Bis wieviel € kann frei eingeführt werden?

BR610/612

Active Member
Hallo.
Heute ist mein Microwechselrichter angekommen. Habe von Aliexpress per 10Tage Lieferung bestellt. Gedauert hat es dann ca 20Tage da er bei Zoll hing.
Auf dem Paket waren zwei grüne Zoll Aufkleber. Einmal "Verzollt, Sendung ist an Empfänger zu übergeben" und " Zoll Einfuhrabgaben 6,95€".
Der Postbote hat aber nix verlangt? Vermutlich vergessen da das Päckchen auf dem Amaturenbrett des Postautos gelagert wurde damit das Einkassieren des Zollbetrags in der Eile nicht untergeht? IMG_20210618_105800_edit_32981753374650[3148].jpg

kadett 1

Well-Known Member
Weil die Post nicht die Wohlfahrt ist. Da steht doch das 6,95 Zoll zu entrichten sind. Das streckt die Post vor und will dafür nochmal 6€ haben. Es kann natürlich sein das der Postler das abgezogen bekommt bzw. Einen anschiss weil er das überhaupt direkt zum Kunden gegeben hat. Das Vorgehen in der jetzigen Situation ist das keine Geldbeträge in bar vor Ort kassiert werden. Es muss zwingend in der Filiale abgewinkelt.

lernfabrik

Well-Known Member
Die Regelung, die EUSt ab dem 1. Euro zu berechnen, also die 22€ Freigrenze aufzuheben, gilt ja europaweit.
Ab 01.07. wird also die Steuer fällig, sofern der Steuerbetrag größer 1 Euro.
Bei mir befinden sich 4 Bestellungen zwischen Lüttich (Liege) und DE.

Weiß zufällig jemand, ob der Steuerbetrag bereits bei Eintreffen in der EU festgelegt wird oder erst in Deutschland?

Es geht weniger um die Steuer als um die Service Gebühr der Logistiker.
Kann man sich bei Hermes auch als Selbstverzoller anmelden?

ender24

Well-Known Member
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e-commerce-preise-umsatzsteuer-1.5335969?

mal ein längerer Artikel, der nicht hinter einer paywall steckt!

ich hatte wirklich in erinnerung, dass es schon einen Diskussionsbeitrag hierzu geben muss, aber ich finde ihn nicht, falls einer mich verlinken mag, gerne, dann häng ich den Link daran, anstelle was neues zu eröffnen!

ich finds spannend zu sehen, ob wirklich das eintritt , was der Artikel hier schreibt, insbesondere diesen Teil:

Auch für global agierende Versandhändler wie Amazon ändert die Reform einiges: "Umsatzsteuerrechtlich liefert fortan nicht ein auf einem Internet-Marktplatz registrierter Händler an den Verbraucher", sagt Ralph Brügelmann, Leiter Steuern und Finanzen des Handelsverbands Deutschland, "sondern die Plattform selbst. Das heißt, die Plattform schuldet die Umsatzsteuer und führt sie auch ab." Schwarz ergänzt: "Ab 1. Juli 2021 werden dann Plattformen wie Amazon, Ebay etc. stärker in die Verantwortung für die Umsatzsteuer genommen und haben daher auch ein eigenes Interesse, dass nicht nur sie, sondern auch diejenigen, die über die Plattform Produkte verkaufen, die steuerlichen Pflichten erfüllen." Das Gleiche gilt für chinesische Plattformen, die direkt an Privatkunden in Europa liefern.

..

Artikel etwa aus China wie Handyhüllen, die bislang zehn Euro kosteten, könnten bis zu 80 Prozent teurer werden, rechnet das Steuerabwicklungsunternehmen eClear vor, dessen Aufsichtsratsvorsitzender übrigens der ehemalige Finanzminister Peer Steinbrück ist. Grund ist, dass die 22-Euro-Schwelle fällt und stattdessen 19 (oder ermäßigt sieben) Prozent Einfuhrumsatzsteuer und etwa sechs Euro Postgebühren fällig werden. "Auch Pakete mit einem Warenwert von über 22 Euro könnten teurer werden, da bislang oftmals falsche Warenwertangaben beim Import gemacht wurden", sagt Moritz Lukas von Taxdoo. "Nun fällt ab dem ersten Cent für Importe immer Umsatzsteuer an."

da ja doch einige hier noch direkt aus CN bestellen, bzw aus den EU Lagern über Amazon von China Händlern bestellen, wärs interessant zu sehen, welche Art von Rückmeldungen es die nächsten paar Wochen und Monate gibt!
bzgl der Preise für handy cases , also so wie ich es sehe , kosten die Hüllen bei den Türkischen Läden, bzw im Action Markt, auch nicht viel mehr als 10 EUR, also zumindest die no name dinger. Das einzige , was fehlt, ist natürlich die riesenauswahl , die man bei Aliexpress, Wish oder dergleichen hatte.

gsmfrank

Alter Sack
Das die Freigrenzen weg sind und alle Waren ab 1.7.21 besteuert werden ist ja nun hinlänglich bekannt.
Viel interessanter ist doch die Frage gilt das Kaufdatum oder das Lieferdatum als Stichtag.
Wer noch vor dem 1.7.21 gekauft hat müsste doch noch die Freigrenze in Anspruch nehmen können.
Für die langen Lieferzeiten kann der Kunde ja nicht.

lernfabrik

Well-Known Member
Das die Freigrenzen weg sind und alle Waren ab 1.7.21 besteuert werden ist ja nun hinlänglich bekannt.
Viel interessanter ist doch die Frage gilt das Kaufdatum oder das Lieferdatum als Stichtag.
Wer noch vor dem 1.7.21 gekauft hat müsste doch noch die Freigrenze in Anspruch nehmen können.
Für die langen Lieferzeiten kann der Kunde ja nicht.
Es gilt das Datum, wo es beim Zoll eingeht.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Aenderungen_ab_01072021/aenderungen_ab_01072021_node.html

Zuletzt bearbeitet:

kadett 1

Well-Known Member
Also... Ali Käufer werden ab jetzt direkt zur Kasse gebeten. Es erscheint in der Kaufabwicklung direkt der Punkt Steuer. Was mich verwundert das auch Artikel aus der EU versendet werden mit Steuern belegt sind. Es macht dann bis auf die eventuell längere Laufzeit keinen Sinn was in der EU /Ali zu bestellen. Ich bin gespannt ob sie das noch ändern. Eventuell sind die Waren aktuell im Lager noch nicht versteuert.

lernfabrik

Well-Known Member
Eine meiner 3 noch offenen Bestellungen ist inzwischen beim Zoll angekommen. Das Tracking schaut etwas anders aus als früher.

1x 17Track
1x Parcels App

Man beachte vor allem den Startpunkt: Türkei

Ich frage mich ernsthaft, ob die das T-Shirt beim Strandkonzi gekauft haben und dann über China nach Europa schicken. Das wäre mal Dropshipping der etwas anderen Art.

kadett 1

Well-Known Member
Eine meiner 3 noch offenen Bestellungen ist inzwischen beim Zoll angekommen. Das Tracking schaut etwas anders aus als früher.

1x 17Track
1x Parcels App

Man beachte vor allem den Startpunkt: Türkei

Ich frage mich ernsthaft, ob die das T-Shirt beim Strandkonzi gekauft haben und dann über China nach Europa schicken. Das wäre mal Dropshipping der etwas anderen Art.
Die Chinesen bauen die Seidenstraße neu auf... Obwohl dein T-Shirt ist bestimmt ein Baumwollmix. :)

lernfabrik

Well-Known Member
Ich habe auch noch eine Kleinigkeit im Transit. Bin mal gespannt, ob da jemand etwas kassieren wird? Wer und wo? :unsure:
Ich glaube, das kommt per Hermes bei mir an????? :unsure:

Anhang anzeigen 137745
Hier mal der Verlauf einer meiner Artikel. Das ist eine Zusammenfassung von 2 Tracking, einmal AliExpress und 1x DHL.

Nach dem IPZ BZ62 dauert es bei der Post meist 1-2 Tage, bei Hermes 3-6 Tage. Die Erfahrung habe ich bei den letzten Lieferungen gemacht, die die letzten zwei Wochen eingetroffen sind.

A

altmann

Guest
Also... Ali Käufer werden ab jetzt direkt zur Kasse gebeten. Es erscheint in der Kaufabwicklung direkt der Punkt Steuer. Was mich verwundert das auch Artikel aus der EU versendet werden mit Steuern belegt sind. Es macht dann bis auf die eventuell längere Laufzeit keinen Sinn was in der EU /Ali zu bestellen. Ich bin gespannt ob sie das noch ändern. Eventuell sind die Waren aktuell im Lager noch nicht versteuert.
Wieso? Die Umsatzsteuer ist eine Endverbrauchersteuer. Die übernimmt nun mal der letzte Abnehmer. Da isses erstmal egal,
aus welchem Lager das ganze kommt. Hat schon so seine Richtigkeit.

kadett 1

Well-Known Member
Wieso? Die Umsatzsteuer ist eine Endverbrauchersteuer. Die übernimmt nun mal der letzte Abnehmer. Da isses erstmal egal,
aus welchem Lager das ganze kommt. Hat schon so seine Richtigkeit.
Dann würden sie ja indirekt zugeben das sie Jahrzehnte lang beschissen haben den die EU Lager haben nie Umsatz/MwSt verlangt. Da sollte jetzt richtig durchgegriffen werden.

A

altmann

Guest
Klar wurde da jahrelang beschissen. Wird schon einen Grund haben, wieso selbst die "großen" Händler wie GB, DX, etc auch bei ihren europäischen Warenlagern trotz mehrfacher Nachfrage keine Rechnung mit ausgewiesener Steuer zur Verfügung gestellt haben. Die Händler haben sicherlich nicht die 19% den Kunden bis dato geschenkt..
Von daher ist es denke ein guter Schritt für die Stärkung der europäischen Händler, wenn da jetzt wirklich durchgegriffen wird. Es wird sich denke aber in den nächsten Monaten zeigen, ob es auch wirklich ernst genommen wird.

Oben Unten