brauche dringend Hilfe

H3llh4mm3r

Member
Hallo,
ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und um ehrlich zu sein hoffentlich gerade noch rechtzeitig bevor ich verrückt werde.
Ich habe ein iphone clone von nem Kollegen geschenkt bekommen der sich nen neues Gerät zugelegt hat.
Natürlich direkt zurück gesetzt und dabei die Lizenzen und alles gelöscht.
Nun habe ich allerdings das Problem das er nurnoch gsm only als Auswahl zulässt und ich somit nur edge habe.
Weiterhin kommt gerne mal No SIM sowie Kalenderdienste wurden beendet oder ach Austauschdienste wurden beendet.

Da ich absolut keine Ahnung habe was ich nun tun soll wende ich mich an euch.
Ich habe mir mtk droid tools runter geladen aber das war es dann auch schon.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen das ich Das Gerät endlich normal nutzen kann.

Vor lauter Aufregung habe ich ja die Daten die ich habe vergessen.
Also laut Droid Tools ist das Ding:

MT6582
alps MG492CH/A
benrui71_e_lca
Build ID: ALPS.JB7.MP.V1.14
Baseband - Version:
MOLY.WR8.W1315.MD.WG.V38.P1
Kernel v. 3.4.39

ich habe keine Ahnung was ihr für Daten benötigt um mir helfen zu können aber lasst es mich wissen und ich schreib sie euch.

Zuletzt bearbeitet:

H3llh4mm3r

Member
Hallo, ich bin mir nicht sicher, bei mtk droid tools sagt er mir das ein ubif System (oder so ähnlich) drauf ist und ich meine gelesen zu haben das sei nochmal was spezielles und dafür ne Rom zu finden sei nicht so einfach.
es wird mir auch angezeigt das Android 4.4.4 drauf läuft, und da ich echt schiss habe da mehr kaputt zu machen als heile bin ich echt skeptisch.

Miss Montage

Active Member
Wenn ich es richtig verstehe, kannst Du bei ubifs-Systemen nur Teile Deines Geräts sichern, bzw die Wiederherstellung führt zu Fehlern. Bei xda gibt es einen kilometerlangen Thread zum Droid Tool, vielleicht hilft es, per Strg + F und dem Suchbegriff "ubifs" da durch zu suchen.
Ich hoffe ja wirklich, dass @Ora hier mal rein schaut, der ist ausgewiesener Experte für das MTK Droid Tool.
Ich nutze Linux Ubuntu, deshalb habe ich mit dem Tool keine Erfahrungen und kann Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen.

H3llh4mm3r

Member
und lass mich raten das originale Rom zu bekommen ist so schwierig wie mit 200km/h in nem 5 Meter Kreis zu bremsen.
heisst das ich kann das Handy in die Tonne treten ? (was sehr blöd wäre da ich kein anderes habe und darauf angewiesen bin).
Mein Problem ist in erster Linie ja auch mehr das ich nur gsm only auswählen kann, stelle ich auf 3g schaltet er es direkt wieder aus, im engeneering mode kann ich ebenfalls nur gsm only auswählen.
stelle ich in flugmodus kommt direkt no sim, und auch zwischendrin hat er immer mal das Problem mit no sim.

Miss Montage

Active Member
An die Original-Rom zu kommen, dürfte tatsächlich kompliziert werden.
Meine Idee war einfach, überhaupt ein komplettes Backup zu erstellen. Allerdings kann er es ja per ADB nicht wiederherstellen, wenn das Handy kaputt geflasht ist. So gesehen bringt es wirklich nichts :(.
Eigentlich bräuchte ich mal ein Billigphone, um herum zu probieren :)
@H3llh4mm3r kann aber ein unvollständiges Backup ohne die ubifs-Blocks erstellen, oder?

dorschdns

ClonePhone Facharzt
....versuchen kann er das! Mit Hilfe des Droid Tools ein Scatter erstellen und nach diesem Scatter dann im Flashtool die einzelnen Blöcke ohne die Ubifs Sektoren sichern - ein Versuch wäre es wert!

H3llh4mm3r

Member
oh man das klingt für mich alles nach böhmische Wälder.
Wie gesagt ich hab echt angst mehr kaputt zu machen als heile, gibt es da nicht nen Tool wo man drauf klickt und der macht das dann ?
Ich weiß das gibt's unter Garantie nicht aber ich hab so absolut 0 Ahnung von der ganzen Materie :(

Miss Montage

Active Member
Tja, einfach ist es nicht. Die nächste Frage wäre ja auch, ob Du überhaupt eine passende Firmware für Deinen Chinakracher findest. Vielleicht unterstützt es Edge nicht einmal und Du musst Dich mit der Situation abfinden... Es gibt Leute, die ihr Handy absichtlich so einstellen. An Deiner Stelle würde ich mich sowieso nach einem anderen Handy umschauen: entweder gebrauchte Markenware; oder bei Jiayu.de und BQ kriegst Du auch ordentliche Geräte für relativ wenig Geld nach deutschem Gewährleistungsrecht.

H3llh4mm3r

Member
naja ich muss ehrlich sagen ich find es eigntl ziemlich genial nen "iphone" mit android zu haben.

aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Kiste hier so zum laufen zu bekommen das ich normal 3g nutzen kann.

Hab echt die Hoffnung das es für mein Problem eine auch für mich durchführbare Möglichkeit gibt ohne da groß dran rumdoktern zu müssen.

Miss Montage

Active Member
Hmm, ich würde zuerst auf Operator gehen -> Anbieter auswählen. Allerdings wirst Du nur aufgefordert, das Handy neu zu starten. Vielleicht solltest Du vorher zurück gehen und den MTK Logger starten (unter den Reitern ziemlich weit rechts)

Oben Unten