglich in eine Base unterschiedliche Aromen in unterschiedlichen Mengen und lasse das reifen.
Die Aromen basieren ja auch alle auf PG als Träger.
Das sollte sich auch ohne zusätzliche Additive genug vermischen, oder?

AirFrance

Member
"Natürliches Aroma" bedeutet nur das es nicht chemisch hergestellt wurde./QUOTE]
Ich arbeite bei einem Aroma-Produzenten in der Aroma-Entwicklung.
Also Tabak halbwegs gut aus chemischen Substanzen herzustellen ist extrem aufwändig und rechnet sich nicht ganz, da dort zu viele Rohstoffe verwendet werden müssen.
Später wird dieser Extrakt mit Additiven rauchiger gemacht, aber die Grundsubstanz wird aus Tabakblättern gewonnen.

Aus welchem Grund? Ich mische lediglich in eine Base unterschiedliche Aromen in unterschiedlichen Mengen und lasse das reifen.
Das sollte sich auch ohne zusätzliche Additive genug vermischen, oder?
Hat nichts mit dem Vermischen an sich zu tun, das sind Geschamcksverstärker, oder Additive, welche bestimmte Eigenschaften hervorheben, z.B. Mononatriumglutamat - verstärkt den Geschmack, macht ihn runder. Stevia, macht einen 3D-Effekt, Acetyl-Pyranzin - nussiger, rauchiger, Röst-Effekt.
Deswegen schmecken die Fertigliquids anders, als die meisten Aromen ;)
[DOUBLEPOST=1512240409,1512240369][/DOUBLEPOST]
PG oder Ethanol, viele Zitrus-Aromen sind auf Ethanol-Basis

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hat nichts mit dem Vermischen an sich zu tun, das sind Geschamcksverstärker, oder Additive, welche bestimmte Eigenschaften hervorheben, z.B. Mononatriumglutamat - verstärkt den Geschmack, macht ihn runder. Stevia, macht einen 3D-Effekt, Acetyl-Pyranzin - nussiger, rauchiger, Röst-Effekt.
Interessant :)
So schaffen es dann wohl auch die guten Hersteller das ein 3mg Liquid annähernd so gut schmeckt wie ein 12mg.
Weil das Nikotin ist auch ein hervorragender Geschmacksträger.

AirFrance

Member
Interessant :)
So schaffen es dann wohl auch die guten Hersteller das ein 3mg Liquid annähernd so gut schmeckt wie ein 12mg.
Weil das Nikotin ist auch ein hervorragender Geschmacksträger.
Die 12 mg werden ja kaum mehr hergestellt, sieht man allein an den Zulassungszahlen.
Aber bei 12 mg hat es eher was mit dem Verdampfer zu tun :)
Denn viele dampfen 3mg auf wirklich miserablen Verdampfern, z.b. Smok, Melo etc.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Denn viele dampfen 3mg auf wirklich miserablen Verdampfern, z.b. Smok, Melo etc.
Der Verdampfer hat da den geringsten Anteil ;)
OK, der Kamin ist entscheidend ob man Backe oder Lunge dampft.
Aber 90% vom Geschmack macht der Verdampferkopf, auch Coil genannt.
Oder bei Selbstwickler der Draht und die Watte.

Ich dampfe sehr wohl den Melo. Und der ist mit dem richtigen Coil sehr lecker :)
Aber das ist wie immer: Geschmackssache.

AirFrance

Member
Der Verdampfer hat da den geringsten Anteil ;)
OK, der Kamin ist entscheidend ob man Backe oder Lunge dampft.
Aber 90% vom Geschmack macht der Verdampferkopf, auch Coil genannt.
Oder bei Selbstwickler der Draht und die Watte.
.
Da spielt noch mehr Rolle. Verhältnis vom Coil zur Airflow, der Winkel ind er Airflow, und der Kamin bzw. seine Form hat sehr großen Anteil am Geschmack.
Deswegen haben die Entwickler vom Kayfun Prime den fast 1 Jahr lang am PC simuliert, die sich die Luft im Inneren verteilt, mit welcher Geschwindigkeit, Temperatur etc.

holotech

Well-Known Member
Ich habe mir neulich aus Verdacht Haselnuss-Aroma bestellt, weil:

Ich dampfe eigentlich ausschließlich selbst gemischte Tabak Liquids.
Bis auf den "Taste of America" , Tabak-Liquid von SC. Das hat irgendwas an dem ich nicht vorbei gekommen bin!
Das habe ich nach wie vor untergemischt, einfach lecker.
Und mein Verdacht war richtig, es ist Haselnuss :)
Ein ca. 1/3 Anteil davon macht sich bei Tabak Aroma sehr fein und gibt ihn eine dezente Nuss Note.
Bin ja auch noch auf der Suche nach meinem perfekten "Tabak-Aroma"...

Darf ich fragen, wer "SC" ist, bzw. hast Du evl einen Link vom "Taste of America"?
Haselnuss klingt ja schonmal recht interessant...

Merci![DOUBLEPOST=1512248530,1512247200][/DOUBLEPOST]
Ich dampfe sehr wohl den Melo. Und der ist mit dem richtigen Coil sehr lecker :)
Aber das ist wie immer: Geschmackssache.[/QUOTE
Ich nutze schon länger den Voporesso 0,9 ohm in meinem Melo3 und bin bisher zufrieden damit. Bisher der beste Verdampferkopf für mich bzw. den Melo3 m.E. Feiner, gleichmässiger Geschmack ohne grossartige Verfälschungen. Den 1. Verdampferkopf hatte ich ca. 3 Monate drin, den 2. jetzt seit ca. 1,5 Monaten + tut noch immer seinen Dienst...
(Bin "Dauernuckler")

https://www.gearbest.com/accessories/pp_437699.html[/QUOTE]

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Darf ich fragen, wer "SC" ist, bzw. hast Du evl einen Link vom "Taste of America"?
Aber gerne: click
Bekommst bei Ebay noch ein bissel billiger (1,89)

Ich nutze schon länger den Voporesso 0,9 ohm in meinem Melo3
Genau selbigen nutze ich auch schon seit längerem und kann das voll bestätigen :)
Bin jetzt allerdings auf den Melo 2 umgestiegen.
Ist zwar 20g schwerer, hat aber die bessere Airflow und das schraublose Befüllen finde ich prima.
Geschmacklich sind die gleich da nahezu gleiche Luftführung.

noplan

GNO Member

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
So, bin jetzt auch mal unter die Selbstwickler gegangen :)
Mit dem Bachelor 2, macht sich prima auf der Evic Primo mini:

Mit der Original Dual Kanthal 2x0,5 Ohm schon nicht schlecht!
Klar ein Geschmacksverdampfer.
Dann mit einem Single Clapton Kanthal A1 twistet.
0.4mm Seele und 0.2mm Mantel:

Wird mit 0.98 Ohm angezeigt und läuft mit 22W astrein.
Der Geschmack ist genial, und das obwohl ich ja kein Freund von Watte bin.
Aber man lernt nie aus! :)
OK, der Verbrauch ist ETWAS mehr, aber dafür halt lecker :hihihi:

Die Airflow vom Backelor ist die beste die ich bis dato hatte, super fein zu regeln von fast backe bis Durchzug.
Und durch den kurzen Kamin angenehme Wärme im Dampf und wirklich viel Geschmack.

AirFrance

Member
Dann mit einem Single Clapton Kanthal A1 twistet.
0.4mm Seele und 0.2mm Mantel:

Falls selber gewickelt, reduzier den Mantel auf 0,1 bzw. 0,06-0,08, gibt wesentlich besseren Geschmack bei gleicher Leistung.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Falls selber gewickelt, reduzier den Mantel auf 0,1 bzw. 0,06-0,08, gibt wesentlich besseren Geschmack bei gleicher Leistung.
Bin vom Clapton jetzt erst mal weg ---> zu durstig mit zu wenig Effekt, zu träger Anlauf

Im Moment habe ich 2x Kanthal A1 0.32mm verdrillt.
Geht mit dem Akkuschrauber prima :)

Komme mit 5 Windungen 3mm Durchmesser auf 0.72 Ohm.
Nachdem der verdrillte deutlich weniger Masse aber mehr Oberfläche hat als ein 0.6er einzeln, kommt die Dampfe bei moderaten 23W sofort.
Dampfentwicklung ist gut und der Geschmack prima :)

Roquette

Member
Mahlzeit...mal ne frage, wenn man bei GearBest bestellt, sollte man welche Versandart wählen, GermanyExpress? Danke vorab...!
Es handelt sich um einen Akkuträger.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten