https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e-commerce-preise-umsatzsteuer-1.5335969?
mal ein längerer Artikel, der nicht hinter einer paywall steckt!
ich hatte wirklich in erinnerung, dass es schon einen Diskussionsbeitrag hierzu geben muss, aber ich finde ihn nicht, falls einer mich verlinken mag, gerne, dann häng ich den Link daran, anstelle was neues zu eröffnen!
ich finds spannend zu sehen, ob wirklich das eintritt , was der Artikel hier schreibt, insbesondere diesen Teil:
Auch für global agierende Versandhändler wie Amazon ändert die Reform einiges: "Umsatzsteuerrechtlich liefert fortan nicht ein auf einem Internet-Marktplatz registrierter Händler an den Verbraucher", sagt Ralph Brügelmann, Leiter Steuern und Finanzen des Handelsverbands Deutschland, "sondern die Plattform selbst. Das heißt, die Plattform schuldet die Umsatzsteuer und führt sie auch ab." Schwarz ergänzt: "Ab 1. Juli 2021 werden dann Plattformen wie Amazon, Ebay etc. stärker in die Verantwortung für die Umsatzsteuer genommen und haben daher auch ein eigenes Interesse, dass nicht nur sie, sondern auch diejenigen, die über die Plattform Produkte verkaufen, die steuerlichen Pflichten erfüllen." Das Gleiche gilt für chinesische Plattformen, die direkt an Privatkunden in Europa liefern.
..
Artikel etwa aus China wie Handyhüllen, die bislang zehn Euro kosteten, könnten bis zu 80 Prozent teurer werden, rechnet das Steuerabwicklungsunternehmen eClear vor, dessen Aufsichtsratsvorsitzender übrigens der ehemalige Finanzminister Peer Steinbrück ist. Grund ist, dass die 22-Euro-Schwelle fällt und stattdessen 19 (oder ermäßigt sieben) Prozent Einfuhrumsatzsteuer und etwa sechs Euro Postgebühren fällig werden. "Auch Pakete mit einem Warenwert von über 22 Euro könnten teurer werden, da bislang oftmals falsche Warenwertangaben beim Import gemacht wurden", sagt Moritz Lukas von Taxdoo. "Nun fällt ab dem ersten Cent für Importe immer Umsatzsteuer an."
da ja doch einige hier noch direkt aus CN bestellen, bzw aus den EU Lagern über Amazon von China Händlern bestellen, wärs interessant zu sehen, welche Art von Rückmeldungen es die nächsten paar Wochen und Monate gibt!
bzgl der Preise für handy cases , also so wie ich es sehe , kosten die Hüllen bei den Türkischen Läden, bzw im Action Markt, auch nicht viel mehr als 10 EUR, also zumindest die no name dinger. Das einzige , was fehlt, ist natürlich die riesenauswahl , die man bei Aliexpress, Wish oder dergleichen hatte.