BLUBOO Xtouch 5'' LTE MT6753 3/32GB RAM/ROM 13MP IMX214 - Allrounder? - Ora's Review

Ora

®
Meine Motivation:
Dieses dieses Handy hatte ich leihweise für ein Review zur Verfügung.

Das Ergebnis will auch diesem Board nicht vorenthalten.
Videos Smartphone BLUBOO Xtouch Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)

Video Smartphone BLUBOO Xtouch Features (Kommentiert und in Deutsch)

Video Smartphone BLUBOO Xtouch GPS Online Navigation mit GMAPS (Kommentiert und in Deutsch)

Technische Daten: (Auszug, Quelle Hersteller)

Anhang anzeigen 86659
Unboxing -- Verpackung informativ mit Übersichtsparametern
Das BLUBOO Xtouch wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen und schwarzen Box mit dem Namenszug des Herstellers und der Produktbezeichnung geliefert.

Inhalt der Lieferung -- Standard Zubehör
siehe Spezifikation
Bilder Unboxing--Achtung Fleischspieß nicht übersehen

Anhang anzeigen 86660Anhang anzeigen 86661
Gehäuse -- silbrig, rechteckig, Leichtmetallrahmen, Gravierte Rückwand, ein echter Hingucker
  • vollständig rechteckig Form mit edlen Metallrahmen
  • Die gewölbte Rückwand ist nicht entfernbar, besitzt eine kristallartige Gravur, die edel wirkt
  • Die Kamera sitzt mittig, aber sehr nahe dem Gehäuserand.
  • Optisch bei Tageslicht schlecht erkennbare drei Touch-Tasten, die aber dezent blau hinterleuchtet sind.
  • 160g Gewicht fühlen sich durch das Metall "schwerer an" als diese sind. Damit und der abgerundeten Rückwand liegt das Handy gut in der Hand. Dabei spielen natürlich auch die Abmessungen eines 5'' eine Rolle.
  • Mit 7.89mm gemessener Dicke ist es nicht zu dick.
  • Die Lautstärkewippe und der Einschaltknopf rechts sitzen gut, klappern nicht, sind aus Metall und auch graviert. Durch die kantigen Konturen, sind diese auch gut fühlbar.
  • Links befindet sich der Einschub für 2 Micro SIM's und TF Speicherkarte, also ein Tripelschlitten.
  • Kopfhörerbuchse ist nicht von vorn sichtbar und sitzt oben links.
  • Der Mikro- USB 2.0 Anschluss sitzt unten mittig.
  • Der Lautsprecher hat nach unten austretenden Öffnungen im Chassis, wobei nur eine Öffnung abstrahlt.
  • Das silbrige Hersteller Logo sitzt auf der Rückwand. Prüfzeichnungen oder Gerätebezeichnung gibt es keine.
Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht

Anhang anzeigen 86665 Anhang anzeigen 86664 Anhang anzeigen 86663 Anhang anzeigen 86662
Gehäuse
Anhang anzeigen 86666 Anhang anzeigen 86667 Anhang anzeigen 86668 Anhang anzeigen 86669 Anhang anzeigen 86670 Anhang anzeigen 86671
SIM/TF- Schächte -- Konfliktlose Wechseln möglich, echter Tripel Schlitten
Der Schlitten ist robust und nimmt 2 Micro SIM & 1 TF Card auf. Allerdings verursacht der eingeschobene Schlitten auch fühlbare Stoßkanten. Beide Plätze sind LTE fähig. Der Hersteller sichert die Verwendung einer 32GB Speicherkarte zu.
Das Auswerfen geschieht mit Hilfe des mitgelieferten "Stechers". Der leider beim Unboxing unbemerkt aus der Box fiel... Da wäre eine Pappaufnahme sinnvoll.

Anhang anzeigen 86672Anhang anzeigen 86673Anhang anzeigen 86674
Display -- lichtschwaches FHD
Gemäß Herstellerangaben ist ein IPS Display verarbeitet und das spürt man. Verbaut wird ein FHD Display.
Die Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick ist gut.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit ist sehr mittelmäßig.
Das Smart Wake des Touch Screen arbeitet zuverlässig. Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden.
Zielsicherer und gut empfindlicher ist der 5 Finger Touch Digitizer.
Die Touchtasten im Touchdisplay sind nicht beleuchtet.
Dieses Handy unterstützt die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

Helligkeitsmessungen im Vergleich zum Cubot X15 -- deutlich messbar dunkler

Messmethode, Basis Antutu Videotest, volle Helligkeit
Anhang anzeigen 86679 rot 42 Lux Cubot X15 = 88 Lux
Anhang anzeigen 86678 grün 143 Lux Cubot X15 = 272 Lux
Anhang anzeigen 86676 blau 75 Lux Cubot X15 = 165 Lux
Anhang anzeigen 86677 gelb 179 Lux Cubot X15 = 353 Lux
Anhang anzeigen 86681 weiß 250 Lux Cubot X15 = 536 Lux
Anhang anzeigen 86680 schwarz 3

Performance/Android/Speicher -- Für Super Gamer ungeeignet - trotz GL ES 3.1 Umsetzung
  • Android 5.1 64-Bit
  • Verbaut ist ein MT6753 64-bit Octa Core ARM Cortex-A53, der mit 1.3 GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU ARM Mali-T720, wird eine Auflösung von 1080x1920 px erreicht.
    Die Performance liegt bei für diesen SoC erstaunlichen durchschnittlichen 43211 AnTuTu (5.7.1) Punkten.
  • ausreichender 3GB RAM
  • Von den 32 GB ROM stehen dem Nutzer reichlich 26 GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung. Eine externe 32 GB SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Selbst wenn die Mali-T720 GPU mit der Open GL ES 3.1 und Open CL 1.2 APIs und hochwertige Grafiken für Spiele und UI-Effekte unterstützt, kann man mit der GPU keine großen Sprünge machen.

Bilder Performance Test -- anspruchsvolle Gamer, Vorsicht

Antutu

Anhang anzeigen 86684
Geekbench
Anhang anzeigen 86682
Ice Storm
Anhang anzeigen 86685
anTuTu Videotest -- Codec's nicht ganz perfekt
Anhang anzeigen 86683
Bilder System
Antutu

Anhang anzeigen 86686 Anhang anzeigen 86687 Anhang anzeigen 86688 Anhang anzeigen 86689 Anhang anzeigen 86690
Geräte
Anhang anzeigen 86691 Anhang anzeigen 86692
Speicher -- optimale Aufteilung des 32 GB, 3GB RAM eMMC - One Partition für Apps und deren Daten, OTG verfügbar

Firmware Over-the-Air
Auch dieser Hersteller hat das OTA Feature zur Verfügung. Nach dem ersten Einschalten stand auch gleich eine neuer Firmware Update zur Verfügung.

Root -- nicht vorhanden

Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.

Sicherheit -- Mutimedia Lücke geschlossen

Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MMS Stagefright Lücke ist komplett geschlossen.

Anhang anzeigen 86694 Anhang anzeigen 86693
Akku -- komplette Prüfung noch ausstehend
Die Angaben zu Nennkapazität (3050 mAh) auf der WEB Seite des Herstellers kann ich durch Messungen bestätigen.
Hier die Ergebnisse des Testes (Display DIM=on)

Anhang anzeigen 86696 Anhang anzeigen 86695
2G/3G/4G
-- Alles paletti, auch LTE voll nutzbar in Deutschland
Im Vergleich zu allen bisherigen Phone an meinem Standort, ist der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort gut.
LTE mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im E-Plus Netz konnte ich noch nicht testen (Aldi Talk).

WLAN - gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich - 5Ghz Bereich praktisch nutzbar
802.11 b/g/n/a Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich. Obwohl Reichweite des 5MHz Bereiches technisch bedingt geringer ist, konnte mit diesem Handy auch im 1.Stock das 5Ghz Band (mit 51mW Sendeleistung des Routers) genutzt werden.
1. Stock

Anhang anzeigen 86699 Anhang anzeigen 86697
Gang zum Router
Anhang anzeigen 86698
NFC -- Fehlanzeige, aber HotKnot
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden

USB On-the-go (OTG) -- Sicher und gut

Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet (siehe Speicher Bilder).

Navigation -- Highlight des Handys (siehe auch GPS Video)

Drei Satellitennavigationssysteme (USA, RU, CN) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS, BaiDu). Ich stütze mich dabei nicht nur auf die Pegel und die Genauigkeit der Position, sondern habe auch bei diesem Handy eine Testfahrt unter schwierigen Bedingungen mit Google Maps (Online Navigation) erfolgreich durchgeführt. Dazu gibt es ein Video. Die Stabilität bei schnellen Richtungswechseln ist gut.

siehe Video
Anhang anzeigen 86701 Anhang anzeigen 86700

Sensoren -- minimalistische Sensorausrüstung, aber Kompass funktioniert
Es sind 5 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.

• Lichtsensor
  • Näherungssensor
  • Beschleunigungssensor
  • Magnetometer
  • Fingersensor
Anhang anzeigen 86702
Beim Front- Fingersensor kam bei diesem Handy kein Frust auf. Dieser entsperrte und aktivierte das Display zuverlässig, wenn auch nicht immer im ersten Versuch. Interessanter Weise sind dabei leicht feuchte Finger hier ein Vorteil.

Sprachqualität -- verständlich, 2 Lautsprecheröffnungen an der Unterseite nach unten austretend

Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen bescheinigen mir ebenfalls gut Verständlichkeit.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist durchschnittlich, neigt aber weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise. Öffnungen für den Lautsprecher befinden sich auf der Unterseite, wobei der Ton aber nur aus einer der Öffnung austritt.

Nachrichten/Status-LED -- mehrfarbig und konfigurierbar

Tasten und deren Beleuchtung -- ja, dezent blau

Es gibt zwei beleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Bei Tageslicht und nicht gedrückter Hometaste auch nicht erkennbar.
Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte und wie das Chassis auch aus Leichtmetall, zu mindestens lässt die Kantigkeit darauf schließen.

Anhang anzeigen 86675

Software/Launcher -- es gibt einen App- Drawer

• Ein simpler Android 5.1 Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vorhanden.
  • Google Play Store ist vorhanden und funktioniert "Out of the Box".
  • Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Die Google Standardanwendungen sind vorinstalliert.
  • Der Launcher arbeitet schnell und flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht.
  • Ein App Drawer ist vorhanden.[/I]
Play Store -- den gibt es von Anfang an...

FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist gut empfindlich und Stereoempfang möglich. RDS vorhanden (Sendernamen werden angezeigt). Nicht im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität ist mit einem guten Head Set verträglich. Ein Stereoeffekt ist hörbar. Digitale Infos habe ich noch keine gesehen.

Gestensteuerung und "Smart wake" -- ja, umfangreiche Konfigurationen
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die bei diesen Handy in einem Menü Punkt zu finden sind. Nur das "Wake up" Menü ist übersetzt, der Rest ist Englisch.

Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einer BT Lautsprecherbox war erfolgreich.

Kamera --13MP Nativ Sony, gute Qualität mit F/1.8

Die Hauptkamera (Rear Camera) verwendet einen nativ 13MP Sony IMX214 Sensor (F/1.8). Die Rückkamera nutzt den ov5648 eine native 5MP Auflösung, verwendete Blende F/2.8.
Verwendete Sensoren:

Die Qualität beurteilt bitte selbst.
Eigenschaften

Anhang anzeigen 86714 Anhang anzeigen 86715
Bilder Kamera
Anhang anzeigen 86703 Anhang anzeigen 86706 Anhang anzeigen 86711 Anhang anzeigen 86712 Anhang anzeigen 86704 Anhang anzeigen 86705 Anhang anzeigen 86707 Anhang anzeigen 86708 Anhang anzeigen 86709 Anhang anzeigen 86710
Rückkamera
Anhang anzeigen 86713

Anhang anzeigen 86716
Meine Bewertung --LTE Smartphone mit hervorragenden GPS, Leichtmetallrahmen und guter Kamera und schwacher Tageslichthelligkeit
Anhang anzeigen 86717
  • Durchgängiger Leichtmetallrahmen
  • Vollwertiges LTE- Handy, welches nahezu weltweit und vor allem auch im ländlichen Bereich von Deutschland nutzbar ist.
  • 64-bit SoC Handy mit einem 64-Bit Android 5.1.
  • GNSS - Globale Navigationssatellitensysteme mit 3 Systemen (GPS, GLONASS, BaiDu) an Board. Bei der Online Navigation zeigt das Handy keine Schwächen.
  • Es stehen zahlreiche Smart Wake Up Funktionen zur Verfügung.
  • Normale Empfindlichkeiten auf allen Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN).
  • USB On-The-Go ist an Board.
  • Message LED
  • Beleuchtete Soft Tasten
  • Kompass
  • Hardware Hometaste mit integrierten Fingersensor
Was mir nicht gefällt:

Anhang anzeigen 86718

MTK

Well-Known Member
Liest sich ja nicht schlecht.
Da habe ich ja für den Presale Preis einen guten Schnapper erwischt.
Jetzt muss es nur noch ankommen da es z. Zt. in Honkong seit 3 Tagen auf
"Parcel is leaving Hong Kong Airport" steht .

• Like
Wertungen: Ora

NotChinaMobiles

Active Member
Könntest du das Bild von der Apotheke (?) nochmal mit aufgesetzter Kamera machen also irgendwo drauf gelegt um unschärfe durch "Freihand" zu vermeiden?
Für mich sieht es nach einem besseren Batch von den IMX 214 sensoren aus, jedoch sollte die Schärfe meiner Meinung nach besser sein.. Eigentlich ...

Ora

®
Könntest du das Bild von der Apotheke (?) nochmal mit aufgesetzter Kamera
Wenns der Apotheker erlaubt, dann nehme ich mal das Idioten-Zepter nebst Stativ mit... muss sowieso mit zwei anderen Kandidaten dort vorbei schrammen...
auch immer auf der rechten Seite bei Outdoor-Fotos.
Irgendwie haben manche Hersteller die ov's besser im Griff.
Wo setze ich das Gütekriterium an... nämlich in der Ferne das Detail... Nähe beherrschen die meisten. Aber Ich werde mir wohl auch da die Zeit für ein Stativ nehmen, allerdings hat man das ja i.d.R. auch im praktischen Gebrauch nicht dabei. Und gute Handy CAM's haben auch kürzere Belichtungszeiten...
Also Freihand Ferne... da sondert sich die Spreu vom Weizen...

Übrigens dieser Hersteller mausert sich schon ganz schön...

Mitch

Active Member
Fotos hier ganz gut. in anderen Foren wird immer mehr über Probleme berichtet. Ablösende Kameralinsen, Tiefenentladung oder minderwertige Bildqualität bei manchen Geräten.
Mausert sich das Xtouch zum neuen Umi Zero? :)

hairpin

New Member
Na dann bin ich mal gespannt ob sich mein Xtouch auch so wacker schlägt.
Das mit den anderen Foren kann ich so bestätigen, auch div. Wlan Probleme sollen in Form von schlechter bis keiner Datenübertragung vorkommen.
Leichte unschärfe an den Rändern der Bilder soll es auch geben. Display mit Pixelfehler hat es auch schon gegeben. Anscheinend gibt es doch Streuungen bei der Qualität.
wie sieht es eigentlich mit dem seitens Bluboo beworbenen Fast Charge aus?

Gruß
Andy

hairpin

New Member
Hat schon jemand von Euch sein Xtouch bekommen und kann etwas dazu Berichten? Die Erfahrungen der div. Reviewer/Tester sind ja leider sehr unterschiedlich.

hairpin

New Member
Meins ist leider auch noch unterwegs, werde natürlich auch meinen Senf dazu geben. Bin schon gespannt ob wir damit zufrieden sind. Bisher hatte ich mit meinen China Geräten keine großen Probleme. Da aber das Xtouch sehr vielversprechend und mit Pauken und Posaunen seitens Bluboo beworben wird, ist die Erwartungshaltung auch entsprechend hoch.

hairpin

New Member
Schade wenn es so ist, aber persönlich benötige ich das 5 Ghz Wlan nicht. Mir ist die Verarbeitungsqualität, das Display und die allgem. Performance wichtig. Bin gespannt wie sich das Display bei meinem Gerät im Vergleich zum dem Elephone M2 meiner Frau schlägt.

Brooklyn701

Active Member
@Ora lt. gizchina.de unterstüzt das Xtouch kein 5 GHz WLAN .
Entschuldige aber gizchina.de als Referenz zu nehmen ist einfach nicht angemessen. Die sind mir in letzter zeit nicht wirklich durch Integrität, Objektivität und guter Wortwahl aufgefallen.

Fakt ist wenn ich die Bilder hier und in anderen Foren sehe sind die Fehler die gleichen. Tiefenschärfe ist sehr schwammig. Habe es an diversen Stellen bereits gesagt, es wird vermutlich nur eine Optimierungssache sein. Aber ob die kommt....

hairpin

New Member
Heute habe ich OTA Update 20151130_c220v53_hhwy geflashed. Und danach sind Bilder für mich besser geworden. Nicht mehr unscharf in die Seiten wie früher. Da ist etwas passiert....

Der Update ist 101MB groß. Release date: 2015-12-03

@Brooklyn: neues Update ist da, schon mal sehr positiv, ob es was bewirkt wird sich ja zeigen.

relook

Well-Known Member
Hi,

wenn das BLUBOO Xtouch 5'' jetzt noch NFC hätte, wäre es genau mein Ding.

Akku gut, Wlan gut, LTE, Kamera gut (den Daten nach), GPS gut. Größe Ideal........ Schade eigentlich.

Hätte da jemand einen Tipp für mich. Aber nicht über 5" (5,2").

greez

Oben Unten